China vs Taiwan Konflikt ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Don hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 11:15 Dieser Krieg würde jedoch China noch weiter schwächen, innen und außen…
Dachte man von Russland auch
GastXY

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Mehr oder weniger hat es das auch in Russland, nur ist Russland auch eine Nation, welche schon „immer“ Kriege führt…

China ist kein Land was damit Erfahrungen hat, außer selbst angegriffen zu werden, z. B. früher von Japan…
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Don hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 11:15 Dieser Krieg würde jedoch China noch weiter schwächen, innen und außen…
Falsch. Gerade in Regimen wie China und Russland und 100%iger Kontrolle der Propaganda und Medien ist das mitnichten so.
Ich empfehle Lektüre 1984 oder V wie Vendetta. Dort ist der Krieg ein Instrument um die interne Bevölkerung zu kontrollieren
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1316
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Die denken ja auch langfristiger. Mit Taiwan ist China größer als ohne. Russland wäre ohne ständige Gewalt auch nicht das größte Land der Erde.

Hinzu kommt, dass man bei Führern wie Xi auch nicht immer mit 100%ig rationalen Entscheidungen rechnen darf. Diese Leute haben ja auch ein gigantisches Ego.
Da will man sich eventuell kurz vor seinem Abtritt nochmal ein Denkmal setzen als großer Feldherr/Wiedervereiniger. Das ist dann wahrscheinlich für jemanden wie Xi deutlich attraktiver als das BIP von China im Jahr xy.
GastXY

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Regime neigen jedoch auch dazu: Fehleinschätzungen und dadurch falsche Entscheidungen…

Innenpolitisch überlebt ein Regime bei einer Niederlage nicht oder nur selten…
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3759
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 11:58 Die denken ja auch langfristiger. Mit Taiwan ist China größer als ohne. Russland wäre ohne ständige Gewalt auch nicht das größte Land der Erde.

Hinzu kommt, dass man bei Führern wie Xi auch nicht immer mit 100%ig rationalen Entscheidungen rechnen darf. Diese Leute haben ja auch ein gigantisches Ego.
Da will man sich eventuell kurz vor seinem Abtritt nochmal ein Denkmal setzen als großer Feldherr/Wiedervereiniger. Das ist dann wahrscheinlich für jemanden wie Xi deutlich attraktiver als das BIP von China im Jahr xy.
Taiwan ist eigentlich ziemlich nutzlos für China. Eine kleine Insel mit problematischem Wetter und der aktuelle Wert wird dabei sowieso zerstört. Alle Konzerne sind dann weg, Technologie kommt nicht zurück und vermutlich würde man auch viel Infrastruktur und co zerstören.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 326
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Taiwan ist doch nicht nutzlos für China... Braucht man sich doch nur mal bei google Maps die Inselkette vor China anschauen, dann ist direkt klar warum China ganz gerne Taiwan in seiner Hand hätte. "Nur" von da kann die große chinesische Flotte (und gerade Uboote) recht ungehindert ins offene Meer stechen.
Und klar geht es auch um "Wiedervereinigung", klingt für Europäer natürlich wieder komisch. Man kann es aber z. B. mit der verhinderten Ausgliederung von Katalonien in Spanien vor ein paar Jahren grob vergleichen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Die Inseln braucht man nur, wenn man einem starken Feind entgegen blickt. Dieser Feind ist aktuell die USA und die würden ohne den Taiwan Konflikt auch gar nicht das Interesse haben, China zu attackieren... Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 326
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

China attackieren vielleicht nicht, aber China klein halten wohl schon. Die USA will auf keinen Fall jemanden anderen auf den Weltmeeren haben die denen Konkurrenz machen.
Man mag sich mal vorstellen was passiert wenn die Flugzeugträger der USA nicht mehr dazu in der Lage sind überall hin zu fahren um die Meinung der USA zu vertreten
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 19:31 Die USA will auf keinen Fall jemanden anderen auf den Weltmeeren haben die denen Konkurrenz machen.
Das lässt sich aber nicht mehr aufhalten … was die Chinesen jährlich vom Stapel laufen lassen, davon können die USA nur träumen.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 326
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Ja das hatte ich auch schon gelesen, die Flotte ist aber zumindest wohl noch derzeit technologisch stark unterlegen.
Aber bin mal gespannt wie die USA auf diese Situation die nächsten Jahre reagieren wird. Irgendwann kommen sie an den Punkt, dass sie irgendwas tun müssen sonst werden sie schleichend verdrängt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Wer weiß, wie man da denkt. Vielleicht lieber jetzt einen Konflikt, bei dem China den kürzeren zieht, damit Ruhe ist.

Man bekommt wirklich Angst bei dem Gedanken, dass ein technologisch führendes China mal in 20 Jahren die USA angreifen könnte.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 326
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Tja, wer weiß. Ich glaube es ist jetzt schon zu spät China zu besiegen, mal mit Ausnahme von einem totalen Krieg.
Ich glaube aber auch nicht so wirklich dass China die USA angreifen wird, ich denke eher werden sie die USA immer weiter zurück drängen und ihnen die führenden Rolle in der Weltpolitik abnehmen.
Das reicht ja eigentlich schon um Tür und Tor für alles möglich zu öffnen.

Wer weiß was z. B. der Iran treiben wird wenn die USA Israel nicht mehr so richtig beschützen können.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Wie willst du China denn militärisch besiegen? Das Land ist riesig, hat 1 Mrd Bewohner und ist auf dem Landweg nicht zu erreichen.
Das einzige was geht ist die Marine auf der See zu besiegen, bzw wenn sie in dem Tempo weitermacht, dann nur noch schwächen.
Außerdem hat China den Heimvorteil aufgrund Nähe und künstlichen Inseln. Die USA müsste projizieren, was schwerer ist.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: China vs Taiwan Konflikt ?

Wahrscheinlich würde sowas sowieso immer im Weltkrieg enden und dann atomar ausgetragen werden.
Antworten