Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Matjes
Neuer Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Hi HD, ja Pendley Rows.
Neu_123
Lounger

Ist dauerhaftes Kalorientracking für Freizeitsportler/innen wirklich notwendig und gesund, wenn es in einem Missverhältnis zum individuellen Hungergefühl steht?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Nein
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:23 Ist dauerhaftes Kalorientracking für Freizeitsportler/innen wirklich notwendig und gesund, wenn es in einem Missverhältnis zum individuellen Hungergefühl steht?
Kommt auf das Ziel an
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:28
Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:23 Ist dauerhaftes Kalorientracking für Freizeitsportler/innen wirklich notwendig und gesund, wenn es in einem Missverhältnis zum individuellen Hungergefühl steht?
Kommt auf das Ziel an
Musst trotzdem nicht zwingend Kalorien tracken.
Kannst auch andere Parameter evaluieren um die Richtung zu steuern .
Gewicht auf der Waage, Hunger und Sättigung etc.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:29
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2025, 09:28
Kommt auf das Ziel an
Musst trotzdem nicht zwingend Kalorien tracken.
Kannst auch andere Parameter evaluieren um die Richtung zu steuern .
Gewicht auf der Waage, Hunger und Sättigung etc.
Wenn man immer in einer Range bleiben will (Gewicht und KFA), aber sich das Hungergefühl noch nicht angepasst hat, dann ergibt es Sinn zu tracken.
Die food choices anzupassen bis man in dieser Kalorienrange auch gesättigt und zufrieden ist.
Dem Körper Zeit geben für Anpassung

Klar, das sollte ein gesunder Kfa sein und nicht zu niedrig.
Mit Hunger und Sättigung steuern ist unsinnig bzw. viel zu ungenau

Muss man es so machen? Nein
Ungesund ist es aber nicht. Ist einfach nur die Frage was man draus macht.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
n0_one
Lounger

Core Training:
Ich trainiere nach OK / UK, Training jeden zweiten Tag (also UK 2 mal pro 8 Tage) im Home Gym. Seit 3 Monaten habe ich ein Ab Wheel und mache bei UK 3 Sätze Ab Wheel Rollout (bei OK 3 Sätze Pallof Press). Ich habe mich in der Zeit von 3 * max. 6 auf ca 3 * 12, 10, 6 oder so bei vermutlich besserer Form gesteigert. Wenn ich aber wirklich 3 harte Sätze mache, bin ich beim nächsten UK Training 4 Tage später noch nicht vollständig erholt. Was wäre eine gute Lösung? Sätze reduzieren? Mehr im Tank lassen? Sonst etwas? Ziel ist eigentlich Kraft / Funktionalität im Core zu haben zb zur Unterstützung von Kniebeugen.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 22:52 Core Training:
Ich trainiere nach OK / UK, Training jeden zweiten Tag (also UK 2 mal pro 8 Tage) im Home Gym. Seit 3 Monaten habe ich ein Ab Wheel und mache bei UK 3 Sätze Ab Wheel Rollout (bei OK 3 Sätze Pallof Press). Ich habe mich in der Zeit von 3 * max. 6 auf ca 3 * 12, 10, 6 oder so bei vermutlich besserer Form gesteigert. Wenn ich aber wirklich 3 harte Sätze mache, bin ich beim nächsten UK Training 4 Tage später noch nicht vollständig erholt. Was wäre eine gute Lösung? Sätze reduzieren? Mehr im Tank lassen? Sonst etwas? Ziel ist eigentlich Kraft / Funktionalität im Core zu haben zb zur Unterstützung von Kniebeugen.
Was genau ist denn nicht vollständig erholt? Wenn Du nach 4 Tagen im Bauch noch Muskelkater hast, hast den Bauch einfach zu viel für Deine verhältnisse Trainiert.
Ab- wheel sorgt m.E. nach für ziemlich grossen Muskelkater. Direkten Übertrag auf Kniebeugen hat das aber relativ wenig, ist m.m. ne ganz schlechte "Coreübung". Da würde ich eher Übungen machen die den "Core" mit ner ähnlichen Belastung wie die Zielübung trainieren, also sowas wie farmerswalk, Frontkniebeugen.
Oder Beckenheben(oder irgendwas anderes, wo Du weniger Bekastung in der Bauchmuskeldehnung als beim Ab-roller hast) im Anschluss an die Kniebeugen.
Aber eigentlich reichen ernsthaft und gut trainierte Kniebeugen für Coretraining völlig aus.
n0_one
Lounger

Ja genau, der Bauch ist nicht erholt. Dass es zu viel ist, war mir ja auch klar nur sind ja 3 Sätze auch nicht die Welt daher die Frage ggfs auch nach Erfahrungen mit der Übung und Zielsetzung, wie ich sinnvoll reduziere.
Haui
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 72
KFA: 11
Sportart: Klettern
Lieblingsübung: Planche
Ich bin: zu schwach

Dann mach doch an dem Training wo du nicht so fit bist einfach weniger Wdh. Und wenn du dich gut fühlst wieder mehr.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen.
H_D
Lounge-Legende

Ab Wheel dient in meinen Augen weniger der Unterstützung des Cores. Was machst du denn sonst noch?
n0_one
Lounger

Allgemein? Freie Übungen: Kniebeugen Kreuzheben, Rudern etc. Früher hatte ich "Bauch" Training gemacht, Crunshes, Beinheben etc aber eher stiefmütterlich und Progression fehlt. Jetzt eben Rollout und Pallof Press.
Maxim1994
Neuer Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 78

Wo kann man sich gute Infos/Routinen zum Thema Mobility und Stretching für den Kraftsport holen?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Maxim1994 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2025, 16:42 Wo kann man sich gute Infos/Routinen zum Thema Mobility und Stretching für den Kraftsport holen?
Bei einem vernünftigen Sport-Physio ... der/die zeigt dir nämlich, was du individuell "brauchst".
n0_one
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2025, 12:14 Ab Wheel dient in meinen Augen weniger der Unterstützung des Cores. Was machst du denn sonst noch?
Was würdest du (anders) machen?
Antworten