Müssen wir als Deutsche eigentlich unbedingt daran erinnern weil wir Deutsche sind oder weil es wichtig für die Menschheit ist ?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 21:01Genaugrandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 20:58Es geht um akribisch geplanten Massenmord in industriellen Maßstab. Und da bin ich auf Certas Seite, das was die Deutschen damals gemacht haben, ist einzigartig und mit keinem anderen Massenmord vergleichbar. Auch wenn woanders viel mehr Menschen gestorben sind.DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 19:24
Erschreckende Defizite bei dir. https://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor
Sehe ich auch so
Niemand hat es so effizient und strukturiert, eben so deutsch gemacht.
Immer wieder habe ich den Eindruck alle (Medien) wollen mir weiss mache,n dass wir Deutschen vor allem das nicht vergessen dürfen. Als ob es uns in den Genen liegen würde (DNA oder Kulturgen, egal) und es wieder zu einem Ausbruch kommen könnte.
Ein umgekehrten Sarrazin quasi. Würde zumindest zum teilweisen absurden Selbsthass vieler Deutscher passen.
Ich halte es für total wichtig und korrekt, das Deutschland als Staat hier eine besondere Aufklärung betreibt und diesen Teil der Geschichte hoffentlich auf Ewig durch die Zeit trägt. Aber eben für die Menschheit, und nicht weil sich heute noch jemand schuldig fühlen soll.