Übungen, die die Welt nicht braucht

Antworten
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 08:09 Aber man muss ja nicht immer derselben Meinung sein :)
So ist es 👍 Ich würde von Pistols halt abraten, wenn mich jemand fragen würde, ob er die in seinen Trainingsplan aufnehmen soll... aus den genannten Gründen und weil es aus meiner Sicht deutlich bessere Übungen für die Beine gibt.

Aber würde ich deshalb jemandem, der Pistols bereits ausführt, die Übung gerne macht und damit seinen individuellen Zielen näher kommt, sagen, er soll die jetzt aus dem Plan werfen und stattdessen etwas anderes machen? Nein, auf keinen Fall. Never change a running system.

Letztlich ist es auch nahezu unmöglich, Übungen zu finden, "die die Welt (wirklich) nicht braucht", weil man die Auswahl jeder Übung irgendwie begründen kann. Daher ist es für mich auch eher ein "Übungen, bei denen ich glaube, dass sie für die meisten Menschen nicht optimal sind" als ein absolutes "Für niemanden auf der Welt ist diese Übung sinnvoll" 🙂

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 08:09 25 pistols am Stück finde ich krass! Falls davon Video gerne mal in deinem log posten. Ist ne dtarke Leistung.
Leider nicht. Das ist auch wirklich schon sehr lange her (um die 15 Jahre) und das könnte ich heute - ohne spezielles Training - definitiv nicht nochmal genauso abrufen. Keine Ahnung, ob ich heute überhaupt die Hälfte davon schaffen würde 🙃 Die Zahl 25 hatte ich aber noch im Gedächtnis, da ich damals mit jemandem gewettet habe, ich würde 50 Gesamtwiederholungen (ein 25er-Satz rechts, ein 25er-Satz links) schaffen.
Benutzeravatar
Searching
Top Lounger
Beiträge: 1768
Registriert: 9. Jan 2024, 20:35

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Kickbacks
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2024, 16:19Kickbacks
Hast du den Artikel gelesen? :kappa:
Benutzeravatar
Sport Goofy
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 30. Apr 2023, 12:46
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2022
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Satzpause

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Vielen Dank für den schönen Artikel, die Anmerkungen zu KH Flys waren ein echter Augenöffner für mich. Ich hatte mir ehrlich gesagt nie so recht bewußt gemacht, dass die Belastung für die Brust im Grunde doch so ähnlich zum Drücken ist. Ich mag die Bewegung trotzdem und finde sie allein schon durch den üblicherweise höhere Wiederholungsbereich schön als Ergänzung bzw. Finisher für die Brust nach Bankdrücken, werde die Übung aber künftig aus den beschriebenen Gründen eher am Kabelzug oder der Maschine ausführen.
Benutzeravatar
Sport Goofy
Neuer Lounger
Beiträge: 26
Registriert: 30. Apr 2023, 12:46
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2022
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Satzpause

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie ist das eigentlich bei vorgebeugtem Seitenheben mit Kurzhandeln vs. Rev Flys an der Maschine? Ich vermute mal, da kommt die KH-Übung besser weg als bei den Flys, da der Widerstand im Laufe der Bewegung zwar auch nicht konstant bleibt, aber immerhin in der Position mit der stärksten Kontraktion am höchsten ist.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Sport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 13:56 Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie ist das eigentlich bei vorgebeugtem Seitenheben mit Kurzhandeln vs. Rev Flys an der Maschine? Ich vermute mal, da kommt die KH-Übung besser weg als bei den Flys, da der Widerstand im Laufe der Bewegung zwar auch nicht konstant bleibt, aber immerhin in der Position mit der stärksten Kontraktion am höchsten ist.
Würde zwar reverse Flys trotzdem bevorzugen aber einfach weil es sich bisschen besser anfühlt. In Sachen Effektivität nehmen die sich wenig. Habe ewig nur vorgebeugtes Seitheben gemacht und habe eine sehr gute hintere Schulter, fast zu gut weil sie offenbar öfters auch für dir Traps einspringt, die deshalb schwächer sind.

Deine Argumentation ist auch korrekt.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Sehe ich anders.
Gerade in der Position der längsten Muskellänge hast du mit Kurzhanteln gar keine Last auf dem Muskel.
Spüre einen Stretch in der hinteren Schulter sogar erst wenn die Hände überkreuz sind und würde deshalb idR. sogar Kabel bevorzugen.

