Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 388
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr zum Wechsel sagen?
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3468
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Ist immer schwer, pauschal zu beantworten. Generell kann man bei Check24 einen ganz guten Vergleich vornehmen, dann ist zumindest finanziell direkt das beste Angebot einsehbar.

Hast du spezielle Ansprüche, nach denen du filtern kannst?

Finde persönlich die Präventions- und Früherkennungsmaßnahmen bei der TK ganz gut, weshalb ich beim Austritt aus der Familienversicherung damals dort geblieben bin.
https://www.tk.de/techniker/gesundheit- ... ?tkcm=aaus
15-07-2008
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 388
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

was mein interesse gerade weckt ist zb der flex-tarif (nein nicht diese FLEX :allerbester: :-) ) von der zb der techniker wo man bestimmte leistungen wie haushaltshilfe oder zahnreinigung abwählen kann und somit richtig geld sparen kann. wisst ihr darüber mehr bzw ob da ein haken ist?
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2626
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 18:10 was mein interesse gerade weckt ist zb der flex-tarif (nein nicht diese FLEX :allerbester: :-) ) von der zb der techniker wo man bestimmte leistungen wie haushaltshilfe oder zahnreinigung abwählen kann und somit richtig geld sparen kann. wisst ihr darüber mehr bzw ob da ein haken ist?
Haken gibt es keine. Man sollte sich die Vereinbarung aber richtig durchlesen. Irgendwas ist immer bei solchen Angeboten.

Ich habe selber bei einer KK gelernt und gearbeitet.

98% der Leistungen sind gleich, da die ans Gesetz geknüpft sind.

Die 2% Ubterschied sind Satzungsleistungen, die von jeder KK selbst entwickelt werden können im Rahmen der Möglichkeit

Zb schreibt sich die AOK auf die Mappe, dass sie sehr familienfreundlich sind und zahlen daher länger Kinderkrankengeld bzw zahlen mehr im Mutterschutz.

Ich selber bin, nachdem ich bei der AOK meine Stelle gekündigt habe , direkt zur TK.

Der gute Ruf der TK zieht auch gute Mitarbeiter an. Das merkt man meiner Meinung nach.

Trotzdem ist es immer auch mit Glück und Pech verbunden bei wem ein Antrag landet und wie lange das dann dauert und wie das Ergebnis ist.

Daher sollte das wichtigste sein ob dir die Zusatzleistungen zu sagen und zu dir passen.
Die Beiträge sind von der billigsten bis zur teuersten im Monat überschaubar und spielen für mich keine Rolle.

Ich finde die TK App auch sehr angenehm.
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Du bist SoFa?
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2626
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 14:05Du bist SoFa?
Als gelernter Beruf. Ja.
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 388
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 14:02
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 18:10 was mein interesse gerade weckt ist zb der flex-tarif (nein nicht diese FLEX :allerbester: :-) ) von der zb der techniker wo man bestimmte leistungen wie haushaltshilfe oder zahnreinigung abwählen kann und somit richtig geld sparen kann. wisst ihr darüber mehr bzw ob da ein haken ist?
....
vielen dank @BasFan für die tolle antwort. Was hat es genau mit der Beitragsrückerstattung auf sich wie läuft die genau ab. hab einen ungefähren monatlichen beitrag von 230euro. wieviel würde man da ungefähr zurückbekommen, denn bewerben tun sie ja 600 euro was wahrscheinlich im ALLLLER besten fall der fall wäre.

und was mich auch interessiert sind die bonuszahlungen wie man die genau erreicht mit dingen wie kein übergewicht und fitnessstudio. denn da sind ja auch dinge dabei die heftig zu erreichen sind ala motz vorsorgeuntersuchungen etc die ich nicht machen würde. bei der barmer hab ich fitness angegeben, nichtraucher, blutdruck von der apotheke und bmi messen lassen und hab 100 euro unkompliziert bekommen. wie schauts da bei der TK aus?
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2626
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Frag da mal direkt bei der TK nach.
Ich nutze die Leistungen nicht.
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 347
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Die Summen mit denen in den Bonusprogrammen geworben werden sind meistens sehr schwer zu erreichen. Bei der TK musst du dafür richtig ackern um alles zu bekommen, sodass sich das nicht lohnt. Würde mir einen Vergleich mit den Zusatzleistugen angucken und dann entscheiden. Manche Kassen übernehmen z.b. erst ab 35? die Kosten für die Hautkrebsvorsorge, während andere das unabhängig vom alter machen.

Ich selber bin seit ca. 1,5 bei der IKK. Bekomme da für den Nachweis von 2x Zahnvorsorge im Jahr bis zu 500€ pro Jahr fürs Fitnessstudio und 100€ für die professionelle Zahnreinigung erstattet. Musst bei sowas dann nur bei der Steuererklärung gucken, weil die Bonuszahlung deine absetzbaren Krankenkassenbeiträge reduziert. Aber das sollte man vernachlässigen können.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Bei der AOK finde ich es echt gut. 200€ im Jahr sind da schon drin mit ein paar Standard Sachen.
Aber das hat ja bald ein Ende 🥲
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2626
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 10:08 Bei der AOK finde ich es echt gut. 200€ im Jahr sind da schon drin mit ein paar Standard Sachen.
Aber das hat ja bald ein Ende 🥲
Wir wurden damals so hart abgezogen.

Früher gab es ein Bonusprogramm

3 Stempel von Vorsorgesachen

Prof Zahnreinigung, Gym und Sehtest

Dann hattest du die Voraussetzungen erfüllt.

Dann haben wir eine AppleWatch (weil Fitnesstracker) KOMPLETT erstattet.
Und die ganzen Juppies sind ja schlau.

Die haben sich die teuerste Applewatch geholt und natürlich das Ding direkt wieder zurückgegeben als die das Geld erhalten haben.

Irgendwann hat sogar der Mediamarkt in unserer Stadt sich bei unserem Direktionsleiter gemeldet.

Das war n Spass.
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Und da fragt man sich, wieso die Krankenkassenbeiträge immer höher werden
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Welche Krankenkasse? Von der BARMER zur TK oder hkk?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 09:55 Und da fragt man sich, wieso die Krankenkassenbeiträge immer höher werden
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Antworten