Train like a Bodybuilder, look like a Crossfiter

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfiter

Wanderung erforderlich absolviert!
Interessanterweise waren die Apps etwas unterschiedlich, was die km anging.
Aber gut wars.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Alles auf vollrohrzucker

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 08:57 Und das leichte Zwicken im Ellenbogen nervt mich einfach. Ich bin da niemand, der es dann komplett ignoriert und hab dann die Befürchtung, dass es schlimmer wird. Aber irgendwie scheint es sich ja einzupendeln, genauso wie mit der Schulter.
Wenn es bei den Klimmzügen irgendwo im Ellenbogen zwickt / sich seltsam anfühlt, würde ich auch kein Risiko eingehen. Bringt ja nichts, sich da dann unter Umständen noch was Schlimmeres und Längerwährendes anzutrainieren.

Aber vielleicht kannst du die Übung etwas anpassen, damit das Zwicken nicht mehr auftritt und dich dann besser ausbelasten? Andere Griffweite, andere Griffart, ggfs. auch bewegliche Griffe (Ringe, Slingtrainer, spezielle Trainingsgriffe, die man über die Klimmzugstange hängt...).
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 08:57 Meistens reicht es nicht so ganz für einen mehr und oft pushe ich mich auch nicht genug, mehr zu machen, sondern bleib dann ca so in meinem Denken gefangen.
Ich finde, bei Klimmzügen kann man - ähnlich wie bei Beinübungen, aber nicht ganz so stark - mit kurzen Pausen (unten im Hang) fast immer noch eine Wiederholung mehr als beim letzten Mal herausholen. Ist zwar 'ne ziemliche Quälerei, aber irgendwie klappt es dann doch meistens. Und eine einzige Wiederholung mehr pro Satz ist ja schon ein guter Fortschritt. Da kommt dann einiges zusammen in ein paar Wochen / Monaten.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfiter

Danke dir, da hast du absolut recht.
Ich werde beim nächsten Mal nochmal etwas variieren und mal mehr reps versuchen :)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles auf vollrohrzucker

Hat mal wieder den Beitrag zerschossen, weil ich nicht rechtzeitig abgeschickt habe...
Hatte heute verständlicherweise extremen Muskelkater in den Beinen, also gab's wieder
Charlie (Schulter, Bizeps, Trizeps)

Montag , 24.06.24

Seitheben
4x12x12kg

Heute im Sitzen


vorgebeugtes Seitheben
3x14x12kg


Kurzhantelcurls
4x12x12kg

Hammer curls
12x18kg
Abgebrochen, weil der Ellenbogen sich nicht gut angefühlt hat

Pushdowns Stange
5x12x35kg

Face pulls
5x14x35kg

Pushdowns Seil
5x12x35kg

Schulter Reha
3 Sätze
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles auf vollrohrzucker

Bravo (Beine, Waden, Bauch)

Dienstag , 25.06.24



Beinbeuger liegend
4x12x65kg

Ausfallschritte
4x12x16kg pro Bein


Beinstrecker
4x12x75kg

Beinheben
4x15



Beinpresse
4x6x200kg
Waden jeweils hinterher


Obwohl die Beine noch etwas weh getan haben, ging das Training heute ganz gut.
Benutzeravatar
Birgit Scheum
Lounger
Beiträge: 452
Registriert: 9. Mär 2023, 15:57
Wohnort: Hessen
Alter: 64
Geschlecht: W
Körpergewicht: 60

Re: Alles auf vollrohrzucker

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2024, 20:47Obwohl die Beine noch etwas weh getan haben, ging das Training heute ganz gut.
ja, man erholt sich dann meist doch überraschend schnell *jaja*
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles auf vollrohrzucker

Alpha (Rücken und Brust )

Donnerstag , 27.06.24


Klimmzüge
11/10/10/10 (für @Wuchtbert Eisenstoß ). UG geht gar nicht, da lieber neutraler Griff. Muss schauen, ob ich es etwas angewinkelt hin bekomme.

Ruder Maschine
4x12x70kg

Hammer strength Bankdrücken Maschine
4x10x60kg



Latzug Maschine
3x13x85kg


Hammer Strength isolateral row
4x14x40kg


Hyperextensions
4x15x+15kg/10xbw


Also durch die Klimmzüge und mehr Anstrengung wird es am Ellenbogen schlimmer. Der Schmerz tritt tatsächlich nur bei Belastung auf und ist recht punktuell, kann es gar nicht richtig beschreiben... Aber ich glaube, ich muss einfach mal ein bisschen mein Training umstellen, sodass die Schmerzen nicht mehr werden.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfiter

Dehnst du?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfiter

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 20:46Dehnst du?
Unterarme eigentlich verhältnismäßig häufig. Aber vielleicht kann man im Yoga mal nen Fokus drauf legen, wenn ich denn mal wieder gehe :-)
Mein Vater meinte, dass es vielleicht auch ne Venenentzündung sein könnte, da ich das Problem seit dem letzten Blutspenden habe, wo die Krankenschwester nicht so optimal gestochen hat. Ich werde mal Heparin Salbe drauf machen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles auf vollrohrzucker

Schon wieder Beine...
Bravo (Beine, Waden, Bauch)

Freitag , 28.06.24



Beinbeuger liegend
4x12x65kg

Ausfallschritte
4x12x16kg pro Bein


Beinstrecker
4x12x75kg

Beinheben
4x15



Beinpresse
4x7x200kg
Waden jeweils hinterher


Hatte jetzt heim Beinstrecker etwas reduziert und mehr Fokus auf den Ablauf.
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Alles auf vollrohrzucker

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:18 Klimmzüge
11/10/10/10 (für @Wuchtbert Eisenstoß ). UG geht gar nicht, da lieber neutraler Griff. Muss schauen, ob ich es etwas angewinkelt hin bekomme.

