Allgemeiner Kampfsport-Talk

Alles über Kampfsport und sonstige Sportarten (Armwrestling, Steelbending usw.)
Antworten
Söder
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mär 2023, 18:15

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Kriege immer sehr schnell extrem große blaue Flecken, bei jedem Treffer egal ob Arme Beine oder Gesicht alles immer direkt blau. Kann man das irgendwie verhindern oder ist das einfach Genetik?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Söder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:20 Kriege immer sehr schnell extrem große blaue Flecken, bei jedem Treffer egal ob Arme Beine oder Gesicht alles immer direkt blau. Kann man das irgendwie verhindern oder ist das einfach Genetik?
Nicht getroffen werden. Ansonsten Genetik.
Bei mir sind Unterarme und Oberarme auch immer vom Gegreife mit Finger und Handabdrücken versehen.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3052
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

+1
Waden und Arme sind fast durchgehend blau vom Grappling. Angeblich soll es mit der Zeit weniger werden. Aber glaube nur, weil die Technik besser wird und nicht weil der Körper abhärtet.
Benutzeravatar
Scipio
Lounger
Beiträge: 460
Registriert: 11. Mär 2023, 17:13
Geschlecht: m
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 90
Sportart: Karate

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Mir wurde mal erklärt, dass das Gewebe durch die Belastung tatsächlich durch das Training "abhärtet", ähnlich wie bei der Knochenstruktur.

Bei mir sind die Flecken im Laufe der Zeit tatsächlich immer blasser geworden. maximal werden die hellgelb, auch wenn z.B. vorher ne dicke Schwellung z.B. am Unterarm war. Aber kann da nur von mir selbst sprechen, keine Ahnung wie allgemeingültig das ist
xNash
Neuer Lounger
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mär 2023, 10:56

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Arnica Roller von dm nehmen,hat auch einen kühlenden Effekt. Damit gehen die schneller weg
Benutzeravatar
MattDemon
Lounge Ultra
Beiträge: 5675
Registriert: 14. Jun 2023, 12:03
Alter: 25
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 96
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Benutzeravatar
Papacito
Lounger
Beiträge: 70
Registriert: 16. Mär 2023, 13:52

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Söder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:20 Kriege immer sehr schnell extrem große blaue Flecken, bei jedem Treffer egal ob Arme Beine oder Gesicht alles immer direkt blau. Kann man das irgendwie verhindern oder ist das einfach Genetik?
Auch im Gesicht? Das ist natürlich bescheiden. Bekomme zum Glück nur welche an der Innenseite vom Bizeps und find's irgendwie gut. Wie der der Muskelkater als Anfänger im Gym, man denkt sich, dass man hart trainiert hat :guenni:

Haben ne neue BJJ Trainerin bei mir im Anfängerkurs (no Gi). Sie hat's meiner Ansicht nach richtig drauf und coacht auch top, sehr viel Wissen. Dachte sie wäre bestimmt mindest purple belt, eher noch besser. Hab grad auf der Insta Seite von meinem Gym gesehen, dass sie blue belt ist. Kann es sein, dass im BJJ die Gürtel deutlich (!) strenger vergeben werden, als in anderen Kampfsportarten und blue belts schon richtig was auf dem Kasten haben müssen? Hab keine Ahnung wie das im BJJ läuft.

Vor ein paar Jahren habe ich mal etwas Judo gemacht, da wurde mit den Gürteln nur so um sich geworfen. Kaum einer war da Weißgurt, außer du fängst gerade erst an. Da musste man halt auch was "vorturnen" und wird nicht "befördert"
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

ja das ist so, du bekommst den Gürtel wenn du soweit bist. Nicht wenn du wie bei Judo o.ä. bestimmte Sachen vorführen kannst.

