Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Paleo

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90

Re: Paleo

Das ist aber normal, weil du kaum carbs gegessen hast...dadurch sterben die Carbs Bakterien ab. Dazu kommen noch Ballaststoffe, die bei keto nicht gibt. Ich habe nach sehr langen keto und carnivore Reise einige Monate dafür gebraucht, meinen Darm wieder in Ordnung zu bringen. Geholfen hat Darmflora komplex von Edubily. :-)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 14:01 Das ist aber normal, weil du kaum carbs gegessen hast...dadurch sterben die Carbs Bakterien ab. Dazu kommen noch Ballaststoffe, die bei keto nicht gibt. Ich habe nach sehr langen keto und carnivore Reise einige Monate dafür gebraucht, meinen Darm wieder in Ordnung zu bringen. Geholfen hat Darmflora komplex von Edubily. :-)
Danke, nehme ich seit zwei Wochen. Hoffe, dass es besser wird bevor mich meine Frau vor die Tür setzt :-)
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Karosch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 13:07 Also erstmal danke an euch für die Ernsthaftigkeit.

Probiert im Laufe meines Lebens sehr viel..Ketogen Low Carb Fasten bis zu 3 Tage und dann richtig reinhauen..CBL alles eigentlich^^ Bin für mich bei If hängengeblieben weil es mir im Alltag am besten passt.

Zucker und sonstiges Fastfood habe ich erst seit ca. 2 Jahren so gut wie komplett gestrichen..Mal alle 4-6 Wochen 2 Döner hintereinander, ne Pizza oder Schnitzel im Gasthof..Danach immer 3 Std. später direkt flotter Otto...

Habe nichts ausgeschlossen bisher, Nein. Bin bisher immer ein Eigenbrötler gewesen und eben ziemlich engstirnig..Kriege es aber scheinbar alleine nicht in den Griff. Sollte ich ggf. noch eine Ausschlussdiät versuchen?

Sprich: Hafer dann wirklich mal 60 Tage weg, wenn es sich nicht ändert wieder rein und Whey und Skyr raus..Obst esse ich ja eh nicht..Diverse Gründe: Fungi- und Insektizide und natürlich mag ich es einfach nicht.

Probleme sind wie @Tinker schreibt, ab und zu Blähungen, leichter Blähbauch und eben Wechselhafter Stuhl..Oft Tagelang gut dann wieder Mist..Esse aber immer gleich.

@H_DSupps..Nattokinase, Organ Complex (grasgefütterte Rinder als Quelle), Curcumin,Schwarzer Knoblauch, Spirulina,Maca und einige übliche Verdächtige, wie:

D3-K2 Multivitamin,B12,Mineralien nach Bedarf..Magnesium,Zink und Kalium aber feste Gaben.

Creatin Arginin Citrullin um Training rum halt..EInheiten dauern gerne mal 3-4 Std. mit Dehnroutinen und Koordinationsdingen wie auch Kettlebell Windmill usw.

Im Training meistens dann Mineralkomplex..

Viel Holz..ich weiß,dass ich mich eventuell etwas Verrannt habe, deswegen frage ich ja hier nach. Weg von vielen Supps vielleicht und lieber andere Nahrungsmittel ggf?

Parasitenkuren habe ich auch gemacht, weil ich den Verdacht hatte könnten Spul/Seil/Madenwürmer sein. War soweit jetzt wegen Biofilm Ausleitung zu gucken.

Danke euch allen schonmal
Ausschlussdiät läuft etwas anders ab. Da streicht man sehr viel und ernährt sich aus einem sehr geringen Pool. Wenn damit alles besser geht füllt man nach und nach auf. Wenn es sich nicht bessert streicht man noch mehr.

@hungrigerbiber
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ab zur Magen und Darmspiegelung Zöliakie und ggf. schlimmere Sachen ausschließen.
Verstehe ich nicht ganz wie man seit Jahren Probleme hat aber es nicht zuerst über den Weg probiert.

Wenn man da mit den Ärzten in eine Sackgasse läuft kann man immer noch selbst weitermachen.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 14:37 Ab zur Magen und Darmspiegelung Zöliakie und ggf. schlimmere Sachen ausschließen.
Dies. Es kann ja auch was anderes als eine intoleranz sein, das sieht man dann ohnehin nur bei einer spiegelung.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Karosch
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 14:37 Ab zur Magen und Darmspiegelung Zöliakie und ggf. schlimmere Sachen ausschließen.
Verstehe ich nicht ganz wie man seit Jahren Probleme hat aber es nicht zuerst über den Weg probiert.

Wenn man da mit den Ärzten in eine Sackgasse läuft kann man immer noch selbst weitermachen.
Gut, ich habe es lange nicht ernst genommen und tatsächlich sogar für normal gehalten..Habe ja so gut wie keine Bauch/Darmschmerzen o.ä.
Beschäftige mich literarisch erst seit einiger Zeit mit dem Ganzen und der ganzheitlichen Gesundheit an sich.

Habe natürlich auch viele Prä- und Probiotika probiert..Leitungswasser auf selber gefiltertes mit Ionisierung und paar Gläser Wasserstoffwasser umgestellt,um ggf. Kontaminiertem Leitungswasser aus dem Weg zu gehen..Naja.Für die Gesundheit ist es denke trotzdem eine gute Entscheidung gewesen mit dem Wasser auf Dauer.

Fühle mich auch stark und habe Energie und schlafe gut. Allerdings ist das Druckgefühl durch den Blähbauch manchmal unangenehm und sieht zudem scheiße aus.

Klar, Blähungen an sich gelten oft auch als normal sind aber für mich mittlerweile echt dann störend wenn man mal drüber nachdenkt. Habe vieles durch Unwissenheit einfach lange ignoriert.

Danke euch für die Ratschläge jedenfalls..Hoffe das die Beschwerden für eine Kassenleistung ausreichen, damit ich das in Angriff nehmen kann.
gestiefelterKater
Top Lounger

Hast du mal probiert Getreide, also Brot, Hafer, Müsli usw. komplett weg zu lassen?
Wäre im allgemeinen eine der wahrscheinlichsten Ursachen für den Blähbauch der mal da ist und mal nicht und ggf. auch Durchfall erzeugt.
Ein Effekt von der Umstellung merkst du relativ schnell würde ich sagen. Zumindest bei mir dauert das max. eine Woche, eher ein paar Tage bis der Blähbauch weg ist.
Wenn ich z. B. Brot/Semmel vom Aldi esse spüre ich beim Essen noch wie das Geräusche erzeugt und alsbald anfängt zu blähen.
Gibt dann aber auch Sachen die ich komischer weiße vertrage ohne das was passiert.
Wichtig ist beim ausprobieren dass du absolut strikt bist, selbst ein Toastbrot müsste weggelassen werden

Wenn es das nicht ist würde ich als nächstes Milch und danach noch Obst probieren.
Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass es eins davon ist, weil eben sehr weit verbreitet.

Kannst ja auch jetzt schon mit dem testen starten unabhängig vom Arzttermin.
H_D
Lounge-Legende

Karosch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 17:29
Danke euch für die Ratschläge jedenfalls..Hoffe das die Beschwerden für eine Kassenleistung ausreichen, damit ich das in Angriff nehmen kann.
Ich wette die Diagnose wird entweder Reizdarm oder psychisch sein

Wenn du einen guten Therapeuten brauchst (aber Selbstzahler) kann ich dir einen nennen.

Wenn Ausschlussdiät, dann richtig konsequent sowas wie AIP oder die Carnivore Diet von Strength First
Karosch
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 20:05

Wenn du einen guten Therapeuten brauchst (aber Selbstzahler) kann ich dir einen nennen.

Wenn Ausschlussdiät, dann richtig konsequent sowas wie AIP oder die Carnivore Diet von Strength First
Gut möglich..Hatte in der Schule früher immer Magenkrämpfe und Durchfall wegen psychischem Stress. Musste oft unverhofft das Klassenzimmer verlassen um es zur Toilette zu schaffen.

Allerdings ist das fast 20 Jahre her. War aber in meiner KIndheit/Jugend sehr bestimmend. Ärztin meinte damals..du hast viel Luft im Bauch iss mal nen Joghurt..ja Danke.

AIP grade mal angelesen, guter Tipp, danke dafür! Meinst du einen Psychologen/Psychiater oder Ernährungsberater?
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 18:56 Hast du mal probiert Getreide, also Brot, Hafer, Müsli usw. komplett weg zu lassen?
Wäre im allgemeinen eine der wahrscheinlichsten Ursachen für den Blähbauch der mal da ist und mal nicht und ggf. auch Durchfall erzeugt.
Ein Effekt von der Umstellung merkst du relativ schnell würde ich sagen. Zumindest bei mir dauert das max. eine Woche, eher ein paar Tage bis der Blähbauch weg ist.
Wenn ich z. B. Brot/Semmel vom Aldi esse spüre ich beim Essen noch wie das Geräusche erzeugt und alsbald anfängt zu blähen.
Gibt dann aber auch Sachen die ich komischer weiße vertrage ohne das was passiert.
Wichtig ist beim ausprobieren dass du absolut strikt bist, selbst ein Toastbrot müsste weggelassen werden

Wenn es das nicht ist würde ich als nächstes Milch und danach noch Obst probieren.
Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass es eins davon ist, weil eben sehr weit verbreitet.

Kannst ja auch jetzt schon mit dem testen starten unabhängig vom Arzttermin.
Danke dir, aber wie oben geschrieben esse ich außer Haferflocken nichts an Getreide. Ich bin auch extrem stur und konsequent mit meinen Routinen, oft zu sehr sogar.

Stimme aber zu, nach einer Pizza letzter Woche(2. Cheatmeal seit Neujahr) ist mir gefühlt der Darm explodiert. Gluckern Grummeln dann flotte Toilette^^
gestiefelterKater
Top Lounger

Na dann wäre es doch mal ein Versuch wert die Haferflocken 1, 2 Woche weg zu lassen?
M.a.K
die Frontbeuge

Was spricht den gegen Eier und Nüsse?
AIP schließt da ja einiges aus

Eine schöne Liste:
https://www.msd-gesundheit.ch/sites/msd ... tokoll.pdf

Hier Paleo Liste:
https://www.diesteinzeitkoechin.at/paleo/
Müsste nur Kartoffeln :surp: :cry: und Körnigen aus meinem aktuellen Plan entfernen und wäre Paleo.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 07:05

Was spricht den gegen Eier und Nüsse?
AIP schließt da ja einiges aus

Eine schöne Liste:
https://www.msd-gesundheit.ch/sites/msd ... tokoll.pdf

Hier Paleo Liste:
https://www.diesteinzeitkoechin.at/paleo/
Müsste nur Kartoffeln :surp: :cry: und Körnigen aus meinem aktuellen Plan entfernen und wäre Paleo.
Typische Allergene halt
M.a.K
die Frontbeuge

Was für Allergene haben den Eier? Hab noch nie von jemand gehört, dass er die nicht verträgt.

Aber habe gerade meinen Diätplan Paleo konform gemacht. Mal schauen ob ich das so umsetze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Tinker
vielleicht auch Oleg?

finde kartoffeln immernoch halbwegs paleo konform - als sportler sowieso. Die kaliumdichte auf 100 kcal gesehen ist fast unschlagbar. Außerdem sind sie nicht wirklich schlecht für die verdauung und sind ein sehr hochvolumiges nahrungsmittel - was ja auch typisch paleo ist. Sich mit kartoffeln dick zu essen ist sehr unwahrscheinlich, da hat man vorher keinen hunger mehr.

Bei nüsse (va. bei bestimmten sorten) muss man nur aufpassen nicht zu viel zu essen. Sonst hat man ein ungünstiges fettverhältnis zugunsten omega 6. Ansonsten spricht ohne allergie eigentlich nichts dagegen.
Bei eiern in sehr hohen mengen hat man ein ähnliches problem mit den fettsäuren. Aber sobald man verschiedene fettquellen kombiniert, sollte das eigentlich ok sein.

Körniger frischkäse, quark, joghurt etc gehören raus, ja.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 07:30 Was für Allergene haben den Eier? Hab noch nie von jemand gehört, dass er die nicht verträgt.

Aber habe gerade meinen Diätplan Paleo konform gemacht. Mal schauen ob ich das so umsetze.
sieht eigentlich gut aus. Beeren (das beste überhaupt) und pilze noch rein, dann ists top.
Antworten