Ü50 - Problem mit abnehmen

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
MarkusBE73
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 16:50

Ü50 - Problem mit abnehmen

Guten Abend

Ich würde gerne die hier anwesenden Ũ50-Sportler fragen, ob Sie auch so Probleme haben den Bauchspeck loszuwerden.

Ich bin an dem Thema seit Monaten dran.
Trotz viel Gemüse und Proteinen tut sich gar nichts auf der Waage. Ich trainiere 3-4 x pro Woche Kraft und ca. 2x Cardio. Bin 51, 195 cm und 108Kilo.
Gefühlt seh ich immer schwammiger aus…

Kalorien zählen tu ich (noch) nicht, will mich auch nicht verrückt machen.

Zählen die anderen älteren Sportler hier Kalorien?
Wie geht ihr vor wenn ihr paar Kilo abnehmen wollt?

Danke und Gruss
Markus
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1381
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

Schreib mal, wie deine Ernährung aktuell aussieht. Beispiele der Mahlzeiten, usw.

Wie sieht's mit der Alltagsaktivitäten aus?

Also nicht nur Cardio.

Wie sieht's im Job aus? Sitzst du viel?

Wie sieht's mit Getränken und Alkohol aus?

Manchmal ist es sinnvoll zu tracken um zu wissen, wo man steht. Oder man rechnet einmal aus und isst dasselbe..😜
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

MarkusBE73 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 17:50 Guten Abend

Ich würde gerne die hier anwesenden Ũ50-Sportler fragen, ob Sie auch so Probleme haben den Bauchspeck loszuwerden.

Ich bin an dem Thema seit Monaten dran.
Trotz viel Gemüse und Proteinen tut sich gar nichts auf der Waage. Ich trainiere 3-4 x pro Woche Kraft und ca. 2x Cardio. Bin 51, 195 cm und 108Kilo.
Gefühlt seh ich immer schwammiger aus…

Kalorien zählen tu ich (noch) nicht, will mich auch nicht verrückt machen.

Zählen die anderen älteren Sportler hier Kalorien?
Wie geht ihr vor wenn ihr paar Kilo abnehmen wollt?

Danke und Gruss
Markus
Ich zähle KCAL :winke:
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

Was haben viel Gemüse und Proteine mit dem Bauchfett zu tun? Ob Du abnimmst oder nicht hängt von der Gesamtkalorienzahl ab. Punkt. Und wenn man nicht abnimmt, dann isst man zu viel. Ich habe zweimal in meinem Leben eine Diät gemacht und dann natürlich überschlagsmäßig berechnet, wie viele Kalorien ich esse und das täglich. Ich sehe nicht, dass ich mich damit verrückt mache. Ich weiß auch jetzt nach der Diät, wie viel ich esse. Das geht übrigens auch ohne zu pedantisch zu sein und irgendetwas zu wiegen.
MarkusBE73
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 16:50

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

Danke für die Antworten.

Ich habe eine Zeitlang (4 - 5 Wochen) mit Yazio Kalorien gezählt.
Abgenommen habe ich nichts.
Rückblickend betrachtet habe ich mir aber wohl zuviele Ausnahmen gegönnt, hatte aber auch bedenken das etwas mit dem Stoffwechsel oder Schilddrüse nicht stimmt...

Ich denke, das dort meine Baustelle liegt und ich dort ansetzen werde.

Training werde ich mich auf Grundübungen beschränken und das ganze Iso-Zeug mal bis Ende Jahr beiseitelassen.

Ich danke Euch!

Markus
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1381
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

MarkusBE73 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 21:47 Danke für die Antworten.

Ich habe eine Zeitlang (4 - 5 Wochen) mit Yazio Kalorien gezählt.
Abgenommen habe ich nichts.
Rückblickend betrachtet habe ich mir aber wohl zuviele Ausnahmen gegönnt, hatte aber auch bedenken das etwas mit dem Stoffwechsel oder Schilddrüse nicht stimmt...

Ich denke, das dort meine Baustelle liegt und ich dort ansetzen werde.

Training werde ich mich auf Grundübungen beschränken und das ganze Iso-Zeug mal bis Ende Jahr beiseitelassen.

Ich danke Euch!

Markus

Wenn es es einfach haben möchtest:

https://lifters-lounge.com/the-peanut-p ... woche-1-4/

Plan C (2500 kcal)

100 g Haferflocken mit 60 g Whey und 200 ml Barista Erbsenmilch bzw. Milch
2 Eier und 300 kcal Gemüse
250 g MQ mit 250 g Tiefkühlbeeren
30 Gramm Rosinen / Feigen / Pflaumen / Datteln / Feigen*
1 Apfel
500 g Kartoffeln oder 100 g Reis
2 Paranüsse + 15 g Nüsse
400 g Hähnchen / Pangasius / Scholle / Thunfisch / Garnelen / Tatar / Like Meat Chicken / 6 Eier / 500 g MQ mit Flavour*)


*Der Querstrich „/“ bedeutet eine dieser Sachen pro Tag. Eine Kombination (zum Beispiel 100 Gramm Fisch und 125 Gramm Magerquark bzw. 200 Gramm und 250 Gramm für Plan C) ist möglich.
MarkusBE73
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 16:50

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

Vielen Dank, das werde ich berücksichtigen.
Eigentlich ist es ganz einfach, man muss einfach dranbleiben...

Ich kämpfe halt immer mit dem inneren Schweinehund, der mir sagt "Ach komm, Du bist 51, Du kannst dich ergeben. Du wirst den Bauch nicht mehr los. Einfach bisserl locker trainieren und Abends lecker Bierchen und Spare-Ribs, das reicht".

