Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wir haben uns zu 90% entschieden unsere Heizung doch umzubauen und noch andere Sanierungen durchzuführen.
Holen gerade Angebote rein.
Definitiv machen wir Fenster und Türen (sehr alt, teilweise nicht funktionstüchtig). Außerdem müssen wir noch Dämmung nachspritzen lassen (ist gedämmt, aber ein bisschen ist mir bei der Renovierung entgegengekommen).

Wir haben so eine alte Nachtspeicherheizung die echt viel verbraucht und schlecht funktioniert. Man kann nicht bei Bedarf heizen und dann diese Anpassung an die Außentemperatur, ist einfach nervig. Wenn ich da noch 20-30 Jahre wohne (oder länger), dann möchte ich die irgendwann machen, dann kann ich es am beaten jetzt tun.
Wir würden, da wir keinen Gasanschluss haben, eine Wärmepumpe nehmen. Ich hätte lieber eine mit Bohrung, aber weiß nicht, ob sich das rechnet. Es gibt ja auch noch diese Ringkollektoren, kennt sich damit jemand aus?

Perspektivisch wollen wir noch das Dach erneuern um das og zu nutzen, aber erstmal die anderen, wichtigeren, Sachen machen bevor wir damit anfangen.
Benutzeravatar
Quickhatch
Gulo Gulo
Beiträge: 1227
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24
Wohnort: Heilbronx
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 08:40Ich hätte lieber eine mit Bohrung, aber weiß nicht, ob sich das rechnet. Es gibt ja auch noch diese Ringkollektoren, kennt sich damit jemand aus?
Ringgrabenkollektoren. Ja. Man bekommt dabei bei ordentlicher Planung und ausreichend Platz durchaus Arbeitszahlen von um die 4,0 hin, also mehr Effizienz als bei Luftwärme, aber weniger als bei einer Bohrung. Ob sich das Ganze ggü. Luftwärme rechnet, hängt von einigen Faktoren ab, u.a. dem Strompreis. Man spart sich die Spliteinheit und kann die WP i.d.R. eine Nummer kleiner wählen, dafür kommt der Erdbau hinzu. Da gibt es auch funktionierende Tools zur Auslegung online, die realitätsnahe Ergebnisse bringen, z.B. "TrenchPlanner" oder "Grabentool" (etwas älter). Brauchst eben einen Heizungsbauer, der das schon einmal umgesetzt hat (am besten erfolgreich) und einen Erdbauer mit Tiefbauerfahrung. Wer Wasserleitungen fachgerecht verlegen kann, kriegt das auch hin.

PS: In manchen Wasserschutzgebieten gibt es EInschränkungen bezgl. der Umsetzbarkeit, z.B. des Wärmeträgermittels. Die Gesetzgebung ist aber regional stark unterschiedlich, manchmal gibt es auch in WSG nur eine Anzeigepflicht (die aber nicht kontrolliert wird).
mello
Top Lounger
Beiträge: 648
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 13:49 Man bekommt dabei bei ordentlicher Planung und ausreichend Platz durchaus Arbeitszahlen von um die 4,0 hin, also mehr Effizienz als bei Luftwärme, aber weniger als bei einer Bohrung.
Meine L-W-WP zeigt mir einen SPF bzw. JAZ von 4,2 an. Habe mich ein wenig gewundert.
Benutzeravatar
Quickhatch
Gulo Gulo
Beiträge: 1227
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24
Wohnort: Heilbronx
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 09:16 Meine L-W-WP zeigt mir einen SPF bzw. JAZ von 4,2 an. Habe mich ein wenig gewundert.
Top-Ergebnis :up:

Bei einer sehr gut gedämmten Hütte und wenn die WP wenig Warmwasser erzeugen muss, ist das auch bei Luft drin, vor allem bei milderen Wintern. Meistens sind es ja nur 2-4 kalte Wochen oder sehr viel WW, die die JAZ drücken. Oder eben keine oder schlechte Dämmung und keine Flächenheizung.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

@Quickhatch
wahrscheinlich wird es keine solche Konstruktion. Wir holen gerade Angebote rein und ich denke es wird wohl auf eine Bohrung rauslaufen.
Dazu müssen wir in den Estrich Platz für Rohe reinfräsen lassen, Rohre verlegen und dann a.e. Parkett legen.

Sowohl die Heizung, als auch der Boden sind nicht optimal. Prinzipiell ist der verlegte Fliesenboden sogar hochwertig, ich mag aber keine Fliesenböden (optisch) und er ist unheimlich hart. Mein Sohn fällt regelmäßig hin und wenn wir noch ein Kind bekommen, wird das wohl auch so sein.
Die Heizung ist nur doof.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Welche Anbieter für schlüsselfertige Fertighäuser könnte ich mir mal anschauen in Bezug auf gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Gibt ja einen Riesen Markt und ich weiß nicht wirklich wo anfangen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Schwörer Haus würde ich mir anschauen.

bin aber biased da ich in der nähe des stammsitzes aufgewachsen bin und auch einige kenne die da schaffen. die leute sind zufrieden bei dem arbeitgeber und das signalisiert mir schon mal, dass da grundsätzlich was richtig läuft bei der firma.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bei uns in der Region(Norden von Bawü) ist Fertighaus Weiss, die haben einen sehr guten Ruf, sind preislich aber vermutlich eher im Mittelfeld.

Ist auch ein Familienunternehmen ohne Investoren oder sonstiges dahinter und gehen auch nicht die nächsten 10 Jhre Pleite falls was mit der Gewährleistung sein sollte.

Kenne selbst einige die mit denen Gebaut haben und recht zufrieden sind.

