Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Supps zur Sehnen Stärkung?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Kürbis80
Neuer Lounger

Supps zur Sehnen Stärkung?

Ich fühle mich ja aktuell ein wenig falsch hier, aber wer könnte mir besser bei dieser Frage weiterhelfen als eine Gruppe Bodybuilder?
:kruemel:

Kurz:
Gibt es Supps oder anderes um Sehnen bei der Regeneration zu unterstützen?

Lang:
Ich kann seit 1. Jahr nicht mehr schmerzfrei gehen, beide Füße. Im MRT ist nun rausgekommen das meine Sehnen im Fuß wohl "schmächtig" sind, waren auch entzündet, sind vernarbte und eine war wohl mal auch mal gerissen (Ich hätte schon gedacht, daß sowas selbst ich merke. :clown:) . Nun bin ich ganz jämmerlich wenigstens auf Krankengymnastik um das ganze System wieder aufzubauen. Und dabei kam bei mir halt die Frage auf, ob man da auch was auf der Ernährungsseite machen kann.
Das Thema "Sehne zu schwach für die gewünschte Belastung" gibt es ja glaube ich öfter im Sport.

(Ich habe vorher einige Jahre regelmäßig so vor mich hintrainiert)
(w, 43)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Supps zur Sehnen Stärkung?

Du könntest höchstens mal die diversen Kollagen Peptide anschauen, die wir im Kollagen Thread besprochen haben. Ich kann dir auch nen Link dazu schicken oder du nutzt die Suche.
Bb.adept
Moderator

Hallo @Kürbis80 am besten du nutzt erst nochmal die Suchfunktion, vielleicht findest du ja bereits etwas Hilfreiches.

Ein guter thread für deine Frage wäre sonst auch
https://www.lifters-lounge.com/viewtopic.php?t=123

Edit: Thema verschoben aus dem Medizin in den Supplemente-Bereich
Kürbis80
Neuer Lounger

@Knolle Danke für den Hinweis, da arbeite ich mich mal durch den Kollagenthread.

Und Danke an @Bd.adept für das verschieben, ich war mir echt unsicher wo mein Thema nun hingehört.
H_D
Lounge-Legende

Bb.adept
Moderator

Danke @H_D . Bestätigt mich nochmal in meinem Vorgehen für die Achillessehne (ich habe in meinem Log davon geschrieben und das Problem ist noch vorhanden). Ich fokussiere mich dabei allerdings auf den Trainings- und Ernährungspart. Wo ich widersprechen würde wäre der Part, wo er meint, dass Schmerzen nicht mit dem Zustand der Sehne korrelieren würden. Schmerzen sind immer ein Warnsignal des Körpers, das zu ignorieren kann eben Folgen haben (ich mache fairerweise trotz Schmerzen weiter, bin aber auch dumm). Abwesenheit von Schmerz heißt allerdings nicht automatisch intakte Sehne.

@ Kürbis80 ich mache das Training der Achillessehne so:
Auf einer Treppenstufe einbeiniges Wadenheben. In der konzentrischen Phase helfe ich dabei mit dem anderen Bein nach, dann die negative bzw exzentrische Phase sehr kontrolliert und mit Dehnung. Auch halte ich die Dehnung kurz und dehne jede Seite einbeinig. Ich wiege allerdings auch über 90kg, daher habe ich da bei einbeinigem Wadenheben schon einen ordentlichen Load.

Hmm, wenn wir jetzt so darüber sprechen, dann hätte es auch in den Medizin oder Trainingsbereich gepasst :-)
Kürbis80
Neuer Lounger

Bei mir ist es nicht die Achillessehne sondern kleinere.
Aber Wadenheben war meine erste Physioübung und die funktioniert auch.
Mir musste gerade einbeiniges stehen wieder gestrichen werden, weil die Schmerzen danach zu stark und viel zu lang waren. 😐 Schade, daß war im letzten Jahr meine Notfall Maßnahme, wenn ich in den Öffis keinen Sitzplatz bekommen habe, aber ein Fuß Amok lief. Das ging auch mit Rucksack und Koffer. Ich stehe aktuell ziemlich am Anfang oder am Ende, je nachdem woher man guckt, und kann tatsächlich noch die neuen Physioübungen leveln. Ich arbeite mich nun wieder an Einbeiniges stehen auf geraden Grund mit Schuhen heran.

Ich hoffe das jahrelange Training lohnt sich bei der Regeneration etwas und der Körper versteht, was er da gefälligst machen soll.
Kürbis80
Neuer Lounger

Ich melde mich mal zurück. Sup mässig habe ich es erstmal bei einer seriöseren Sorte Vit D/K2 (habe bei Messungen immer eher Mangel gehabt), Omega 3 (so ein Kombiprodukt mit EPA, DHA und GLA), Magnesium, Calcium und Multivitamin gelassen/gestartet. Alles in eher kleineren Dosen, aber konsequent. (Außer Vit D, das ist schon bisschen mehr.). Bei den spannenden neuen Sachen habe ich bisschen den Fokus verloren.

Super angeschlagen hat bei mir die Physio. Ich war echt überrascht wie fix das nach so langer Zeit ging. Gehen ist mit Einlagen auf normalen Fußwegen nun verlässlich schmerzfrei und in unterer Normalgeschwindigkeit und zu Hause geht auch mal ohne. Schmerzfrei Duschen! Mit Extras❤️.
Die Übungen aus der ersten Runde kann ich nun (fast) alle Leveln. Mit der 2. Runde für Hüpfen, Rennen oder auf einem Bein stehen habe ich gerade angefangen. Die sind deutlich schwerer, noch ganz schön wackelig und gehen auch mal bisschen schief.

Bisschen "normales" Krafttraining geht auch wieder. Auch wenn da aktuell oft noch nicht der Zielmuskel der begrenzende Faktor ist. Muss im Zweifel aktuell auch hinter den Physioübungen zurück stecken.
Saced
Neuer Lounger

Sorry, dass ich diesen Threat nochmal ausbuddle. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Heavy Slow Resistance Training im Bereich der Handgelenkssehnen? (z.B. Wrist Curls/reverse Wrist Curls?)

Finde dazu keinerlei Infos im Netz. Das grundlegende Prinzip sollte ja das Gleiche sein, wenngleich das Handgelenk natürlich deutlich weniger robust erscheint als das Fußgelenk im Bereich der Achillessehne.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Saced hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 13:31 Sorry, dass ich diesen Threat nochmal ausbuddle. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Heavy Slow Resistance Training im Bereich der Handgelenkssehnen? (z.B. Wrist Curls/reverse Wrist Curls?)

Finde dazu keinerlei Infos im Netz. Das grundlegende Prinzip sollte ja das Gleiche sein, wenngleich das Handgelenk natürlich deutlich weniger robust erscheint als das Fußgelenk im Bereich der Achillessehne.
Was hat die Frage mit Supplementen zutun?
Antworten