Kabelgebühren 2024

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 825
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Kabelgebühren 2024

Hi Leute,
ich habe dazu eine Frage:
https://www.golem.de/news/ab-mitte-2024 ... 80775.html

Aktuell habe ich TV von Vodafone via Kabel
und auch Internet via Kabel.

Muss ich jetzt den Kabelanschluss über Vodafone extra bezahlen oder war das schon immer nur wegen TV?
Denn dann würde ich zu Zattoo wechseln und alles wäre okay?

Hab gerade etwas Sorge, dass mir der gesamte Kabelanschluss (auch fürs Internet) flöten geht und ich hier im HO ohne Internet stehe.

Weiss da jemand mehr?

Danke schonmal
Cateye
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2023, 09:20

Re: Kabelgebühren 2024

Wenn du 100% korrekt vorgehen willst UND TV normal über Kabel (also DVB-C) schaust, ist die Gebühr fällig.

Oder du ignorierts das einfach, es gibt keinen Rückkanal für Kabelfernsehen/DVB-C, niemand kann dir das nachweisen, wenn du nicht irgendeinen Fuzzi in die Wohnung reinläßt oder das selbst ausplauderst.
Das Internet können die dir deshalb nicht abschalten, die Fernsehfrequenzen irgendwie ausfiltern wäre rein theoretisch denkbar.

Ich hatte 2 Jahre lang Vodaphone inkl. Giga-TV (schrott) und mit dem Start waren die vorherigen Kabelgrundgebühren (noch Unity Media) plötzlich von der Rechnung verschwunden.
Bin jetzt gerade von Vodaphone auf O2 mit Kabel-Internet gewechselt; Providerwechsel einfacher als selbst kündigen (und jetzt günstiger), Kabelgrundgebühr wird ignoriert.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 800
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Kabelgebühren 2024

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 08:45 Hi Leute,
ich habe dazu eine Frage:
https://www.golem.de/news/ab-mitte-2024 ... 80775.html

Aktuell habe ich TV von Vodafone via Kabel
und auch Internet via Kabel.

Muss ich jetzt den Kabelanschluss über Vodafone extra bezahlen oder war das schon immer nur wegen TV?
Denn dann würde ich zu Zattoo wechseln und alles wäre okay?

Hab gerade etwas Sorge, dass mir der gesamte Kabelanschluss (auch fürs Internet) flöten geht und ich hier im HO ohne Internet stehe.

Weiss da jemand mehr?

Danke schonmal
Lief das Kabel-TV über Deinen Vermieter oder hast Du einen eigenen Vertrag?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kabelgebühren 2024

Cateye hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 14:53 Wenn du 100% korrekt vorgehen willst UND TV normal über Kabel (also DVB-C) schaust, ist die Gebühr fällig.
Dieses.
Solange es läuft würde ich keine schlafenden Hunde wecken.
Ich bekomme auch Kabelfernsehen weil man nur das ganze Haus freischalten/sperren kann.
Das wäre außerdem mit einem Technikereinsatz oder Massnahmen durch den Vermieter verbunden.
Vermieter sieht aber keinen Grund den Anschluss für seine Mieter zu sperren, weil er davon ja nichts hat.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Kabelgebühren 2024

Also sobald einer im Mehrfamilienhaus das zahlt, ist direkt der Anschluss für alle vorhanden? Weil ich vermute ja mal, dass der Vermieter das dann nichtmehr weiter bezahlt bei uns, wenn er die Kosten nichtmehr umlegen kann.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kabelgebühren 2024

Ich weiß nicht ob die sich immer den Aufwand machen die Anschlüsse abzustellen.
MWn. bezahlt bei uns im Hause keiner, aber kann nicht dafür garantieren das bei euch nich plötzlich das Kabel abgestellt wird.
Antworten