Beim BJJ ist es dann mehr auch einfach das anwenden können vom gelernten im Sparring und auch dann in der richtigen Situation das richtige. Das ist dann ganz individuell wie lange man dafür braucht um das zu verstehen und umzusetzen.
Söder
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mär 2023, 18:15

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Hatte jetzt seit Januar 2x blaues Auge, aber Beine sind am schlimmsten. Hab seit 2 Wochen einen blauen Fleck am Bein der so 25x15cm groß ist und das nur von ein paar calvekicks
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 15:02 ja das ist so, du bekommst den Gürtel wenn du soweit bist. Nicht wenn du wie bei Judo o.ä. bestimmte Sachen vorführen kannst.

Beim BJJ ist es dann mehr auch einfach das anwenden können vom gelernten im Sparring und auch dann in der richtigen Situation das richtige. Das ist dann ganz individuell wie lange man dafür braucht um das zu verstehen und umzusetzen.
Vorsicht vor so Verallgemeinerungen, es kommt auf Coach und Schule an.

Es gibt zwar eine Prüfungsordnung des DJB, die 3 Monate zwischen Gürtelstufen bis Grün vorsieht und die ist nicht wirklich umfangreich, zumal auch die Katas bis Braun rausgenommen wurden.

Aber es entscheidet bei uns zum Beispiel der Headcoach ob du bereit bist oder nicht.
Judo dann aber mit BJJ zu vergleichen ist an der Stelle schwierig. Judo hat in Deutschland 9 Schülergrade, während BJJ 3 hat.

Im BJJ ist zwar dieses "Blue Belt under xyz" aber es variiert sehr ohne Prüfungsordnung, wann du promoted wirst.

Die Zeit bis zum Blackbelt in Judo ist im besten Fall 6 Jahre, in BJJ 10?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

ich habe ja auch lange Judo gemacht aber kann mich nicht erinnern da irgendwas im Sparring gezeigt haben zu müssen, das waren immer Listen mit Techniken die man vorführen musste, aus Fallen, Würfen und Haltegriffen.

Beim BJJ gibt es sowas nicht. Da gibts auch keine Jahre bis XY. Du könntest Theoretisch direkt nach 8 Wochen oder so (random Zahl) Blau oder Purple haben wenn du das, was man für das Level erwartet und umsetzen kann, kannst. Kann aber eigentlich keiner, daher gibts das auch nicht
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Nicht vergessen, es gibt auch bjj Schulen die eine Prüfungsordnung haben.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2449
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Und Karate Stile bei denen das Sparring nach der Technikprüfung auch einen wesentlichen Teil darstellen.
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Papi Juju
Lounger
Beiträge: 100
Registriert: 15. Mär 2023, 15:03
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 85
Squat: 175
Bench: 160
Deadlift: 225

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Jemand von euch hier mal Probleme mit nem Ganglion gehabt?
Hab seit dem Urlaub vor paar Wochen immer wieder Probleme mit dem Handgelenk und wenns mal irgendwie besser wird, ists am nächsten Tag wieder genau gleich.

Stelle müsste bei mir vom Schmerzpunkt her genau passen (Zwischen Mond- und Kahlbein), müsste dann aber wohl ein "okkultes" Ganglion haben, weil ich weder etwas in der Richtung sehe noch spüre.

Paar Runden ohne ständig Handgelenk, Hüfte und was weiß ich im Hinterkopf zu haben, wäre echt mal ne feine Sache langsam :-)
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3052
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk

Papacito hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 14:53 Kann es sein, dass im BJJ die Gürtel deutlich (!) strenger vergeben werden, als in anderen Kampfsportarten und blue belts schon richtig was auf dem Kasten haben müssen? Hab keine Ahnung wie das im BJJ läuft.
Hängt sehr vom Trainer ab, aber es zählt nicht nur die reine Leistung, sondern auch die persönliche Entwicklung.
Die einen Trainer graduieren schneller, die anderen langsamer. Die einen Schüler lernen schneller, die anderen langsamer.
Und viele sind oft besser bzw erfahrener als die Gürtelfarbe vermuten lässt.
Antworten