Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Bin gerade mit Öl und Gas - Im Netz der Konzerne
Geschrieben von: Gerhard Konzelmann
Gesprochen von: Martin Pfisterer
durch. Sehr interessantes Buch bis 2006 wird alles thematisiert. Wiederholt sich zwar immer mal wieder aber dann aus anderen Gesichtspunkten. Erfährt man sehr viel über den Einfluss der Ölindustrie auf Politik und Kriege.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör -) Buch Nummer 21

Jonathan Swift - Gullivers Reisen
Jonathan Swifts 'Gullivers Reisen' gilt vielen Lesern noch immer als Kinderbuch – zahllose speziell gekürzte Ausgaben haben diesen falschen Eindruck noch befördert. Die Originalfassung aber ist eine überaus scharfzüngige Gesellschaftssatire, in der Swift virtuos mit verschiedenen literarischen Stilen spielt und äußerst originell Ausschnitte der Lebenswirklichkeit seiner Zeit mit phantastisch-märchenhaften Motiven vermengt. Die sagenhaften Gestalten, denen Gulliver auf seinen abenteuerlichen Reisen begegnet, werden für immer unvergesslich bleiben.
Auf Empfehlung von @M.a.K auch auf Audible gehört.
Das Zitat trifft es eigentlich gut, denn wie Moby Dick hielt ich es eigentlich für ein Kinderbuch, aber im Endeffekt ist es einfach nur bis zur Unerkenntlichkeit gekürzt.
Ansonsten unterhaltsam und auch die Anspielungen auf die englische/europäische Gesellschaft ist spannend.
In Summe aber dann doch viel zu detailliert, was es teilweise etwas anstrengend macht. Auch die ganzen erfundenen Namen und Beschreibungen sind einfach zu viel.
AT93
Top Lounger
Beiträge: 1129
Registriert: 15. Mär 2023, 15:05

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Botho Strauß - Anschwellender Bocksgesang

Botho Strauß ist Dramatiker und Schriftsteller. In den 1970ern bis 1990ern gehörte er zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Dramatikern auf deutschsprachigen Bühnen. Er bevorzugt das zurückgezogene Leben in der Uckermark, hat aber wohl ebenfalls ein Domizil in Berlin.

Der Essay erschien 1993 erstmalig im Spiegel und löste große Kontroversen im Medienbetrieb aus. Zahlreiche Journalisten fürchteten einen "Weckruf der Geschichte" und fragten sich, ob es nach den wenigen Jahrzehnten Frieden wieder "soweit sei". Als elitärer Kulturpessimist, Gegenaufklärer und Attentäter auf die satte Selbstzufriedenheit wurde er gescholten.

Strauß erweist sich in diesem Essay als hervorragender Seismograph gesellschaftlicher Entwicklungen. Er nahm viele der heutigen Problemlagen bereits 1993 beinahe prophetisch vorweg.

Der Essay diente gewissermaßen auch als Anstoß für den programmatischen Sammelband "Die selbstbewusste Nation" und wurde in diesem erneut abgedruckt (1994).

Der Text gilt auch als Gründungstext (oder zumindest Standardlektüre) einer neuen intellektuellen Rechten.

Der anschwellende Bocksgesang ist mein Lieblingsessay, auf den ich regelmäßig zurückgreife um mich zu erden und um zum Wesentlichen zurückzufinden.

Ästhetische Sprache, ein feiner und prophetischer Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen, den Finger in Abgründe und heikle Themen legend.

Der Essay hat "etwas mit mir gemacht". Ich fühlte mich sofort zutiefst verstanden.

Strauß liefert eine Vielzahl an Zitaten, die "dem Menschen von heute" nur als hingeworfenem Fehdehandschuh, ja gar Schlag in die Visage, erscheinen können.

Ich wollte erst ein paar Zitate heraussuchen, aber der ganze Essay ist nur so gespickt mit zitierwürdigen Passagen, dass es den Rahmen sprengen würde und man ihm Unrecht täte, wenn man einzelne Zitate herausheben würde. Allein der Beginn des Essays ist bereits genial und wäre in seiner Gesamtheit zitierwürdig.

Hier in Gänze lesbar:

https://www.spiegel.de/kultur/anschwell ... 0013681004
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Hillbilly-Elegie - James David Vance (2016, 304 Seiten)

Interessante Milieu-Studie einer eher unbekannten Seite Amerikas: Der verarmten weißen Arbeiterklasse in ländlichen Gegenden. Vance zeigt anhand seiner Familiengeschichte auf, wie junge Menschen versuchen, dieser von Misshandlung, Alkoholismus und Armut geprägten Lebenswelt zu entgehen, und letztendlich doch meist scheitern, obwohl sie sogar durch Fleiß und harte Arbeit zu relativem Wohlstand gelangen. Aufgrund der Ironie und anschaulichen Schilderungen liest sich das Buch einfach weg. Eine durchaus lesenswerte Autobiographie, insbesondere wenn man sich für aktuelle Entwicklungen in den USA interessiert.

Nebenbei bemerkt ist Vance eine strategisch sehr schlaue Entscheidung als Running Mate im Wahlkampf. Vance spricht ja insbesondere die wichtige Wählerschaft im Rust Belt und darüber hinaus im Mittleren Westen authentisch an. Und die dort gelegenen Swing States werden von entscheidender Bedeutung in der kommenden Wahl sein.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Danke für die Rezension, ich möchte es auch gerne mal lesen.
Hast du ne Ahnung, wie die englische Version so im Vergleich ist?
Ich denke, bei der erhöhten Nachfrage werde ich es eher als Hörbuch hören.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 08:42 Danke für die Rezension, ich möchte es auch gerne mal lesen.
Hast du ne Ahnung, wie die englische Version so im Vergleich ist?
Ich denke, bei der erhöhten Nachfrage werde ich es eher als Hörbuch hören.
Ich habe es im Original gelesen. Dafür sind keine besonderen Englisch-Kenntnisse erforderlich. Alles leicht zu verstehen. Wobei hier halt kindle unschlagbar ist - weiss man mal doch nicht ein Wort, kann man es sich einfach übersetzen lassen. Auch schön: man kann sich Textpassagen markieren und speichern. Hier mal ein kleiner Auszug:
There is an ethnic component lurking in the background of my story. In our race-conscious society, our vocabulary often extends no further than the color of someone’s skin—“black people,” “Asians,” “white privilege.” Sometimes these broad categories are useful, but to understand my story, you have to delve into the details. I may be white, but I do not identify with the WASPs of the Northeast. Instead, I identify with the millions of working-class white Americans of Scots-Irish descent who have no college degree. To these folks, poverty is the family tradition—their ancestors were day laborers in the Southern slave economy, sharecroppers after that, coal miners after that, and machinists and millworkers during more recent times. Americans call them hillbillies, rednecks, or white trash. I call them neighbors, friends, and family.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2449
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Höre momentan auf meinen Deinstreisen immer Tagebuch der Apokalypse

Bin jetzt bei Band 2 und mag die Bücher
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 09:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 08:42 Danke für die Rezension, ich möchte es auch gerne mal lesen.
Hast du ne Ahnung, wie die englische Version so im Vergleich ist?
Ich denke, bei der erhöhten Nachfrage werde ich es eher als Hörbuch hören.
Ich habe es im Original gelesen. Dafür sind keine besonderen Englisch-Kenntnisse erforderlich. Alles leicht zu verstehen. Wobei hier halt kindle unschlagbar ist - weiss man mal doch nicht ein Wort, kann man es sich einfach übersetzen lassen. Auch schön: man kann sich Textpassagen markieren und speichern. Hier mal ein kleiner Auszug:
There is an ethnic component lurking in the background of my story. In our race-conscious society, our vocabulary often extends no further than the color of someone’s skin—“black people,” “Asians,” “white privilege.” Sometimes these broad categories are useful, but to understand my story, you have to delve into the details. I may be white, but I do not identify with the WASPs of the Northeast. Instead, I identify with the millions of working-class white Americans of Scots-Irish descent who have no college degree. To these folks, poverty is the family tradition—their ancestors were day laborers in the Southern slave economy, sharecroppers after that, coal miners after that, and machinists and millworkers during more recent times. Americans call them hillbillies, rednecks, or white trash. I call them neighbors, friends, and family.

Danke. Ich lese so Sachen gerne im Original, weil manche Sachen doch auch verloren gehen. Wobei deutsche Übersetzungen meist sehr gut sind.
Die englische Version als Hörbuch ist deutlich kürzer als die deutsche Version :D
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Habe beim letzten Rebuy Sale "Vaterland" von Robert Harris (Deutschland gewinnt 2 WK, Buch spielt in 1964, Hauptcharakter ist ein Kripoermittler der etwas grossem auf der Spur ist) für einen schmalen Taler erstanden und über das verlängerte Wochenende gelesen.
Das ist echt schon harter Tobak. Die Welt fühlt sich so real an, wenn man mal eingetaucht ist. Viele Sachen im Hinblick auf den Überwachungsstaat erinnern an das, was man aus der DDR kennt, nur eben vermischt mit NS Ideologie.
Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es im 2 WK wohl einige Momente gab, die den Kriegsverlauf deutlich zu Gunsten Deutschlands hätten verschieben können (Haltebefehl Dunkirk oder die Belagerung Stalingrads anstelle z.B. die Ölfelder im Kaukasus zu besetzten), hinterlässt das Buch bei mir schon ein etwas "unheimliches" Gefühl.

Also eine absolute Empfehlung meiner Meinung nach. Sehr kurzweilig und am Ende richtig mitgefiebert. Muss mal mein Pulsdaten aus der Garmin auslesen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Ich finde das auch eines der besten Bücher von Harris. Ich habe es auf Englisch gelesen und würde es auch mal auf Deutsch lesen, wobei fast alle Begriffe aus der Nazizeit im englischen auch auf Deutsch stehen :-)
Und in der englischen Version hat man dann noch das Hakenkreuz auf dem Cover :guenni:
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 12:36 Ich finde das auch eines der besten Bücher von Harris. Ich habe es auf Englisch gelesen und würde es auch mal auf Deutsch lesen, wobei fast alle Begriffe aus der Nazizeit im englischen auch auf Deutsch stehen :-)
Und in der englischen Version hat man dann noch das Hakenkreuz auf dem Cover :guenni:
Du Schuft

:guenni:
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3929
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Was lest/hört ihr gerade?

The Tiger - Nach 2 Stunden habe ich das Hörbuch abgebrochen. Warum ist es oft so ein Reinfall, wenn der Autor selbst liest?
Ich gebe jetzt der Buchversion noch eine Chance.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör -) Buch Nummer 22

Hans Fallada - Kleiner Mann, was nun?
Warmherzig und voller Dramatik erzählt dieser Eheroman von dem kleinen Angestellten Johannes Pinneberg und seiner Frau «Lämmchen», die ein Kind erwartet. Als Pinneberg seine Stellung als Buchhalter verliert, geht das junge Paar nach Berlin. Beide glauben an die Liebe, doch das Glück will sich in Zeiten der Weltwirtschaftskrise nicht einstellen. Und so nimmt Lämmchen ihr gemeinsames Leben energisch in die Hand: Sie kämpft der Not zum Trotz um ihr zärtlich-idyllisches Glück.
Thomas Mann schrieb über das Buch: "Seit langem habe ich nichts so Liebenswertes gelesen wie dies Buch, so rührend, so lustig in seiner bitteren Lebenswahrheit." mit dem kann ich gut leben. Ich habe es lange links liegen gelassen, weil ich den Titel immer albern fand. Jetzt aber mal dran gewagt und ich wurde nicht enttäuscht.
Diesen Einblick in dieses einfache Leben zu der Zeit, bevor die Nazis an die Macht kamen, während sie aber schon präsent sind, ist faszinierend. Man kann die Wut der Menschen verstehen und ihre Probleme, die dann letztlich zum Wählen der Nazis geführt haben.
Auch die damalige Sozialpolitik ist spannend und wie hart das Arbeitsleben so war. Und wie anstrengend es gewesen sein musste, ein Kind groß zu ziehen.
Das Buch behandelt zwar die großen Themen wie die Liebe in der Krise bzw den Zusammenhalt, die Selbstaufgabe in der Arbeitslosigkeit und natürlich eben die Milieustudie dieser Zeit, aber für mich macht es auch irgendwie aus, was so "Deutsch" ist. Viele kulturelle Aspekte sind aus dieser Zeit noch auf unsere Großeltern übergegangen und das ist irgendwie faszinierend.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1401
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör)-Buch Nr. 22

