Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Die rechte und die linke Hand des Teufels

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Karla & KiCat The Path of Progess

Shin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 09:34
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 06:16 Will das eigentlich nicht. Also Daumen drücken, dass es so gut wird, dass ich keine OP brauche.
Du hast auch keinen Spaß mit der Schulter xD Drücke dir die Daumen dass du keine Brauchst. Kämpfe grad wieder (noch, ach es ist :haufen: ) mit meiner, wieder MRT gemacht und Montag Gespräch.

Halte durch, irgendwann wird es besser *uglysmilie*
Ah ein Leidensgenosse!
Da sagst du was. Macht keinen Spass mit dem Scheiss. Ich setze jetzt erstmal weiterhin auf den Physio. Der hat den Bewegungszustand und Schmerz sowie das Kraftdefizit bereits gut vorangebracht.
Bewegungsradius und Schmerzzustand in der Bewegung passt überhaupt nicht mehr zum Befund.
Aus diesem Grunde hab ich die Hoffnung, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Wichtig für mich ist scheinbar wirklich dieses geringe Gewicht in Kombi mit mehr WDH sowie der Fokus auf den Aufbau der hinteren Schulter samt Rotatorenmanschette also die Rehaübungen am Kabel. pepecry

Hoffe auch für Dich, dass dein Gespräch am Montag positiv ist.
Ist es bei dir ebenso einzuordnen?
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Klingt interessant.
Hatte er was zum Thema Überkopfdrücken gesagt?
Wie sieht @Krümel_Monster das eigentlich?
Unabhängig von dem individuellen Schulteraufbau für jeden Überkopfdrücken möglich?

Drücke auch die Daumen das OP nicht nötig wird.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
KiCat
Squat & Curl-Girl

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:01 Klingt interessant.
Hatte er was zum Thema Überkopfdrücken gesagt?
Wie sieht @Krümel_Monster das eigentlich?
Unabhängig von dem individuellen Schulteraufbau für jeden Überkopfdrücken möglich?

Drücke auch die Daumen das OP nicht nötig wird.
Ich soll OHP machen aber mit 4 KG kettlebell je Arm und die Kettlebell nicht abknicken lassen sondern am Griff nach oben Balancierend für die Stützmuskulatur. Dann Quasi direkt neben dem Schultergelenk nach oben drückend.
Geschlossene Hand nicht in einer Linie sondern Finger zeigend Richtung Schulter

Ein Log
Shin
Lounger

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 09:42 Ist es bei dir ebenso einzuordnen?
Jein, bei mir zieht es vorne rein. Bewegungen wie Lat, Rudern, Bankdrücken sind mit ziehen bis schmerzen verbunden, da reicht mir die reine Bewegung ohne Gewicht oder Wiederholungen wie zb rechts einschlagen beim Fahren.
Nach der OP war eigentlich alles gut, Reha und Bewegungsradius waren echt top...dann hat es wieder angefangen zu ziehen und zwicken, verdacht erst auf Schleimbeutelentzündung. Am Tag der 3. Spritze haben wir die sausen gelassen weil sie mir nicht wirklich was gebracht hat und haben uns auf ein weiteres mrt geeinigt. Gemacht und warte nun aufm Termin beim Doc...wobei dass eher nach Sehne ausschaut und ich noch keinen Plan habe wie und wie lange es weitergehen wird...dass ganze begann am 27.4.22.
KiCat
Squat & Curl-Girl

Shin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:35
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 09:42 Ist es bei dir ebenso einzuordnen?
Jein, bei mir zieht es vorne rein. Bewegungen wie Lat, Rudern, Bankdrücken sind mit ziehen bis schmerzen verbunden, da reicht mir die reine Bewegung ohne Gewicht oder Wiederholungen wie zb rechts einschlagen beim Fahren.
Nach der OP war eigentlich alles gut, Reha und Bewegungsradius waren echt top...dann hat es wieder angefangen zu ziehen und zwicken, verdacht erst auf Schleimbeutelentzündung. Am Tag der 3. Spritze haben wir die sausen gelassen weil sie mir nicht wirklich was gebracht hat und haben uns auf ein weiteres mrt geeinigt. Gemacht und warte nun aufm Termin beim Doc...wobei dass eher nach Sehne ausschaut und ich noch keinen Plan habe wie und wie lange es weitergehen wird...dass ganze begann am 27.4.22.
Klingt bescheiden. Bizepssehne?
Die meckert bei mir ja auch rum. Konnte nicht mehr Brustpresse, Schulterpresse und Bank ist komplett eingebrochen. Bei mir sind ja beide Sehnen (Bizeps und Supraspinatus) samt Schleimbeutel betroffen.
Bist du beim Physio? Finde gerade das Mobilisieren der Schulter samt Gelenk befreiend. Auch das händische Bearbeiten der Bizepssehne oben am Gelenk im Kanal finde ich sehr hilfreich.
Bei mir war der Start der Problematik tatsächlich schon 2021 wurde dann 2022 schmerztechnisch besser aber dafür brach die Kraft ein. (BD von 46 / 47 KG auf WDH runter auf 40 KG) Steigerungen nicht mehr möglich und sämtliche abduktion Übungen der Schulter haben Probleme bereitet.
Mein Physio hat mir dringend von Spritzen abgeraten.

Ein Log
isleman
Lounger

Die Kettleballübung mache ich seit neustem als Aufwärmübung für das Bankdrücken. Ist schon krass wie man da Defizite zwischen links und rechts merkt.
Ich würde mir da mal selber Wissen zu aneignen. Youtube + Internet, da gibt es schon auch kompetente Leute die gute Übungen vorschlagen, sind halt alles keine Fitness Youtuber oder Influencer. Meist muss man dafür aber zumindest halbwegs englisch können. In Deutschland führt der Weg bei Gelenkproblemen halt immer sehr schnell zur OP, mal am Beispiel Hüfte:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
klar hat Deutschland ein Gewichtsproblem aber so viel mehr Schäden werden hier auch nicht sein als in anderen Ländern. OP wäre für mich, gerade an der Schulter, auch die letzte Option
KiCat
Squat & Curl-Girl

isleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 11:12 Die Kettleballübung mache ich seit neustem als Aufwärmübung für das Bankdrücken. Ist schon krass wie man da Defizite zwischen links und rechts merkt.
Ich würde mir da mal selber Wissen zu aneignen. Youtube + Internet, da gibt es schon auch kompetente Leute die gute Übungen vorschlagen, sind halt alles keine Fitness Youtuber oder Influencer. Meist muss man dafür aber zumindest halbwegs englisch können. In Deutschland führt der Weg bei Gelenkproblemen halt immer sehr schnell zur OP, mal am Beispiel Hüfte:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
klar hat Deutschland ein Gewichtsproblem aber so viel mehr Schäden werden hier auch nicht sein als in anderen Ländern. OP wäre für mich, gerade an der Schulter, auch die letzte Option
Stimmt. Merkt man sehr gut damit. Ausserdem bringt es die Schulter sehr schön in "Stimmung" :)
OP ist für mich auch nur die allerletzte Option. Dann muss es aber so sein, dass fast nichts mehr geht. Bin GsD gefühlt in sehr guten Händen bei meinem Physio. Dazu kommt noch, dass meine Tochter mir zwischendurch immer mal wieder die Schulter mobilisieren kann was auch sehr förderlich ist zum "geschmeidigsein" .

Ein Log
Shin
Lounger

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:50 Klingt bescheiden. Bizepssehne?
Die wurde wohl leicht in Mitleidenschaft gezogen, Hauptakteur ist bei mir aber die Supraspinatus.
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:50 Bist du beim Physio? Finde gerade das Mobilisieren der Schulter samt Gelenk befreiend. Auch das händische Bearbeiten der Bizepssehne oben am Gelenk im Kanal finde ich sehr hilfreich.
Werde ich jetzt nochmal beantragen da man weiß was es ist. Es wurde gegen Schleimbeutelentzündung massiert/gearbeitet und dass durch 4 verschiedene Personen :facepaln:
KiCat
Squat & Curl-Girl

