Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Homelander
kein Moderator

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

No Hate aber würde hier einfach mit der KI arbeiten.
Markler999
Neuer Lounger

sorry fuer den Doppelpost ! okay sauber dann sollte das passen fuer den heutigen Tag
summerset
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 19:39 Es wird halt immer ungenauer als roh. Wie lange wurden sie gekocht? Wurden sie wirklich gekocht oder nur gedämpft?
Wenn du einen Unterschied dabei machst, wie lange etwas gekocht oder vielleicht nur gedämpft wurde, dann kannst du dich doch (v. a.) im Bereich Mikronährstoffe gerade nicht auf die Angaben verlassen, die für das rohe Lebensmittel angegeben werden und müsstest gerade das Lebensmittel entsprechend gekocht tracken und den entsprechenden Datenbankeintrag verwenden.
Homelander
kein Moderator

Wer hätte gedacht, dass es noch einmal die Diskussion gibt ob man Lebensmittel roh oder gekocht trackt

toplel
summerset
Lounge Ultra

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 08:08 Wer hätte gedacht, dass es noch einmal die Diskussion gibt ob man Lebensmittel roh oder gekocht trackt
Getriggert durch Anführen von Faktoren wie Kochzeit, gedämpft oder gekocht.

Wenn man schon micromanagen will, dann aber bitte richtig. ;)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 08:03
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 19:39 Es wird halt immer ungenauer als roh. Wie lange wurden sie gekocht? Wurden sie wirklich gekocht oder nur gedämpft?
Wenn du einen Unterschied dabei machst, wie lange etwas gekocht oder vielleicht nur gedämpft wurde, dann kannst du dich doch (v. a.) im Bereich Mikronährstoffe gerade nicht auf die Angaben verlassen, die für das rohe Lebensmittel angegeben werden und müsstest gerade das Lebensmittel entsprechend gekocht tracken und den entsprechenden Datenbankeintrag verwenden.
Ich glaube nicht das die Datenbanken andere (korrektere) Daten für Mikros etc haben für verarbeitete Lebensmittel.
Das sind nur Umrechnungen aufgrund von Gewichtsänderung.

Mit irgendwas anderem als Angaben der rohen Lebensmittel zu arbeiten macht für mich keinen Sinn.
summerset
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 08:52 Mit irgendwas anderem als Angaben der rohen Lebensmittel zu arbeiten macht für mich keinen Sinn.
Find's halt unpraktisch, wenn man Reste verarbeitet. Kochst Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hülsenfrüchte... #05# Und esst ihr alle kein Brot, oder was?
Mineralien, die im Kochwasser verloren gehen. Vitamine, die beim Erhitzen platt gehen.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 09:56
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 08:52 Mit irgendwas anderem als Angaben der rohen Lebensmittel zu arbeiten macht für mich keinen Sinn.
Find's halt unpraktisch, wenn man Reste verarbeitet. Kochst Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hülsenfrüchte... #05# Und esst ihr alle kein Brot, oder was?
Mineralien, die im Kochwasser verloren gehen. Vitamine, die beim Erhitzen platt gehen.
nein, seit jahren nicht.

so genau muss man das jetzt auch nicht rechnen. Wenn man ständig reis/kartoffeln statt (weiß)brot oder nudeln isst, hat man so und so deutlich mehr nährstoffe als der durchschnittsdeutsche. Ob da jetzt 5 oder 10% davon beim kochen kaputt gehen, ist da nicht besonders relevant. Da jeder anders kocht/erhitzt, ist das rohgewicht der einzig zuverlässige wert. Zumal im grunde ja diese ganze micronährstoffrechnerei eher näherungswerte als exakte berechnungen sind.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
summerset
Lounge Ultra

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:02 so genau muss man das jetzt auch nicht rechnen. Wenn man ständig reis/kartoffeln statt (weiß)brot oder nudeln isst, hat man so und so deutlich mehr nährstoffe als der durchschnittsdeutsche. Ob da jetzt 5 oder 10% davon beim kochen kaputt gehen, ist da nicht besonders relevant. Da jeder anders kocht/erhitzt, ist das rohgewicht der einzig zuverlässige wert. Zumal im grunde ja diese ganze micronährstoffrechnerei eher näherungswerte als exakte berechnungen sind.
Wenn das eh' alles wurscht und ungenau ist, kannst du auch gekochte Lebensmittel tracken. #05#

Philosophische Frage, bei der sich eine Diskussion erübrigt.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:07
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:02 so genau muss man das jetzt auch nicht rechnen. Wenn man ständig reis/kartoffeln statt (weiß)brot oder nudeln isst, hat man so und so deutlich mehr nährstoffe als der durchschnittsdeutsche. Ob da jetzt 5 oder 10% davon beim kochen kaputt gehen, ist da nicht besonders relevant. Da jeder anders kocht/erhitzt, ist das rohgewicht der einzig zuverlässige wert. Zumal im grunde ja diese ganze micronährstoffrechnerei eher näherungswerte als exakte berechnungen sind.
Wenn das eh' alles wurscht und ungenau ist, kannst du auch gekochte Lebensmittel tracken. #05#

Philosophische Frage, bei der sich eine Diskussion erübrigt.
nein eben nicht, weil die kcal dann nicht stimmen (aufgrund unterschiedlichen wassergehaltes) - bei rohgewicht tun sie das aber. Ich habe von den micro's gesprochen. Es ist ja wohl relevanter, ob ich nun 500 kcal oder 400 gegessen habe als ob ich 500 mg magnesium oder 400 mg gegessen habe.
summerset
Lounge Ultra

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:11 nein eben nicht, weil die kcal dann nicht stimmen (aufgrund unterschiedlichen wassergehaltes)
Ja, wenn man die Torheit begeht gekochte Lebensmittel mit Datenbankeinträgen für rohe Lebensmittel zu tracken, dann ist das so. Stimmt. Dass sich auch der Wassergehalt von rohen Lebensmitteln unterscheiden kann (dürfte jeder bestätigen, der Fleisch in der Pfanne hat unterschiedlich schrumpfen sehen, je nach Qualität), sei zumindest erwähnt. Aber das ist dann vermutlich wieder unwichtig. ;)

Leute, trackt was ihr wollt. Wenn's für euch funktioniert, ist doch gut.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 09:56 Und esst ihr alle kein Brot, oder was?
Richtig … locker seit 20+ Jahren nicht mehr
Tinker
vielleicht auch Oleg?

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:16
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:11 nein eben nicht, weil die kcal dann nicht stimmen (aufgrund unterschiedlichen wassergehaltes)
Ja, wenn man die Torheit begeht gekochte Lebensmittel mit Datenbankeinträgen für rohe Lebensmittel zu tracken, dann ist das so. Stimmt.
nein nicht nur dann. Nimm reis als beispiel. Da kann man schon wirklich extrem unterschiedlich kochen - es gibt da keinen zuverlässigen wert für "reis gekocht" in der datenbank. Bei rohem reis ist die variation wohl zu vernachlässigen. Immer rohgewicht nehmen - sollte aber eigentlich nichts neues sein. Bin etwas verwundert.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:20 Immer rohgewicht nehmen - sollte aber eigentlich nichts neues sein.
Ist es auch nicht
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:18
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 09:56 Und esst ihr alle kein Brot, oder was?
Richtig … locker seit 20+ Jahren nicht mehr
Ist es denn ein Problem einen Teil der Carbs aus beispielsweise Roggenbrot zu ziehen?
Antworten