Mehr Schulden würden dazu führen, dass das BIP steigt (auch die Zahlungen an Migranten steigern das BIP).BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 23:00Du schreibst das Wirtschaftswachstum der USA wäre ähnlich Mau, wenn die nicht so viel Geld in den heimischen Markt pumpen würde. Deswegen meine Frage, ob unsere Schuldenbremse die Hauptschuld an unsere Lage trägt, sprich mit mehr Schulden würde es uns besser gehen?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 20:26? Wo liest du sowas aus meinem Beitrag raus? Es geht um den Vergleich mit Ländern, die eine komplett andere Schiene fahren als wir was Neuverschuldung angeht.BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 20:05
Also liegt es nur an der Schuldenbremse das unsere Wirtschaft nicht so funktioniert wie wir es gerne hätten? Sonst ist alles in Ordnung?
Zu deiner Frage: Jein. Der Staat ist in vielen Wirtschaftsbereichen ein wichtiger Akteur, der stimulierende die Nachfrage steuern kann. Wir befinden uns ja aktuell in einer globalen wirtschaftlich schwierigen Situation (sogar China musste kürzlich die Zinsen absenken), was uns als Deutschland ggf. Härter trifft als andere Länder, weil wir abhängig vom Export in wenige relevante Zielmärkte sind. Ich bin der Meinung, dass Deutschland seine gute Bonität und geringe Staatsverschuldung aktuell ausnutzen sollte, um wichtige zukunftsrelevante Investitionen nicht zu vernachlässigen. Klar kann man jetzt wieder mit dem Slogan kommen, dass Deutschland kein Einnahmeproblem hat. Aber die Realität der letzten Jahrzehnte zeigt uns ja leider, dass trotzdem kaum in Dinge wie (digitale) Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung usw nachhaltig investiert worden ist.