Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Jasmin
Lounger
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

MD Ryzen 9 5900X 12x3.70 GHz
16GB DDR4
RTX 3090 24GB

da steht man einmal anständig im Leben und am Ende des Tages hast du keine Zeit auf dem Schmuckstück zu zocken, weil Arbeit und Prioritäten.
Hätte das Teil gern zu meinen Zockerzeiten gehabt. Damit hatte ich mir einen kleinen Lebenstraum erfüllt.
Jetzt kriegt den mein Video Editor. Und ich belass es bei meinem Laptop MSI GF 75 Thin 10UEK (16 GB RAM, 512 GB SSD, Nvidia GeForce RTX 3060) für den Eigengebrauch.

Sad story. *angery*
Wettkampf & Lifestyle Coach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ich weiß das ich damit natürlich nicht ganz richtug hier bin, aber habt ihr Empfehlungen für Drehstühle?
Muss oder soll vllt. nichtmal ein Gaming Stuhl sein.
Habe zumindest momentan so einen Dxracer und bin damit echt unzufrieden, mMn. nicht besonders ergonomisch und die Schultern werden so nach vorne gedrückt.

Preislich eigentlich gerne max. 300€.
Dange
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

habe beruflich wie privat den Wagner Titan, beides aber über AG organsiert. echt gut, aber nicht günstig.

wenn ich mir privat was zulegen müsste dann wohl was bei Ikea (zB Markus) wegen 10 Jahre Garantie.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Werde ich mal testen.
Will wegen Geschirr eh zu Ikea.
Danke dir.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
BFM
Lounger

hey,

meine schwägerin möchte sich einen neuen PC zusammenstellen. sie hat mir die konfiguration im anhang zukommen lassen. wie findet ihr die zusammenstellung bzw gibt es bottle necks? ihr kriterien waren keine grafikkarte (sie will einfach keine :( ) und einfach schnelles surfen mit teilweise 50 verschiedenen internetseiten tabs die sie manchmal für die arbeit offen braucht.

passt das soweit zusammen eurer meinung?

:pepetype:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 14:43 hey,

meine schwägerin möchte sich einen neuen PC zusammenstellen. sie hat mir die konfiguration im anhang zukommen lassen. wie findet ihr die zusammenstellung bzw gibt es bottle necks? ihr kriterien waren keine grafikkarte (sie will einfach keine :( ) und einfach schnelles surfen mit teilweise 50 verschiedenen internetseiten tabs die sie manchmal für die arbeit offen braucht.

passt das soweit zusammen eurer meinung?

:pepetype:
Voll der Overkill für ein bisschen surfen.
Netzteil würde ich in der heutigen Zeit kein Bronze mehr kaufen., wobei die Bewertung bei ner Facebook Maschine warscheinlich eh egal ist.

Sie will keine Graka verbauen, wählt aber ein mATX Motherboard mit 2 full PCIe Sockeln. Das sind alles unnötig kosten, sowohl im Einkauf, als auch nacher im Energieverbrauch
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
BFM
Lounger

sorry @Schnäppchenjäger hab ihr jetzt dieses empfohlen. ist das besser?:

Netzteil

be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)500 Watt, 120mm Lüfter, Thermoelektronik für effiziente Kühlung, zwei getrennte 12V Leitungen (Dual RAIL), 80 PLUS: hohe Effizienz von bis zu 92%, 80PLUS Gold zertifiziert
BFM
Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 15:45@S1L3

Sie will keine Graka verbauen, wählt aber ein mATX Motherboard mit 2 full PCIe Sockeln. Das sind alles unnötig kosten, sowohl im Einkauf, als auch nacher im Energieverbrauch
wieviel mehr an strom verbrauch/kosten denkst du macht das pro jahr bei durchschnittlicher nutzung aus? denn vllt kann ich sie ja doch irgendwann überreden für eine Graka
S1L3
Moderator

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 16:12 wieviel mehr an strom verbrauch/kosten denkst du macht das pro jahr bei durchschnittlicher nutzung aus?
Vergiss den Stromverbrauch. Ich hing noch in meiner Homeserver Welt. *uglysmilie*
Ich würde aber trotzdem zu ITX greifen, passt auch besser auf den Schreibtisch.
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 16:12 denn vllt kann ich sie ja doch irgendwann überreden für eine Graka
ITX Boards haben auch Plätze für eine Graka.
Warum willst du sie unbedingt zu einer überreden?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
BFM
Lounger

edit
Zuletzt geändert von BFM am 23. Jul 2023, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
BFM
Lounger

