Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 20:19 Tipps zur Projektpräsentation vor dem C-Level Management?

Ich bin jetzt ca. 3 Monate im ersten Job nach dem Studium und meine ersten Projekte im Bereich Prozessentwicklung laufen recht gut.
Deshalb soll ich diese nun vor dem Management präsentieren, damit diese über die Entwicklung der Projekte entscheiden können.
Ich seh das als ne gute Möglichkeit, um meine Karriere zu boosten. Deshalb möchte ich möglichst viel richtig machen.
Haut mal eure Tipps bitte raus, egal ob über Präsentationtechnik, Smalltalk, Rhetorik, Kleidung oder ...
Das ist ein großes Umfeld...
Kleidung sollte angemessen sein. Keine Ahnung welchen Job du genau hast oder welche Branche, aber wenn die alle mit Anzug auftauchen, solltest du das vielleicht auch. Meist reicht Hemd und Anzughose oder Chino.
Zur Präsentation:
Executive summary, kurz und prägnant. Nicht zu überladen, nicht die Lebensgeschichte da auflisten und wenn Entscheidungen zu treffen sind, Optionen aufzeigen und eine Empfehlung geben.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

würde dir das VEGAZ-Prinzip zum "spontanen" Vortragen und als Inspirationsquelle für einen Vortrag empfehlen.
Das Grundprinzip wende ich permanent an und das gibt jedem Vortrag das was er braucht, halbe Miete.
Lass unbedingt Excel weg, ohne Scheiß, kein Excel.
Nicht zu viel und nicht zu wenig Informationen liefern.
Es nervt nicht mehr wie zu viele Detailinformationen. An der Stelle einfach immer wieder dran erinnern dass du nicht mit Prozesstechnikern sprichst sondern mit Managern. Die Interessen sind einfach andere.
Manchmal macht es Sinn gewisse Dinge weg zu lassen damit später die richtigen Fragen gestellt werden, so kannst du den Vortrag bzw. das anschließende Gespräch in deine gewünschte Richtung lenken. Du lässt aber keines Falls wichtige Informationen weg.
Es kann sinnvoll sein die Manager die mit dabei sind beim zugehörigen Thema "anzusprechen", damit holst du dir die Aufmerksamkeit ab
Und als letztes, kein ähms, öhms und ähnliches

Alles andere bedarf auch schlicht etwas Übung, da kommst du trotz bester Vorbereitung nicht dran vorbei
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Worauf ich immer achte: adressatengerechte Inhalte und Formulierungen. Insbesondere, wenn es Mitglieder der Leitung sind, die nicht tief im Thema stecken. Immer überlegen für wen mit welchem Kenntnisstand eine Vorlage/Präsentation/Handout ist und dementsprechend vorbereiten.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Storytelling um das Problem zu beschreiben.
Nicht mehr als 5 Slide im Hauptdeck. Genug im Backup haben für Fragen.
Nicht zu viel reden prägnant sein
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Outfit: Kommt auf die Branche an. Würde auch hellblaues Hemd + irgend ne Art von Stoffhose. Selbst wenn das Management Anzug trägt. Aber wie erwähnt, kommts auf die Branche an

Inhalt: kurz und Prägnant, optisch im „Unternehmensstyle“/Vorlagen nutzen. Es reicht nen Tick mehr zu wissen als die Anwesenden um kompetent rüber zu kommen

Am wichtigsten: Versuch ruhig, entspannt und sachlich zu präsentieren. FALLS dir jemand kritisch kommt keinesfall angepisst o.ä. reagieren, egal wie dumm oder unverschämt die Frage ist.

Wenn passend die Leute auch mit Namen ansprechen „Diesen Prozess haben wir in Ihrem Bereich modelliert Herr Meier. Der nachfolgenden Prozess stammt aus Herrn Müllers Bereich, dem Transportwesen.“ etc. Aber die Leute nur 1-2x ansprechen … keinesfalls im Mehmet Göker Verkaufsgesprächstyle in jeden Satz einbinden
akh_123
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2023, 19:04

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Alles sehr gute Punkte:
  • Prägnante Präsentation,
  • Mit der Option tiefer ins Detail zu gehen,
  • Präsentierte Infos ans "Publikum" anpassen,
  • Empfehlungen/Optionen aufzeigen
  • Mit Name ansprechen
  • etc.
Danke Leute, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Habt ihr noch Tipps für den kurzen Smalltalk bevor der Termin so richtig startet?
Ich tu mir schwer, mit Leuten auf dieser Ebene ins Gespräch komme.

Außerdem wäre noch interessant, wie ich einen bleibenden Eindruck hinterlasse und nicht ein Gesicht unter 1000 Leuten bleibe.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 22:48 Outfit: Kommt auf die Branche an. Würde auch hellblaues Hemd + irgend ne Art von Stoffhose. Selbst wenn das Management Anzug trägt. Aber wie erwähnt, kommts auf die Branche an

Inhalt: kurz und Prägnant, optisch im „Unternehmensstyle“/Vorlagen nutzen. Es reicht nen Tick mehr zu wissen als die Anwesenden um kompetent rüber zu kommen

Am wichtigsten: Versuch ruhig, entspannt und sachlich zu präsentieren. FALLS dir jemand kritisch kommt keinesfall angepisst o.ä. reagieren, egal wie dumm oder unverschämt die Frage ist.

Wenn passend die Leute auch mit Namen ansprechen „Diesen Prozess haben wir in Ihrem Bereich modelliert Herr Meier. Der nachfolgenden Prozess stammt aus Herrn Müllers Bereich, dem Transportwesen.“ etc. Aber die Leute nur 1-2x ansprechen … keinesfalls im Mehmet Göker Verkaufsgesprächstyle in jeden Satz einbinden


Was willst du da mit nem bus Fahrer Hemd wenn jeder mit Anzug kommt? Dresscode anpassen und nicht so aussehen als ob du gleich in den Linienbus steigst
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 23:22
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 22:48 Outfit: Kommt auf die Branche an. Würde auch hellblaues Hemd + irgend ne Art von Stoffhose. Selbst wenn das Management Anzug trägt. Aber wie erwähnt, kommts auf die Branche an

Inhalt: kurz und Prägnant, optisch im „Unternehmensstyle“/Vorlagen nutzen. Es reicht nen Tick mehr zu wissen als die Anwesenden um kompetent rüber zu kommen

Am wichtigsten: Versuch ruhig, entspannt und sachlich zu präsentieren. FALLS dir jemand kritisch kommt keinesfall angepisst o.ä. reagieren, egal wie dumm oder unverschämt die Frage ist.

Wenn passend die Leute auch mit Namen ansprechen „Diesen Prozess haben wir in Ihrem Bereich modelliert Herr Meier. Der nachfolgenden Prozess stammt aus Herrn Müllers Bereich, dem Transportwesen.“ etc. Aber die Leute nur 1-2x ansprechen … keinesfalls im Mehmet Göker Verkaufsgesprächstyle in jeden Satz einbinden


Was willst du da mit nem bus Fahrer Hemd wenn jeder mit Anzug kommt? Dresscode anpassen und nicht so aussehen als ob du gleich in den Linienbus steigst
Es gibt auch bei Anzügen Abstufungen.
Bei uns trägt der Vorstand in der Regel Anzug ohne Krawatte und hellblaues/weißes Hemd. Bei sonem Termin evtl sogar nichtmal Sakko
Viele Führungskräfte darunter teilweise Jeans+Hemd. Wenn da der neue Sachbearbeiter/Controller what ever in nem Anzug auftritt wirds eher peinlich als respektabel … aber jeder wie er meint
(Ps: größerer Deutscher Konzern)
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 23:14 Alles sehr gute Punkte:
  • Prägnante Präsentation,
  • Mit der Option tiefer ins Detail zu gehen,
  • Präsentierte Infos ans "Publikum" anpassen,
  • Empfehlungen/Optionen aufzeigen
  • Mit Name ansprechen
  • etc.
Danke Leute, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Habt ihr noch Tipps für den kurzen Smalltalk bevor der Termin so richtig startet?
Ich tu mir schwer, mit Leuten auf dieser Ebene ins Gespräch komme.

Außerdem wäre noch interessant, wie ich einen bleibenden Eindruck hinterlasse und nicht ein Gesicht unter 1000 Leuten bleibe.
Für smalltalk mit der Ebene:
Wenn möglich darauf eingehen was dir als Smalltalk angeboten wird (projekterfahrungen/erfahrungen ausm Studium/ evtl auch mal Fragen stellen wie „wo sehen Sie XY in der Zukunft, oder was ist die Erwartung an Bereich xy)

Wäre halt mal Interessant was für ne Branche ..
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Also meine Erfahrung zu Smalltalk auf höheren Ebenen. Von sich aus: Es sein lassen.
Die Leute haben normalerweise wenig Zeit und wollen gewissen Input aus dem Termin ziehen, nicht mehr.

Wenn einer der Zuhörer in die Richtung geht, gerne ganz natürlich antworten, aber nicht rumschwadronieren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Einfach dreckige Witze reißen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Würde versuchen bei der Raucherpause mit dabei zu sein, da werden seit jeher die besten Kontakte geknüpft und Infos ausgetauscht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Direkt mit pikanten politischen Themen einsteigen.
"geil, wie die AfD in Thüringen abräumt, oder?"
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Smalltalk kommt oder kommt eben nicht
Einfach verstand benutzen was man überhaupt preisgeben will bzw ob es sinnvoll ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 07:18 Also meine Erfahrung zu Smalltalk auf höheren Ebenen. Von sich aus: Es sein lassen.
Die Leute haben normalerweise wenig Zeit und wollen gewissen Input aus dem Termin ziehen, nicht mehr.

Wenn einer der Zuhörer in die Richtung geht, gerne ganz natürlich antworten, aber nicht rumschwadronieren.
+1
Das natürlich grundlegend
Antworten