Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Soweit mir bekannt ist niedriger besser, allerdings ist viel niedriger auch nicht mehr viel besser.
Alter, Geschlecht, Genetik hat alles Einfluss. Was „gut“ ist weiß ich nicht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Meso 2 - Makro 2 - Freitag, 23.08.2024 - GK A

Safety Bar Kniebeuge
110x7

Dips
+45x8

T-Bar OG
65x8

KH Überzüge
45x6

Butterfly Reverse
55x9

Bizeps Kabel SZ
60x6

Die letzten Tage plagen mich ziemliche (untere) Rückenschmerzen. Hatte sogar überlegt die Kniebeuge heute wegzulassen, aber nach ausgiebigem Warm-Up ging es dann.
Außerdem habe ich Morgens, vor dem Cardio das Gefühl, dass meine Muskulatur so kurz nach dem Aufstehen immer steifer ist (höhö, hier jetzt lustigen Spruch einsetzen). Und das trotz täglichen Stretchings. Ich werde daher morgen noch meinen Lauf absolvieren und Sonntag mal einen Tag komplett sportfrei machen. Bin da eh den ganzen Tag von Früh Morgens an unterwegs.

Ansonsten lief es wieder wie am Schnürchen.

Ich denke, ich werde unsere Hip-Thrust Maschine aka. Booty Builder mit in den Plan nehmen. Weniger wegen dem optischen - mein Arsch ist ganz okay, denke ich, sondern eher wegen dem funktionellen. Meine Beckenhaltung ist ja nicht die beste (sicherlich ein teil des o.g. Problems) und ich habe das Gefühl, dass diese Körpergewicht Glute-Bridges nicht ausreichen um das zu korrigieren, solange ich mein Training weiter so durchziehe. Ich glaube, dass ich den Glut ebenfalls mit Gewicht rannehmen muss. Frage ist, was werfe ich dafür raus? Kniebeuge, RDL, oder BSS? Aktuell tendiere ich zu den RDL's, da ich ja noch normal Hebe.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Ich wünsche dir gute Besserung. Eine Erfahrung von mir, ich habe mich OFT so lange warm gemacht bis es ging, clever wäre es aber gewesen gleich auf den Körper zu hören ...

Ich könnte mir vorstellen, dass auch KB Swings da was bringen. Falls du Lust auf diese Art von Training hast.

Schönes Wochenende und nochmal gute Erholung, wir können es brauchen :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Kurzes Lebenszeichen von mir - Sonntag war der Tag nicht wirklich erholsam. Hatte gehofft, dass die knapp 10 Stunden im Auto regnerierend wirken, dem war aber leider nicht so. Habe gestern dann etwas länger geschlafen und die morgendliche Laufeinheit erst Abends absolviert.
Heute Morgen bin ich wie gewohnt 45 Minuten gelaufen. Eigentlich wäre heute Abend Krafttraining auf dem Plan.

Mein Körper scheint mir aber signalisieren zu wollen, dass es an der Zeit ist zurückzuschalten. Ich wollte eigentlich noch bis Ende der Woche durchziehen, da es dann für vier Tage an die Mosel geht. Nun niese ich seit zwei Tagen schon ziemlich rum, zusätzlich die Rückenschmerzen, Muskelsteifheit etc., von denen ich bereits berichtete.

Werde daher heute Abend mal ein Bad nehmen und schauen, wie es morgen aussieht. Vielleicht mache ich dann mal die ganze Woche frei, falls es nicht signifikant besser ist morgen.

Nevt mich ziemlich, um ehrlich zu sein, da ich ja eigentlich daran arbeite mein Pensum eher zu steigern. Aber es ist nun mal, wie es ist.
Habe auch wenig Lust jetzt weiter zu pushen und dann am Wochenende flach zu liegen bzw. den Kurztrip an die Mosel wegen meines Egos sausen lassen zu müssen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Zwei Schritte vor und einen zurück, ist immer so im Sport. Mir fällt es genau so schwer, dies anzunehmen und umzusetzen.
Ich hoffe es geht heute schon besser und weiter gute Erholung.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 09:09 Zwei Schritte vor und einen zurück, ist immer so im Sport. Mir fällt es genau so schwer, dies anzunehmen und umzusetzen.
Ich hoffe es geht heute schon besser und weiter gute Erholung.
Danke dir, Andreas. Ja, heute ist es schon besser. Bin heute Morgen nur spazieren gewesen statt zu laufen. Gelenke und Muskeln schmerzen immer noch etwas, weshalb ich höchstwahrscheinlich einfach die ganze restliche Woche pausieren werde. Montag und gestern bin ich ja zumindest noch gelaufen und Samstag geht es dann auf den steilsten Weinberg Europas (Calmont in Bremm). Da wandern wir jedes Jahr drauf, wenn wir dort sind (und genießen oben natürlich den guten Wein).

