Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Tek09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:26
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:25 die unterschrift soll die im cv getroffenen angaben bestätigen. aber ne eingescannte unterschrift einzufügen ist auch kein aufwand.
Eh nicht, habe ich sogar immer am PC rumliegen ;)
Nicht schlecht gemacht die Seite:

https://www.careerservices.uzh.ch/de/ra ... slauf.html
Keine Unterschrift in der Schweiz
Immer wieder gibt es Unsicherheit bzgl. einer Unterschrift auf dem CV. Oftmals stammen solche Informationen aus Ratgebern aus Deutschland, wo das Unterschreiben des CVs üblicher (aber auch nicht notwendig) ist. In der Schweiz ist es nicht üblich, dass ein CV unterschrieben wird - es wird auch nicht erwartet. Nichtsdestotrotz: Die im CV gemachten Angaben müssen stimmen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:10 Ab wann sollte man eigentlich alte Positionen aus dem Lebenslauf streichen?

Meine letzte Bewerbung war 2018 direkt nach dem Studium, da habe ich natürlich meine zwei Praktika (2014, 2017) und meine zwei Aushilfsjobs (2016, 2018; alles im Controlling) aufgelistet. Mittlerweile habe ich 6 Jahre BE und zwei „richtige“ Jobs, ein auflisten des ersten Praktikums, welches noch vor dem Studium war, fühlt sich da komisch an. Alles streichen würde aber den Lebenslauf ziemlich leer machen. Gibt es da eine Regel oder Faustformel?
Ich halte überhaupt nichts davon, irgendwelchen Zwängen bezüglich der Länge zu unterwerfen. Man selbst muss wissen was man angeben möchte und was vielleicht relevant für den Job ist ich bin der Meinung, dass man vielleicht lieber etwas mehr angeben sollte und ausführlichre beschreiben sollte was man in den jeweiligen Stellen gemacht hat. Wenn danach der Lebenslauf immer zu leer aussieht dann kannst du diese Stellen ja auch drin lassen.
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 347
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 18:53
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:46

Wird nicht passieren. Du musst es halt nur begründen können, was in der Firma gemacht wurde, das muss gewährleistet sein ;)
Also solange ich sagen kann:
Hier ist unser Ticket System, hier kann man sehen ich hab Freitag Ticket XYZ von 08:00 bis 12:00 bearbeitet, bin ich sauber raus?
Ja, so würde ich das sehen. Auch das, was Maxim sagt, würde ich so unterstreichen. Aber muss man halt immer mit Vorbehalt sehen, dass man eben gewisse Aktivitäten zumindest auf dem Papier nachweisen muss, einfach nur um absolut sicher zu gehen. Da wird wahrscheinlich keiner schauen, ob du ein Dokument wirklich zu der Zeit bearbeitet hast, wie es in deinem Arbeitsnachweis steht oder so.

Aber würde einfach nen Leistungsnachweis führen, wo dann steht, dass du am Freitag 4h xyz gemacht hast und das monatlich bei der Perso oder Buchhaltung einreichen.
Wenn du bedenken hast, dann lass das doch mal von einem Steuerberater abklären. Ist im Zweifel vielleicht besser als sich auf lilo User XY beziehen zu müssen.

Möglich Konsequenzen bei Brutto/Netto optimierung wie geschildert wären außerdem:
-weniger Krankengeld
-weniger ALG1
-verdienst unter JAEG -> keine PKV möglich
-Klärung zu Urlaubstagen notwendig
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:09
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:10 Ab wann sollte man eigentlich alte Positionen aus dem Lebenslauf streichen?

Meine letzte Bewerbung war 2018 direkt nach dem Studium, da habe ich natürlich meine zwei Praktika (2014, 2017) und meine zwei Aushilfsjobs (2016, 2018; alles im Controlling) aufgelistet. Mittlerweile habe ich 6 Jahre BE und zwei „richtige“ Jobs, ein auflisten des ersten Praktikums, welches noch vor dem Studium war, fühlt sich da komisch an. Alles streichen würde aber den Lebenslauf ziemlich leer machen. Gibt es da eine Regel oder Faustformel?
Ich halte überhaupt nichts davon, irgendwelchen Zwängen bezüglich der Länge zu unterwerfen. Man selbst muss wissen was man angeben möchte und was vielleicht relevant für den Job ist ich bin der Meinung, dass man vielleicht lieber etwas mehr angeben sollte und ausführlichre beschreiben sollte was man in den jeweiligen Stellen gemacht hat. Wenn danach der Lebenslauf immer zu leer aussieht dann kannst du diese Stellen ja auch drin lassen.
5-6 Punkte bei aktueller POsition und immer weniger je weiter man zurückgeht. Dafür gibts ja auch Zeugnisse
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:19
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:09
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:10 Ab wann sollte man eigentlich alte Positionen aus dem Lebenslauf streichen?

