Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Was alles so geht. Merk ich mir fürs nächste Bewerbungsgespräch und schlage direkt vor, dass sie mich einfach zweimal anstellen :-)
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Endlevel ist dann sich selber als Leiharbeiter in die Firma zu versenden
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Damit ich das wirklich verstehe. Alleine hier an meinem Standort sind zwei Verschiedene Gesellschaften. Einmal die Group und einmal die Produktions GmbH.
Also könnte ich mich jetzt als VEFK in der Prod GmbH auf 35 Std Basis anstellen lassen und dann noch einmal für 5 Std in der Group und hätte bei gleicher Wochenarbeitszeit (40Std) sogar mehr Netto und das völlig legal?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:00 Endlevel ist dann sich selber als Leiharbeiter in die Firma zu versenden

Das wurde doch damals unter Merkel gemacht und wurde dem nicht einen Riegel vorgeschoben? Wobei es da ja auch noch zusätzlich subventioniert wurde wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
mello
Top Lounger
Beiträge: 668
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 13:42 Ich würde meinen derzeitigen Brutto Stundensatz als Nettosatz erhalten und wäre währendessen als Minijobber bei einer Tochterfirma eingestellt.
inb4 Kündigung weil Chef des Hauptjobs den Nebenjob nicht erlaubt hat

:guenni:
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 13:50 Ja, das ist möglich. Du kannst auch als Minijobber in die Rentenkasse einzahlen ;)
Weiß ich, aber das würde ja dann zu 100% von mir kommen und wär ein noch größerer Scam als jetzt schon. :-) :-)
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 14:16 Du wirst von deinem Arbeitgeber quasi zweimal angestellt? Verstehe ich das Richtig? Einmal Vollzeit und dann über eine Tochter noch einmal für, keine Ahnung, 5 Std die Woche extra?
Im Endeffekt hättest du dann quasi 45Std pro Woche über zwei "Firmen" für die gleiche Stelle?
Jop. Habe immer Freitags frei und würde dann jeden Freitag 4 Stunden extra machen.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 14:52 Möglich ist es und auch legal. Es muss halt lediglich begründet werden und die Aufgaben beschrieben werden, ggf Zeiten getrackt werden etc.
Hier kommt der Punkt der mir Bedenken bereitet. Es wären nur auf dem Papier zwei Stellen. Eigentlich bin ich nur in einer Firma und würde auch nur für eine Firma Aufgaben übernehmen.
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:03 inb4 Kündigung weil Chef des Hauptjobs den Nebenjob nicht erlaubt hat

:guenni:
Chef ist in der GF von beiden Unternehmen. Würde vorm Arbeitsgericht bestimmt lustig werden, wenn der Richter das Konstrukt auseinander nimmt. :guenni:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich hab das gerade Ausgerechnet und wären immerhin 200€ mehr Netto und dürfte sogar kaum Auswirkungen auf meine ohnehin kaum vorhandene Rente haben.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:20 Ich hab das gerade Ausgerechnet und wären immerhin 200€ mehr Netto und dürfte sogar kaum Auswirkungen auf meine ohnehin kaum vorhandene Rente haben.
Das denk ich mir auch. Bei 16 Stunden mehr im Monat wär ich bei knapp 460 extra oben drauf. Das schmeckt schon. Hab nur kein Bock das mich in 6 Monaten das Finanzamt in einem Container an einen Stuhl fesselt. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei einer 40 Std Woche die du eben auf 500€ Basis + 35Std aufteilst wäre der Sweetspot bei einem Std Lohn von 22,73€. Was Netto, in Steuerklasse 1 ohne Kirche, zu einem mehr von 300€ führt bei gleichem Gehalt und Arbeitszeit.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:01 Damit ich das wirklich verstehe. Alleine hier an meinem Standort sind zwei Verschiedene Gesellschaften. Einmal die Group und einmal die Produktions GmbH.
Also könnte ich mich jetzt als VEFK in der Prod GmbH auf 35 Std Basis anstellen lassen und dann noch einmal für 5 Std in der Group und hätte bei gleicher Wochenarbeitszeit (40Std) sogar mehr Netto und das völlig legal?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:00 Endlevel ist dann sich selber als Leiharbeiter in die Firma zu versenden

Das wurde doch damals unter Merkel gemacht und wurde dem nicht einen Riegel vorgeschoben? Wobei es da ja auch noch zusätzlich subventioniert wurde wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das ist absolut möglich.
Wir hatten in der alten Firma doch diese Story, dass die Günstlinge ihren Hauptjob in einer Holding GmbH hatten und 450 euro Jobs in mehreren Tochterfirmen. Mehr Details gebe ich nicht.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Also kann man auch noch mehrere steuerfreie Minijobs machen? Das wollte ich nämlich gerade Fragen, weil ich dann ganz vom Glauben Abfälle. Wir wären nämlich auch ein breit gefächertes Firmenkonstrukt.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:38
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:01 Damit ich das wirklich verstehe. Alleine hier an meinem Standort sind zwei Verschiedene Gesellschaften. Einmal die Group und einmal die Produktions GmbH.
Also könnte ich mich jetzt als VEFK in der Prod GmbH auf 35 Std Basis anstellen lassen und dann noch einmal für 5 Std in der Group und hätte bei gleicher Wochenarbeitszeit (40Std) sogar mehr Netto und das völlig legal?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:00 Endlevel ist dann sich selber als Leiharbeiter in die Firma zu versenden

Das wurde doch damals unter Merkel gemacht und wurde dem nicht einen Riegel vorgeschoben? Wobei es da ja auch noch zusätzlich subventioniert wurde wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das ist absolut möglich.
Wir hatten in der alten Firma doch diese Story, dass die Günstlinge ihren Hauptjob in einer Holding GmbH hatten und 450 euro Jobs in mehreren Tochterfirmen. Mehr Details gebe ich nicht.
Mehrere geringfügige Beschädigungen werden doch zusammengerechnet?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich mach ja nicht die Abrechnung, aber gut, doch ein paar Details.

Ich bin da nur einmal bei einem Merge drauf gestoßen, dass die gleichen Namen in mehreren Gesellschaften als Mitarbeiter auf Minijob drin waren. Natürlich gehighlighted und nen Termin beim HR Direktor gefressen, wo er mich drauf hingewiesen hat, dass ich das doch bitte ignorieren solle und das alles seine RIchtigkeit habe.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2024, 15:56 Ich mach ja nicht die Abrechnung, aber gut, doch ein paar Details.

Ich bin da nur einmal bei einem Merge drauf gestoßen, dass die gleichen Namen in mehreren Gesellschaften als Mitarbeiter auf Minijob drin waren. Natürlich gehighlighted und nen Termin beim HR Direktor gefressen, wo er mich drauf hingewiesen hat, dass ich das doch bitte ignorieren solle und das alles seine RIchtigkeit habe.
Irgendwo im SGB V Umfeld war zumindest früher Mal die Maßgabe, dass mehr als 1 geringfügige Beschäftigung als sozialversicherungspflichtig addiert werden, sofern die Entgeltgrenze überschritten wird.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mir nicht anders bekannt.

Die Frau hat einen Werkstudentenjob und zwei Minijobs. Sobald beide Minijobs die 538€ überschreiten, sind dann Abgaben fällig.
Antworten