Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
sushiman123
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2023, 23:12

Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Hi,

zugegeben, seit Corona und den Aufkommen der Homegyms, hat sich das ganze ein wenig gebessert. Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass viele (auch manchmal hier im Forum oder früher auf Andro), ihre genutzten Geräte überhaupt nicht exakt benennen können. z.B werden oftmals einzelne Geräte (Hammer Strengths Rows) untereinander verwechselt.
Der Thread über das Gym-Equipment fand auch nicht viel Anklang viewtopic.php?p=49166#p49166

Was aber noch krasser ist, die Realität:
Wenn ich einen Normalo frage, welche Geräte oder Übungen er im Gym macht, kann er meistens überhaupt nicht richtig antworten.
Ich frage seit Wochen einen Kumpel über die Ausstattung in einem Dorfgym, ohne zufriedenstellende Antworten.

Habt ihr auch die gleiche Erfahrungen gemacht und warum ist das so?
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1124
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Weil es egal ist, keine Lust den Stuss zu googeln.
Wenn ich in manchen logs schaue hab ich auch keine Ahnung was das für neumodische Übungen oder und Geräte sein sollen was manche da machen und penibel aufgeführt wird.
Komm mir manchmal vor wie ein Anfänger wenn ich das bei manchen lese, ohne Flachs.
Weiß aber trotzdem im gym was zu tun ist schwöre. :guenni:
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5218
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Ja, bin auch komplett Lost wenn in manchen Logs über diverse Gerätehersteller, Typen, Generationen gefachsimpelt wurd.

Ist doch wenn man nicht wie zB wie @Berliner ständig in diversesten Gyms unterwegs ist auch uninteressant.
Wenn ich auf das eine Gym im Ort angewiesen bin wozu soll ich da genaue Kenntniss über den gesamten Gerätemarkt haben?
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 870
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Squat: 180
Bench: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Ich nehme an, weil es so gut wie niemanden interessiert. Du schreibst ja selbst, dass vor allem die "Normalos" keinen Strahl haben.
Es ist wahrscheinlich eine Sache für eine winzige Bubble bestehend aus "echten" BB und Gymownern.

Darüber hinaus gibt es auch einfach Leute, die schon lange trainieren, aber schlicht kein Interesse an Geräten haben.
Wenn ich z.B. wissen will, ob ein Hotelgym halbwegs was taugt, schaue ich auf den Bildern ob es ein Rack, ne Langhantel und ne Bank gibt.

Wäre ich nicht im Homegym sondern bräuchte ein kommerzielles, würde ich mich auch eher dafür interessieren was die für Scheiben haben als für irgendwelche abstrusen Maschinen.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 08:56 Ich nehme an, weil es so gut wie niemanden interessiert. Du schreibst ja selbst, dass vor allem die "Normalos" keinen Strahl haben.
Es ist wahrscheinlich eine Sache für eine winzige Bubble bestehend aus "echten" BB und Gymownern.

Darüber hinaus gibt es auch einfach Leute, die schon lange trainieren, aber schlicht kein Interesse an Geräten haben.
Wenn ich z.B. wissen will, ob ein Hotelgym halbwegs was taugt, schaue ich auf den Bildern ob es ein Rack, ne Langhantel und ne Bank gibt.

Wäre ich nicht im Homegym sondern bräuchte ein kommerzielles, würde ich mich auch eher dafür interessieren was die für Scheiben haben als für irgendwelche abstrusen Maschinen.
Genau dieses. In meinem Gym trainieren die ernsthaft Trainierenden doch eh kaum an Geräten. Ich weiß natürlich, dass es auch BB gibt, die sehr maschinenlastig trainieren, aber ich behaupte, dass dies die Ausnahme ist.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Wenn ich mir die Afrikaner ansehe, die Zementblöcke an rostige Metallstangen hängen und besser aussehen als 99% der Leute hier, dann denke ich, dass es egal ist.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 10:05 Wenn ich mir die Afrikaner ansehe, die Zementblöcke an rostige Metallstangen hängen und besser aussehen als 99% der Leute hier, dann denke ich, dass es egal ist.
This ! *professor*
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 09:19 Ich weiß natürlich, dass es auch BB gibt, die sehr maschinenlastig trainieren, aber ich behaupte, dass dies die Ausnahme ist.
Und damit liegst du eher falsch
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 684
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 10:07
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 10:05 Wenn ich mir die Afrikaner ansehe, die Zementblöcke an rostige Metallstangen hängen und besser aussehen als 99% der Leute hier, dann denke ich, dass es egal ist.
This ! *professor*
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
wobei das , zu 99% irgendein Internet Fake Scheiß ist :roll:

Mich würde eher interessieren, warum heute immer noch richtige Fehlkonstruktionen gebaut werden. Auch von Herstellern, die schon Jahrzehnte am Markt sind.
Gibt ein YT Video, in dem einem Typen, beim BD die Hantel auf den Hals fällt, weil zwischen Pfosten und Safety ein Spalt (!?) ist.
Wie kann man denn so einen Scheiß produzieren? :aaaah:
Oder dieser unsägliche Beinbeuger sitzend (glaube Technogym) bei dem man von einer Rolle vor der Kniescheibe(!?) fixiert wird. :facepaln:

lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Gräte
Lounger
Beiträge: 257
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:51
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 10:07
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 10:05 Wenn ich mir die Afrikaner ansehe, die Zementblöcke an rostige Metallstangen hängen und besser aussehen als 99% der Leute hier, dann denke ich, dass es egal ist.
This ! *professor*
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
wobei das , zu 99% irgendein Internet Fake Scheiß ist :roll:

Mich würde eher interessieren, warum heute immer noch richtige Fehlkonstruktionen gebaut werden. Auch von Herstellern, die schon Jahrzehnte am Markt sind.
Gibt ein YT Video, in dem einem Typen, beim BD die Hantel auf den Hals fällt, weil zwischen Pfosten und Safety ein Spalt (!?) ist.
Wie kann man denn so einen Scheiß produzieren? :aaaah:
Oder dieser unsägliche Beinbeuger sitzend (glaube Technogym) bei dem man von einer Rolle vor der Kniescheibe(!?) fixiert wird. :facepaln:

lg
So ne Maschine hab ich noch nie gesehen. Kenne "sitzende" Beinbeugemaschinen, die den Unterschenkel unterhalb der Kniescheibe fixieren und welche die den Oberschenkel über der Kniescheibe fixieren. Die sind immer "besser" für die Kniebeuger als "liegende" Beinbeugemaschinen, weil man ne Hüftbeugung mit drin hat.

Ich kenne auch keine Typenbezeichnungen von Trainingsgeräten.

Ich schau halt, ob und wie ich ein Gerät nutzen kann, wie ich es funktional nutze, oder ob es nicht passt und welche Maschine sich gut oder schlecht anfühlt.

Natürlich gibt es Maschinen die funktionaler sind als andere, weil sie bilaterral sind, weil sie plateloaded sind, der der Trainingswiderstand auf die Bewegung abgestimmt oder weil man sie individuell besser einstellen kann.

Aber grundsätzlich gibt es m.M. heute in keinem Studio ( mit noch so billigen und älteren Geräten) keine Maschinen, mit denen man nicht irgendwelche Teilbewegungen bzw.Muskeln gezielter trainieren könnte, als mit z.B Hanteln.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 00:09
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:51
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 10:07

This ! *professor*
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
wobei das , zu 99% irgendein Internet Fake Scheiß ist :roll:

Mich würde eher interessieren, warum heute immer noch richtige Fehlkonstruktionen gebaut werden. Auch von Herstellern, die schon Jahrzehnte am Markt sind.
Gibt ein YT Video, in dem einem Typen, beim BD die Hantel auf den Hals fällt, weil zwischen Pfosten und Safety ein Spalt (!?) ist.
Wie kann man denn so einen Scheiß produzieren? :aaaah:
Oder dieser unsägliche Beinbeuger sitzend (glaube Technogym) bei dem man von einer Rolle vor der Kniescheibe(!?) fixiert wird. :facepaln:

lg
So ne Maschine hab ich noch nie gesehen. Kenne "sitzende" Beinbeugemaschinen, die den Unterschenkel unterhalb der Kniescheibe fixieren und welche die den Oberschenkel über der Kniescheibe fixieren.

Was @Gollimolli meint, ist diese Maschine hier und kann ihn gut verstehen, weil wir davon auch ein Gerät haben - furchtbar !

Beinbeuger-sitzend.jpg

Ich bevorzuge auch eindeutlich dazu die liegende Variante ! *professor*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 00:09 Die sind immer "besser" für die Kniebeuger als "liegende" Beinbeugemaschinen, weil man ne Hüftbeugung mit drin hat.
Stimmt so einfach nicht ... der Liegende überlädt halt die Kontraktion.

Wenn man nur eine Beinbeuger-Übung macht, würde ich aber auch zur sitzenden Variante greifen.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Warum gibt es soviel Desinteresse über das Gym Equipment ?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 10:05 Wenn ich mir die Afrikaner ansehe, die Zementblöcke an rostige Metallstangen hängen und besser aussehen als 99% der Leute hier, dann denke ich, dass es egal ist.
Ich war früher auch verblüfft, dann erinnerte irgendwer auf TA mal daran, dass AAS eben auch in Afrika verfügbar sind. Dann war ich etwas desillusioniert.
Antworten