Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
mb78
Lounger
Beiträge: 154
Registriert: 10. Apr 2023, 17:40

Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Hallo zusammen,
nachdem ich nun zum zweiten Mal die Serie Tour de France auf Netflix gesehen habe, ist es nun ja endlich live zu sehen.

Nach wie vor Frage ich mich, was die wann essen? trinken? bzw zu sich nehmen.

Mir is schon klar, dass es bestimmt Elektrolyte, Carbs, Zucker etc sind.

Aber Hersteller/ Lieferanten konnte ich noch nicht ausmachen.

Oder is das alles streng geheim?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Nö ist nicht geheim. Das kommt auch immer drauf an ob das Team zb einen sponsor für solche Produkte hat oder ob die frei auswählen können, da gibt's zig Hersteller wie zb Powerbar, Maurten oder Nutrixxon.
Teilweise haben die sogar Versorgungspläne für jede etappe aufm lenker vorne kleben, also wann gele und Riegel rein müssen. Glaub aktuell ist man so bei 60-90g carbs pro Stunde die rein müssen, das sind 2-3 gele + carbs aus der Flasche.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

SiS machen viele, auch mit speziellen Rezepten und als White Label. Wurde damals im Umfeld von Team Sky gegründet.

https://www.scienceinsport.com/de/

Und die meisten Teams haben auch eigene Köche und Ernährungsspezialisten, die jedem Fahrer einen individuellen Plan erstellen, auch je nach Aufgabe auf den einzelnen Etappen. Man wertet dazu auch die Powermeter auch, macht viel Spirometrie, bis man Stoffwechsel-Profile der Fahrer hat.

Die Zeiten wo es einfach nur viele Nudeln und Müsli gab sind lange vorbei. Man ist da mindestens so weit wie im BB und weiss genau, wer wann was braucht und achtet drauf, dass Fahrer auf Dauer weder ausmergeln noch zuviel nehmen, wenn der sich dran hält. Sieht man ja auch immer wieder mal, dass ein Fahrer es vermasselt und mit Dehydrierung einbricht.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Hannah Grant war eine der ersten Profiköche, die sich 2011 o. 12 einem Team angeschlossen hat und die Nahrungsaufnahme revolutioniert hat. Da gibt's auch diverse Dokus drüber. Eat.Race.Win z.B.
mb78
Lounger
Beiträge: 154
Registriert: 10. Apr 2023, 17:40

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Alles klar.

Ich schaue mal durch.
Bin heute mal wieder 50km gefahren und hab mir eine Banane und ein son elektrolyt pulver bei Durchfall getrunken 😂😂
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

mb78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 16:54 Alles klar.

Ich schaue mal durch.
Bin heute mal wieder 50km gefahren und hab mir eine Banane und ein son elektrolyt pulver bei Durchfall getrunken 😂😂
Im einfachsten Fall machste dir ne Apfel/Traubensaft-Schorle mit ner Prise Salz. Kuck das du 40g KHs pro Stunde hast. In unseren Leistungsbereichen braucht man keine Gels und Pülverchen für viel Geld. Solange keine 40er Schnitte anliegen, geht dafür einfach nicht genug Watt durch den Schuh. ;)
mb78
Lounger
Beiträge: 154
Registriert: 10. Apr 2023, 17:40

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Solange keine 40er Schnitte anliegen, geht dafür einfach nicht genug Watt durch den Schuh.
😂😂😂
GagTourette
Lounger
Beiträge: 67
Registriert: 9. Mär 2023, 17:56
Wohnort: MUC
Alter: 60
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 14
Sportart: BB
Ich bin: Sugardaddy

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Rennradfahrer = Amateure
Radrennfahrer = Profis
*professor*
mb78
Lounger
Beiträge: 154
Registriert: 10. Apr 2023, 17:40

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

So sei es
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

schau mal bei Jürg Hösli auf Insta vorbei (Erpse Institut)
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Gele Und Riegel Kann jeder nehmen. Vorteile sind die portionierung und die gute Bekömmlichkeit der Dareichungsform.

Heutzutage muss sich niemand mehr geißeln, moderne Trainingspläne geben eigentlich auch immer Infos zur Versorgung mit. Selbst leichte Einheiten werden nicht ohne bisschen carbs gefahren
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Kommt ja sehr aufs Trainingsziel an. Aber die meisten overengineeren das ganze drumherum beim Sport total statt erstmal gescheit zu trainieren und dann bedarfsgerecht zu ernähren.

Für 50km mit nem U30 Schnitt braucht kein Mensch Riegel und Gels. Vorher ordentlich essen und paar KHs trinken sollte reichen. Eventuell ne Banane mitnehmen. Ansonsten mal Trainingszustand in Frage stellen, wenn man nur auf Zucker läuft. Ziel im Ausdauersport ist eine möglichst hohe Fettverbrennungsrate im Stoffwechsel zu haben.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Ja bei 50km brauch man nix, so ab 2h würde ich sagen, dann aber schon nach der ersten Stunde was rein.
mb78
Lounger
Beiträge: 154
Registriert: 10. Apr 2023, 17:40

Re: Nahrungsaufnahme Rennradfahrer Tour de France

Ja das fühle ich voll. Geht alles klar ohne den ganzen kram. Nur wie werde ich schneller?
Antworten