Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:28 @certa aus Berlin mit Kostenloser Kita nehm ich an?

Ich habe meiner meinung nach ein sehr gutes Stunden/Gehalt Verhältnis.
Möchte mich aber Mittel- bis Langfristig beruflich weiterentwickeln. Da führt aber leider kein Weg an mehr Stunden vorbei. Das Geld brauche ich aber prinzipiell für meinen Lebensstandard nicht.
Korrekt, wir zahlen lediglich einen Obolus für die Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Obst/Gemüse & Vesper). Ich bin von der Betreuung wirklich begeistert, aber das hängt natürlich auch stark vom jeweiligen Träger und der Einrichtung ab.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:00 Hätte ich die Affinität zur IT hätte ich mich in die Richtung weitergebildet.

Aber falls dich das juckt was ich nebenbei mache.

Lerne zurzeit wieder (BWL/Recht/Sicherheitstechnik)für den Meisterbrief und wenn ich das packe gehe ich in die Einsatzleitung und habe dann meine 35-40Std Woche.(Gehalt ist VB)
Teilweise mit Home Office verknüpft.

Ich habe mir dies bezüglich auch keine Frist gesetzt.

Soviel dazu...
Habe zum Glück nochmal, relativ spät, die Branche gewechselt und ne erneute Ausbildung gemacht.
Wäre eventuell auch für dich eine Option. Muss man sich allerdings auch finanziell leisten können.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:30
► Text anzeigen
Dass die Kosten für Kinderbetreuung deutschlandweit so unterschiedlich sind, ist echt ein Unding. Das wäre doch Mal ein sinnvollere Punkt, den sich eine Partei auf die Fahne schreiben könntet.
Ja, ist einfach behindert. Wir werden wohl so 300€ im Monat für einen 35h-Platz zahlen und 3km weiter in der Nachbarkommune ist es umsonst. Bei den Schwiegereltern, wo wir evtl. hinziehen werden, knapp 500€...
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 08:01
Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 18:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 09:41 Wie wichtig sind euch eigentlich bei einem Job die Sonderleistungen bei einem AG? Also Zusatz zur Pflegeversicherung, Direktversicherung, irgendwelche Langzeitkonten, etc?
Ist mir überhaupt nicht wichtig.
Was da fehlt, lässt sich über höheres Gehalt ausgleichen.
Lieber hab ich 10% mehr Lohn oder ne Tankkarte als irgendne Versicherung, Langzeitkonten oder Obstkörbe.
Geht mir auch so.
Ist auch son Boomer Ding.
Langzeitkonten sind für unsere Generation kaum relevant, niemand ist mehr 25 Jahre bei einem Arbeitgeber und geht dann 1 Jahr früher in Rente.
Bilanziell auch kacke.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Langzeitkonto richtiger Müll, weil das Guthaben nicht in Stunden gutgeschrieben wird, sondern in Euro.

Wenn ich da heute 100 „Stunden“ drauf buche und mein aktueller Stundenlohn beträgt 50€ habe ich quasi 5000€ liegen.

Wenn mein Stundenlohn in 20 Jahren 100€ ist, kann ich 50 Stunden abbauen. Top Deal :fine:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:52 Langzeitkonto richtiger Müll, weil das Guthaben nicht in Stunden gutgeschrieben wird, sondern in Euro.

Wenn ich da heute 100 „Stunden“ drauf buche und mein aktueller Stundenlohn beträgt 50€ habe ich quasi 5000€ liegen.

Wenn mein Stundenlohn in 20 Jahren 100€ ist, kann ich 50 Stunden abbauen. Top Deal :fine:
Uff.

Bei mir sind es Stunden bzw. Urlaubstage, die ich dort "parken" kann und bei Bedarf aktiviere.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:53
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:52 Langzeitkonto richtiger Müll, weil das Guthaben nicht in Stunden gutgeschrieben wird, sondern in Euro.

Wenn ich da heute 100 „Stunden“ drauf buche und mein aktueller Stundenlohn beträgt 50€ habe ich quasi 5000€ liegen.

Wenn mein Stundenlohn in 20 Jahren 100€ ist, kann ich 50 Stunden abbauen. Top Deal :fine:
Uff.

Bei mir sind es Stunden bzw. Urlaubstage, die ich dort "parken" kann und bei Bedarf aktiviere.
Same here.
Aber nur Stunden.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Home Office spart Wegzeit
Gleichzeitig muss man sich nicht so fertig machen (als Frau)
Dann ist es entspannter was abholen oder Unterbrechungen etc angeht

Bei 4h kann man durchaus auch produktiver sein und sich genau wie bei 8h und im Büro etwas Zeit für andere Sachen rausnehmen.
Kommt immer auf den Beruf an. Aber wenn das Ergebnis zählt ist es ja relativ egal.

