Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um Outdoorbekleidung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rund um Outdoorbekleidung

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 11:03 Sehr gute Regen/Windjacke die auch übergangsweise zu tragen geeignet ist und Unterarmbelüftung hat ist zb die Patagonia torrentshell 3L, die gibt's zwischendurch auch mal für um 120€ zu haben. Ist auch gut packbar
Was denkst du wieviel wärmt die?
Meine Salomon wiegt nur 330g und hat dementsprechend auch wenig wärmewirkung, hatte mir Patagonia angeachaut aber die wekche bei 350g rum liegen werden ja vermutlich auch nicht wärmer sein oder?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Die ist halt nur hardshell, die schützt vor Wind und lässt bisschen Wärme drin, mehr nicht
Landesmeister
Meister aller Klassen

Hatte die Patagonia torrentshell 3L mir mal bestellt. Die wärmt nicht.

Würde bei Outdoor Sachen bei Best Secret Mal gucken. Da gibt's immer Mal schnapper, muss man aber vergleichen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Okay.
Danke an alle.
Ich wurschtek mich mal durch und frag vllt noch mal wenn ich konkrete Modelle in die nähere Auswahl genommen habe.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 06:47
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 10:25 gestern mal xa pro 3d angehabt, hat sich ganz ok angefühlt
lowa maddox gtx lo werden auch noch getestet.

man muss aber dazu sagen bei mir fühlen sich fast alle schuhe komisch an, da ich den ganzen tag nur barfuß oder in flachen schuhen (vans, nike sb) rumlaufe.
Das Gewebe um den Schnellschnürer und auch der Schnellschnürer als solcher beim Lowa ist Müll.
So schaut das nach nicht mal 1000 km aus, ein Schuh Gewebe gerissen, beim andern Schuh hatte ich den Schnürer nach wenigen Wochen in der Hand.
Sohle noch top - Schuh ansich auch sehr breit und bequem für normalen Schuh - bin auch viel Barfuß Geher.

dem Schuh trauere ich immer noch nach, weil wirklich mega bequem, schöm breit, und Sohle mit toller Rutsch Festigkeit.
Will mir grade den in normaler Schnührung als halb und als Knöchelschuh hohlen, und muß feststellen das Lowa irgendwie keine Schuhe mehr in meiner Größe hat, und die größen wie vor 100 Jahren nur bis 46 gehen?
Und überhaubt bei vielen Modellen nur noch eine Größe verfügbar?
Sind die Pleite oder was ist da los?
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 06:50
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 06:47
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 10:25 gestern mal xa pro 3d angehabt, hat sich ganz ok angefühlt
lowa maddox gtx lo werden auch noch getestet.

man muss aber dazu sagen bei mir fühlen sich fast alle schuhe komisch an, da ich den ganzen tag nur barfuß oder in flachen schuhen (vans, nike sb) rumlaufe.
Das Gewebe um den Schnellschnürer und auch der Schnellschnürer als solcher beim Lowa ist Müll.
So schaut das nach nicht mal 1000 km aus, ein Schuh Gewebe gerissen, beim andern Schuh hatte ich den Schnürer nach wenigen Wochen in der Hand.
Sohle noch top - Schuh ansich auch sehr breit und bequem für normalen Schuh - bin auch viel Barfuß Geher.

dem Schuh trauere ich immer noch nach, weil wirklich mega bequem, schöm breit, und Sohle mit toller Rutsch Festigkeit.
Will mir grade den in normaler Schnührung als halb und als Knöchelschuh hohlen, und muß feststellen das Lowa irgendwie keine Schuhe mehr in meiner Größe hat, und die größen wie vor 100 Jahren nur bis 46 gehen?
Und überhaubt bei vielen Modellen nur noch eine Größe verfügbar?
Sind die Pleite oder was ist da los?
Keine Ahnung, ob deine Aussage sich auf ein bestimmtes Modell stützt, aber z.b. bei Bergfreunde gibt's die Größe>46
Altmeister
Top Lounger

also bei Bergfreunde bleiben mit der Einstellung
Männer- Knöchelfrei von 39 möglichen Lowa Modellen nur 3 über wenn ich die nächste Größe wähle.
immerhin kann man auf deren Seite sich aber nur die Modelle in seiner Größe anzeigen lassen und muß sich nicht durch den Sumpf von Modellen mit nur einer Größe wie auf andern Seiten klicken.
Normal gibt es da eigentlich null Probleme mit der Größe seit spätestens dem Jahr 2000
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Altmeister
Top Lounger

hab mir jetzt mal den Trailrunner bestellt in 48 1/2, da Schnellwanderschuhe erfahrungsgemäß eine Nummer zu klein ausfallen.
Wenn der taugt werde ich noch 2 weitere paar hohlen.
für 120€ auf anderer Seite gehohlt.
Wenn Interesse kann ich berichten.
https://www.bergfreunde.de/lowa-gorgon- ... 851519f19b
Meine 3 paar Merrell die ich aktuell gleichzeitig im Wechsel trage sind jedenfalls der größte Müll den ich ich die letzten 25 Jahre am Fuss hatte. :pepechin:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Und trotzdem hast du 3 paar? :o

Log
Altmeister
Top Lounger

war supa dupa Angebot...wer billig kauft kauft halt zweimal...hätte man Wissen können. ;)

glaube 140 plus€ schuh für um die 50-60€ im Sale und Merrell ist ja keine schlechte Marke an und für sich.
Alle 3 Schuhen sind selbes Modell und selbe Größe, fallen aber völlig unterschiedlich aus...
bei 2 Paar ist die Ferse durch obwohl Sohle noch wie neu...

mach mal schnell noch foto...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
isleman
Lounger

Ich bin tatsächlich mit dem Adidas Terrex AX4 recht zufrieden, Gore Tex eben. Steife Sohle, muss man mögen aber guter halt auch auf glatten und matschigem Untergrund. Zehenbox auch verhältnismäßig breit. Einzig die Continental Außensohle scheint schnell zu verschleißen während der Schuh selbst nach ca 750 km aus sieht wie neu
Altmeister
Top Lounger

isleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 09:08 Ich bin tatsächlich mit dem Adidas Terrex AX4 recht zufrieden, Gore Tex eben. Steife Sohle, muss man mögen aber guter halt auch auf glatten und matschigem Untergrund. Zehenbox auch verhältnismäßig breit. Einzig die Continental Außensohle scheint schnell zu verschleißen während der Schuh selbst nach ca 750 km aus sieht wie neu
Hatte ich mir auch schon vor längerem angeschaut, bin aber überhaubt kein Fan wenn nicht absolut nötig wegen Hochgebirge/Geröll Untergrund etc von steifen Sohlen...

Gore tex versuche ich wenn nicht nötig in Sommer oder längeren Trockenperioden auch zu vermeiden, da Fuß einfach egal wie high tec ein Schuh ist damit schlechter atmet wie ohne.
Bei meinen Merrell bin ich besonders deshalb stinkig weil ich die Dinger erst 1 Jahr plus hab rumstehen lassen bevor in Gebrauch genommen und den Schmutz nichtmal mehr reklamieren konnte. :angry:
isleman
Lounger

Was empfiehlst du denn für Materialien für bessere Atmungsaktivität? Ich komme da mit den Gore Sachen eigentlich gut klar. Sieht man ja gut am Socken wenn man Sie auszieht. Meine Wanderungen sind aber auch eher Märsche von 1 bis 2h. Niederrhein halt...
Der letzte Sommer war da bei uns aber auch eher eine Herausforderung in Sachen Wasserdichtigkeit als Atmungsaktivität
Altmeister
Top Lounger

Kaufe Laufschuhe fürs Joggen grundsätzlich ohne Gore.
Und nutze die da fürs Laufen eigentlich zu schwer nur 300 max 350 km.
Danach muss man die natürlich nicht wegschmeißen,
sondern werden für genau diese anspruchslosen 1-2 Stunden Gassi weiter benutzt bei trockenem Wetter.
Die aufgescheuerten Fersen in dem Merrell den ich da gezeigt habe, war auch weil den Schuh nicht atmet und das gore aber wunderbar funktioniert...
Die 2 paar sind auf einer(!) 3 Tagestour so verschlissen.
Ronja4711
Lounger

isleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:17 Was empfiehlst du denn für Materialien für bessere Atmungsaktivität? Ich komme da mit den Gore Sachen eigentlich gut klar. Sieht man ja gut am Socken wenn man Sie auszieht. Meine Wanderungen sind aber auch eher Märsche von 1 bis 2h. Niederrhein halt...
Der letzte Sommer war da bei uns aber auch eher eine Herausforderung in Sachen Wasserdichtigkeit als Atmungsaktivität
Bei so kurzer Dauer wirst du da nicht viel merken.
Das Problem bei Goretex merken aber hauptsächlich auch Leute, die sowieso zu Schweißfüßen neigen. (Ein Thema, über was die wenigsten gerne reden 😅) Andere haben weniger bis keine probleme. Ich habe die auch im Sommer über lange Tagestouren an und fühle mich damit pudelwohl.

Wichtig bei Goretex ist der Temperaturunterschied, hier wird das ganz gut beschrieben:
https://www.wrightsock.de/wandertipps/w ... -wirklich/
Antworten