Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der große Tauch-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Der große Tauch-Thread

Berufs- und Hobbytaucher, Schnorchler und Apnoetaucher, willkommen!
Knolle
hundsgemein

Re: Der große Tauch-Thread

@Beobachter
Wir haben unseren Tauchschein letztes Jahr in der Karibik gemacht und konnten die Theorie komplett online daheim machen. Das ist ganz angenehm, da man dann am Urlaubsort sich mehr auf Urlaub konzentrieren kann :)
Es war schon eine ganze Menge und wir haben uns jeden Abend etwas hingesetzt und ein paar Lektionen gemacht. Dazu kannst du bei PADI alles auch auf Deutsch machen und hast die Videos dazu.

Ich fand es sehr angenehm, die ersten Lektionen im Pool zu machen. Man sieht alles sehr gut, es ist ist nicht tief und sehr entspannt. So kann man sich langsam rantasten. Das ist aber auch individuell. Ich habe vor dem Kurs schon getaucht und würde es wieder so machen. Im Meer gibt es dann doch eben noch ein paar andere Einflüsse und darauf kann man sich beim Freiewassertauchgang konzentrieren.
Bina
Edler Spender
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Ja, hallo!

Wir waren ja jetzt Anfang Dezember 8 Tauchtage Similan Islands und als Fazit "war ok".

Highlight war ein Gitarrenhai, ein paar Mantas, ein echt grosser Octopus, viele sea kraits und viele bunte Fischschwärme.
Im Gegensatz zu den Malediven kaum Haie (oder ich hab immer in die falsche Richtung geschaut :D ).

ABER... bis Mitte Januar ist es wohl mit der Sicht etwas Glückssache.
Wir hatten von glasklar bis zu einer Stunde später "siehste auf 50 cm nix mehr" alles dabei.
Keine Strömung bis hin zu bläst dir fast die Maske weg.

Die Thais haben da auch noch eine nette Erfindung die sie "green monster" nennen. Das sind aus der Tiefe aufsteigende Strömungen, die a) arschkalt sind (normal 27 - 28 Grad, in der Strömung geht es runter auf 20 Grad) und b) die sicht zum Teil auf Null senken (wie ein grünlicher Nebel). In so einem green monster ist mir fast Herr Bina verloren gegangen obwohl der nur ca. 2m neben mir war.
Angeblich reduziert sich das green monster ab Januar...
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Hallo, ich habe nen PADI open water diver, war aber bestimmt 10 jahre nichtmehr tauchen hehe
Bina
Edler Spender

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 13:19 Hallo, ich habe nen PADI open water diver, war aber bestimmt 10 jahre nichtmehr tauchen hehe
dann könnten wir uns mal im Monte Mare Rheinbach für einen Refresher Kurs treffen. #03#
Oder ich werf dich in die Sieg / den Rhein... wie du willst ;)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 13:23
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 13:19 Hallo, ich habe nen PADI open water diver, war aber bestimmt 10 jahre nichtmehr tauchen hehe
dann könnten wir uns mal im Monte Mare Rheinbach für einen Refresher Kurs treffen. #03#
Oder ich werf dich in die Sieg / den Rhein... wie du willst ;)
da hab ich den schein damals auch gemacht hahaha
Knolle
hundsgemein

Was kosten eigentlich so die Tauchgänge in Thailand, mit Ausrüstung?
Bina
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 12:46 Was kosten eigentlich so die Tauchgänge in Thailand, mit Ausrüstung?
Ich verlink dir mal unseren Anbieter:
https://sea-bees.de/shop/alles/khao-lak ... uchgangen/

Gesamtpreis ca. 5700 THB pP

Dafür ist man aber auch ca. 3-4 h mit dem Speedboat unterwegs zu den Tauchplätzen. Pakete sind günstiger.

Der Nachteil bei Leihausrüstung ist, dass du oft nur Shorties bekommst.
Ich tauche ausschliesslich im 5 oder 3 mm Long weil ich keine Lust auf Schrammen oder Nesselverletzungen habe.

