Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Benutzeravatar
CaliLupus
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2024, 23:22
Wohnort: Koblenz
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 78
KFA: 14
Sportart: WeightedCalisthenics
Lieblingsübung: Weighted Dips
Ich bin: Diszipliniert

Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Habe Anhand meiner Blutwerte mal ein paar Supplemente rausgesucht, welche sinnvoll sein könnten und würde gerne eure Meinung hören welche davon in welcher Menge ratsam wären, ggf. auch andere Empfehlungen um die jeweiligen Blutwerte zu „pushen“.
Habe zusätzlich mal meinen derzeitigen Ernährungsplan angehangen.

Magnesium
Eisen
Omega 3
Folsäure
Vitamin K1
Coenzym Q10
OPC Traubenkernextrakt
Vitamin Stacks
Vitamin D3+K2
Vitamin B12
Ashwaganda

Hatte erstmal diese Supplemente im Fokus :)
Qualität der Supplemente wäre mir schon wichtig 👍🏻

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke schonmal :)
Running_Man
Lounger
Beiträge: 170
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Aber warum? DU hats bei nichts von dem einen Mangel, außer Omega3 weiß man noch nicht.
Magnesium etwas niedrig aber das ist eh nur im Vollblut vollständig zu bewerten und die Einnahme kann nur Vorteile haben,
Vit. D bist du sogar drüber.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Ich gehe jetzt mal weniger darauf ein, was du unbedingt benötigst, sondern mehr auf die Frage der Qualität. Schau dir mal die Supplemente von edubily an, da gibt's auch einen Rabattcode vom Forum. Qualitativ ist das bestimmt mit das Beste, was du auf dem Markt so bekommen kannst.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 170
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

da kann ich zustimmen! Preis/Qualität-Verhältnis kenne ich nichts besseres (wobei das neue Eduone mMn zu viel Marketing Ding ist...)
Benutzeravatar
CaliLupus
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2024, 23:22
Wohnort: Koblenz
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 78
KFA: 14
Sportart: WeightedCalisthenics
Lieblingsübung: Weighted Dips
Ich bin: Diszipliniert

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 20:17 Aber warum? DU hats bei nichts von dem einen Mangel, außer Omega3 weiß man noch nicht.
Magnesium etwas niedrig aber das ist eh nur im Vollblut vollständig zu bewerten und die Einnahme kann nur Vorteile haben,
Vit. D bist du sogar drüber.
Mir ist eben aufgefallen, dass ich nicht erwähnt hatte vorher ein paar der Supplemente schon eingenommen zu haben z.B. Magnesium, Athlete Stacks, Zink, Vitamin D3+K2 (zu hoch dosiert), Vitamin B12 (zu hoch dosiert).
Mir ging es vorwiegend darum die sehr niedrigen Werte wie Eisen, Folsäure, Q10, K1 etc. etwas zu pushen daher die Vorschläge.
Esse neben dem angehangenen Ernährungsplan noch Tomaten, Gurken und Paprika als Gemüse also bin ich grundlegend sicher nicht so schlecht aufgestellt.

Vielen Dank für die Empfehlungen schaue mich mal bei Edubily um :)
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Auf deinen Ernährungsplan komm ich nicht klar :-)
Benutzeravatar
CaliLupus
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2024, 23:22
Wohnort: Koblenz
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 78
KFA: 14
Sportart: WeightedCalisthenics
Lieblingsübung: Weighted Dips
Ich bin: Diszipliniert

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2024, 11:44 Auf deinen Ernährungsplan komm ich nicht klar :-)
Muss halt irgendwie passen :D
Aber was ist an dem so verkehrt?

Habe meine Supplemente nun wie folgt aufgestellt:
Die meisten habe ich jetzt einfach bei Edubily im Abonnement bestellt.

EAA+ von Edubily (Fürs Training)
L-Glutamin von Edubily (Für die Verdauung)
Kollagen von Edubily (Für die Gelenke und Bänder wegen Calisthenicsübungen)
Vitamin C von Edubily (Kann nie schaden)
Ashwaganda von Edubily (Hoffentlich senkt sich damit das Cortisol ein wenig)
Zink Komplex von Edubily (Ersetzt die bisherige passende Dosis)
Vitamin D3 von Edubily (Ersetzt das bisherige Kombiprodukt und wird niedriger dosiert)
Vitamin K Komplex von Edubily (Ergänzung Vitamin D3 und um K1 etwas zu pushen)
Vitamin B Komplex von Edubily (Ersetzt das reine Vitamin B12 und pusht hoffentlich etwas die Folsäure)
Q10 von Edubily (Niedriger Spiegel im Blutbild etwas ergänzen)
Multi von Edubily (Sicher nie verkehrt)
OPC von Edubily (Hochwertiges Antioxidant und verbesserte Absorption)
Eisen von Edubily (Hoffentlich lassen sich Eisenwert und damit auch Ferritin etwas pushen)
Magnesium von Edubily (Ersetzt die bisherige passende Dosis)
L-Tyrosin von Edubily (Wegen der Schilddrüsenunterfunktion)

Omega 3 von ESN (Finde da die Preis/Leistung etwas besser als von Edubily die Dosierung ist da deutlich höher)
Curcumin von ESN (Gibt es bei Edubily nicht im Abo und schien bei ESN auch deutlich günstiger)
Creatin von ESN (Gibts da wirklich einen Unterschied? ESN scheint im Sale da immer noch bewährt)
Leucin von Rühls Bestes
Hydroclear von Rühls Bestes
Cluster Dextrin von HPN
Elektrolyte+ von Klosterfrau
Shilajit von SP7
Grapefruitkernextrakt von Natural Elements

Könntet ihr da nochmal drüberschauen was nun sinnvoll sein kann und was wirklich absolut unnötig ist?

