Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Neuer Lounger
-
- Lounger
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Ist dauerhaftes Kalorientracking für Freizeitsportler/innen wirklich notwendig und gesund, wenn es in einem Missverhältnis zum individuellen Hungergefühl steht?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Kommt auf das Ziel anNeu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:23 Ist dauerhaftes Kalorientracking für Freizeitsportler/innen wirklich notwendig und gesund, wenn es in einem Missverhältnis zum individuellen Hungergefühl steht?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Musst trotzdem nicht zwingend Kalorien tracken.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:28Kommt auf das Ziel anNeu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:23 Ist dauerhaftes Kalorientracking für Freizeitsportler/innen wirklich notwendig und gesund, wenn es in einem Missverhältnis zum individuellen Hungergefühl steht?
Kannst auch andere Parameter evaluieren um die Richtung zu steuern .
Gewicht auf der Waage, Hunger und Sättigung etc.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Wenn man immer in einer Range bleiben will (Gewicht und KFA), aber sich das Hungergefühl noch nicht angepasst hat, dann ergibt es Sinn zu tracken.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:29Musst trotzdem nicht zwingend Kalorien tracken.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:28Kommt auf das Ziel anNeu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:23 Ist dauerhaftes Kalorientracking für Freizeitsportler/innen wirklich notwendig und gesund, wenn es in einem Missverhältnis zum individuellen Hungergefühl steht?
Kannst auch andere Parameter evaluieren um die Richtung zu steuern .
Gewicht auf der Waage, Hunger und Sättigung etc.
Die food choices anzupassen bis man in dieser Kalorienrange auch gesättigt und zufrieden ist.
Dem Körper Zeit geben für Anpassung
Klar, das sollte ein gesunder Kfa sein und nicht zu niedrig.
Mit Hunger und Sättigung steuern ist unsinnig bzw. viel zu ungenau
Muss man es so machen? Nein
Ungesund ist es aber nicht. Ist einfach nur die Frage was man draus macht.
-
- Lounger
Core Training:
Ich trainiere nach OK / UK, Training jeden zweiten Tag (also UK 2 mal pro 8 Tage) im Home Gym. Seit 3 Monaten habe ich ein Ab Wheel und mache bei UK 3 Sätze Ab Wheel Rollout (bei OK 3 Sätze Pallof Press). Ich habe mich in der Zeit von 3 * max. 6 auf ca 3 * 12, 10, 6 oder so bei vermutlich besserer Form gesteigert. Wenn ich aber wirklich 3 harte Sätze mache, bin ich beim nächsten UK Training 4 Tage später noch nicht vollständig erholt. Was wäre eine gute Lösung? Sätze reduzieren? Mehr im Tank lassen? Sonst etwas? Ziel ist eigentlich Kraft / Funktionalität im Core zu haben zb zur Unterstützung von Kniebeugen.
Ich trainiere nach OK / UK, Training jeden zweiten Tag (also UK 2 mal pro 8 Tage) im Home Gym. Seit 3 Monaten habe ich ein Ab Wheel und mache bei UK 3 Sätze Ab Wheel Rollout (bei OK 3 Sätze Pallof Press). Ich habe mich in der Zeit von 3 * max. 6 auf ca 3 * 12, 10, 6 oder so bei vermutlich besserer Form gesteigert. Wenn ich aber wirklich 3 harte Sätze mache, bin ich beim nächsten UK Training 4 Tage später noch nicht vollständig erholt. Was wäre eine gute Lösung? Sätze reduzieren? Mehr im Tank lassen? Sonst etwas? Ziel ist eigentlich Kraft / Funktionalität im Core zu haben zb zur Unterstützung von Kniebeugen.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Was genau ist denn nicht vollständig erholt? Wenn Du nach 4 Tagen im Bauch noch Muskelkater hast, hast den Bauch einfach zu viel für Deine verhältnisse Trainiert.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 22:52 Core Training:
Ab- wheel sorgt m.E. nach für ziemlich grossen Muskelkater. Direkten Übertrag auf Kniebeugen hat das aber relativ wenig, ist m.m. ne ganz schlechte "Coreübung". Da würde ich eher Übungen machen die den "Core" mit ner ähnlichen Belastung wie die Zielübung trainieren, also sowas wie farmerswalk, Frontkniebeugen.
Oder Beckenheben(oder irgendwas anderes, wo Du weniger Bekastung in der Bauchmuskeldehnung als beim Ab-roller hast) im Anschluss an die Kniebeugen.
Aber eigentlich reichen ernsthaft und gut trainierte Kniebeugen für Coretraining völlig aus.
-
- Lounger
Ja genau, der Bauch ist nicht erholt. Dass es zu viel ist, war mir ja auch klar nur sind ja 3 Sätze auch nicht die Welt daher die Frage ggfs auch nach Erfahrungen mit der Übung und Zielsetzung, wie ich sinnvoll reduziere.
- Haui
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 72
- KFA: 11
- Sportart: Klettern
- Lieblingsübung: Planche
- Ich bin: zu schwach
Dann mach doch an dem Training wo du nicht so fit bist einfach weniger Wdh. Und wenn du dich gut fühlst wieder mehr.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen.
-
- Lounge-Legende
Ab Wheel dient in meinen Augen weniger der Unterstützung des Cores. Was machst du denn sonst noch?
-
- Lounger
Allgemein? Freie Übungen: Kniebeugen Kreuzheben, Rudern etc. Früher hatte ich "Bauch" Training gemacht, Crunshes, Beinheben etc aber eher stiefmütterlich und Progression fehlt. Jetzt eben Rollout und Pallof Press.
- Maxim1994
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 78
Wo kann man sich gute Infos/Routinen zum Thema Mobility und Stretching für den Kraftsport holen?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Bei einem vernünftigen Sport-Physio ... der/die zeigt dir nämlich, was du individuell "brauchst".Maxim1994 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2025, 16:42 Wo kann man sich gute Infos/Routinen zum Thema Mobility und Stretching für den Kraftsport holen?
-
- Lounger
Was würdest du (anders) machen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2025, 12:14 Ab Wheel dient in meinen Augen weniger der Unterstützung des Cores. Was machst du denn sonst noch?