Meine letzte Bewerbung war 2018 direkt nach dem Studium, da habe ich natürlich meine zwei Praktika (2014, 2017) und meine zwei Aushilfsjobs (2016, 2018; alles im Controlling) aufgelistet. Mittlerweile habe ich 6 Jahre BE und zwei „richtige“ Jobs, ein auflisten des ersten Praktikums, welches noch vor dem Studium war, fühlt sich da komisch an. Alles streichen würde aber den Lebenslauf ziemlich leer machen. Gibt es da eine Regel oder Faustformel?
Ich halte überhaupt nichts davon, irgendwelchen Zwängen bezüglich der Länge zu unterwerfen. Man selbst muss wissen was man angeben möchte und was vielleicht relevant für den Job ist ich bin der Meinung, dass man vielleicht lieber etwas mehr angeben sollte und ausführlichre beschreiben sollte was man in den jeweiligen Stellen gemacht hat. Wenn danach der Lebenslauf immer zu leer aussieht dann kannst du diese Stellen ja auch drin lassen.
5-6 Punkte bei aktueller POsition und immer weniger je weiter man zurückgeht. Dafür gibts ja auch Zeugnisse
Ja absolut sinnvoll.
Und dann kann man ja Sachen kürzen oder ausnehmen. Dasselbe mit Schulungen, die man gemacht hat.
Ich halte nix davon, sich eine Grenze beim Lebenslauf zu setzen, die völlig irrelevant ist. Lieber ne Tätigkeit oder ne Schulung rauslassen, nur damit er auf 1 Seite passt? Völliger Käse.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3554
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:26 @Beobachter Hatte mir @Gurkenplatzer mal empfohlen und bin damit immer gut gefahren :)

@Goldeninside Mein einziges Praktikum, dass ich drin habe war das Auslandspraktikum während des Studiums.
Das werde ich auch so schnell nicht rausschmeißen, weil die 6 Monate im Ausland immer gut ankommen und eine gute Gesprächsgrundlage liefern.
Praktika vor dem Studium finde ich nicht wichtig genug, da mein CV auch immer auf 1 Seite passen muss.
Dein ganzer CV auf eine Seite oder nur die schulische und berufliche Erfahrung?

Ich brauche definitiv 2 Seiten für den CV, kann mir gar nicht vorstellen das noch zu kürzen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4154
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kompletter CV.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

CV bei mir nicht so lang, aber sehr viele Anlagen (die auch verlangt werden)
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:04 CV bei mir nicht so lang, aber sehr viele Anlagen (die auch verlangt werden)
So handhabe ich das auch. LL kurz und knackig und der Rest kommt mit dem Anschreiben und den Anlagen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4017
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:37
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:04 CV bei mir nicht so lang, aber sehr viele Anlagen (die auch verlangt werden)
So handhabe ich das auch. LL kurz und knackig und der Rest kommt mit dem Anschreiben und den Anlagen.
Anschreiben maximal unnötig... wenn das verlangt wird, bin ich ganz vorsichtig.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hab ein Standard da steht alles drin was ich so aktuell mache und kommt von mir aus.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4154
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Anschreiben unnötig. Groß Firmen fordern es immer weniger, obwohl sie AI tracker hätten. Kleinere fordern es und klatschen Applaus, wenn jemand die LLMs 10 Minuten lang quälen kann.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Schulungen im CV? Wtf?
Das einzige was ich als Schulung reinpacken würden wären Dinge wie ein Harvard Zerti oder Change management von St Gallen.
Alles andere unnötig
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

außer es wäre vllt für die Stelle explizit gefordert oder gerne gesehen?
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 13:10 außer es wäre vllt für die Stelle explizit gefordert oder gerne gesehen?
Dafür schickst du doch den Anhang mit
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Antworten