Shin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 14:50
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:50 Klingt bescheiden. Bizepssehne?
Die wurde wohl leicht in Mitleidenschaft gezogen, Hauptakteur ist bei mir aber die Supraspinatus.
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:50 Bist du beim Physio? Finde gerade das Mobilisieren der Schulter samt Gelenk befreiend. Auch das händische Bearbeiten der Bizepssehne oben am Gelenk im Kanal finde ich sehr hilfreich.
Werde ich jetzt nochmal beantragen da man weiß was es ist. Es wurde gegen Schleimbeutelentzündung massiert/gearbeitet und dass durch 4 verschiedene Personen :facepaln:
Ja, mach das! Ich werde jetzt insgesamt 4 Monate Physio haben. 2x/ Woche. Wir machen immer 10 Minuten Mobilisieren und 15 Minuten Training am Kabelzug / Kettlebell / Latzug oder Shoulder Touch Planks. Hat mir zumindest sehr sehr gut geholfen auf die Schulter muskulär einen Zug nach hinten zu bekommen um mehr Platz zu haben unter dem Schulterdach. Ausserdem hat er mir Triggerpunkte rund um die Rotatorenmanschette bearbeitet.

Ein Log
GastXY

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:01 Wie sieht @Krümel_Monster das eigentlich?
was ist dassssss für eine Frageeee? *drehsmilie*
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Deiner Antwort nach zu urteilen eine dumme.
:guenni:

Versuch einer minimal weniger dummen Frage:
Gibt es Menschen die prädestiniert sind aufgrund ihrer Anatomie Schulterprobleme zu bekommen und wären diese vllt. besser beraten es sein zu lassen?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
GastXY

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 18:12 Deiner Antwort nach zu urteilen eine dumme.
:guenni:

Versuch einer minimal weniger dummen Frage:
Gibt es Menschen die prädestiniert sind aufgrund ihrer Anatomie Schulterprobleme zu bekommen und wären diese vllt. besser beraten es sein zu lassen?
meistens liegt das einfach daran, dass der Ottonormalverbraucher Max Mustermann nie iwas in seinem Leben Überkopf gemacht hat und dann plötzlich entweder im Studio anfängt mit "Gewichten" Überkopf zu arbeiten oder er beim Streichen seiner Wohnung stundenlang in dieser Position hängt, das sind die größten Auslöser für Beschwerden die durch das Thema "Überkopf" hervorgerufen werden. Der sogenannte "NEW USE" als Remix mit "OVERUSE". Der Körper sucht sich dann schon seine Bewältigungsstrategien bzw. Kompensationsmechanismen.

Arbeitest du an der nötigen Flexibilität/Mobilität in Verbidung mit der Stabilität die du brauchst um Überkopf arbeiten zu können ist das kein Thema, sollte man sich rantasten.

Bist du zum Beispiel operiert nach Schlüsselbeinfraktur und der Bruch was sehr kompliziert, kann sein dass du nur noch angepasstes Schulterdrücken (z.B. Schrägbank 75° mit LH) machen kannst, vll. aber auch gar keins mehr - ist sehr individuell von Person zu Person je nach Rahmenbedingungen, aber jeder "Gesunde" sollte schon in der Lage sein je nach Situation OHP mit LH/KH/KB etc. auszuführen.

Nur das Problem ist, es wird in der "Fitness Blase" suggestiert du musst OHP machen, klar wollen das dann alle machen und machen das auch, aber "keiner" denkt darüber nach bin ich aktuell überhaupt in der Lage das adäquat auszuführen?!

Selbst wenn du eine anatomische Anomalie hast und die Überkopfbewegungen deswegen eingeschränkt sind kannst du trotzdem angepasst OHP ausführen, nur vll. nicht mit der FULL ROM wie ein Klokov.

95 von 100 Leuten sind auch zu faul sich dem Thema Mobilität/Stabilität Schultergürtel zu widmen und kompensieren dann lieber über die LWS. :guenni: Dann ist jeder und alles "Schuld" außer natürlich MANN/FRAU selbst sobald "Probleme" auftreten. :clown:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Das war doch recht aufschlussreich.
Danke.

Sry für "OT" @kicat

Log
GastXY

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 18:46 Das war doch recht aufschlussreich.
Danke.

Sry für "OT" @kicat
Pokemon haben in der Regel keine Mobilitätsprobleme.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Enton ist paralysiert.

Gut das TE eine flexible Forelle ist. :kappa:

Log
Antworten