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 16:31@S1L3 @Schnäppchenjäger
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 16:27
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 16:12 wieviel mehr an strom verbrauch/kosten denkst du macht das pro jahr bei durchschnittlicher nutzung aus?
Vergiss den Stromverbrauch. Ich hing noch in meiner Homeserver Welt. *uglysmilie*
Ich würde aber trotzdem zu ITX greifen, passt auch besser auf den Schreibtisch.
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 16:12 denn vllt kann ich sie ja doch irgendwann überreden für eine Graka
ITX Boards haben auch Plätze für eine Graka.
Warum willst du sie unbedingt zu einer überreden?
vielleicht wird sie ja doch gamerin in zukunft :D

eine weitere frage (preislich macht das nämlich nur 8 Euro aus). würdet ihr eher den:

Intel Core i5 12600 6x 4.80GHz (12 Threads und ist mit 3. 3GHz getaktet, erreicht jedoch bis zu 4. 8GHz im Boost-Modus)

oder

Intel Core i5 13600 14x 5.0 GHz (20 Threads und ist mit 2. 7GHz getaktet, erreicht jedoch bis zu 5. 0GHz im Boost-Modus)

empfehlen? Denn ich glaube nicht das sie den Boost Modus einstellt bei Ihrem PC
BFM
Lounger

Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 16:49@Schnäppchenjäger
Keinen von beiden, weil einfach zu overpowered für einen Office-PC.

[FAQ] Der ideale Office PC
vielen dank für den link.

wenn aber die nur zu auswahl stehen würden und nur dieser geringe betragliche unterschied besteht. bitte mit einem entscheidungsgrund
BFM
Lounger

Schnäppchenjäger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 17:58@Schnäppchenjäger @S1L3
Keinen von beiden für einen Office-PC.
Wieso postest du nicht einfach mal den Link von dem Shop, der diesen Fertig-PC anbietet?
Offensichtlich stehen da nur die 2 im Konfigurator zur Auswahl und mit Sicherheit ist der PC auch noch maßlos überteuert.
leider hat sie mir den shop nicht erwähnt und heute erreich ich sie nicht. mittlerweilen geht es mir aber auch rein theoretisch darum welcher der einzig beiden verfügbaren chips besser ist und warum. ich muss offen gestehen wenn sie einen von den beiden unbedingt will werde ich nicht den helden spielen und meinen eine frau davon abzubringen. mir gehts mittlerweilen darum um selbst zu verstehen welcher generell der "bessere" chip ist da beide ja fast das selbe kosten.

also erneut. welcher ist eurer meinung nach besser und warum:

Intel Core i5 12600 6x 4.80GHz (12 Threads und ist mit 3. 3GHz getaktet, erreicht jedoch bis zu 4. 8GHz im Boost-Modus)

oder

Intel Core i5 13600 14x 5.0 GHz (20 Threads und ist mit 2. 7GHz getaktet, erreicht jedoch bis zu 5. 0GHz im Boost-Modus)

empfehlen und warum? Denn ich glaube nicht das sie den Boost Modus einstellt bei Ihrem PC

:rock:
S1L3
Moderator

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 18:17 gerell der "bessere" chip ist da beide ja fast das selbe kosten.

Der 13600.

1. Neuere Generation
2. 8 zusätzliche E-Cores
3. Boost Modus brauchst du nicht einstellen, der wird bei den Anwendungen die geplant sind, aber keinen Unterschied machen.
4. Mehr Cache
5. Gleiche Grund TDP
► Text anzeigen
BFM
Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 20:26
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 18:17 gerell der "bessere" chip ist da beide ja fast das selbe kosten.

Der 13600.

1. Neuere Generation
2. 8 zusätzliche E-Cores
3. Boost Modus brauchst du nicht einstellen, der wird bei den Anwendungen die geplant sind, aber keinen Unterschied machen.
4. Mehr Cache
5. Gleiche Grund TDP
ok vielen dank für die antwort
Antworten