Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

2025 Europa Pro Offenbach am 14.09.

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Masseschrei
Lounger

Re: 2025 Europa Pro Offenbach am 14.09.

Langer Bodybuilding-Tag in Offenbach. Endlich mal eine IFBB-Show live in Deutschland mitgenommen. Was echt hängen blieb: die Nähe, Athleten bleiben greifbar, man quatscht kurz im Foyer oder später in den Öffis. Tut dem Sport gut.

Die Open-Jungs haben die Halle richtig abgeholt. Laut, energiegeladen, gute Vergleiche, machte Spaß. In den anderen Divisions hätte ich mir davon mehr gewünscht. Im ersten Teil (inkl. Women’s Bodybuilding, Women’s Physique, 212) war die Halle noch relativ leer an den Seiten und später bei Bikini war deutlich zu sehen: Nach einer Klasse leeren sich die Reihen. Wenn beim Aufruf schon ein Viertel der Plätze frei wird, leidet die Bühne, schade für die Athleten, da wünsche ich mir mehr Unterstützung vom Publikum!

Zu den Ergebnissen: Nach den Mailand-Fotos/Videos war ich eigentlich pro Urs. Live heute wirkte es knapper und hatte währenddessen im Vergleich in einigen Posen hatte ich Quinton leicht vorn; gleichzeitig waren Beine und Arme (da schau mal her) bei Urs sehr stark. Unterm Strich geht der Sieg für Urs für mich klar, bei knappen Duellen zählen Linien, Proportionen, Konstanz über alle Posen und die Präsentation. Vor heimischem Publikum fühlt sich das stimmig an, sonst hätte wohl die Bude gebrannt.

Überrascht hat mich Emir auf Platz fünf, vor Holle, Tim, Roman, Patrik und Adolf hätte ich das vorher nicht getippt. In dem Bereich sind die Abstände aber erfahrungsgemäß minimal. Bin gespannt auf die vollständigen Platzierungen 6–10, dann wirds schon nachvollziehbarer (sehe gerade wurde gepostet).

War schön auch Moe, Dome, Kevin zu sehen. Moe war sichtbar enttäucht von seiner Leistung :(, man hat gemerkt dass er in den Top 10 sien wollte aber Kevin und Dome hatten wirklich viel spaß. Gab noch paar Starter für Deutschland, manche kannte ich nicht, muss ich mal nachschauen.

Abseits vom Scoreboard: Der Abend hatte Charakter. Kurze Wege zwischen Bühne und Foyer, unkomplizierte Gespräche, lockere Stimmung, selbst auf dem Heimweg. Fürs nächste Mal fände ich’s stark, die Energie besser zu verteilen: Klassen etwas durchmischen, am Start jeder Division kurz erklären, was gewertet wird (60–90 Sek.), am Blockende ein kurzer Posedown, klare Pausenansagen mit Uhr. Dann bleiben mehr Leute bis zur letzten Siegerehrung.

Fazit: Gelungener Abend. Zeigt, wie nah dieser Sport hier wirken kann. Die Open reißen natürlich mit, aber die Breite des Programms trägt den Tag. Wenn das Publikum das konsequenter mitgeht (wünsche mir insgesamt, dass alle Athleten mehr gefeiert werden :) - der Jubel für Roman, der Posedown bei den dicken Jungs, danach Treffen im Foyer, dass hat den Athleten denke ich aber auch sehr zugesprochen und da hat Bodybuilding in Deutschland gestern sicher was gewonnen.
Zuletzt geändert von Masseschrei am 15. Sep 2025, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Itzi
Lounger
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 94
Sportart: Fitness Studio
Lieblingsübung: Training
Ich bin: lustig

@friedrich_n

Hattest aber mit deinem Rant nicht ganz unrecht:

- Organisation und Zeitplan
- Livestream
- Bühnenbild und Belichtung

Wirklich zum Fremdschämen und bestätigt weiter die Klischees
Innovationen und Transparenz unerwünscht.

@Albuin
Absolut korrekt, das wird man nie hin bekommen. Aber man muss es nicht noch komplizierter und verwirrender machen.

Weinberger will die Kuh einfach ganz alleine melken

Mit den Frauenklassen fangen wir am besten gar nicht erst an.
Da finde ich es mittlerweile erschreckend was sich die Damen alles gefallen lassen.