Kabel > Maschine > Kurzhanteln.

Ist bei Reverse Flys wie beim Seitheben, eigentlich ist das Gewicht unten viel zu leicht und erst oben ausreichend schwer.

Für mich wie half Reps beim Bankdrücken.
Fehlt einfach was.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2494
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Meiner Erfahrung nach was Reverse Flys angeht.

Kabel Nase weit vor Kurzhanteln gerade wegen dem Stretch.
Habe mit Kurzhantel angefangen und ab einen gewissen Gewicht dann auf Kabel gewechselt -> Welten Unterschied *professor*
Ich habe noch niemanden gesehen der 20Wdh. Kniebeugen mit 500lbs, 15Wdh. Bankdrücken mit 500lbs und 15Wdh Kreuzheben mit 500lbs machen kann und immernoch klein und schmächtig ist....
LOG
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Klar ist theoretisch eine Kabelvariante oder reverse fly die bessere Variante. In der Praxis ist der Unterschied aber de facto minimal, zumal man die hintere Schulter immer auch bei Ruderübungen mit trainiert.

Ihr müsst halt auch mal genau lesen, worauf ich überhaupt geantwortet habe. Da hieß es "dass die KH-Variante besser wegkommt als bei den Flys" im Sinne von "der Unterschied zwischen Reverse Flys und vg. Seitheben ist geringer als der zwischen Kabel-Flys und KH-Flys (als Brustübung) und das stimmt auch.

Da stand nicht "vg. Seitheben mit KH ist besser als Reverse Flys". Letzteres würde ich nie behaupten.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ganz ehrlich :
Wo ist der Unterschied zwischen Reverse Flys und vorgebeugtem Seitheben?

Ich weiß nicht ob du dich beim schreiben von "Reverse Flys" immer auf die Maschine beziehst..

Und der Unterschied von dem du "in der Praxis" sprichst ist doch auch nur deine persönliche Erfahrung oder?
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 15:38 Ganz ehrlich :
Wo ist der Unterschied zwischen Reverse Flys und vorgebeugtem Seitheben?

Ich weiß nicht ob du dich beim schreiben von "Reverse Flys" immer auf die Maschine beziehst..

Und der Unterschied von dem du "in der Praxis" sprichst ist doch auch nur deine persönliche Erfahrung oder?
1. Ja, immer, sollte ich vielleicht spezifizieren aber kommt daher dass meine App das so unterscheidet, my bad.

2. Jain, also klar meine Erfahrung aber auch diverse Videos dazu (meistens shorts, bitte nicht nach Quellen fragen).

Sache ist halt auch, dass man unterscheiden muss, ob Theorie oder Praxis. Schreibe gerade z.B. an einem Artikel zu Maschinen oder Freeweights und habe mich dementsprechend durch die Literatur gequält. Da wurden dann z.b. auch KH-Curls mit Maschinen oder Kabelcurls verglichen. Und da ist es ja auch so, dass in der Theorie die Kabel-oder Maschinencurls klar überlegen sein müssten, mehr Last in gestretchter Position, gleichmäßigere Widerstandskurve usw. In der Praxis ist der Unterschied aber: null.

Und nochmal, ich bezweifle weder, dass Muskeln unter Stretch besser hypertrophieren oder dass eine gleichmäßige Widerstandskurve Vorteile hat. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. vorgebeugtes Seitheben ist eine hervorragende Übung für die hintere Schulter und dass hier der Wechsel auf eine andere Variante ein echter Gamechanger wäre, halte ich einfach für Humbug. Vielleicht in Sachen Gefühl, meintewegen, aber nicht in Sachen Ergebnis.

Wie gesagt, wenn das anders wäre, wäre Maschinentrainig auch eindeutig überlegen, bei fast jeder Übung, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Schwer zu sagen.
Ich denke bei so kleinen Muskelgruppen (bei denen teilweise auch die Schwierigkeit vorhanden ist diese richtig zu treffen/spüren) macht Gefühl schon auch was aus.

Zum Thema Maschinen vs Freeweights:
Der Unterschied wird gerade bei Isolationsübungen nicht riesig sein.
Es ist schon schwer mit Bizepscurls nicht den Bizeps auszureizen und diesen zum Muskelversagen zu bringen.
Bei Mehrgelenksübungen sieht es mMn. schon wieder ganz anders aus.
Will ich meine Quads ausreizen:
Beugen vs. Hackenschmidt/Pendulum Squat
Nicht das Beugen nicht funktionieren kann, aber manche haben besser und manche eben schlechtere Hebel um damit die Quads auszureizen.


