Ernährungsmarketing

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Mona

Ernährungsmarketing

Hey liebe Community,
Ich bin vorhin mal wieder am Eiweiß-Riegel-Regal vorbeigelaufen und mir ist nochmal aufgefallen, wie teuer die Dinger sind. Oder auch solche Lebensmittel wie Müllermilchreis. Der mit Protein kostet einfach 30 Cent mehr, nur weil das ein bisschen Protein zugesetzt wurde.
Eigentlich bin ich totaler Eiweiß-Fan, aber in solchen Situationen tut meine Einstellung ja schon fast weh… Auch solche Geschichten wie mit der Avocado: Damals war sie eine ganz normale Frucht, die man für 60 Cent bekommen hat und jetzt gilt sie als „Superfood“ und man muss drei Euro hinblättern!

Ich schreibe darüber gerade eine Bachelor-Arbeit und bin deshalb ziemlich tief im Thema drin, wollte jetzt aber einfach mal darüber diskutieren, was ihr so über diese ganzen Hypes denkt.

PS: Ihm Rahmen meiner Bachelor-Arbeit habe ich auch eine kleine Umfrage erstellt und würde mich riesig freuen, wenn der ein oder andere daran teilnimmt. 😊
Der Link zur Umfrage ist:
https://ww3.unipark.de/uc/mjlm/
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ernährungsmarketing

Dazu fällt mir spontan eine Anekdote ein: Habe gesehen, dass es im Supermarkt mal einen Sport High Protein Quark gab. Nun hat Magerquark schon an sich recht viel Eiweiß, weshalb mir dieses Produkt schon ziemlich sinnlos erschien. Richtig wild wurde es aber beim Preis. Ich glaube die wollten 2,69 € für die 250 g Packung, normaler Magerquark um die 0,60 Euro. Hatte aber dafür satte 1 g mehr Protein auf 100 g, lohnt sich also definitiv *uglysmilie*

Gerade mal geschaut, dieses Produkt gibt es wohl nicht mehr, war dann offenbar doch zu dreist. Dafür gibt es eine High Protein Quark-Creme, die für nur den doppelten Preis sogar 5 g weniger Protein hat als normaler Magerquark :D

https://www.schwarzwaldmilch.de/produkt ... -g-becher/
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Ernährungsmarketing

@Mona Umfrage gemacht.
Viel Glück bei deiner Bachelor-Arbeit :thumbup:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Ernährungsmarketing

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 11:11 Dazu fällt mir spontan eine Anekdote ein: Habe gesehen, dass es im Supermarkt mal einen Sport High Protein Quark gab. Nun hat Magerquark schon an sich recht viel Eiweiß, weshalb mir dieses Produkt schon ziemlich sinnlos erschien. Richtig wild wurde es aber beim Preis. Ich glaube die wollten 2,69 € für die 250 g Packung, normaler Magerquark um die 0,60 Euro. Hatte aber dafür satte 1 g mehr Protein auf 100 g, lohnt sich also definitiv *uglysmilie*

Gerade mal geschaut, dieses Produkt gibt es wohl nicht mehr, war dann offenbar doch zu dreist. Dafür gibt es eine High Protein Quark-Creme, die für nur den doppelten Preis sogar 5 g weniger Protein hat als normaler Magerquark :D

https://www.schwarzwaldmilch.de/produkt ... -g-becher/
Nimm schon allein Whey: Früher Abfallprodukt, teilweise wie flüssiges Gold gehandelt

@TE
du solltest erstmal definieren was eine gesunde Ernährung ist
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Ernährungsmarketing

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 11:11 Dazu fällt mir spontan eine Anekdote ein: Habe gesehen, dass es im Supermarkt mal einen Sport High Protein Quark gab. Nun hat Magerquark schon an sich recht viel Eiweiß, weshalb mir dieses Produkt schon ziemlich sinnlos erschien. Richtig wild wurde es aber beim Preis. Ich glaube die wollten 2,69 € für die 250 g Packung, normaler Magerquark um die 0,60 Euro. Hatte aber dafür satte 1 g mehr Protein auf 100 g, lohnt sich also definitiv *uglysmilie*

Gerade mal geschaut, dieses Produkt gibt es wohl nicht mehr, war dann offenbar doch zu dreist. Dafür gibt es eine High Protein Quark-Creme, die für nur den doppelten Preis sogar 5 g weniger Protein hat als normaler Magerquark :D

https://www.schwarzwaldmilch.de/produkt ... -g-becher/
Dafür schmeckt die quark creme vom Kaufland eben auch nach was.
Wenn ich unterwegs bock.auf sowas habe will ich mir keinen Magerquark reinknallen sondern zahl eben mal 89ct bei Kaufland für so einProtein Fruchtquark.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ernährungsmarketing

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:33
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 11:11 Dazu fällt mir spontan eine Anekdote ein: Habe gesehen, dass es im Supermarkt mal einen Sport High Protein Quark gab. Nun hat Magerquark schon an sich recht viel Eiweiß, weshalb mir dieses Produkt schon ziemlich sinnlos erschien. Richtig wild wurde es aber beim Preis. Ich glaube die wollten 2,69 € für die 250 g Packung, normaler Magerquark um die 0,60 Euro. Hatte aber dafür satte 1 g mehr Protein auf 100 g, lohnt sich also definitiv *uglysmilie*

Gerade mal geschaut, dieses Produkt gibt es wohl nicht mehr, war dann offenbar doch zu dreist. Dafür gibt es eine High Protein Quark-Creme, die für nur den doppelten Preis sogar 5 g weniger Protein hat als normaler Magerquark :D

https://www.schwarzwaldmilch.de/produkt ... -g-becher/
Dafür schmeckt die quark creme vom Kaufland eben auch nach was.
Wenn ich unterwegs bock.auf sowas habe will ich mir keinen Magerquark reinknallen sondern zahl eben mal 89ct bei Kaufland für so einProtein Fruchtquark.
Du, ich mag z.B. die Ehrmann Protein-Joghurts und Puddings auch sehr unf kaufe die oft. Bei meinem Beispiel ging es aber um stinknormale Magerquark mit minimal mehr Protein für den 5fachen Preis und auch das gepostete Produkt ist einfach Quark mit etwas Joghurt und sogar weniger Protein. Also nix mit Geschmack.
Benutzeravatar
PRaXX
Lounger
Beiträge: 490
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Ernährungsmarketing

Ich finde es ein bisschen verwirrend, dass in der Befragung "Proteinpulver" als "mit Protein angereicherte Lebensmittel" aufgezählt wird.

Ist ja Quasi eher ein "Rohstoff".
Antworten