Unser Anbieter war ok, aber mehr auch nicht. Es war etwas hektisch und unorganisiert. Als Anfänger hätte ich mich unwohl gefühlt... Aber da wir als 4er Buddy Team seit Jahren tauchen, sind wir ziemlich unabhängig.
Es gab keinen Check Dive und es wurde vom kompletten Anfänger bis hin zum Profi alles aufs Boot genommen. Dann alles ab ins Wasser, dazu neue Guides ohne grosse Erfahrung und mit kaum Kenntnis der Tauchplätze, bescheidenes Wetter, heftiger Wellengang, es war schon ziemlich äh... speziell *thinkabout*
Da ein Guide wegen Verletzung ausfiel waren an 2 Tagen die Gruppen recht gross und wir 4 bekamen noch 2 Fremde dazu. Auf dem Boot waren das noch Vollprofis ;) als uns die Strömung statt nach Nord ziemlich heftig nach Süden geblasen hat, war dann ziemlich Panik und die Frau klemmte huckepack auf dem Guide :D
Knolle
hundsgemein

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2023, 10:04
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 12:46 Was kosten eigentlich so die Tauchgänge in Thailand, mit Ausrüstung?
Ich verlink dir mal unseren Anbieter:
https://sea-bees.de/shop/alles/khao-lak ... uchgangen/

Gesamtpreis ca. 5700 THB pP

Dafür ist man aber auch ca. 3-4 h mit dem Speedboat unterwegs zu den Tauchplätzen. Pakete sind günstiger.

Der Nachteil bei Leihausrüstung ist, dass du oft nur Shorties bekommst.
Ich tauche ausschliesslich im 5 oder 3 mm Long weil ich keine Lust auf Schrammen oder Nesselverletzungen habe.

Unser Anbieter war ok, aber mehr auch nicht. Es war etwas hektisch und unorganisiert. Als Anfänger hätte ich mich unwohl gefühlt... Aber da wir als 4er Buddy Team seit Jahren tauchen, sind wir ziemlich unabhängig.
Es gab keinen Check Dive und es wurde vom kompletten Anfänger bis hin zum Profi alles aufs Boot genommen. Dann alles ab ins Wasser, dazu neue Guides ohne grosse Erfahrung und mit kaum Kenntnis der Tauchplätze, bescheidenes Wetter, heftiger Wellengang, es war schon ziemlich äh... speziell *thinkabout*
Da ein Guide wegen Verletzung ausfiel waren an 2 Tagen die Gruppen recht gross und wir 4 bekamen noch 2 Fremde dazu. Auf dem Boot waren das noch Vollprofis ;) als uns die Strömung statt nach Nord ziemlich heftig nach Süden geblasen hat, war dann ziemlich Panik und die Frau klemmte huckepack auf dem Guide :D
Das klingt ja wirklich spaßig :-)

Preislich aber okay, vor allem mit Essen etc.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Empfehlung für Tauchschein auf Koh Tao (Thailand). Preis für den Open Water ca. 275€. Wir haben Schildkröten und Schwarzspitzen-Riffhaie gesehen. War ein super Erlebnis. Selbst ohne Tauchschein lohnt sich die Insel, da man schon allein beim Schnorcheln unheimlich viel sehen kann.

Wir waren mit Freunden dort und haben uns auch mal ein privates Boot mit zwei Mann Besatzung gemietet. Das hat gerade einmal 240€ pro Tag gekostet (inkl. Verpflegung). Das macht dann schon richtig Spass :)
bigbuddafly
Lounger
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 109

Sea Bees kann ich nur empfehlen. Ist ein deutscher Betreiber der auch zwei Hotels und dementsprechend auch zwei Tauchschulen hat (einmal in Khao Lak und einmal in Phuket). Sind auch beide eigentlich genau gleich aufgebaut. Khao Lak eignet sich besser zum tauchen als Phuket.

War jetzt im Februar vor Ort. Das Hotel kostet circa. 40€ die Nacht.
:kruemel:
Bina
Edler Spender

Wir sind jetzt seit Donnerstag zurück von 14 Tagen Malediven-Tauchen.
Kombiniert ScubaSpa Tauchsafari und eine Woche Insel.
7.png
6.png
14.png
5.png
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

Mega Bilder! Hast du eine Unterwasserkamera?
Antworten