Titulieren wir die Woche daher einfach als "Deload/Alternativbelastung". Ist ja nicht so, dass ich sieben Tage jetzt nur auf der Couch liege.

Ich habe gestern mal nachgeschaut: Waren jetzt knapp 3,5 Wochen, in denen ich fast täglich eine Doppelbelastung gefahren bin, jeden Tag jedoch mind. eine Einheit (ich glaube mit drei wirklich freien Tagen, an denen ich nur spazieren war). Ist also im Rahmen, jetzt ein paar Tage kürzer zu treten und nichts, weshalb ich mich selbst "fertig machen" müsste. Ich schrieb ja gestern, dass das Gewissen sofort eingesetzt hat. Das habe ich nun beruhigt.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Dann genieß es und Wandern ist auch Aktivität, sollte man nicht als "Erholung" betrachten.

Der Körper braucht ja auch seine Zeit um sich an so ein Pensum zu gewöhnen, wenn du eine Pause brauchst steht sie dir auch zu :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Aktuell ist ein bisschen der Wurm drin. Bin nun seit meinem letzten Post am 27.08. in so einer latenten "unfitten" Verfassung, in der es sich anfühlt, als würde ich krank werden ohne jedoch wirklich krank zu sein. So Dauererschöpft halt irgendwie. Haben auch einige in meinem Bekanntenkreis aktuell.
Letzte Woche war ich 2x10km laufen (Donnerstag und Samstag) und am Freitag einmal im Studio, wo ich Oberkörper trainiert habe, weil die Beine vom ersten Lauf sehr verkatert waren.

Gestern habe ich frei gemacht fühle mich aber heute wieder komplett Matsche. Heute Morgen war ich fürs Cardio im Studio, allerdings nur so ein bisschen Gehen (5-6kmh mit bisschen Steigung) auf dem Laufband.

Jetzt wechseln in meinem Kopf minütlich die Gedanken, ob ich mich zwinge heute ins Studio zu gehen, weil ich eigentlich wieder angreifen wollte ab heute, oder noch einen Tag zu pausieren, weil der Körper es ja scheinbar braucht. Dann sagt mir mein Kopf aber wieder, dass ich mich nicht so anstellen soll.

Hach ja... willkommen zum wahren Struggle des Lebens :guenni:

Vielleicht knalle ich mir auch mal 5-6k Kalorien rein heute und schaue, ob das Besserung bringt?
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 890
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Irgendwie scheinen hier viele zu kränkeln derzeit. Woran das wohl liegt? *thinkabout*
Benutzeravatar
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Beiträge: 618
Registriert: 10. Mär 2023, 07:24
Wohnort: Saarbrigge du geila
Alter: 34
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:36 Aktuell ist ein bisschen der Wurm drin. Bin nun seit meinem letzten Post am 27.08. in so einer latenten "unfitten" Verfassung, in der es sich anfühlt, als würde ich krank werden ohne jedoch wirklich krank zu sein. So Dauererschöpft halt irgendwie. Haben auch einige in meinem Bekanntenkreis aktuell.
Letzte Woche war ich 2x10km laufen (Donnerstag und Samstag) und am Freitag einmal im Studio, wo ich Oberkörper trainiert habe, weil die Beine vom ersten Lauf sehr verkatert waren.

Gestern habe ich frei gemacht fühle mich aber heute wieder komplett Matsche. Heute Morgen war ich fürs Cardio im Studio, allerdings nur so ein bisschen Gehen (5-6kmh mit bisschen Steigung) auf dem Laufband.

Jetzt wechseln in meinem Kopf minütlich die Gedanken, ob ich mich zwinge heute ins Studio zu gehen, weil ich eigentlich wieder angreifen wollte ab heute, oder noch einen Tag zu pausieren, weil der Körper es ja scheinbar braucht. Dann sagt mir mein Kopf aber wieder, dass ich mich nicht so anstellen soll.

