China vs Taiwan Konflikt ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

China vs Taiwan Konflikt ?

wie seht ihr die entwicklung? denkt ihr das es dieses jahr wirklich leider noch eskaliert oder bleibt es beim säbelrasseln?
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Ich denke das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dafuer sprechen zumeist wirtschaftliche Faktoren.
China ist stark abhaengig auf den Zugang von Rohstoffen und Maerkten in der Weltwirtschaft, so wie wir alle. Internationale Handelsbeziehungen koennten stark leiden.
Dazu hat China starke Investitionen in Taiwan getaetig in den letzten Jahren, einmilitaerischer Konflikt wuerde auch hier zu erheblichen Verlusten fuehren.
Sanktionen und wirtschaftliche Isolation die uns allen schaden wird sind auch eine Folge.
Taiwan produziert die hochwertigsten Halbleiter Chips der Welt, CHina ist extremst davon abhaengig da diese nur minderwertige Chips produzieren koennen und ein aufholen noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen koennte. Jedes Land oder Buendnis (USA, Europa) versucht hier auch aufzuholen aber mehr um die eigenen Maerkte zu schuetzen.
Der Konflikt wird vermutlich kommen, aber noch nicht jetzt. Die Zeit ist noch nicht "reif". China muss seinen EInfluss erst weiter ausbauen und das politische Geschehen der Welt beobachten.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 10:23
China muss seinen EInfluss erst weiter ausbauen und das politische Geschehen der Welt beobachten.
wird das nicht allerdings noch jahre dauern...?
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 13:51
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 10:23
China muss seinen EInfluss erst weiter ausbauen und das politische Geschehen der Welt beobachten.
wird das nicht allerdings noch jahre dauern...?
Das hatte ich geschrieben ja, spiegelt aber nur meine persoenliche Meinung wieder. Halte Eskalation derzeit noch fuer unwahrscheinlich, aber wer weiss was in X Jahren ist. Man muss auch bedenken das Xi Jinping bereits auf die 70 zugeht, ein Machtwechsel aufgrund von zunehmenden Alters kann auch einen leichten Kurswechsel beinhalten.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Battlesnake
Lounger
Beiträge: 178
Registriert: 10. Mär 2023, 10:55
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80
Sportart: so allerlei
Lieblingsübung: Low-Kicks
Ich bin: wütend

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 13:59 Man muss auch bedenken das Xi Jinping bereits auf die 70 zugeht, ein Machtwechsel aufgrund von zunehmenden Alters kann auch einen leichten Kurswechsel beinhalten.
Leider kann das fortschreitende Alter bei manchen auch dazu führen, dass sie meinen, sich unbedingt unsterblich machen zu müssen und sich einen ewigen Platz in der Geschichte zu sichern.
Manchmal egal wie.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Battlesnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 14:29
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 13:59 Man muss auch bedenken das Xi Jinping bereits auf die 70 zugeht, ein Machtwechsel aufgrund von zunehmenden Alters kann auch einen leichten Kurswechsel beinhalten.
Leider kann das fortschreitende Alter bei manchen auch dazu führen, dass sie meinen, sich unbedingt unsterblich machen zu müssen und sich einen ewigen Platz in der Geschichte zu sichern.
Manchmal egal wie.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Ich hoffe es nicht, aber ich befürchte, dass auch da ein Krieg ausbrechen könnte. Die Nato ist momentan sehr im Ukrainekrieg gebunden und China könnte das als Chance sehen, in diesem zug gleich die unliebsame Thaiwanfrage zu klären. Hinzu kommt dass das Verhältnis zwischen Ost und West schon lange nicht mehr so schlecht war wie bisher. Und wenn das verhältnis eh schon schlecht ist, könnte man die gelegenheit gleich nutzen.

Ich hoffe aber immer noch, dass die grossen Player langsam aber sicher wieder zu Raison kommen und nicht weiter sehenden Auges auf den 3 WK zusteuern.
Battlesnake
Lounger
Beiträge: 178
Registriert: 10. Mär 2023, 10:55
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80
Sportart: so allerlei
Lieblingsübung: Low-Kicks
Ich bin: wütend

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 14:46
Battlesnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 14:29
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 13:59 Man muss auch bedenken das Xi Jinping bereits auf die 70 zugeht, ein Machtwechsel aufgrund von zunehmenden Alters kann auch einen leichten Kurswechsel beinhalten.
Leider kann das fortschreitende Alter bei manchen auch dazu führen, dass sie meinen, sich unbedingt unsterblich machen zu müssen und sich einen ewigen Platz in der Geschichte zu sichern.
Manchmal egal wie.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
Ja, vielleicht auch das.
Die hier zugrundeliegende Lyrik allerdings in diesen Kontext zu bringen legt ein tiefes Missverständnis der selbigen nahe.

Nachtrag: ich muss mich korrigieren, die Interpretation der Lyrik unterliegt meines Erachtens nach natürlich jedem selbst, auch wenn ich mich hier nicht anschließen kann.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
GastXY

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Chinas Staatssender CCTV hat Anfang August die Serie «Träume verfolgen» über die Volksbefreiungsarmee ausgestrahlt. Die halbstündigen Propagandafilme zeigen unter anderem, wie die Armee sich auf einen Angriff gegen Taiwan vorbereitet. Die acht Folgen, die es bis jetzt nur auf Chinesisch und ohne englische Untertitel gibt, sind an ein Publikum in Festlandchina gerichtet, dienen aber auch zur Abschreckung gegenüber Taiwan. Die Botschaft ist klar: Chinas Armee bereitet sich auf einen Krieg um Taiwan vor, das Personal ist topausgebildet und hochmotiviert – sogar willens, fürs Vaterland zu sterben.
https://www.nzz.ch/international/taiwan ... ld.1750966

2029 ist hundertjähriges Bestehen der Volksrepublik, bis dahin wird die Sache über die Bühne laufen. In China sind aktuell über 20% der Jugend arbeitslos, das ist gefährlich für das Regime. Da kommt ein Krieg um die Wirtschaft anzukurbeln wie gerufen. Die Serie gibts übrigens auch bei Youtube .

China erinnert mich in ihrem Bestreben an das was in den 1930ern Japan im Pazifik war. Der Heinrich hatte da auch mal ein gutes Video gemacht, dort zeigt er wie massiv China aufrüstet um amphibisch für eine Invasion von Taiwan gerüstet zu sein.



Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1316
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... wtab-de-de
Der Goldpreis erklimmt historische Höhen. An den Finanzmärkten ist man zunächst verblüfft. Nun wird klar, dass China massiv Gold aufkauft. Militäranalysten warnen: Peking bereite so einen Angriff auf Taiwan vor.
GastXY

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Es sind derzeit 2 oder 3 Euro mehr je 1 Gramm, als vor einem Jahr, der Mehrpreis bestand auch nicht das ganze Jahr über…

Ähnlich ist auch die Zinsentwicklung auf Geld…

Sehe darin nicht, was in dem Bericht als historisch dargestellt wird….

Das Länder die nicht westlich sind, mehr Gold kaufen um sich zu schützen vor Sanktionen, mag durchaus so sein…
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3867
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

https://www.spiegel.de/ausland/china-xi ... d6ad552263

"Bei Gipfeltreffen in San Francisco

Xi kündigt Biden Angliederung von Taiwan an – verrät aber nicht, wann
NBC News hat mehr Details über die Gipfelgespräche zwischen dem chinesischen Staatschef und dem US-Präsidenten veröffentlicht. Xi habe eine Erklärung Bidens gefordert, in der er die Angliederung von Taiwan unterstützt.

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat US-Präsident Joe Biden während ihres Gipfeltreffens im November in San Francisco mitgeteilt, dass Peking Taiwan dem chinesischen Festland angliedern werde, dass aber der Zeitpunkt noch nicht feststehe. Der amerikanische Sender NBC News berichtet dies mit Verweis auf drei aktuelle und ehemalige US-Regierungsvertreter.

Xi sagte Biden bei einem Gruppentreffen, an dem ein Dutzend amerikanischer und chinesischer Staatsdiener teilnahmen, dass China es vorziehe, Taiwan friedlich und nicht mit Gewalt zu übernehmen, so die Informanten zu NBC News.

Chinesische Offizielle hatten im Vorfeld des Gipfels darum gebeten, dass Biden nach dem Treffen eine öffentliche Erklärung abgibt, dass die USA Chinas Ziel einer friedlichen Vereinigung mit Taiwan unterstützen und die taiwanesische Unabhängigkeit nicht befürworten, hieß es weiter. Das Weiße Haus lehnte die chinesische Bitte ab.

Xi offenbar unverblümt und offen gegenüber Biden

Die Enthüllungen gegenüber NBC News enthalten bisher unbekannte Details über ein Treffen zwischen den beiden Staatschefs, das dazu dienen sollte, die Spannungen zwischen ihren Ländern abzubauen.

Offizielle, die mit dem Gespräch zwischen Biden und Xi vertraut sind, beschrieben den chinesischen Regierungschef als unverblümt und offen, aber nicht konfrontativ, so »NBC«. »Seine Sprache war nicht anders als sonst. In Bezug auf Taiwan ist er immer hart. Er hat schon immer eine harte Linie vertreten«, sagte ein US-Beamter, der über das Gespräch informiert war.

Xis Säbelrasseln in Bezug auf Taiwan ist ein Hauptanliegen der Biden-Administration, die versucht, einen militärischen Konflikt mit China zu vermeiden.

Auf dem Kongress der Kommunistischen Partei Chinas im vergangenen Jahr erklärte Xi öffentlich, dass China Taiwan militärisch angreifen würde, wenn es mit ausländischer Unterstützung die Unabhängigkeit erklärt.

Taiwan, das nur durch eine Meerenge von China getrennt wird, hat seit Jahrzehnten eine demokratische Regierung. China sieht Taiwan mit seinen mehr als 23 Millionen Einwohnern jedoch als Teil seines Territoriums an. Das Gebiet ist immer wieder Schauplatz militärischer Machtdemonstrationen."

Das klingt gar nicht mal so gut...
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Ich denke, dass die ganze Geschichte noch etwas dauern wird. Neben den Aussagen gibt es ja auch viele Experten, die es anders einschätzen.
Die Chinesen wissen, dass es dann so ziemlich vorbei ist mit dem Welthandel. Andererseits sind die USA und Europa gerade in Israel und Ukraine gut gebunden, sodass man natürlich überlegen könnte, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist.
Benutzeravatar
bilbo
Top Lounger
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Mär 2023, 13:33

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Einfach Taiwan 2036 an China zurück geben (vgl. Hong Kong, da wurde auch nicht so ein Zirkus gemacht).
Dafür von China verlangen, dass es sich von Russland distanziert und sich um Nordkorea kümmert.
Problem erledigt.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 11:34 Einfach Taiwan 2036 an China zurück geben (vgl. Hong Kong, da wurde auch nicht so ein Zirkus gemacht).
Dafür von China verlangen, dass es sich von Russland distanziert und sich um Nordkorea kümmert.
Problem erledigt.
Seltsamer Vergleich … Hongkong war eine britische Kronkolonie und 1997 wurde die Staatshoheit an China zurückgegeben. Wer soll da bei Taiwan was zurückgeben?
Antworten