Finanzen in Ehe und mit Kindern

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Finanzen in Ehe und mit Kindern

Wie macht ihr das mit den Finanzen in einer Ehe und wie macht ihr daswenn Kinder kommen?

Ich bin nicht verheiratet, aber könnte es mir vorstellen. Hier würde ich persönlich weiterhin einigermaßen 50:50 wollen wenn beide gleich verdienen.

Wie gestaltet sich das jedoch bei Kindern? Angenommen beite Partner verdienen 3-4k netto und die Frau bleibt erstmal 1 Jahr zuhause mit 1800€ Kindergeld und anschließend in Teilzeit.
Wie haben die Väter hier die Finanzen in den ersten Jahren geregelt?
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

:pop:


War schon auf Andro ein amüsantes Thema
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Ist an mir vorbeigegangen.

Würde mich halt interessieren welche Modelle es so gibt die für beide fair (aus Sicht eines Mannes!)
Blubbs
Lounger
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Ich hatte schon bevor wir ein Kind bekommen haben ca. Doppelt so viel verdient wie meine Frau (ich ITler, sie Kinderkrankenschwester...).
Davor haben wir beide den selben Betrag aufs gemeinsame Konto überwiesen, ich hatte jedoch den Firmenwagen mit Tankkarte.

Als dann das Kind kam und das Elterngeld hatte ich eben mehr übernommen bei den gemeinsamen kosten. Anders wurde es dann als das Elterngeld weggefallen ist. Meine Frau hatte da Probleme von mir Geld anzunehmen, ich konnte sie aber überreden doch 500€ pro Monat anzunehmen um ihre eigenen Ausgaben machen zu können. Die Fixkosten habe ich dann komplett übernommen.

Jetzt ist sie wieder im Job, aber mit 60%. Ich übernehme jetzt ca. 3/4 der Fixkosten.

Also für sie ist es echt schwierig Geld von mir anzunehmen und vor allem jetzt mit einigen großen Ausgaben (Hochzeit, Urlaub, Markise...) dann doch öfter mal Thema.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7349
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Wir haben ein gemeinsames Konto, wo alles rauf und runter geht.
TeamGönnDir
Lounger
Beiträge: 51
Registriert: 10. Mär 2023, 00:06
Alter: 30
Geschlecht: M
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Mann übernimmt alle Fixkosten + ersetzt der Frau ihre Sparrate. So werden wir das handhaben.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Wir haben aktuell drei Konten. Jeder seins und ein Gemeinschaftskonto. Auf dieses Konto zahlen wir prozentual anteilig gemäß unserem Beitrag zum Haushaltsnetto.
Also wenn ich 60% vom Haushaltsnetto beitrage, zahle ich 60% von meinem Netto auf das Konto. Das variiert dann immer und so sind dann auch Gehaltserhöhungen mit einbezogen.
Wenn meine Frau Elterngeld bekommen würde, ist dann die Rechnung entsprechend.
A verdient 3k netto, B verdient 4k netto. 7k HH netto. A zahlt 43% (1290€) und B 57% (2280€).
A nimmt jetzt Elternzeit und verdient nur noch 1800€, also sinkt das HHnetto auf 5800€.
A hat nur noch 31% (558€) und B dann 69% (2760€).
Das bedeutet letztendlich auch, dass A immer noch genug Geld für die Altersversorgung usw hat.
Man muss halt für den Zeitraum ne Berechnung machen, funktioniert aber relativ gut. So machen wir das seit 3 Jahren und das passt. Das Gemeinschaftskonto bezahlt alles "Gemeinsame" und jeder bezahlt spezielle Ausgaben mit seinem Geld. Und wenn man etwas auslegt fürs gemeinsame Konto, wird es dann eben verrechnet.
Benutzeravatar
Skippy
Lounger
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mär 2023, 17:00
Wohnort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Wir sind seit 32 Jahren verheiratet, haben ein gemeinsames Konto quasi seitdem wir zusammengezogen sind. Mal hat sie weniger verdient, mal ich. Die Frage, wer wie viel für was bezahlt oder nicht, hat sich nie gestellt. Haben ein Kind großgezogen und eine Wohnung finanziert. Haushaltsbuch o.ä. gab es bei uns nie. Altersrücklagen sind auch genug vorhanden. Es kann also auch einfach sein.
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1541
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Wenn GF und ich zusammen ziehen, werden wir die Fixkosten teilen 50/50 und ansonsten haushaltet jeder für sich.

