Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 09:12 die letzten 6 Wochen waren richtiges gehustle...
► Text anzeigen
natürlich alles bestanden. :tach:
auf der Arbeit war auch viel los, Urlaubsvertretungen, ein Kollege ist gegangen und Arbeit wurde kurzfristig bisschen umverteilt, diesdas.
war zu nix zu gebrauchen die ganze Zeit. Meine Frau ist auch froh das der ganze Stress erstmal jetzt vorbei ist. war immer nur pennen, arbeiten, lernen, sport, repeat.

Bekomme zeitnah eine Einladung zum Persönlichen Gespräch, dann erfolgt noch eine Schwimmtest und eine Amtsärztliche Untersuchung und dann ist es geschafft :rock:
Toller Job. Starke Leistung, Glückwunsch!
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3563
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stabil durchgezogen Großer @chiki!

Puh ich hatte schon länger Bock mich bei der DKB zu bewerben, aber nach Anmeldung im Karriereportal gesehen dass die ein Anschreiben verlangen. Direkt die Lust verloren. Aber bieten sowieso wenige Remote Stellen an, da sie in Berlin große Auswahl an lokalen Mitarbeitern haben.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
.dnl
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
Wohnort: Konohagakure
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@chiki auch hier nochmal Glückwünsche an dich!
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2630
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@chiki Bester Mann. Kuss auf die Stirn. Glückwunsch!!
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kurze Einschätzung gewünscht. Kann die Schweizer Gehälter so schlecht einordnen.

Headhunter Gespräch bzgl einer Stelle bei Swiss Life in der Schweiz gehabt.
140k Base / etwas 160 total. Arbeitsort Zürich. Er würde aber empfehlen nach Zug zu ziehen (wegen der Steuer und Kostenersparnis) und 30 min zu pendeln (3x Woche Office, 2 mal HO).

Das kommt mir als Paket Recht schlecht vor ehrlich gesagt.
Ich verdiene jetzt um die 90k in DE und da unsere Tochter noch 2 Jahre in den Kindergarten gehen müsste, was ja in CH abstrus teuer ist, wäre das finanziell keine Runde Sache finde ich.

Wie sehen das die Schweizer bzw in der Schweiz Arbeitenden?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 300
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:03 Kurze Einschätzung gewünscht. Kann die Schweizer Gehälter so schlecht einordnen.

Headhunter Gespräch bzgl einer Stelle bei Swiss Life in der Schweiz gehabt.
140k Base / etwas 160 total. Arbeitsort Zürich. Er würde aber empfehlen nach Zug zu ziehen (wegen der Steuer und Kostenersparnis) und 30 min zu pendeln (3x Woche Office, 2 mal HO).

Das kommt mir als Paket Recht schlecht vor ehrlich gesagt.
Ich verdiene jetzt um die 90k in DE und da unsere Tochter noch 2 Jahre in den Kindergarten gehen müsste, was ja in CH abstrus teuer ist, wäre das finanziell keine Runde Sache finde ich.

Wie sehen das die Schweizer bzw in der Schweiz Arbeitenden?
mmn ein sehr gutes gehalt.
die ansicht auf schweizer gehälter ist hier im forum allerdings etwas verschoben.
hier noch zur einordnung: viewtopic.php?p=455273#p455273

kannst ja mal hier durchrechnen: https://www.lohncomputer.ch/
bei 2 kindern und 1 gehalt sind das etwa 11k CHF netto.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Frage ist ja, ob er dort unter Berücksichtigung der höheren Lebenshaltungskosten am Ende mehr raus hat oder nicht.

Grenzgänger wäre keine Option?
Condor2k
Neuer Lounger
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2023, 16:15

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:03 Wie sehen das die Schweizer bzw in der Schweiz Arbeitenden?
Vermutlich steht es irgendwo in den tiefen des Threads, aber schwer pauschal zu beantworten ohne bisschen mehr Infos über Rolle/Bereich und Erfahrungslevel/Jahre Berufserfahrung (natürlich keine Details). Wenn es ein ernsthafter Headhunter ist, und nicht diese LinkedIn-Geier die nur bissl vermitteln, würde ich vermuten, dass wir nicht über 3-4 Jahre Berufserfahrung sprechen sondern gutes Stück mehr.

Ansonsten aber als Anmerkung:
- Bzgl. Gehalt noch interessant, wenns auch vermutlich den Kohl nicht superfett macht: In den Industrie- und Consultingjobs die ich hatte war ich fast immer deutlich über 100% Bonusauszahlung, sind halt schnell mal 10k mehr damit im Jahr. Sonstige Benefits können sich auch noch lohnen, kenne mich im Versicherungsbereich nicht gut aus, aber hatte fast immer noch bissl Benefitpauschale (auch schnell mal 5k aufwärts im Jahr), müsste man noch abklopfen
- Kindergarten in der Tat sehr teuer (da weiss ich nicht, ob es da Unterschiede pro Gemeinde/Kanton gibt, kenne nur zahlen in Zürich)
- In Zug leben und Zürich arbeiten habe ich noch sehr selten gehört (ich machs sogar umgekehrt, grösstenteils aber aus privaten Gründen. Lebe in Zürich Stadt und arbeite in Zug). Wenn Stadt Zug gemeint ist: natürlich top bzgl. Steuern (Zürich Stadt hat relativ hohe Einkommenssteuer), Zug aber mMn eine der hässlichsten und am wenigsten lebenswerten Städte der Schweiz.
- Zürcher Wohnungsmarkt ist eleding teuer (Zug Stadt allerdings auch, glaub teilweise sogar noch schlimmer), zur Arbeit pendeln aber in der Tat kein grosses Thema, Swiss Life sitzt glaube ich nahe Bahnhof Enge, das ist gut angeschlossen
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Diese reine Fixierung auf das Finanzielle wäre mir bei so einer Entscheidung viel zu eindimensional. Die Frage ist doch: Will man in ein anderes Land auswandern. Andere Kultur, andere Sprache, andere soziale Rahmenbedingungen (zB in der Schweiz mehr Leistungsgesellschaft, bessere Gesundheitsversorgung, bessere Altersvorsorge (ob das wohl im Zusammenhang steht *thinkabout* )).Was ist mit der Familie & den Angehörigen, hat man eine Immobilie (in Aussicht)? Am Ende ist's in der Liga doch egal ob man am Monatsende 500 Fränkli mehr oder weniger hat. ;)
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Alles okay. Es geht mir nur darum, dass ich glaube, dass ich mich mit so einem Schritt verschlechtern würde und da ich auch noch Verantwortung für meine Frau und Tochter übernehme, sollte sich so ein Schritt finanziell schon lohnen.

Es geht aktuell sowieso nicht, da sie möglichst schnell besetzen wollen (Gespräch mit dem Manager wäre nächste Woche) und meine Frau noch 2 Ops anstehen hat. Das ist nicht vereinbar.

Aber für die Zukunft wüsste ich eben gern, was man finanziell so braucht.

Und wenn ich mal überschlage, hätte ich am Monatsende knapp 10k CHF raus, muss aber mindestens 5 fürs wohnen rechnen und habe noch nichts gegessen, keine Versorgung fürs Kind und keine Freizeit gestaltet. Hört sich nicht so toll an.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Pauschal kann man es leider nicht sagen, ich hatte vor paar Jahren für mich mal festgestellt dass ab 100k Gehalt in DE die Schweiz eher nicht mehr lohnt. Zumindest so rein finanziell eben.

Aber klar, je nach Wohnort ist das schnell wieder anders... Würde konkrete Angebot dann genauer anschauen.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3563
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist Miete in Zürich für ne Familie wirklich 5k? Wtf

Deutsche die 100% remote in der Schweiz arbeiten sind sicher ungern gesehen / wird von Firmen eher gemieden oder?
Meine Position bekommt da ja auch einfach mal 50% mehr als in DE

Amtssprache wird ja auch selten Hochdeutsch sein?
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Condor2k
Neuer Lounger
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2023, 16:15

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 18:55 Ist Miete in Zürich für ne Familie wirklich 5k? Wtf
5k halt wennde wirklich viel Platz brauchst und Garten willst. 4.5 Zimmerwohnung mit gutem Ausbaustandard mit Balkon, gute Lage etc. fidnestes auch für 4k
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 18:55 Ist Miete in Zürich für ne Familie wirklich 5k? Wtf

Deutsche die 100% remote in der Schweiz arbeiten sind sicher ungern gesehen / wird von Firmen eher gemieden oder?
Meine Position bekommt da ja auch einfach mal 50% mehr als in DE

Amtssprache wird ja auch selten Hochdeutsch sein?
Wird sicher irgendwo möglich sein, besonders bei besonderer Qualifikation. Allerdings hättest du dann ggf. auch Konkurrenz aus anderen Ländern und dann fragt sich halt wieso man schweizer Gehalt zahlen soll oder nicht einfach weniger. Als Beispiel eben jemand aus Polen oder sonst wo wo der Lohn noch etwas günstiger als in DE ist.

Aber würde solchen Überlegungen immer ein paar Versuche geben. Eventuell springt ja was gutes für dich raus
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 11:11 Stabil durchgezogen Großer @chiki!

Puh ich hatte schon länger Bock mich bei der DKB zu bewerben, aber nach Anmeldung im Karriereportal gesehen dass die ein Anschreiben verlangen. Direkt die Lust verloren. Aber bieten sowieso wenige Remote Stellen an, da sie in Berlin große Auswahl an lokalen Mitarbeitern haben.
Das mit dem Anschreiben ist dank ChatGPT eigentlich flott erledigt. Ich mag sowas auch nicht, aber bei meiner Frau war es auch gefordert. Sie hatte kein Plan davon und mit ein paar Stichpunkten und paar Infos vom CV kam da was gutes bei rum :)
Antworten