Was ich nie gesagt habe (Die Gretchen-Reihe 2) - Susanne Abel

Fortsetzung des Bestsellers und weiterhin ganz gut, aber kommt nicht an den ersten Teil ran.
Dieses Mal geht es u.a. um den Umgang bzw. die Vernichtung von geistig behinderten Kindern in der NS Zeit, dem sog. unwerten Leben.
Unglaublich bedrückend wenn sie darüber schreibt, und gerade wenn man selbst ein Kind hat ist es unvorstellbar, was manchen Familien vor knapp 90 Jahren widerfahren ist.
Im zweiten Erzählstrang geht es um Samenspenden und der Sprengkraft die Schweigen und Verdrängung in Familien hat.
Insgesamt ein schöner Roman über Liebe, Verzeihen, Trauer und über Familie.
► Text anzeigen
Ich gebe gute 3,5/5 Stewis.

(Hör)-Buch Nr. 23

Ohne Schuld- Charlotte Link

Einer der eher schwächeren Charlotte Link Bücher, aber dennoch ein starker Krimi.
Mir war das Ende nicht sauber genug runtergeschrieben, so dass ich das Gefühl hatte "da muss doch noch was kommen".

2,5 / 5 Stewis.
► Text anzeigen
(Hör)-Buch Nr. 24

Bella Germania-Daniel Speck

Ganz wunderbar.
Habe Speck über die Jaffa Road kennengelernt und mir dann jetzt mal noch sein erstes (dieses hier) und zweites Buch gekauft.
Es geht um eine große Familiengeschichte, das Buch wird in drei Epochen erzählt aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Familienmitglieder.
Speck schafft es ganz einfach und selbstverständlich Spannungsbögen über mehrere Generationen aufrecht zu halten.
Eingebettet ist dieses Buch im kulturellen bzw. gesellschaftlichen Umfeld der ersten italienischen Gastarbeitergeneration und den 68ern.


4/5 Stewis.

► Text anzeigen
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nummer 23

David Baldacci - No man's land (John Puller 4)
Dreißig Jahre ist es her, dass John Pullers Mutter spurlos verschwand. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Doch nun tritt plötzlich eine frühere Freundin der Familie mit einer ungeheuerlichen Behauptung auf: Puller senior hätte damals seine eigene Frau ermordet. Tatsächlich zeigt sich, dass der Beschuldigte in der fraglichen Nacht nicht im Militäreinsatz war, wie stets behauptet, sondern heimlich nach Fort Monroe zurückgekommen ist. Fatal daran: Puller senior ist seit Längerem dement und kann nichts zu seiner Verteidigung vorbringen. Also liegt es an Spezialagent John Puller junior, den Familiennamen reinzuwaschen. Was er nicht weiß: Auf der anderen Seite der USA ist gerade ein Schwerverbrecher aus dem Gefängnis freigekommen. Auch ihn zieht es nach Fort Monroe – um finstere Rache zu nehmen für etwas, was ihm vor dreißig Jahren angetan wurde ...
Klassischer David Baldacci. Man bekommt das, was man erwartet: spannend und immer packend, Action und Ehre und amerikanischer Patriotismus ;) dazu immer etwas drüber.
Diesmal gab's keine unerwarteten Wendungen, dass Freunde zu Feinden wurden usw, aber man will doch einfach immer weiter hören, um zu wissen, wies ausgeht.
Muss jetzt mal die Will Robie Reihe abschließen und dann irgendwann mal mit Memory man starten.
Das Gute ist immer, dass man ja auch die Bücher lesen kann, ohne den Vorgänger sehr präsent zu haben.
Antworten