(...)

Also durch die Klimmzüge und mehr Anstrengung wird es am Ellenbogen schlimmer. Der Schmerz tritt tatsächlich nur bei Belastung auf und ist recht punktuell, kann es gar nicht richtig beschreiben... Aber ich glaube, ich muss einfach mal ein bisschen mein Training umstellen, sodass die Schmerzen nicht mehr werden.
Also der Schmerz tritt bei Klimmzügen sowohl im Obergriff als auch im Untergriff und neutralen Griff auf (UG am meisten), aber nicht von Anfang an, sondern erst am Ende des Satzes (bzw. nimmt bis dahin stetig zu)? 🤔 Ist das bei den 3 anderen Zugübungen, die du an dem Tag machst, auch so?

Jedenfalls immer super ätzend, wenn solche Geschichten das Training einschränken. Hatte mal etwas ähnliches bei Klimmzügen im Untergriff (auch ein sehr unangenehmes Gefühl / Schmerz in Ellenbogennähe). War an Ringen deutlich besser als an der Klimmzugstange, aber auch nicht perfekt. Habe die Übung im UG dann komplett rausgeworfen. Bringt ja nichts, die Übung irgendwie weiter zu machen, wenn man sich damit nicht richtig ausbelasten kann 🙁
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles auf vollrohrzucker

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 06:48
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:18 Klimmzüge
11/10/10/10 (für @Wuchtbert Eisenstoß ). UG geht gar nicht, da lieber neutraler Griff. Muss schauen, ob ich es etwas angewinkelt hin bekomme.

(...)

Also durch die Klimmzüge und mehr Anstrengung wird es am Ellenbogen schlimmer. Der Schmerz tritt tatsächlich nur bei Belastung auf und ist recht punktuell, kann es gar nicht richtig beschreiben... Aber ich glaube, ich muss einfach mal ein bisschen mein Training umstellen, sodass die Schmerzen nicht mehr werden.
Also der Schmerz tritt bei Klimmzügen sowohl im Obergriff als auch im Untergriff und neutralen Griff auf (UG am meisten), aber nicht von Anfang an, sondern erst am Ende des Satzes (bzw. nimmt bis dahin stetig zu)? 🤔 Ist das bei den 3 anderen Zugübungen, die du an dem Tag machst, auch so?

Jedenfalls immer super ätzend, wenn solche Geschichten das Training einschränken. Hatte mal etwas ähnliches bei Klimmzügen im Untergriff (auch ein sehr unangenehmes Gefühl / Schmerz in Ellenbogennähe). War an Ringen deutlich besser als an der Klimmzugstange, aber auch nicht perfekt. Habe die Übung im UG dann komplett rausgeworfen. Bringt ja nichts, die Übung irgendwie weiter zu machen, wenn man sich damit nicht richtig ausbelasten kann 🙁
Ja, so könnte man das beschreiben. Je höher und länger die Belastung, umso nerviger wird es. Diese 1-2 wdh mehr sind dann unangenehm.
Bei den Zugübungen ist es nicht so schlimm, aber auch nicht komplett schmerzfrei. Da ist dann UG eher besser.
Das mit den Ringen muss ich dann ja noch testen.
Aber in Summe nur ein kleines Wehwehchen, nichts, was extrem weh tut. Aber halt einfach nervig, dass man nicht Schmerzfrei trainieren gehen kann.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfiter

Gestern gab's 75 Minuten entspanntes Yoga und dann 40 Minuten Joggen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles auf vollrohrzucker

Charlie (Schulter, Bizeps, Trizeps)

Montag , 01.07.24

Seitheben
4x16x10kg


vorgebeugtes Seitheben
3x18x10kg


Kurzhantelcurls




Pushdowns Stange
5x12x35kg

Face pulls
5x14x35kg

Pushdowns Seil
5x12x35kg

Schulter Reha
3 Sätze


Hab nicht alles richtig geloggt, war in Zeitnot. Aber Hammer Curls am Kabel mit dem Seil gingen gut, wahrscheinlich weil der Arm etwas eingedreht ist.
Ansonsten das Übliche, Gewichte sind da nicht so relevant.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Alles auf vollrohrzucker

Alpha (Rücken und Brust )

Mittwoch , 03.07.24


Latzug Kabel
4x16x40kg

Das ist quasi ein kleiner Kabelzug, an dem man auch Latziehen machen kann. Die Griffe sind voll flexibel und dadurch kann man es gut eindrehen. Als Alternative für Klimmzüge.

Ruder Maschine
4x12x70kg

Hammer strength Bankdrücken Maschine
4x10x60kg



Latzug Maschine
3x13x85kg


Hammer Strength isolateral row



Hyperextensions
4x15x+15kg/10xbw



Wenn ich morgens gehe, ist immer ein bisschen Zeitdruck dabei, deshalb nicht so ausführlich trainiert.
Hab das Gefühl, dass der Schmerz im Ellenbogen dann am größten ist, wenn ich den meisten Zug am langen Arm habe. Also Klimmzüge ganz unten und beim Rudern in der Startposition. Während des Satzes geht's eigentlich.
Nächste Woche ist mal wieder Urlaub und da wird sich etwas geschont ;)
Mal sehen, ob es was bringt.
Antworten