Wir verdienen aber auch in etwa gleich viel.
Zuletzt geändert von Zwerg am 24. Jun 2024, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kasimir
Lounge Ultra
Beiträge: 5205
Registriert: 25. Aug 2023, 04:13
Ich bin: rudimentär

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Bin seit 25 Jahren mit meiner Frau zusammen und haben sehr schnell ein gemeinsames Konto geführt.
Alles recht unkompliziert, egal ob nun Haus finanziert oder sonst irgendwelche Finanziellen Anschaffung, selbst derzeit mit Kind unter einem Dach läuft es genauso geschmeidig wie früher. Klar ändern sich mit einen Kind oder mehrere die freien Ausgaben, aber dessen sollte man sich vorher auch bewusst sein, bevor man den Rechenschieber rausholt wenn das Kind dann da ist.

Wir beide mögen es recht einfach und wenn einer mal etwas größeres Anschaffen will, wird das halt eben besprochen und fertig.
Meist gleicht sich das auf Jahr sowieso aus.

Aber 50:50 ist genauso gut wenn beide es wollen.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Frauchen hat eine Zweitkarte für mein Konto. Lebensmittel und alles was sonst so anfällt läuft über dieses Konto.
Von ihrem Konto kauft sie nur Klamotten für die Kinder oder "Luxus" Sachen für sich. Ich zahle auch Miete, Urlaub, Autos und Co.
Benutzeravatar
Lifter
Lounger
Beiträge: 247
Registriert: 24. Jul 2023, 13:21

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Bin seit 11 Jahren verheiratet und wir haben seitdem ein Gemeinschaftskonto.

Ich hab hier lediglich noch ein Konto in der Schweiz, für meine Gehaltszahlungen und für die Zahlung der Beiträge der Schweizer Krankenkasse.

Auf so ein rumdoktern, wer wann wieviel auf ein Haushaltskonto zahlt sind wir nie gekommen.
cometome
Edler Spender
Beiträge: 362
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Lebensgemeinschaft seit +5. Hauskauf war 50/50. Jeder hat seine eigenen Bankkonten, jedoch haben wir auch 1 gemeinsames Konto, hier laeuft Einkauf, Lebensunterhalt usw. drueber. Wir machen via Dauerauftrag XXXX pro Monat drauf und es klappt eigentlich ganz ok. Gibt jedoch Monate wo es sich nicht ausgeht und wir dann zusaetzlich was drauf buchen.
Keine Ehe wg. >10k CHF Mehrkosten pro Jahr in der Schweiz. Haben 1 Hund, keine Kinder wg. Pessimismus bzgl. der Zukunft.

edit
wie lange hier einige bereits in einer Beziehung bzw. einer Ehe sind #10#
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5653
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Nach dem Zusammenziehen hatte noch jeder ein eigenes Konto. Er hat Miete und Nebenkosten gezahlt, ich die Lebensmittel. War aber auch noch in der Ausbildung.
Nach 3 Jahren ein Gemeinschaftskonto gemacht wo alles drauf und auch ab ging und dies auch 26 Jahre so beibehalten. Erst jetzt vor 3 Jahren hat mein Mann sein eigenes Konto gemacht und er zahlt mir 500 Euro / Monat aufs Gemeinschaftskonto was dann die Sparrate ist und ich zahle soweit alles. Einfach aus dem Grund, dass er bedeutend weniger verdient und auch eigenes Geld jetzt haben soll nachdem er das halt die letzten Jahre nicht hatte da er eben 18 Jahre Hausmann war.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Haben getrennte Konten und ein Gemeinschaftskonto für Miete + Nebenkosten wie Strom, Internet etc.
Darauf zahlen wir beide ein, angepasst ans Lohnverhältnis 40% Sie, 60% Ich.

Essen gehen, Einkaufen etc. machen wir einfach ganz normal mal Sie, mal Ich. Laden uns also auch weiter gegenseitig zum Essen ein beispielsweise und sind dann auch dankbar, wenn der andere bezahlt. Tracke das nicht, aber funktioniert in meinen Augen.

Ob wir das so beibehalten schauen wir mal. Wir sind ja auch verlobt und wollen Familie.
Mir gefällt aber der Gedanke, dass wir beide auf das gemeinsame Konto einzahlen und jeder einfach einen Teil seines erwirtschafteten Geldes zur eigenen Verwendung hat, ohne Fragen oder sich rechtfertigen zu müssen.
Antworten