Und hinterher wird alles mit so einem Pseudo Fachgesimpel gerecht fertigt. Und alle plappern es nach :-)
Don't stop till you get enough
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Regianes Bester

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:34 Du siehst ja allein schon wie wirr das ist, wenn in den Klassen der Frauen von Kontinent zu Kontinent verschieden gewertet wird. Es wird nie fair, transparent und objektiv gewertet werden. Das weiß aber auch jeder, der sich auf das Spiel einlässt
Heute nutzen die Leute doch schon zum schuhezubinden oder zur entscheiden , was sie essen und machen sollen ne AI..
Warum wird das dort nicht mal eingesetzt?
Parameter setzen, die vernünftig sind und ne teilwertung abgegeben.
Wäre für mich der Traum
3 Wertungen die gemittelt werden. Zuschauer, Judges, Ai
Viel schlechter als das was wir heute sehen kannst nicht werden und hätte ne gewisse Spannung, wenn man nacheinander die Punkte preisgibt und dann die Platzierungen
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Träumt weiter - ihr sprecht davon, dass hier einige Leute Macht abgeben sollen - das kannst du knicken :kruemel:
Searching
Lounge Ultra
Lieblingsübung: Ultramarathon

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:40
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:34 Du siehst ja allein schon wie wirr das ist, wenn in den Klassen der Frauen von Kontinent zu Kontinent verschieden gewertet wird. Es wird nie fair, transparent und objektiv gewertet werden. Das weiß aber auch jeder, der sich auf das Spiel einlässt
Auf gar keinen Fall

Es wird sich jetzt schon genügend beschwert, dass es angeblich nur ein Beliebtheitscontest ist. Für wen denkst du werden die Zuschauer stimmen?
Und welche aktuelle AI soll da irgendwas vernünftig bewerten....
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Itzi
Lounger
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 94
Sportart: Fitness Studio
Lieblingsübung: Training
Ich bin: lustig

Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:38 Im ersten Teil (inkl. Women’s Bodybuilding, Women’s Physique, 212) war die Halle noch relativ leer an den Seiten und später bei Bikini war deutlich zu sehen: Nach einer Klasse leeren sich die Reihen. Wenn beim Aufruf schon ein Viertel der Plätze frei wird, leidet die Bühne, schade für die Athleten, da wünsche ich mir mehr Unterstützung vom Publikum!
Richtige Beobachtung, falscher Rückschluss.

Angenommen du bist ein Restaurantbetreiber und bietest Buffet an. Das meiste wird ständig leer gefuttert, aber die tollen Sellerie Sticks fast kaum jemand an, schmeckt nicht so gut, bleibt immer hier.

Gehst du dann zu deinen Gästen und sagst:
"hey, der sellerie wurde mit der gleichen Sorgfalt behandelt und zubereitet wie die Roastbeef Streifen. Voll schade für den Sellerie das ihr den nicht esst. Gehört genau so zum Buffet wie der Rest. Esst bitte mehr von dem Sellerie"

:kappa:

Ansonsten vielen Dank für deinen Bericht. Darfst gerne auch noch ein, zwei fotos von gestern posten 😁
Don't stop till you get enough
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Regianes Bester

Punkto AI
Müßte halt eine geschrieben werden.. du kannst aber heute schon alles machen.
Wäre schon vor Jahrzehnten mit normalen Algorithmen machbar gewesen. sollte natürlich kein Wald und wiesen Format sein
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Masseschrei
Lounger

Heute nutzen die Leute doch schon zum schuhezubinden oder zur entscheiden , was sie essen und machen sollen ne AI..
Wäre für mich der Traum
Viel schlechter als das was wir heute sehen kannst nicht werden und hätte ne gewisse Spannung, wenn man nacheinander die Punkte preisgibt und dann die Platzierungen
Habe mal paar meiner Fotos gerade ChatGPT bewerten lassen (mit einem prompt für IFBB Bewertungsregeln etc.), hatte tatsächlich Urs vor Quinton, dann Edward, dann Tim, dann Lewis Breed, dann Emir und dann Roman - Hector hat ChatGPT komplett übersprungen... ;). Hat es auch begründet... u.a. Conditioning, Linie, Masse, verschiedene Körperteile etc.

Kann natürlich noch deutlich professionalisiert werden so eine Auswertung.
Masseschrei
Lounger

Itzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:53
Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:38 Im ersten Teil (inkl. Women’s Bodybuilding, Women’s Physique, 212) war die Halle noch relativ leer an den Seiten und später bei Bikini war deutlich zu sehen: Nach einer Klasse leeren sich die Reihen. Wenn beim Aufruf schon ein Viertel der Plätze frei wird, leidet die Bühne, schade für die Athleten, da wünsche ich mir mehr Unterstützung vom Publikum!
Richtige Beobachtung, falscher Rückschluss.

Angenommen du bist ein Restaurantbetreiber und bietest Buffet an. Das meiste wird ständig leer gefuttert, aber die tollen Sellerie Sticks fast kaum jemand an, schmeckt nicht so gut, bleibt immer hier.