Kostenlose Kita würde halt schon verdammt viel erleichtern und Kinder kriegen nicht so nervig machen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:58 Kostenlose Kita würde halt schon verdammt viel erleichtern und Kinder kriegen nicht so nervig machen

Ist bei uns kostenlos. Jedoch gibt es kaum freie Plätze.
Neubau stockt aufgrund von Bürokratie seit 2 Jahren.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:53
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:52 Langzeitkonto richtiger Müll, weil das Guthaben nicht in Stunden gutgeschrieben wird, sondern in Euro.

Wenn ich da heute 100 „Stunden“ drauf buche und mein aktueller Stundenlohn beträgt 50€ habe ich quasi 5000€ liegen.

Wenn mein Stundenlohn in 20 Jahren 100€ ist, kann ich 50 Stunden abbauen. Top Deal :fine:
Uff.

Bei mir sind es Stunden bzw. Urlaubstage, die ich dort "parken" kann und bei Bedarf aktiviere.
Same here.
Aber nur Stunden.
Uns wurde verklickert, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass langzeitkonten nicht in Stunden geführt werden dürfen, sondern in Euro.

Klar buche ich Stunden und Urlaubstage drauf, aber die werden in Euro „umgewandelt“.

Also wer heute 5 Urlaubstage drauf bucht kann in 10 Jahren keine 5 Tage Urlaub nehmen. Außer das Gehalt hat sich nicht geändert.
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 58
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:27
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:53

Uff.

Bei mir sind es Stunden bzw. Urlaubstage, die ich dort "parken" kann und bei Bedarf aktiviere.
Same here.
Aber nur Stunden.
Uns wurde verklickert, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass langzeitkonten nicht in Stunden geführt werden dürfen, sondern in Euro.

Klar buche ich Stunden und Urlaubstage drauf, aber die werden in Euro „umgewandelt“.

Also wer heute 5 Urlaubstage drauf bucht kann in 10 Jahren keine 5 Tage Urlaub nehmen. Außer das Gehalt hat sich nicht geändert.
Ist bei uns auch so, allerdings kannst du - um dein Beispiel aufzugreifen - in 10 Jahren für die 5 Tage ein geringeres gehalt wählen (das Gehalt von heute sozsuagen). Du hast dann trotzdem 5 Tage frei, bekommst allerdings weniger Gehalt als wenn du die 5 Tage durcharbeitest.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:58 Gleichzeitig muss man sich nicht so fertig machen (als Frau)
Wieso nur als Frau?
Lexy macht sich doch auch immer fertig.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:44
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 08:01
Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 18:18

Ist mir überhaupt nicht wichtig.
Was da fehlt, lässt sich über höheres Gehalt ausgleichen.
Lieber hab ich 10% mehr Lohn oder ne Tankkarte als irgendne Versicherung, Langzeitkonten oder Obstkörbe.
Geht mir auch so.
Ist auch son Boomer Ding.
Langzeitkonten sind für unsere Generation kaum relevant, niemand ist mehr 25 Jahre bei einem Arbeitgeber und geht dann 1 Jahr früher in Rente.
Bilanziell auch kacke.
+1

Kenne in meiner bubble/ peer group auch keinen der mit 60 überhaupt noch arbeiten will, wird spannend mit der rente 🙃
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:29
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:27
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:54

Same here.
Aber nur Stunden.
Uns wurde verklickert, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass langzeitkonten nicht in Stunden geführt werden dürfen, sondern in Euro.

Klar buche ich Stunden und Urlaubstage drauf, aber die werden in Euro „umgewandelt“.

Also wer heute 5 Urlaubstage drauf bucht kann in 10 Jahren keine 5 Tage Urlaub nehmen. Außer das Gehalt hat sich nicht geändert.
Ist bei uns auch so, allerdings kannst du - um dein Beispiel aufzugreifen - in 10 Jahren für die 5 Tage ein geringeres gehalt wählen (das Gehalt von heute sozsuagen). Du hast dann trotzdem 5 Tage frei, bekommst allerdings weniger Gehalt als wenn du die 5 Tage durcharbeitest.
Exakt. So wäre es bei uns auch.

Man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man ein Langzeitkonto füllt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 13:01
Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:29
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:27

Uns wurde verklickert, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass langzeitkonten nicht in Stunden geführt werden dürfen, sondern in Euro.

Klar buche ich Stunden und Urlaubstage drauf, aber die werden in Euro „umgewandelt“.

Also wer heute 5 Urlaubstage drauf bucht kann in 10 Jahren keine 5 Tage Urlaub nehmen. Außer das Gehalt hat sich nicht geändert.
Ist bei uns auch so, allerdings kannst du - um dein Beispiel aufzugreifen - in 10 Jahren für die 5 Tage ein geringeres gehalt wählen (das Gehalt von heute sozsuagen). Du hast dann trotzdem 5 Tage frei, bekommst allerdings weniger Gehalt als wenn du die 5 Tage durcharbeitest.
Exakt. So wäre es bei uns auch.

Man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man ein Langzeitkonto füllt.
Interessant, das spielt bei uns keine Rolle. Meine stunden oder Urlaubstage, welche ich mit A13 eingezahlt habe, sind auch heute mit A15 genau das gleiche wert.
Antworten