Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Alles rund um Versicherungen

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4155
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Alles rund um Versicherungen

Auf Anfrage hier bitte alles rund ums Thema Versicherungen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Alles rund um Versicherungen

jemand Erfahrungen mit Unfallversicherungen? wäre vllt ne idee mit meinen Hobbys wo potenziell Krankenhaus und Rollstuhl oder Tod eintreten können hahaha *uglysmilie*
Omnimodo
Lounger
Beiträge: 83
Registriert: 10. Mär 2023, 10:36

Re: Alles rund um Versicherungen

Ich habe seit Ewigkeiten eine Unfallversicherung und bin inzwischen zweimal gewechselt, zudem hatte ich beruflich mal mit den streitigen Versicherungsfällen und -leistungen auch in dem Bereich zu tun.

Es gibt halt viele Unterschiede. Das geht schon beim Versicherungsfall und dem Unfallbegriff los, da teilweise auch zusätzliche Dinge wie Zeckenbisse eingeschlossen werden. Auch die Leistungen unterscheiden sich erheblich, insbesondere ab welchem Invaliditätsgrad es eine Rente, zumal in welcher Höhe gibt, und welche Invaliditätsleistungen ansonsten vereinbart sind. Auch bei den "mitwirkenden Ursachen" gibt es gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen, wie ich jetzt selbst nach einer Beratung bei uns erfahren habe. Da haben wir uns gegenüber dem alten Vertrag nämlich erheblich verschlechtert, weil wir eben nicht darauf hingewiesen wurden und gepennt haben.

Also alles sehr individuell. Da ich eine Unfallversicherung aber grundsätzlich auch sinnvoll finde, würde ich entweder mehrere Angebote vergleichen oder mich auch mal beraten lassen (nicht nur von einem Makler/Vertreter).
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Alles rund um Versicherungen

Ich vertraue leider Maklern und Vertretern grundsätzlich nicht wirklich, da ich der Meinung bin, dass die immer da am meisten Focus drauf legen wo am ende am meisten Provi rausspringt und nicht unbedingt wo der Kunde das bestmögliche für ihn passende Angebot erhält
Omnimodo
Lounger
Beiträge: 83
Registriert: 10. Mär 2023, 10:36

Re: Alles rund um Versicherungen

Das sehe ich ähnlich. Dennoch bekommt man zumindest einen Eindruck, was so angeboten wird. Aber klar, einlesen kann man sich auch selbst.
TeamGönnDir
Lounger
Beiträge: 55
Registriert: 10. Mär 2023, 00:06
Alter: 30
Geschlecht: M
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Re: Alles rund um Versicherungen

Viele haben ne BU, jedoch nicht explizit für deren Job. Sprich, ist man so fit einen anderen Job auszuführen, gilt man nicht als berufsunfähig & bekommt keinen Cent…


Und ob man mit nem Bürojob eine BU abschließen sollte oder das Geld lieber in nem ETF packen, ist ne andere Rechnung. Da muss schon einiges am argen sein, da Geld zu sehen…
Omnimodo
Lounger
Beiträge: 83
Registriert: 10. Mär 2023, 10:36

Re: Alles rund um Versicherungen

Er redet von einer Unfallversicherung, du von einer BU.

Das mit dem Job stimmt so auch nicht. Berufsunfähig ist nach der gesetzlichen Regelung, wer seinen zuletzt ausgeübten Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall ganz oder teilweise voraussichtlich auf Dauer nicht mehr ausüben kann (§ 172 II VVG). Du meinst wahrscheinlich die Möglichkeit einer abstrakten Verweisung, die sich vor allem in älteren Versicherungsverträgen noch findet. Aber selbst bei denen muss sich die Versicherung erstmal darauf berufen und einen vergleichbaren, ausübbaren Beruf aufzeigen.

ich stimme dir allerdings zu, dass man sich die Zweckmäßigkeit dennoch gut überlegen muss, das habe ich ja bereits im anderen Thread dargestellt.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles rund um Versicherungen

Omnimodo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 16:09 Das lässt sich wahrscheinlich auch schwer pauschal sagen. Die zusätzlichen Risiken sind sicher in der Prämie eingepreist. Für mich würden sie auch wohl eher keinen Sinn ergeben, weil ich im Krankheitsfalle nicht in den Krankengeldbezug falle und volle Bezüge erhalte, bis mein Dienstherr die Dienstunfähigkeit feststellt und mich in den Ruhestand versetzt.

Für mich stellt sich da schon die Frage, ob die Versicherung überhaupt (noch) sinnvoll ist und ich sie nicht besser ruhend stelle. Das sind halt nach etlichen Dynamiken jeden Monat um die 100€ und ich habe sie noch einem Zeitpunkt abgeschlossen, als ich in der Privatwirtschaft tätig und in einem Versorgungswerk versichert war. Deshalb ist es auch keine Dienstunfähigkeitsversicherung geworden.
Kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich habe die Versicherung bei der Alten Leipziger und da ist eben auch Krebs und teilweise AU mit drin und das zu guten Konditionen, wobei ich nochmal bessere Konditionen bekommen habe.

Du könntest aber auch auf DU umstellen oder?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles rund um Versicherungen

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 12:35 jemand Erfahrungen mit Unfallversicherungen? wäre vllt ne idee mit meinen Hobbys wo potenziell Krankenhaus und Rollstuhl oder Tod eintreten können hahaha *uglysmilie*
Hatte ne sehr günstige von der dfv aber teilweise Schlechtes über die Abwicklung im Leistungsfall gelesen. Hab jetzt zusammen mit der Frau über die Arbeit bei HDI abgeschlossen für 10€ pM
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Alles rund um Versicherungen

Lohnt sich eine Versicherung für Heilpraktiker oder Ähnliches?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Alles rund um Versicherungen

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:18 Lohnt sich eine Versicherung für Heilpraktiker oder Ähnliches?
Nur, wenn man sich in die Hände eines Heilpraktikers begeben möchte.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Alles rund um Versicherungen

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:20
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:18 Lohnt sich eine Versicherung für Heilpraktiker oder Ähnliches?
Nur, wenn man sich in die Hände eines Heilpraktikers begeben möchte.
Joa, genauso wie eine Unfallversicherung :pepetype:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Alles rund um Versicherungen

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:23
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:20
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:18 Lohnt sich eine Versicherung für Heilpraktiker oder Ähnliches?
Nur, wenn man sich in die Hände eines Heilpraktikers begeben möchte.
Joa, genauso wie eine Unfallversicherung :pepetype:
Naja, Heilpraktiker ist schon etwas anderes finde ich und geht in Richtung alternative Methoden wie Homöopathie etc. Kann man machen, wenn man davon überzeugt ist.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Alles rund um Versicherungen

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 16:08 Und ob man mit nem Bürojob eine BU abschließen sollte oder das Geld lieber in nem ETF packen, ist ne andere Rechnung. Da muss schon einiges am argen sein, da Geld zu sehen…
Das hatte ich auch überlegt ob es da Sinn macht. Selbst mit einem Arm oder Bein könnte ich noch meinen Job machen. Aber nicht mit Burnout oder Krebs. Versicherung ist halt ein Zock und ich hoffe, die BU nie zu brauchen...
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Alles rund um Versicherungen

Habe als Lehrer so eine Debeka Dienstunfähigkeitsversicherung BLV20 mit 1500€ Absicherung pro Monat, das scheint ein Standardding zu sein. Not sure if noch aufstocken
Antworten