Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1180
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ja gerade das Teilen der Fixkosten ist eine enorme Kostenreduktion. Wir zahlen gemeinsam 455€ Miete (geförderte Wohnung sei Dank, die wir mit dem jetztigen Gehalt gar nicht mehr bekommen würden) für 60m2 mit Balkon 5min von der Ubahn entfernt :-)
Krafttraining und Laufen --> LOG
superkikeee
Lounger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:10 https://www.presseportal.de/pm/56813/5811103

Tarifabschluss in der Chemie Branche. 6,85% mehr Lohn (auf 2 Termine verteilt) und zum ersten Mal gibt's Vorteile für die Gewerkschaft, nämlich 1 Tag mehr Urlaub und 2 in Jahren mit einem Mitgliedsjubiläum. Das setzt Anreize :D
Wenn man am 1.7. zum Arbeitgeber mit IGBCE wechselt, bekommt man die Lohnerhöhung ebenfalls, oder muss man da x Monate bereits im Tarif sein?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Natürlich kriegst das zu dem Zeitpunkt gültige Gehalt.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 21:00
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:10 https://www.presseportal.de/pm/56813/5811103

Tarifabschluss in der Chemie Branche. 6,85% mehr Lohn (auf 2 Termine verteilt) und zum ersten Mal gibt's Vorteile für die Gewerkschaft, nämlich 1 Tag mehr Urlaub und 2 in Jahren mit einem Mitgliedsjubiläum. Das setzt Anreize :D
Wenn man am 1.7. zum Arbeitgeber mit IGBCE wechselt, bekommt man die Lohnerhöhung ebenfalls, oder muss man da x Monate bereits im Tarif sein?
Das kriegst du dann direkt. Wieso, willst du wechseln? :D
Nur diese Inflationsprämie gab's nur für gewisse Personen, die ab Datum X im Unternehmen waren.
superkikeee
Lounger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Danke euch! Praktisch …. Nene - geht um die Frau ;)

Ich berate glücklich weiter im Nachhaltskeits-/Energiesektor
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 156
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Mirin 80k netto
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:46
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:43 Dass ein Leben in einer der letzten beiden Tarifstufen in Stufe b mit hoher Leistungszulage angenehmer ist als AT kann man fast immer sagen.
Dies. Gerade mal ausgerechnet, wenn es mindestens 2% werden, bin ich ab 2026 auch im Team Six Figures.
Und da fragt man sich, warum Deutschland als Industriestandort immer irrelevanter wird…
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:12
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 17:05 Mich wundert nach wie vor am meisten, dass es immer noch genügend Unternehmen gibt, die sich solche Positionen sechsstellig leisten können.
Völlig ohne Wertung, aber das sind ja normalerweise "nur" Spezialistenstellen, für die Du außerhalb von Tarifen vielleicht 60, 70, 80k je nach Fall siehst.

Wäre interessant, ob das theoretisch bei sehr vielen Unternehmen möglich wäre, aber eben nur die im Tarif zur Umverteilung auf dem Niveau "gezwungen" werden.
Was sollen denn „solche Positionen“ sein? :pepechin:
35h Controller aka Sachbearbeiter
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 08:50
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 18:12
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 17:05 Mich wundert nach wie vor am meisten, dass es immer noch genügend Unternehmen gibt, die sich solche Positionen sechsstellig leisten können.
Völlig ohne Wertung, aber das sind ja normalerweise "nur" Spezialistenstellen, für die Du außerhalb von Tarifen vielleicht 60, 70, 80k je nach Fall siehst.

Wäre interessant, ob das theoretisch bei sehr vielen Unternehmen möglich wäre, aber eben nur die im Tarif zur Umverteilung auf dem Niveau "gezwungen" werden.
Was sollen denn „solche Positionen“ sein? :pepechin:
35h Controller aka Sachbearbeiter
Das trifft sicher auf die meisten zu (hab ich auch die Erfahrung gemacht).
Aber ein Controller muss nicht nur ein einfacher Sachbearbeiter sein. Und Controlling ist nicht nur Excel aufbereiten und hin und herschieben.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 315
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wer sich über Gehälter & Belastung/Anforderung echauffiert hätte doch genau so einen Weg einschlagen können.
mello
Top Lounger
Beiträge: 648
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 10:33 Wer sich über Gehälter & Belastung/Anforderung echauffiert hätte doch genau so einen Weg einschlagen können.
Die Aussage steht auf einer Stufe mit "es steht jedem frei Beamter zu werden". Möchte jedoch nicht darüber werten welche Position wie vergütet wird. Festhalten lässt sich jedoch, dass man im IGM gut aufgehoben ist. Ob die hohen Gehälter nun ausschlaggebend dafür sind, dass "der Industriestandort Deutschland immer irrelevanter wird" bezweifel ich.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 08:48
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:46
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:43 Dass ein Leben in einer der letzten beiden Tarifstufen in Stufe b mit hoher Leistungszulage angenehmer ist als AT kann man fast immer sagen.
Dies. Gerade mal ausgerechnet, wenn es mindestens 2% werden, bin ich ab 2026 auch im Team Six Figures.
Und da fragt man sich, warum Deutschland als Industriestandort immer irrelevanter wird…
Ziemlich missgünstig.

Mein Gehalt habe ich schon doppelt und dreifach erarbeitet, und so lange mein Unternehmen mit guter Marge konstant wächst, habe ich bestimmt keinen negativen Einfluss auf den Industriestandort DE.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Naja teilweise hat er Recht: die Konzerne sind teilweise aufgebläht mit überbezahlten Wasserköpfen. Dass aber manche Funktionen zu Recht gut bezahlt sind, stimmt allerdings auch.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7349
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ist nicht die Diskussion über zu hohe Personalkosten in Deutschland immer Thema bei Verlagerung ins Ausland?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 11:42 Ist nicht die Diskussion über zu hohe Personalkosten in Deutschland immer Thema bei Verlagerung ins Ausland?
Da geht es aber um andere Jobs, das weißt du selber.
Antworten