Ansonsten hab ich Geschäftlich öfter mit Schwörer Haus oder Town and Country zu tun und sehe die auch in Baugebieten öfter. Scheinen auch in Ordnung zu sein, Town and Country ist allerdings wohl eine Art Franchise Konzept und kann daher schwanken.

Aus welcher Region kommst du denn?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 509
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Was uns geholfen hatte, war ein Besuch in so einem "Häuser-Park". Da dürfte es doch bei euch in der Ecke sicher auch etwas geben? Dort stellen viele Anbieter Musterhäuser aus und man kann sich die Bauweisen mal live anschauen.

Gibt da doch einige Unterschiede, welche man so mal live aufgezeigt/vorgeführt bekommt.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:21 Was uns geholfen hatte, war ein Besuch in so einem "Häuser-Park". Da dürfte es doch bei euch in der Ecke sicher auch etwas geben? Dort stellen viele Anbieter Musterhäuser aus und man kann sich die Bauweisen mal live anschauen.

Gibt da doch einige Unterschiede, welche man so mal live aufgezeigt/vorgeführt bekommt.
Kann ich auch empfehlen.

Selbst wenn man dann doch eher zu Massivbauweise tendiert(ging mir zumindest so) hat es trotzdem einige gute Ideen gebracht
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 509
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

In dem, wo wir waren (Leipzig), sind Massivhäuser ausgestellt :thumbup:

Kommt evtl. auch auf die Region an.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:16 Bei uns in der Region(Norden von Bawü) ist Fertighaus Weiss, die haben einen sehr guten Ruf, sind preislich aber vermutlich eher im Mittelfeld.

Ist auch ein Familienunternehmen ohne Investoren oder sonstiges dahinter und gehen auch nicht die nächsten 10 Jhre Pleite falls was mit der Gewährleistung sein sollte.

Kenne selbst einige die mit denen Gebaut haben und recht zufrieden sind.

Ansonsten hab ich Geschäftlich öfter mit Schwörer Haus oder Town and Country zu tun und sehe die auch in Baugebieten öfter. Scheinen auch in Ordnung zu sein, Town and Country ist allerdings wohl eine Art Franchise Konzept und kann daher schwanken.

Aus welcher Region kommst du denn?
Danke schonmal.

Aus dem Allgäu, nähe Kempten.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Quickhatch
Gulo Gulo
Beiträge: 1227
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24
Wohnort: Heilbronx
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:16 Bei uns in der Region(Norden von Bawü) ist Fertighaus Weiss, die haben einen sehr guten Ruf, sind preislich aber vermutlich eher im Mittelfeld.

...

Ansonsten hab ich Geschäftlich öfter mit Schwörer Haus oder Town and Country zu tun und sehe die auch in Baugebieten öfter. Scheinen auch in Ordnung zu sein, Town and Country ist allerdings wohl eine Art Franchise Konzept und kann daher schwanken.
Unter den genannten ist Weiss auch meiner Meinung nach qualitativ am besten. Für die arbeite ich auch hin und wieder. Finger gibt es neben Schwörer und T&C noch sehr viel im Norden BWs und hier und da Massa. Insgesamt ist aber der Anteil an Fertighäusern in BW mittlerweise sehr hoch (um bei 40%), in Bayern deutlich weniger und im Norden sowieso. Hängt eben auch immer viel vom jew. Team und den Subunternehmern ab, v.a. wie flexibel auf Abweichungen vom Schema F reagiert werden kann.

Gerade in Neubaugebieten bekommt man als potentieller Käufer auch einen ganz guten Überblick, wie so gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Quickhatch
Gulo Gulo
Beiträge: 1227
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24
Wohnort: Heilbronx
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 19:20 @Quickhatch
wahrscheinlich wird es keine solche Konstruktion. Wir holen gerade Angebote rein und ich denke es wird wohl auf eine Bohrung rauslaufen.
Ist auch meine Lieblingswärmequelle, wenn genehmigungsfähig. Hab ich privat im ehem. Elternhaus so gemacht als ich da noch wohnte und auch einem weiteren, älteren Haus welches ich gekauft habe. In meinem aktuellen Haus sind die Vorschriften bzw. deren Auslegung so bescheuert, dass es technisch schwierig und wirtschaftlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:21
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:16 Bei uns in der Region(Norden von Bawü) ist Fertighaus Weiss, die haben einen sehr guten Ruf, sind preislich aber vermutlich eher im Mittelfeld.

...

Ansonsten hab ich Geschäftlich öfter mit Schwörer Haus oder Town and Country zu tun und sehe die auch in Baugebieten öfter. Scheinen auch in Ordnung zu sein, Town and Country ist allerdings wohl eine Art Franchise Konzept und kann daher schwanken.
Unter den genannten ist Weiss auch meiner Meinung nach qualitativ am besten. Für die arbeite ich auch hin und wieder. Finger gibt es neben Schwörer und T&C noch sehr viel im Norden BWs und hier und da Massa. Insgesamt ist aber der Anteil an Fertighäusern in BW mittlerweise sehr hoch (um bei 40%), in Bayern deutlich weniger und im Norden sowieso. Hängt eben auch immer viel vom jew. Team und den Subunternehmern ab, v.a. wie flexibel auf Abweichungen vom Schema F reagiert werden kann.

Gerade in Neubaugebieten bekommt man als potentieller Käufer auch einen ganz guten Überblick, wie so gearbeitet wird.
Muss mal paar Neubaugebiete abfahren.

Massahaus hab ich auch schon gehört, sollen preislich auch ganz attraktiv sein.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten