Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Buck
Top Lounger
Beiträge: 620
Registriert: 9. Mär 2023, 23:17
Wohnort: Earth

Re: Science Thread Ernährung

Wie "selten" muss man Koffein eigentlich konsumieren um dem Gewöhnungseffekt z6 entgehen? Würde es da schon reichen, nur eod zu nehmen oder wie lang müsste man das Intervall zuehen?
Benutzeravatar
Shankz
Sir Squatalot
Beiträge: 944
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24

Re: Science Thread Ernährung

Ich nehme seit Monaten 3x die Woche eine 200mg Tablette vor dem Training. Im Alltag sonst so gut wie kein Koffein. Effekt ist jedes Mal deutlich spürbar und ist auch nicht weniger geworden.
Benutzeravatar
Matze
Top Lounger
Beiträge: 1035
Registriert: 9. Mär 2023, 17:15

Re: Science Thread Ernährung

Bisher reichen mir immer mal wieder komplette Tage off. Der Effekt ist kontinuierlich gut spürbar. Ich konsumiere aber auch unter 250mg. Darüber baut man wahrscheinlich eine stärkere Toleranz auf.
Benutzeravatar
22Siebtel
Entwicklung
Beiträge: 415
Registriert: 11. Mär 2023, 08:23
Geschlecht: m
Ich bin: ungefähr Pi

Re: Science Thread Ernährung

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2023, 09:01 Wie "selten" muss man Koffein eigentlich konsumieren um dem Gewöhnungseffekt z6 entgehen? Würde es da schon reichen, nur eod zu nehmen oder wie lang müsste man das Intervall zuehen?
Laut Menno Henselmans tritt der Gewöhnungseffekt merklich ab 700mg/Woche auf. Weiß aber nicht wo er das her hat, kann die Quelle aber noch mal raussuchen.
Sprich sobald du einmal entwöhnt bist (ich meine das ist spätestens nach 7-9 Tagen soweit), kannst du auf 700mg/Woche hochgehen und solltest kaum ein Gewöhnungseffekt ausmachen. Bei mir kommt das aufjedenfall ziemlich gut hin
:pepetype:
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Science Thread Ernährung

Laut Andrew Huberman macht es schon einen gewaltigen Unterschied, wenn man nicht jeden Tag Koffein konsumiert (zB on-off-on-off-...). Also was die Wirkung angeht.
Und wo er mMn absolut recht hat ist dass man viel weniger Probleme mit einer Koffein-Abhängigkeit hat, wenn man die erste Koffeindosis hinauszögert. zB nicht direkt nach dem Aufstehen zur Kaffeemaschine gehen sondern erst nach 2 Stunden.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Science Thread Ernährung

Direkt nach dem Aufstehen ergibt irgendwie auch nur Sinn wenn man seinen Schlaf verkackt hat oder er verkackt wurde (Kind)
Aber selbst dann ist's besser zu warten
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Science Thread Ernährung

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2023, 12:25 Direkt nach dem Aufstehen ergibt irgendwie auch nur Sinn wenn man seinen Schlaf verkackt hat oder er verkackt wurde (Kind)
Aber selbst dann ist's besser zu warten
Ist bei den meisten halt antrainierte Sucht. Die werden ohne Kaffee garnicht richtig wach und haben dann direkt Entzugserscheinungen.
Huberman empfiehlt da, einfach jeden Tag 5min länger bis zum ersten Kaffee zu warten bis man mal bei mindestens 90min ist.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Science Thread Ernährung

Direkt nach dem Aufstehen geht vollkommen klar. Nicht alles glauben was der Huberman so von sich gibt. Der denkt sich seine Studien auch gerne aus. Und Kaffee trinkt man nicht nur zum wach werden ... soll auch noch genuss geben ;)
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1381
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Science Thread Ernährung

Ich kann nur sagen, dass wenn man die erste Tasse um zwei Stunden verschiebt, ist man nachmittags nicht mehr müde. ;-) An mich und Frau getestet.

Morgen gibt es dennoch wieder einen Entzug. ;-) ich mache on off, aber eher wochenweise. 😜
Benutzeravatar
curdyoatz
Top Lounger
Beiträge: 1930
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Science Thread Ernährung

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2023, 19:54 Ich kann nur sagen, dass wenn man die erste Tasse um zwei Stunden verschiebt, ist man nachmittags nicht mehr müde. ;-) An mich und Frau getestet.

Morgen gibt es dennoch wieder einen Entzug. ;-) ich mache on off, aber eher wochenweise. 😜
Damit habe Körper Zeit die restlichen Schlafhormone abbauen zu können, die sonst wegen der Rezeptorenblockade durch Koffein weiter zirkulieren. Die wurden dann bei dir vermutlich gegen Nachmittag frei und die Gäste auf der Warteliste strömten herein.
Kein Brei ist illegal
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Science Thread Ernährung

Bin kein Fan von Huberman, aber in der Theorie überzeugt mich das hinauszögern und auch in der Praxis hat es sich für mich bewährt, aber kann wie immer ja jeder für sich selbst testen.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Science Thread Ernährung

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2023, 20:01
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2023, 19:54 Ich kann nur sagen, dass wenn man die erste Tasse um zwei Stunden verschiebt, ist man nachmittags nicht mehr müde. ;-) An mich und Frau getestet.

Morgen gibt es dennoch wieder einen Entzug. ;-) ich mache on off, aber eher wochenweise. 😜
Damit habe Körper Zeit die restlichen Schlafhormone abbauen zu können, die sonst wegen der Rezeptorenblockade durch Koffein weiter zirkulieren. Die wurden dann bei dir vermutlich gegen Nachmittag frei und die Gäste auf der Warteliste strömten herein.
Nein. Das erzählt er zwar, aber dazu gibt es kein Beleg. Metabolisiert wird dennoch, unabhängig ob die Rezeptoren blockiert sind oder nicht.

Wer gut damit fährt, kann das machen, aber ich würde es eher mal auf Placebo schieben.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Science Thread Ernährung

Bei mir ist es auch exakt so. Und ich glaube auch an ein Placebo, ich merke es später.
Benutzeravatar
Matze
Top Lounger
Beiträge: 1035
Registriert: 9. Mär 2023, 17:15

Re: Science Thread Ernährung

Ich merke Koffein immer. Egal, wann und wie ich es einnehme (auch negativ am Abend - darum kein Koffein nach dem Mittag). Gefühlt ist es egal, ob ich morgens warte oder nicht, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und warte auch 1-2 Stunden. Einen Gewöhnungseffekt merke ich auch kaum. Kann aber natürlich daran liegen, dass ich immer wieder koffeinfreie Tage einbaue.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Science Thread Ernährung

2023-12-25 09_48_04-The anabolic response to protein ingestion during recovery from exercise has no .png
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9123005402
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten