Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GastXY

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

liest sich wie der Cum-ex Deal des kleinen Mannes :kekw:
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:20 Mir nicht anders bekannt.

Die Frau hat einen Werkstudentenjob und zwei Minijobs. Sobald beide Minijobs die 538€ überschreiten, sind dann Abgaben fällig.
Naja aber rein theoretisch?
Wenn ich 5 Minijobs habe aber da keine Arbeit verbringe, ist das doch Wurst, oder?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:38
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:20 Mir nicht anders bekannt.

Die Frau hat einen Werkstudentenjob und zwei Minijobs. Sobald beide Minijobs die 538€ überschreiten, sind dann Abgaben fällig.
Naja aber rein theoretisch?
Wenn ich 5 Minijobs habe aber da keine Arbeit verbringe, ist das doch Wurst, oder?
Nur, wenn du von dort Entgelt beziehst. Wenn es Additiv die Grenze übersteigt, dann wird es sozialversicherungspflichtig und man zahlt die regulären Abgaben.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:26
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:20 Ich hab das gerade Ausgerechnet und wären immerhin 200€ mehr Netto und dürfte sogar kaum Auswirkungen auf meine ohnehin kaum vorhandene Rente haben.
Das denk ich mir auch. Bei 16 Stunden mehr im Monat wär ich bei knapp 460 extra oben drauf. Das schmeckt schon. Hab nur kein Bock das mich in 6 Monaten das Finanzamt in einem Container an einen Stuhl fesselt. :-)
Wird nicht passieren. Du musst es halt nur begründen können, was in der Firma gemacht wurde, das muss gewährleistet sein ;)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:43 Also kann man auch noch mehrere steuerfreie Minijobs machen? Das wollte ich nämlich gerade Fragen, weil ich dann ganz vom Glauben Abfälle. Wir wären nämlich auch ein breit gefächertes Firmenkonstrukt.
Nein, er spricht ja von mehreren Leuten. Deshalb Plural bei den Jobs.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:38
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:20 Mir nicht anders bekannt.

Die Frau hat einen Werkstudentenjob und zwei Minijobs. Sobald beide Minijobs die 538€ überschreiten, sind dann Abgaben fällig.
Naja aber rein theoretisch?
Wenn ich 5 Minijobs habe aber da keine Arbeit verbringe, ist das doch Wurst, oder?
Meiner Kenntnisse nach, kannst du sogar 10 Stück haben und dort nur 50€ verdienen, dann wirst du auch keine Abgaben zahlen
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:46
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:26
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:20 Ich hab das gerade Ausgerechnet und wären immerhin 200€ mehr Netto und dürfte sogar kaum Auswirkungen auf meine ohnehin kaum vorhandene Rente haben.
Das denk ich mir auch. Bei 16 Stunden mehr im Monat wär ich bei knapp 460 extra oben drauf. Das schmeckt schon. Hab nur kein Bock das mich in 6 Monaten das Finanzamt in einem Container an einen Stuhl fesselt. :-)
Wird nicht passieren. Du musst es halt nur begründen können, was in der Firma gemacht wurde, das muss gewährleistet sein ;)
Also solange ich sagen kann:
Hier ist unser Ticket System, hier kann man sehen ich hab Freitag Ticket XYZ von 08:00 bis 12:00 bearbeitet, bin ich sauber raus?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Aus langjähriger Praxis: Was genau beim Minijob in welcher Zeit gemacht wird, interessiert beim FA keine Sau, so lange es nicht offensichtlich nach Schwarzarbeit klingt. Da kannst Du auch pauschal 3h Beratung die Woche angeben. Abgrenzung: Kann natürlich sein, dass es giftigere FAs gibt als die, die ich kenne.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 16:46
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:26
Das denk ich mir auch. Bei 16 Stunden mehr im Monat wär ich bei knapp 460 extra oben drauf. Das schmeckt schon. Hab nur kein Bock das mich in 6 Monaten das Finanzamt in einem Container an einen Stuhl fesselt. :-)
Wird nicht passieren. Du musst es halt nur begründen können, was in der Firma gemacht wurde, das muss gewährleistet sein ;)
Also solange ich sagen kann:
Hier ist unser Ticket System, hier kann man sehen ich hab Freitag Ticket XYZ von 08:00 bis 12:00 bearbeitet, bin ich sauber raus?
Ja, so würde ich das sehen. Auch das, was Maxim sagt, würde ich so unterstreichen. Aber muss man halt immer mit Vorbehalt sehen, dass man eben gewisse Aktivitäten zumindest auf dem Papier nachweisen muss, einfach nur um absolut sicher zu gehen. Da wird wahrscheinlich keiner schauen, ob du ein Dokument wirklich zu der Zeit bearbeitet hast, wie es in deinem Arbeitsnachweis steht oder so.

Aber würde einfach nen Leistungsnachweis führen, wo dann steht, dass du am Freitag 4h xyz gemacht hast und das monatlich bei der Perso oder Buchhaltung einreichen.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

jemand grad n Beispiel für einen modernen Lebenslauf parat? bei mir ist einfach zu lang her kekw
muss mich irgendwo orientieren
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 14:31 jemand grad n Beispiel für einen modernen Lebenslauf parat? bei mir ist einfach zu lang her kekw
muss mich irgendwo orientieren
Inhalte, die ich drin habe:

Personalien (Anschrift, Kontakt, Geburtsdaten)
Kurzprofil (2-3 Sätze die das berufliche Profil beschreiben)
Berufserfahrung (Position, Aufgaben, Projektbeispiele & Erfolge)
Ausbildung (Studium, letzter Schulabschluss)
IT-Kenntnissen, Fremdsprachen
Sonstiges (Ehrenamt, persönliche Interessen)

Optik klassisch + Bild, Unterschrift. So wie hier, aber antichronologisch:
► Text anzeigen
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Aktuellen Beruf ganz an den Anfang. Quasi von aktuell zu früher. So hat man die wichtigen Punkte direkt im Blick.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Running_Man
Lounger
Beiträge: 236
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

yes habe gerade meinen aktualisiert und weggeschickt, ebenso von jetzt nach früher. Ansicht so ähnlich
Tek09
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mär 2023, 17:48
Wohnort: Graz
Alter: 32
Geschlecht: m
Sportart: Schlafen
Ich bin: fett und faul

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich habe den als Basis genommen, die Vorlage stark entrümpelt und dann für meine letzte "Joboffensive" verwendet (https://pt.overleaf.com/latex/templates ... djtkkytqcw). Kam gut an, wurde mit hoher Trefferquote eingeladen. Wichtig ist aber halt, was drin steht, nicht nur wie der CV aussieht.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Tek09 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 21:43 Ich habe den als Basis genommen, die Vorlage stark entrümpelt und dann für meine letzte "Joboffensive" verwendet (https://pt.overleaf.com/latex/templates ... djtkkytqcw). Kam gut an, wurde mit hoher Trefferquote eingeladen. Wichtig ist aber halt, was drin steht, nicht nur wie der CV aussieht.

Viel Glück!
Overleaf ist top. da arbeite ich auch drin & die vorlage ist auch dort zu finden. die meisten CV templates sind mir aber echt zu wild mit icons, pie chart, farben usw. *uglysmilie* daher war meine botschaft: classic look. natürlich muss die vorlage entsprechend angepasst werden.
Antworten