P.S.:
Um mal wieder pedantisch zu sein:
Ich weiß, ich habe es auch so geschrieben das es missverständlich rüber kommen könnte, aber...
lange Muskellänge ≠ Stretch
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 16:17 Schwer zu sagen.
Ich denke bei so kleinen Muskelgruppen (bei denen teilweise auch die Schwierigkeit vorhanden ist diese richtig zu treffen/spüren) macht Gefühl schon auch was aus.

Zum Thema Maschinen vs Freeweights:
Der Unterschied wird gerade bei Isolationsübungen nicht riesig sein.
Es ist schon schwer mit Bizepscurls nicht den Bizeps auszureizen und diesen zum Muskelversagen zu bringen.
Bei Mehrgelenksübungen sieht es mMn. schon wieder ganz anders aus.
Will ich meine Quads ausreizen:
Beugen vs. Hackenschmidt/Pendulum Squat
Nicht das Beugen nicht funktionieren kann, aber manche haben besser und manche eben schlechtere Hebel um damit die Quads auszureizen.


P.S.:
Um mal wieder pedantisch zu sein:
Ich weiß, ich habe es auch so geschrieben das es missverständlich rüber kommen könnte, aber...
lange Muskellänge ≠ Stretch
Siehst du, schon sind wir wieder beieinander, zumindest weitestgehend. Besonders bei den Übungen für den Quad bin ich dann auch wieder bei dir. Wenn es rein um Hypertrophie geht, würde ich auch Hackenschmidt oder Pendulum der Beuge vorziehen. Und ich liebe Beugen.

Und auch was das Spüren angeht, bin ich bei dir. Allerdings ist es schon schwer, vorgebeugtes Seitheben so falsch auszuführen, dass man die hintere Schulter damit gar nicht trifft. Oft ist es ja eher umgekehrt, dass die hintere Schulter arbeitet, wenn eigentlich Trapez und Rhomboiden die Last übernehmen sollen.

Den letzten Teil ignorire ich jetzt einfach und sperre dich stattdessen mal ne Woche oder so :guenni:
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 16:23 Und auch was das Spüren angeht, bin ich bei dir. Allerdings ist es schon schwer, vorgebeugtes Seitheben so falsch auszuführen, dass man die hintere Schulter damit gar nicht trifft. Oft ist es ja eher umgekehrt, dass die hintere Schulter arbeitet, wenn eigentlich Trapez und Rhomboiden die Last übernehmen sollen.
Siehst du und da ist der Unterschied.
Bei mir persönlich hat die hintere Schulter keinen Bock und Trapez möchte gerne die ganze Arbeit übernehmen.
Gilt für einige Rückenübungen weswegen ich mit relativ aufrechtem Rudern und Low Row wenig anfangen kann.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 16:23 Den letzten Teil ignorire ich jetzt einfach und sperre dich stattdessen mal ne Woche oder so :guenni:
Verstecke dich ruhig vor der Wahrheit!
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 16:28
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 16:23 Und auch was das Spüren angeht, bin ich bei dir. Allerdings ist es schon schwer, vorgebeugtes Seitheben so falsch auszuführen, dass man die hintere Schulter damit gar nicht trifft. Oft ist es ja eher umgekehrt, dass die hintere Schulter arbeitet, wenn eigentlich Trapez und Rhomboiden die Last übernehmen sollen.
Siehst du und da ist der Unterschied.
Bei mir persönlich hat die hintere Schulter keinen Bock und Trapez möchte gerne die ganze Arbeit übernehmen.
Gilt für einige Rückenübungen weswegen ich mit relativ aufrechtem Rudern und Low Row wenig anfangen kann.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 16:23 Den letzten Teil ignorire ich jetzt einfach und sperre dich stattdessen mal ne Woche oder so :guenni:
Verstecke dich ruhig vor der Wahrheit!
Hm ok, das ist dann natürlich was anderes. Allerdings ist das dann auch ne individuelle Geschichte.

Hast du mal probiert, die Rom bewusst einzuschränken? Also z.B. durch schweres (!) vorgebeugtes Seitheben? Hab das auch immer bewusst schwer und nicht betont sauber ausgeführt, vielleicht sind meine hinteren Schultern deshalb so stark.
Antworten