Ich hab einfach gemerkt, das ich so ab ca. 45 - 48 kontinuierlich an Gewicht zugelegt habe ohne das ich anders gegessen oder weniger Sport gemacht habe.
Und man sagt ja, das man je älter man wird immer mehr Mühe haben soll mit Figur halten. Ich kann das bis jetzt bestätigen.

Aber ich werde mal meine Ernährung / Training optimieren und mir hier Tips holen, gibt ja genug...

Danke nochmal.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

MarkusBE73 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 09:29 Ich hab einfach gemerkt, das ich so ab ca. 45 - 48 kontinuierlich an Gewicht zugelegt habe ohne das ich anders gegessen oder weniger Sport gemacht habe.
Und man sagt ja, das man je älter man wird immer mehr Mühe haben soll mit Figur halten. Ich kann das bis jetzt bestätigen.
Kann ich auch bestätigen. Das liegt neueren Forschungen nach am altersbedingt abfallenden Testosteron. Und das bedingt sich auch noch gegenseitig, sprich: weniger lean body mass führt zu weniger Testo, was wiederum zu mehr Fett führt. Ein Teufelskreis. Wir alten müssen immer mehr und länger hungern um gut auszusehen. ;)
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

MarkusBE73 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 09:29 Vielen Dank, das werde ich berücksichtigen.
Eigentlich ist es ganz einfach, man muss einfach dranbleiben...

Ich kämpfe halt immer mit dem inneren Schweinehund, der mir sagt "Ach komm, Du bist 51, Du kannst dich ergeben. Du wirst den Bauch nicht mehr los. Einfach bisserl locker trainieren und Abends lecker Bierchen und Spare-Ribs, das reicht".

Ich hab einfach gemerkt, das ich so ab ca. 45 - 48 kontinuierlich an Gewicht zugelegt habe ohne das ich anders gegessen oder weniger Sport gemacht habe.
Und man sagt ja, das man je älter man wird immer mehr Mühe haben soll mit Figur halten. Ich kann das bis jetzt bestätigen.

Aber ich werde mal meine Ernährung / Training optimieren und mir hier Tips holen, gibt ja genug...

Danke nochmal.
Du belügst dich selbst:
keine KCAL zählen
Bierchen
Rippchen

Logisch, dass man so Probleme hat die Figur zu halten. Gerade wenn man älter wird sollte man tunlichst nicht zuviel Fett mit sich rumtragen
FatPhil
Top Lounger
Beiträge: 859
Registriert: 11. Nov 2023, 18:00
Alter: 39
Geschlecht: m
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

MarkusBE73 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 21:47 Danke für die Antworten.

Ich habe eine Zeitlang (4 - 5 Wochen) mit Yazio Kalorien gezählt.
Abgenommen habe ich nichts.
Rückblickend betrachtet habe ich mir aber wohl zuviele Ausnahmen gegönnt, hatte aber auch bedenken das etwas mit dem Stoffwechsel oder Schilddrüse nicht stimmt...

Ich denke, das dort meine Baustelle liegt und ich dort ansetzen werde.

Training werde ich mich auf Grundübungen beschränken und das ganze Iso-Zeug mal bis Ende Jahr beiseitelassen.

Ich danke Euch!

Markus
Nutze die App auch seit Jahren. Vom Kalorienzählen hat aber noch keiner abgenommen. Finde heraus wo deine Erhaltungskalorien sind (nicht über Formeln sondern durch die Praxis). Dann setzt du das Tool Tracking ein, indem du pro Woche mehrere hundert Kalorien weniger zu dir nimmst als du verbrauchst. Das funktioniert unabhängig vom Alter. Wenn du ernsthaft abnehmen willst, machst du mal paar viele Wochen ohne Ausnahmen/Ausrutscher. Du wirst 100% abnehmen und ein Gefühl dafür entwickeln, was du essen kannst bzw. musst um Veränderungen an deinem Körper (in beide Richtungen) herbeizuführen.

Es ist eigentlich mega einfach, nur der Einstieg muss gelingen.
Benutzeravatar
onkelholli
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 16:21
Wohnort: Lohmar
Alter: 53
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 96
Lieblingsübung: LH Rudern

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

Also.. bin ja auch Ü50... Jahrgang 1970

Habe zu Beginn des Jahres 101 kg gewogen, bei 183 cm körpergrösse. Dazu ne riiiiesige Kugel vor mir hergetragen.
Mitte Februar...nach Karneval, dann mit Yazio Kalorien gezählt.
Stetig abgenommen.
Von Mö bis Fr halte ich meine Kalorien bei 2200 bis 2300
Am WE nach wie vor Bierchen und gut essen.
Mittlerweile bin ich bei 96kg und die Fettpolster schwinden langsam aber stetig weiter.
Kraft steigt im Gegenzug

Trainingsplan sehr minimalistisch. Vogelmann 2er

Geht also schon....ohne dass man sich quält

Aktuelles Bild im Schnappschuss Tread od meinem Log
Benutzeravatar
Waldo
Edler Spender
Beiträge: 1373
Registriert: 9. Mär 2023, 18:56
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Ü50 - Problem mit abnehmen

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 15:40 Geht also schon....ohne dass man sich quält
Seh ich auch so. Für mich stellt sich die Gretchenfrage, ob sich als altgedienter Pumper der Aufwand lohnt und hinterher mehr Muskelmasse erhalten bleibt als vor dem bulk/cut.
Antworten