Gehst du dann zu deinen Gästen und sagst:
"hey, der sellerie wurde mit der gleichen Sorgfalt behandelt und zubereitet wie die Roastbeef Streifen. Voll schade für den Sellerie das ihr den nicht esst. Gehört genau so zum Buffet wie der Rest. Esst bitte mehr von dem Sellerie"

:kappa:

Ansonsten vielen Dank für deinen Bericht. Darfst gerne auch noch ein, zwei fotos von gestern posten 😁
Ich sehe deinen Punkt, auch wenn die Buffet-Analogie dem Bodybuilding nicht gerecht wird 😉. Für mich fühlt es sich eher an wie ein Leichtathletik Meeting oder eine Fight Card: mehrere Disziplinen/Divisions, die zusammen den Abend tragen. Ich gehe zu solchen Shows, um unterhalten zu werden aber eben auch um den Sport zu unterstützen. Die Leute auf der Bühne haben monatelang gebuckelt – Diät, Peak Week, Reise. Deshalb fühlt es sich einfach bitter an, wenn beim Aufruf schon ein Viertel der Reihen leer ist oder sogar geht.

Für mich sind zwei Dinge gleichzeitig wahr: Niemand ist verpflichtet, bis zum Ende zu bleiben. Gleichzeitig kostet laut Klatschen und Jubeln nichts und die Show wird spürbar besser, wenn wir als Crowd auch die „nicht-Open“-Klassen tragen :).

Bei „esst mehr Sellerie“ gebe ich dir aber absolut Recht, die Stellschraube kann nicht nur ein moralischer Appell sein.

Inszenierung/Dramaturgie: Klassen etwas durchmischen, Licht & Musik auch für Women’s BB/WP/212/Bikini ernst nehmen, am Blockende kurze Mini-Posedowns, Timing/Transparenz: Pausenzeiten bei den Blöcken klarer ansagen, damit man kurz raus kann, ohne den Platz zu verlieren (Jacke auf dem Sitz reicht meistens), Crowd-Kultur: Eine Klasse länger bleiben, Newcomer hypen, Applaus nicht sparen.

Am Ende gewinnen alle: bessere Stimmung, wertschätzendere Bühne und ja, mehr Entertainment. Ich schaue mal nach den besten Fotos :)
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Roman<3
Mega emotionales Interview
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Don_Fetto
Top Lounger

Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:57
Wäre für mich der Traum
Habe mal paar meiner Fotos gerade ChatGPT bewerten lassen (mit einem prompt für IFBB Bewertungsregeln etc.), hatte tatsächlich Urs vor Quinton, dann Edward, dann Tim, dann Lewis Breed, dann Emir und dann Roman - Hector hat ChatGPT komplett übersprungen... ;). Hat es auch begründet... u.a. Conditioning, Linie, Masse, verschiedene Körperteile etc.

hättest denen fantasienamen geben können.
Don_Fetto
Top Lounger

Dieser Theo Franzose sollte zu nem vernuenftigen Coach wie Stefan. Vl. bringt ihn der mal in Form. Denn da wär sonst alles da.
T-Bar26
Lounger

Masseschrei
Lounger

Don_Fetto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 12:18
Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2025, 09:57

Wäre für mich der Traum

hättest denen fantasienamen geben können.

Lief ohne Namen, ChatGPT hat die Athleten beschrieben (anhand Position, Slipfarbe, etc.) und die Namen waren jetzt von mir.

Denke ChatGPT / AI hat offensichtliche Probleme:

z.B.
- Wenn jemand anderes die Fotos hochlädt, kommen sicher auch mal andere Ergebnisse raus (selbst wenn der Prompt identisch wäre).
- Fotoerkennungsqualität: AI wird Schwierigkeiten haben Athleten zu erkennen, sprich wahrscheinlich müsste das anhand Zahlen zugeordnet werden oder Pose zu Pose gemacht werden. Insgesamt ist die Bewertung auch von der Bildqualität sehr abhängig...
- Kommentierung von ChatGPT wirkt sehr Expertenhaft, ob sie wirklich akkurat ist - in anderen Bereichen finde ich häufiger Fehler, hier durch die "qualitativen" Aussagen schwieriger einzuschätzen.
- Wie sollen wir ChatGPT antrainieren? Auf Basis historischer Ergebnisse?

Insgesamt fände das Thema durchaus interessant, wenn jemand Interesse hat und umfangreiches Bildmaterial / Ergebnisse dazu, würde ich mir das gerne näher anschauen und auch mal was dazu ausgiebiger schreiben (wenn es eine wirklich fundierte Quelle an Bildmaterial und Ergebnissen gibt, kann dass denke ich ein sehr interessanter Artikel werden - auch im Sinne von Zeitschriften etc.).
Zuletzt geändert von Masseschrei am 15. Sep 2025, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Buck
Top Lounger

Hat irgendwer schon die ScoreCards der anderen Klassen gefunden? Hatte jetzt auch nur die der Open gesehen bei Gannikus / R1. Würde mich aber interessieren, wie es in der Classic lief.
Antworten