Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Paleo

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Paleo

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 07:30 Was für Allergene haben den Eier? Hab noch nie von jemand gehört, dass er die nicht verträgt.

Aber habe gerade meinen Diätplan Paleo konform gemacht. Mal schauen ob ich das so umsetze.
Laut IgE Bluttest hab ich eine Eiallergie
Irgendwie gegen bestimmte Proteine im Ei halt.

Hab sie jetzt mal eine ganze Weile weg gelassen und merke es jetzt relativ stark durch übelriechende Blähungen und Magengrummeln wenn ich mal esse.
Gegen Magenschnerzen bin ich wohl relativ resistent
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Ja später dann.
Käse zu verbannen ist aber schon hart.
Kaffee müsste ja eigentlich auch raus, trink ich immer auf der Arbeit. Aber ich hab ja auch keine Verdauungsprobleme sondern "nur" Gicht. Ab und zu ein paar Liter Cola light/Energie die Woche. Da müsste ich mal darauf achten ob meine Verdauung sich danach bemerkbar macht.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
H_D
Lounge-Legende

Wir müssen auch unterscheiden Paleo und AIP

Manche haben mit Kartoffeln, weil Navhtschattengewächs, auch Probleme
gestiefelterKater
Top Lounger

Ich teste gerade die Paleorezepte und Anregungen. Was habt ihr denn so für Dauerbrenner die ihr so täglich oder annährend täglich esst?
Ein "Nuss-Knupser-Müsli" mit Beeren, Mandelmilch und Honig ist z. B. ne Sache die mein morgendliches Haferflocken-Müsli wohl easy ersetzen kann.
Welche Soßen habt ihr so in Verwendung, da fehlt es mir noch bisschen an ner Allerweltssoße :)
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Morgen smoothie für unterwegs zb: 500 ml reismilch, 200g beeren, 1 karotte, 15g honig, 1 Mandarine, 40g whey laktosefrei ohne Geschmack, 15g glycin (nehme ich öfters zum süßen)

Vormittags esse ich dann meistens nur rührei mit 2 stk obst und nüssen.

Mittag/abend zb: Rosmarinkartoffeln mit 2-3 sorten gemüse und Olivenöl aus backofen und dazu gutes Stück fleisch/fisch angebraten

Soße zb: 100 ml kokosmilch, 20g mandel oder makadamiamus, 1-2 chillis, 15 honig, 2-3g salz, etwas wasser. Dazu einfach reis, Gemüse und irgend ein Fleisch oder garnelen

Im Grunde ist es aber eigentlich relativ einfach. Man nimmt einfach etwas reis/Kartoffeln. Dazu 2-3 sorten Gemüse und eine sorte Fleisch oder fisch und gießt etwas olivenöl/avocadoöl darüber und würzt es gut (alternativ Oliven oder avocado ganz dazu essen). Obst/beeren entweder dazu oder danach. Wenn du hier viel mit den Produkten und geschmäckern variierst, wirst du sehr schnell merken, dass es eigentlich keine soße braucht. Soßen verdecken nur den guten Geschmack von den frischen Produkten.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
gestiefelterKater
Top Lounger

Für das morgendliche Müsli werd ich mir selber eins machen und mal testen wie sich das auf Dauer so verträgt. Rezept hab ich gerade verlegt, aber nicht so wichtig.
Einfach verschiedene Nussorten gehackt/geschrottet kaufen + Kerne-Mix (meistens ist das Sonnenblume, Kürbis, Leihnen und Co.) dazu kaufen. In ner Schüssel mit Honig mischen und 15min oder so in den Ofen damit der Honig karamellisiert.
Danach hat man schon seine haltbare Knuspermischung.

Mengenangabe sind so ungefähr pro Portion. Dachte mir aber dabei dass ich mit den Nüssen nicht wirklich über 50g am Tag kommen will.

Bin gespannt wie sich die doch recht fetthaltige Kost mit den Beeren verträgt, würde jedenfalls schon mal zum Tagesstart ordentlich liefern
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smn777
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 20:32 Man nimmt einfach etwas reis/Kartoffeln. Dazu 2-3 sorten Gemüse und eine sorte Fleisch oder fisch und gießt etwas olivenöl/avocadoöl darüber und würzt es gut (alternativ Oliven oder avocado ganz dazu essen). Obst/beeren entweder dazu oder danach.
Bei mir siehts aktuell oft ziemlich genau so aus, Reis/Kartoffeln + Gemüse + Proteinquelle :thumbup:
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 21:32 Für das morgendliche Müsli werd ich mir selber eins machen und mal testen wie sich das auf Dauer so verträgt. Rezept hab ich gerade verlegt, aber nicht so wichtig.
Einfach verschiedene Nussorten gehackt/geschrottet kaufen + Kerne-Mix (meistens ist das Sonnenblume, Kürbis, Leihnen und Co.) dazu kaufen. In ner Schüssel mit Honig mischen und 15min oder so in den Ofen damit der Honig karamellisiert.
Danach hat man schon seine haltbare Knuspermischung.
War auch schon kurz vor kg-Nussmix-Bestellung bei Koro :-)
Ich glaube aber, dass ich Honig nicht so gut vertrage (ist auch nicht Low Fodmap, glaub ich) und vermutlich würde ich mich auch an Nüssen schnell überfressen, was sowohl von Kalorien her als auch vom Fettsäure-Verhältnis nicht gut wäre.
Manchmal brauch ich aber irgendwas mit Crunch fürs Mundgefühl. Hab mir dafür gestern nochmal Reiswaffeln geholt, die sollten das Bedürfnis hoffentlich stillen.
H_D
Lounge-Legende