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von CaliLupus am 28. Jun 2024, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Andwa
Neuer Lounger
Beiträge: 46
Registriert: 30. Mai 2024, 10:03

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Dein Cortisol Wert ist schon hoch, im Blut jedoch nicht sehr aussagekräftig.
Hast du viel Stress?

Hatte im 24 Stunden Urin einen deutlich zu hohen Cortisol Wert. Werden Anfang nächster Woche einen Speicheltest machen.
Benutzeravatar
CaliLupus
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2024, 23:22
Wohnort: Koblenz
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 78
KFA: 14
Sportart: WeightedCalisthenics
Lieblingsübung: Weighted Dips
Ich bin: Diszipliniert

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Andwa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2024, 12:57 Dein Cortisol Wert ist schon hoch, im Blut jedoch nicht sehr aussagekräftig.
Hast du viel Stress?

Hatte im 24 Stunden Urin einen deutlich zu hohen Cortisol Wert. Werden Anfang nächster Woche einen Speicheltest machen.
Da stellt sich natürlich immer die Frage wie Stress definiert wird.
Im Alltag 0,0 aber psychisch habe ich schon einige Schwierigkeiten die ggf. Stress für den Organismus bedeuten könnten.
Habe meinen Speicheltest auch inzwischen und wollte den die Tage mal durchführen.

Versuche aktuell hinterher zu kommen was die Kette Cortisol, TSH, SHBG und Prolaktin so stark beeinflusst.
Merke auch das meine Regeneration sowie mein Muskelwachstum im Verhältnis zur Ernährung und dem harten Training nicht passen, vermutlich durch den niedrigen Androgenen Index.
Scheinbar steht mir momentan trotz vernünftigem gesamt Testosteron nur wenig freies Testosteron zur Verfügung.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Cortisol anyone :-)
Tek09
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mär 2023, 17:48
Wohnort: Graz
Alter: 32
Geschlecht: m
Sportart: Schlafen
Ich bin: fett und faul

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Hast / Hattest Du ev. eine allergische Reaktion zum Zeitpunkt der Testabnahme? Allergischen Schnupfen o.ä.? Das könnte das erhöhte Cortisol und die Eosinophilen im Differentialblutbild erklären. Im Gesamtbild mit den anderen Hormonwerten könnte nat. auch was anderes Schuld sein...
Benutzeravatar
CaliLupus
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2024, 23:22
Wohnort: Koblenz
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 78
KFA: 14
Sportart: WeightedCalisthenics
Lieblingsübung: Weighted Dips
Ich bin: Diszipliniert

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Nichts wo ich einen unmittelbaren Zusammenhang herstellen könnte.
Diese innere Unruhe, das Kloßgefühl im Hals etc. habe ich die meiste Zeit aber konnte das nie irgendwelchen Außenumständen zuordnen.
Merke nur, dass es seit ich meine Supps nach dem Blutbild komplett abgesetzt habe es definitiv schlechter geworden ist.
Peter
Lounger
Beiträge: 88
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

CaliLupus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2024, 12:42 Habe meine Supplemente nun wie folgt aufgestellt:
Die meisten habe ich jetzt einfach bei Edubily im Abonnement bestellt.
[Lange Liste]
Könntet ihr da nochmal drüberschauen was nun sinnvoll sein kann und was wirklich absolut unnötig ist?
Unnütze Geldausgabe. Bringt dir insgesamt -0-.
Bei deinem Blutbild würde ich bis mindestens Ende des Jahres rein gar nichts an NEM nehmen. Im neuen Jahr neues Blutbild und nur gezielt und sinnvoll(!) mit NEM supplementieren. Vermutlich ist VitD3 die einzige sinnvolle NEM in deiner Liste.
Wobei ich auch bei so einem großen BB keinen Sinn erkennen kann. Wozu? Wenn du krank bist oder dich nicht fühlst, dann wird dein Arzt schon ein sinnvolles BB machen. Vielleicht solltest du einfach Leben und dir keine Gedanken um BB und NEM machen.
CaliLupus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2024, 15:09 Diese innere Unruhe, das Kloßgefühl im Hals etc. habe ich die meiste Zeit aber konnte das nie irgendwelchen Außenumständen zuordnen.
Merke nur, dass es seit ich meine Supps nach dem Blutbild komplett abgesetzt habe es definitiv schlechter geworden ist.
Sorry, aber bei der Menge an NEM würde ich fast auf irgendeine Störung tippen.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2024, 16:10
Wobei ich auch bei so einem großen BB keinen Sinn erkennen kann. Wozu? Wenn du krank bist oder dich nicht fühlst, dann wird dein Arzt schon ein sinnvolles BB machen.
Nennt sich "Prävention"
Running_Man
Lounger
Beiträge: 170
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Sinnvolle Supplemente für meine Blutwerte

Wobei das große BB (im engeren SInne) wirklich aus präventiven Gesichtspunkten so ziemlich der nutzloseste Parameter ist, von vielen Ärzten aber trotzdem als 1 gemacht wird wenn man "erweitere Labordiagnostik" haben will *uglysmilie*
Antworten