Hach ja... willkommen zum wahren Struggle des Lebens :guenni:

Vielleicht knalle ich mir auch mal 5-6k Kalorien rein heute und schaue, ob das Besserung bringt?
Ging mir die Tage auch so, habe nen extra Restday eingelegt und gut gefuttert. Hoffe, findest die Lösung.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2727
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Schwerer, schneller, weiter!

würde (schwer bis sehr schwer) trainieren

3 Szenarien gibts:

a) dir geht es danach besser und hast es "raustrainiert"
b) du wirst danach krank - dann bricht es wenigstens aus und duverlässt die twilight-zone
c) dir gehts nachher genau wie jetzt, dann hast du aber wenigstens sport getrieben
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Ich kenne das so leider nicht und habe daher wenig sinnvoll beizutragen.
Vielleicht hilft es dir einen Tag frei zu nehmen, wo du von Morgens bis Abends, dass machst worauf du Bock hast :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 14:54 würde (schwer bis sehr schwer) trainieren

3 Szenarien gibts:

a) dir geht es danach besser und hast es "raustrainiert"
b) du wirst danach krank - dann bricht es wenigstens aus und duverlässt die twilight-zone
c) dir gehts nachher genau wie jetzt, dann hast du aber wenigstens sport getrieben
Vader.jpg
Obwohl ich mich wie ein Haufen Müll gefühlt habe, bin ich gegangen. Option d) wäre noch gewesen zu pausieren und zu schauen wie es morgen ist, aber im Prinzip hast du es schon sehr gut getroffen. Und ich muss sagen: Die Einheit war dann vom Feeling und Gewichten (außer bei den Klimmzügen) her echt gut. Puls war ziemlich hoch und ich bin jetzt ziemlich fertig, aber schauen wir mal, was wird.... was wird! (Hoffentlich werde ich morgen in der richtigen Inception wach, in der ich top fit bin).

Werde mir jetzt noch ordentlich Kalorien gönnen und dann schauen wir mal.

Meso 2 - Makro 3 - Montag, 09.09.2024 - GK B

Kreuzheben, konventionell
180x6

KH Schrägbank
47,5x7

Klimmzüge UG
+15x5

Beinstrecker
70x8

Seitheben PL
37,5x8

Frenchpress KH
22,5x6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

So, nachdem ich gestern und heute Morgen wieder "nur" gegangen statt gelaufen bin und gestern Abend gar nichts gemacht habe, dafür aber gut gegessen habe, fühle ich mich langsam auf dem Weg der Besserung. Wie immer in solchen Phasen habe ich mir noch einmal meinen TP angeschaut und kleine Anpassungen vorgenommen. Die fünf verschiedenen GK Einheiten habe ich auf drei Einheiten zusammengeschrumpft. Ein paar Übungen sind herausgeflogen, 1-2 mehr pro Tag dazu gekommen. Vorher waren es 6 Übungen pro Tag, nun sind es 8 Übungen. Sieht dann wie folgt aus:

GK AGK BGK C
BeinpresseHip Trust MaschineKreuzheben
Klimmzüge OGT-Bar RudernBankdrücken
BrustpresseKH SchrägbankKlimmzüge UG
Beinbeuger liegendKH ÜberzügeBeinstrecker
RudermaschineSeitheben KHSeitheben PL
Aufrecht RudernButterfly ReverseVorgebeugt Seitheben
Trizeps Kabel SZScott Curl PLBizeps Kabel SZ
Hammercurl KHFrenchpress KHTrizeps Kabel V
Als Abschluss dann immer noch bisschen Bauch, Dips und Klimmzüge mit BW (wird nicht getrackt, oder progressiv gemacht) - ich mag aktuell diese Bodyweight-Übungen.

Tag B ist bewusst recht wenig Beinlastig, da ich so etwas mehr Regeneration vom Laufen gewährleisten möchte.
Kniebeugen fliegen für den Moment auch raus. Ich habe weiter das Gefühl, dass die mit eine Quelle für meine anhaltenden Hüftprobleme sind. Ich hoffe, dass unsere Hackenschmidt bald endlich ankommt, dann fliegt entweder Beinpresse oder dieses Hip Thrust Ding raus. Das nehme ich eh nur mit rein, um die hintere Kette zu stärken, nicht, weil ich die Übung so toll finde. Hatte ich ja schon einmal thematisiert. Ist tatsächlich auch die einzige Übung im Plan, auf die ich gar keinen Bock habe.

Ziel aktuell: Jeden zweiten Tag eine der o.g. Einheiten nach dem gewohnten Schema (ein wirklicher Arbeitssatz, der von Woche zu Woche progressiv gesteigert wird in Gewicht und/oder Wiederholungszahl)

Ab nächster Woche starte ich dann morgens wieder mit Laufen (+1-2 Läufe Abends, mind. ein Longrun am Wochenende).

Da ich Montag gehoben habe, folgt dann heute Abend GK A.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2727
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Schwerer, schneller, weiter!

3 alternierende GK Einheiten liest sich sehr interssant.

Kann sein, dass ich da eine Anleihe machen muss.



und schön, dass es dir besser zu gehen scheint.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Antworten