Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:26
► Text anzeigen
Ja, das wäre das Ziel.
@TIMMY! die meiste Zeit hat man zumindest etwas zu tun, aber ich könnte das locker in 20h oder weniger schaffen.
Wie kamst du mit grünem Hemd an die GF-Stelle und war der Arbeitsaufwand von Anfang an so niedrig? War es für dich von Anfang an nur eine Art Sprungbrett?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3041
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2023, 21:36
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2023, 21:34 Knolle muss jetzt die Abfindung Mitnehmen
Wollte es auch gerade schreiben. Goldenen Handschlag nicht verpassen
Ja, das wäre das Ziel.
@TIMMY! die meiste Zeit hat man zumindest etwas zu tun, aber ich könnte das locker in 20h oder weniger schaffen. Jetzt will er mir gerüchteweise das QM mitnehmen, wo ich am meisten getan habe und dadurch hätte ich nochmal weniger zu tun.

Würde ich jetzt da bleiben, wäre ich bis Ende Juni da und würde gut verdienen, mich aber wahrscheinlich recht langweilen. Inzwischen sind einige Faktoren nochmal schlimmer geworden und da ist mir das Geld nicht mehr so wichtig, insbesondere da der Bonus für die nächste Zeit nicht mehr so geil sein wird.
Daher ist mein Plan jetzt was Neues zu suchen, zum 01.01. anzufangen und dafür dann noch ne Abfindung zu kassieren, auch wenn die nicht hoch ist.
Auch witzig nach 3,5 von 4 Jahren zu merken "Ach Geld ist nicht witzig". Dass du fast NUR für da warst hast du ja schon immer durchblicken lassen.
Würde wie gesagt die Kohle mitnehmen als Abfindung
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 09:07
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2023, 21:36

Wollte es auch gerade schreiben. Goldenen Handschlag nicht verpassen
Ja, das wäre das Ziel.
@TIMMY! die meiste Zeit hat man zumindest etwas zu tun, aber ich könnte das locker in 20h oder weniger schaffen. Jetzt will er mir gerüchteweise das QM mitnehmen, wo ich am meisten getan habe und dadurch hätte ich nochmal weniger zu tun.

Würde ich jetzt da bleiben, wäre ich bis Ende Juni da und würde gut verdienen, mich aber wahrscheinlich recht langweilen. Inzwischen sind einige Faktoren nochmal schlimmer geworden und da ist mir das Geld nicht mehr so wichtig, insbesondere da der Bonus für die nächste Zeit nicht mehr so geil sein wird.
Daher ist mein Plan jetzt was Neues zu suchen, zum 01.01. anzufangen und dafür dann noch ne Abfindung zu kassieren, auch wenn die nicht hoch ist.
Auch witzig nach 3,5 von 4 Jahren zu merken "Ach Geld ist nicht witzig". Dass du fast NUR für da warst hast du ja schon immer durchblicken lassen.
Würde wie gesagt die Kohle mitnehmen als Abfindung
Das ist falsch. Geld ist wichtig, sehr sogar, aber ich habe auch immer gesagt, dass Erfüllung im Job wichtig ist und dass Boni und die Gehaltssteigerung mit diesem Job mich nicht so sonderlich glücklich gemacht haben. Richtig ist, dass Geld der Motivator war, es durchzuziehen und länger zu bleiben. Inzwischen werden aber variable Zahlungen schlechter plus in allen anderen Bereichen wird besser gezahlt. Es gibt inzwischen einige, die mit ihrer gemütlichen Konzernrolle auf 80k sitzen und keine Verantwortung und Risiko haben, während dann bei mir der Unterschied gar nicht mehr so riesig ist.
Und was noch hinzukommt: Das Arbeiten ist ja nochmal deutlich langweiliger geworden, was ein Faktor ist.
Also kannst du dir deine Sticheleien sparen, die sind nicht angebracht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:56
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:26
► Text anzeigen
Ja, das wäre das Ziel.
@TIMMY! die meiste Zeit hat man zumindest etwas zu tun, aber ich könnte das locker in 20h oder weniger schaffen.
Wie kamst du mit grünem Hemd an die GF-Stelle und war der Arbeitsaufwand von Anfang an so niedrig? War es für dich von Anfang an nur eine Art Sprungbrett?
Wahrscheinlich weil das grüne Hemd ziemlich gut aussieht ;)

Für mich wars ne Chance, die ich wahrnehmen wollte. Sonst hätte ich mich ein Leben lang in den Arsch gebissen. Ich hätte mir erhofft, dass ich ein paar Jahre dort bleiben kann und hab nicht damit gerechnet, dass es so chaotisch wird bzw. wir uns so streiten. Von daher war es nicht so geplant und ich glaube auch nicht, dass es ein Sprungbrett ist.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 09:25 Es gibt inzwischen einige, die mit ihrer gemütlichen Konzernrolle auf 80k sitzen und keine Verantwortung und Risiko haben, während dann bei mir der Unterschied gar nicht mehr so riesig ist.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:26 @TIMMY! die meiste Zeit hat man zumindest etwas zu tun, aber ich könnte das locker in 20h oder weniger schaffen. Jetzt will er mir gerüchteweise das QM mitnehmen, wo ich am meisten getan habe und dadurch hätte ich nochmal weniger zu tun.
junge, wie entspannt soll es denn noch werden?
du hast doch den absoluten sweet spot, kaum auslastung und ordentlich geld
da würde dich jeder mit einer gemütlichen konzernrolle beneiden

:-)
Zuletzt geändert von WSB am 6. Jul 2023, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3041
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Beobachtung und Zitate sind keine Sticheleien, sei nicht so dünnhäutig.

Du hast doch auf Andro immer gesagt, dass es ätzend ist. Dass hier Menschen dich Frühstücksdirektor oder so nennen ist ja nicht von ungefähr gekommen.

Natürlich war die Bezahlung angenehm, das kannst du doch jetzt nicht negieren.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Was heißt der Unterschied zu 80k ist nicht mehr so groß?

Hätte gedacht bei so einer Größe und der Position nimmt man gut das doppelte mit.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 10:40 Was heißt der Unterschied zu 80k ist nicht mehr so groß?

Hätte gedacht bei so einer Größe und der Position nimmt man gut das doppelte mit.
Vermutlich nur wenn der Bonus stimmt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Noch Mal zum Thema IT und öffentlicher Dienst. Ich habe soeben gesehen, dass für "Informatiker" aktuell eine Fachkräftezulage in Höhe von 1k angeboten wird. Also TVöD 13 (startet aktuell bei 4187 Euro), Jahressonderzahlung, ministerialzulage 275 Euro, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Fachkräftezulage und remote möglich.

Finde ich gar nicht so verkehrt ehrlich gesagt
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4367
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 11:26 Noch Mal zum Thema IT und öffentlicher Dienst. Ich habe soeben gesehen, dass für "Informatiker" aktuell eine Fachkräftezulage in Höhe von 1k angeboten wird. Also TVöD 13 (startet aktuell bei 4187 Euro), Jahressonderzahlung, ministerialzulage 275 Euro, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Fachkräftezulage und remote möglich.

Finde ich gar nicht so verkehrt ehrlich gesagt
Hätte ich doch nur was vernünftiges gelernt...
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das ist ein super Schritt in die richtige Richtung!

Jetzt musst du noch daran arbeiten, dass der Staat als Arbeitgeber gilt, zu dem du nur gehst, wenn du keine Lust mehr hast oder ein paar entspannte Jahre vor der Rente willst.

Hört sich sehr Negativ an, aber der Staat muss es als Ziel haben immer mehr so zu agieren wie Firmen auch. Also top Weiterbildungsangebote, lebenslanges Lernen und v.a. abwechslungsreiche Jobs.