Mir fehlt da protein
Tinker
vielleicht auch Oleg?

hätte mir auch etwas zu wenig eiweiß. Evtl einfach noch einen löffel whey dazu. Bei sonnenblumenkerne/öl etwas aufpassen - paleo spricht sich da deutlich dagegen aus. Zu viele omega 6 säuren fördern entzündungen im körper. Nüsse und beeren zusammen sollten kein problem sein. Beeren passen eigentlich zu allem. Esse sie mittlerweile auch zu fleisch und fisch.
gestiefelterKater
Top Lounger

Whey wäre dann aber doch direkt gegen das Prinzip von Paleo?
Die Info mit den Sonnenblumkernen merk ich mir und versuch das bisschen anzupassen

Hab heute nochmal getestet, ging was die Portionen angeht recht gut. Auch wenn ich grundsätzlich mein Ziel von rund 3000kcal nicht erreicht hab. Fehlen leider rund 500kcal welche am besten auf Eiweiß und KH verteilt wären.
Aber nicht so schlimm, Ziel war zu sehen wie das so den Tag über essbar ist und was gut miteinander schmeckt.
Die rot markierten Sachen sind dann letztlich die zweite Mahlzeit, kann man bei fddb leider nicht so gut trennen.
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Klingt ja recht Paleo
gestiefelterKater
Top Lounger

Was mich derzeit noch stark triggert sind die KH... Wenn man sich nahe an Paleo ernähren will dann sind Kartoffel und Reis wohl durch aus drin, sollten aber nicht zum Hauptbestandteil der Ernährung mutieren. Wenn man Kartoffel und Reis aber in maßen mit in die Ernährung aufnimmt fehlt es massiv an Kohlenhydraten und diese nur durch Obst nach oben schrauben auf z. B. 150g und noch mehr scheint mir auch nicht sinnvoll.
Hat hier denn wer eine KH arme Ernährung über Wochen/Monate oder auch dauerhaft im Programm?
Tinker
vielleicht auch Oleg?

finde eigentlich nicht das es schwer ist auf einigermaßen viele khs zu kommen. Hier mal gestern, würde nicht behaupten, dass reis und kartoffeln der hauptbestandteil sind - gewichtsanteil mäßg eindeutig gemüse/obst. Sehe wie schon erwähnt für sportler kartoffeln, reis und (laktosefreies) whey als akzeptabel an. Die vorteile der produkte überwiegen für mich. Aber auch wenn du bei paleo eher fettlastig isst (ist dann etwas mehr original paleo), sollte das kein problem sein. Das wichtigste ist kein verarbeitetes zeug - nicht so an zahlen aufhängen. Habe auch längere zeit mit nur 200g khs bei 4000 kcal gearbeitet und konnte keinen unterschied in der leistungsfähigkeit feststellen.

Bild
gestiefelterKater
Top Lounger

Okey thx, dann werde ich da mal nicht so viel Scheu davor haben und das nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken.
Müsli habe ich heute für eine Woche gemacht, geht wirklich easy und fix. Knallt mit den kcal aber schon gleich morgens ordentlich rein *uglysmilie*
Damit die Nusssorten gut miteinander verkleben braucht es leider auch Fett/Öl, frei nach Paleo hab ich Kokos genommen. Allerdings sind das reichlich gesättigte Fettsäuren, macht dann also schon Sinn das Kokosfett wieder etwas zu reduzieren, auf einen Wert der reicht damit dass die Nussmischung verklebt?
Frage da etwas genauer weil ich vor habe das Müsli quasi jeden Tag zu essen.

Den Hinweis mit den Sonnenblumenkernen hab ich mit aufgenommen und darauf geachtet das es eine Mischung ist die eher weniger Kerne hat.
Ansonsten ist es natürlich auch praktisch wenn die Mahlzeit ohne viel Aufwand ordentlich liefert, bleibt mehr Platz für Gemüse
Eiweiß ist bisschen wenig, aber bisher hatte ich außer Whey keine Idee wie ich da mehr Eiweiß ins Müsli bekomme ohne das Fett noch weiter steigt.
Brauche zum Glück eh nur so 140g am Tag... vielleicht schaffe ich das auch ohne Whey, mal sehen

Das Ganze hier einfach durch 7Tage
1.png
H_D
Lounge-Legende

Der Mandeldrink ballert halt ordenltich rein und das auch nciht mit den besten Fetten.
Könntest Oliven reinpacken wenn du die magst.
"Richtig" Paleo wäre evtl. auch morgens ein Stück Fleisch oder halt Rührei. Robert Krug erwähnt als Carbquelle auch Sauerteigbrot
Antworten