Das ist der häufigste Kritikpunkt, den ich von ITlern beim Staat mitbekomme. "Ja, da mache ich halt jetzt 10 Jahre das exakt gleiche".
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 11:51 Das ist ein super Schritt in die richtige Richtung!

Jetzt musst du noch daran arbeiten, dass der Staat als Arbeitgeber gilt, zu dem du nur gehst, wenn du keine Lust mehr hast oder ein paar entspannte Jahre vor der Rente willst.

Hört sich sehr Negativ an, aber der Staat muss es als Ziel haben immer mehr so zu agieren wie Firmen auch. Also top Weiterbildungsangebote, lebenslanges Lernen und v.a. abwechslungsreiche Jobs.

Das ist der häufigste Kritikpunkt, den ich von ITlern beim Staat mitbekomme. "Ja, da mache ich halt jetzt 10 Jahre das exakt gleiche".
Auf jeden Fall, aber man braucht halt auch Leute, die Mal ein paar Jahre am Stück das gleiche machen oder? :guenni:
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Immer weniger. Frag mal unsere IT Consultants oder Programmierer, was sie vor 5 Jahren gemacht haben. Da ist extrem viel passiert. Immer mehr Automatisierung, verschiedene Projekte etc.

Wir tun uns selbst innerhalb unserer IT schwer Leute in unser langjähriges SAP Programm zu bekommen, weil sie lieber in den 5/6 Jahren 2 mal Bereich wechseln um mehr Eindrücke zu bekommen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 09:38 Beobachtung und Zitate sind keine Sticheleien, sei nicht so dünnhäutig.

Du hast doch auf Andro immer gesagt, dass es ätzend ist. Dass hier Menschen dich Frühstücksdirektor oder so nennen ist ja nicht von ungefähr gekommen.

Natürlich war die Bezahlung angenehm, das kannst du doch jetzt nicht negieren.
Ich bin nicht dünnhäutig, aber zu sagen es war nur wegen der Kohle ist falsch. Ich habe mir zumindest initial mehr davon erhofft und nach dem ersten Streit wollte ich es zumindest aussitzen und die Tätigkeiten im QM hatten mir auch eigentlich Spaß gemacht.

@WSB das ist dann schon eher Bore-Out und man verlernt das Arbeiten. Außerdem hab ich ja nach meinen drei Jahren keinen Kündigungsschutz, also ist das ja nichts für die Zukunft, da mich die Kündigung erwarten wird.

@musclebra1n letztes Jahr ja, aber ansonsten eher gerade so sechsstellig. Ich bin ja nicht alleiniger GF, daher ist das auch schon gut auf die anderen aufgeteilt und für jeden relativ entspannt.

In der Größe würde man als alleiniger GF sicher mal 150k aufwärts bekommen, aber dann hast du bestimmt 50h+ durchgängig.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1395
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 11:26 Noch Mal zum Thema IT und öffentlicher Dienst. Ich habe soeben gesehen, dass für "Informatiker" aktuell eine Fachkräftezulage in Höhe von 1k angeboten wird. Also TVöD 13 (startet aktuell bei 4187 Euro), Jahressonderzahlung, ministerialzulage 275 Euro, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Fachkräftezulage und remote möglich.

Finde ich gar nicht so verkehrt ehrlich gesagt
Problem ist nur das die Stellen von komplett fachfremden Personen ausgeschrieben werden.
Ich habe einen Kollegen der im Rathaus arbeitet und weiß wie die momentanen Aufgaben aussehen werden.
Beispiel aus meiner Stadt:
Unterstützung, Verwaltung, Ausrüstung von Schulen und Kindergärten.
Was wird gefordert? Genau ein Master in der Informatik mit Berufserfahrung in Programmieren in gefühlt halb zufällig gewählten Sprachen. :kekw:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten