Wie lange bist Du bereits vegan und hast Du bereits gesundheitliche Probleme? Neben der Proteinauswahl, empfinde ich die Fettquellen als bedenklich insbesondere auf Hormonwerte, aber auch Oxidationsgeschehen durch übermäßige PUFA-Zufuhr. Edubily hat gute Beiträge zu den diversen Stoffen, welche zu kurz kommen können ohne Fleisch und andere Tierprodukte. Würde da mal gezielt nachlesen und ggf. ergänzen, falls omnivor keine Alternative ist.Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 15:53Ja genau, wobei ich tatsächlich angefangen habe nur mit Shakes (ist jetzt aber keine direkte Vorgabe) bis auf Mahlzeit 4 (dann was festes nach freier Wahl).ColtCabana hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 14:48 Meinst du das dann in etwa so?
Mahlzeit 1:
Becher Skyr + 30g Whey + Heidelbeeren
Mahlzeit 2:
Haferflocken + 30g Whey
Mahlzeit 3:
Reispudding + 30g Whey
Mahlzeit 4:
Rinderfilet mit Gemüse und Reis
Erster Tag sah so aus (ähnlich heute) - Shakes immer auf Wasserbasis - Supplemente im Sinne Omega 3 / Multivitamin / Magnesium / Vitamin D kommen noch dazu:
1. Shake aus Haferflocken / Dinkelflocken / Banane und 60g Sojaproteinpulver
2. Shake aus Beeren und 80g Sojaproteinpulver
3. Shake aus Haferflocken / Flohsamenschalen / Algenpulver etc. und 60g Sojaproteinpulver
4. Mahlzeit (großer Salat mit verschiedenen Gemüse vom Vortag + leichter Joghurtsoße (Leinöl / Mandeljoghurtbasis + Zitrone + Salz Pfeffer + frische grüne Kräuter etc.) + Tofu + Veganer "Bacon")
Heute wahrscheinlich 1-3 ähnlich und dann Abends 2 Falafel Dürüm.
Bin relativ groß (um die 2 Meter) und will aktuell von ~110kg auf knapp unter 100kg kommen bzw. am liebsten von vermutlich knapp unter 15 % auf ungefähr 10 % und dann wieder "zunehmen".Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 15:31 3000kcal haben jedenfalls nix mit Fasten zu tun
Bewusst üblicherweise aus Nüssen, Leinöl, Rapsöl + Algenöl für EPA/DHA. Algenöl supplementiere ich weiterhin und Leinöl werde ich mir teils in die Shakes machen, wenn es fettarme Mahlzeiten sind.
Allgemeiner Ernährungs Talk
- Primate
- Lounger
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
-
- Lounger
~15 Jahre - hatte bisher keine gesundheitlichen Themen durch das Vegane (mache in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Blutproben auf typische Sachen auch da gab es bisher nichts unübliches - teils sind die Werte höher in bestimmten Bereichen wie B12, vermutlich eben durch Supplementierung).Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 16:14Wie lange bist Du bereits vegan und hast Du bereits gesundheitliche Probleme? Neben der Proteinauswahl, empfinde ich die Fettquellen als bedenklich insbesondere auf Hormonwerte, aber auch Oxidationsgeschehen durch übermäßige PUFA-Zufuhr. Edubily hat gute Beiträge zu den diversen Stoffen, welche zu kurz kommen können ohne Fleisch und andere Tierprodukte. Würde da mal gezielt nachlesen und ggf. ergänzen, falls omnivor keine Alternative ist.Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 15:53Ja genau, wobei ich tatsächlich angefangen habe nur mit Shakes (ist jetzt aber keine direkte Vorgabe) bis auf Mahlzeit 4 (dann was festes nach freier Wahl).ColtCabana hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 14:48 Meinst du das dann in etwa so?
Mahlzeit 1:
Becher Skyr + 30g Whey + Heidelbeeren
Mahlzeit 2:
Haferflocken + 30g Whey
Mahlzeit 3:
Reispudding + 30g Whey
Mahlzeit 4:
Rinderfilet mit Gemüse und Reis
Erster Tag sah so aus (ähnlich heute) - Shakes immer auf Wasserbasis - Supplemente im Sinne Omega 3 / Multivitamin / Magnesium / Vitamin D kommen noch dazu:
1. Shake aus Haferflocken / Dinkelflocken / Banane und 60g Sojaproteinpulver
2. Shake aus Beeren und 80g Sojaproteinpulver
3. Shake aus Haferflocken / Flohsamenschalen / Algenpulver etc. und 60g Sojaproteinpulver
4. Mahlzeit (großer Salat mit verschiedenen Gemüse vom Vortag + leichter Joghurtsoße (Leinöl / Mandeljoghurtbasis + Zitrone + Salz Pfeffer + frische grüne Kräuter etc.) + Tofu + Veganer "Bacon")
Heute wahrscheinlich 1-3 ähnlich und dann Abends 2 Falafel Dürüm.
Bin relativ groß (um die 2 Meter) und will aktuell von ~110kg auf knapp unter 100kg kommen bzw. am liebsten von vermutlich knapp unter 15 % auf ungefähr 10 % und dann wieder "zunehmen".Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 15:31 3000kcal haben jedenfalls nix mit Fasten zu tun
Bewusst üblicherweise aus Nüssen, Leinöl, Rapsöl + Algenöl für EPA/DHA. Algenöl supplementiere ich weiterhin und Leinöl werde ich mir teils in die Shakes machen, wenn es fettarme Mahlzeiten sind.
Ist an dem Tag zwar ziemlich viel Soja aber mische ich ansonsten durch (unter den pflanzlichen) - habe aktuell schlichtweg nur Sojaproteinpulver zu Hause - ansonsten mische ich oft Reis/Erbsen/Hanf selbst oder seltener eins der angemischten veganen Pulver (wo dann teils alles mögliche gemischt ist).
PUFA muss ich mir mal anschauen - Gesättigte beziehe ich vermutlich am ehesten in Kokosöl ggf. Palmöl, dass kommt aber zu mindestens jetzt quasi dann in den nächsten Wochen nicht/kaum in Lebensmitteln bei mir vor. Bisher kommt Kokosöl zum beim braten / für Süßspeisen mal vor aber geringe Mengen. Ansonsten überwiegender in "verarbeiteten" Lebensmitteln.
-
- Lounger
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 178
Wenn ich z. B. 180 g Protein pro Tag zu mir nehme und ich täglich noch 15 g Kollagen supplementiere:
Würdet ihr die 15 g Kollagen bei den 180 g Proteinen mit einrechnen oder davon ausnehmen? Weil es ja "nur" Kollagen ist.
Würdet ihr die 15 g Kollagen bei den 180 g Proteinen mit einrechnen oder davon ausnehmen? Weil es ja "nur" Kollagen ist.

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
-
- Lounge-Legende
Gerade im OMAD Thread gepostet.Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 14:43 Hat hier schon mal jemand "Proteinfasten" im Sinne von z.B. den Tag über hinweg nur Proteinshakes + ggf. Kohlenhydrate (Haferflocken, Dinkelflocken, etc.) und Abends eine Mahlzeit ausprobiert?
Gibt es dazu "Studien"? Was sind eure Erfahrungen damit?
Mache das gerade den zweiten Tag und hatte, dass für zwei-vier Wochen geplant, um etwas Körperfett zu verlieren und trotzdem soweit es geht Muskeln zu erhalten.
Bei den Kalorien komme ich auf etwa 2800-3000 statt meiner üblichen 3800-4000
Warum willst du fasten? (Was du in meinen Augen mit einem Shake mit Haferflocken nicht machst)
Willst du abnehmen? Wirst du, wenn du im Defizit bist.
Bietet es dir sonst Vorteile? In meinen Augen nicht, eher Nachteile
-
- kein Moderator
Welche? Arbeitskollegin beginnt jetzt ihre 4 tägige 120€ (kek) Saftkur und ich konnte sie nicht davon überzeugen, dass es rein gar nichts bringt außer flüssig scheissen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 19:59Gerade im OMAD Thread gepostet.Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 14:43 Hat hier schon mal jemand "Proteinfasten" im Sinne von z.B. den Tag über hinweg nur Proteinshakes + ggf. Kohlenhydrate (Haferflocken, Dinkelflocken, etc.) und Abends eine Mahlzeit ausprobiert?
Mache das gerade den zweiten Tag und hatte, dass für zwei-vier Wochen geplant, um etwas Körperfett zu verlieren und trotzdem soweit es geht Muskeln zu erhalten.
Warum willst du fasten? (Was du in meinen Augen mit einem Shake mit Haferflocken nicht machst)
-
- Lounger
Hat für mich nichts direkt mit fasten zu tun, war für mich eher die Begrifflichkeit die dafür aktuell gewählt wird (bin über den Max Madsen Take über das Wolf Proteinfasten überhaupt darauf aufmerksam geworden - bin natural (wegen dem Stack vom Madsen) und mein Proteinpulver deckt sich nicht mit ESN/MoreH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 19:59Gerade im OMAD Thread gepostet.Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 14:43 Hat hier schon mal jemand "Proteinfasten" im Sinne von z.B. den Tag über hinweg nur Proteinshakes + ggf. Kohlenhydrate (Haferflocken, Dinkelflocken, etc.) und Abends eine Mahlzeit ausprobiert?

Mir geht es vorallem um die "Einfachheit", zum einen "einfach" paar Lebensmittel schnell in den Mixer und dann etwas langsamer trinken. Zum anderen fällt es mir tendenziell leichter "nichts zu essen" anstatt restriktiv (kleinere Portionen etc.) zu essen. Da finde ich diese Kombination aus 3 Shakes + Mahlzeit + ggf. Snack/oder Pre-Workout ganz interessant, da ich dadurch fast schon "automatisch" meine Kalorien senke. Dauerhaft (im Sinne über paar Wochen bis einen Monat) nur "Lebensmittel trinken" werde ich aber sicher nicht und dann eher nach etwas auf sowas wie Brei/"Müsli"/Joghurt/Shake mit Whey + Mahlzeit umsteigen und nach etwa einem Monat wieder Übergang komplett auf normale Nahrung.
- Sanktclariuso
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Ich bin: also denke ich.
Am Ende des Tages zählen die Kalorien und Makros und da ist es dann auch egal ob es ein Shake war. Bei deiner Größe kannst dir gepflegt mal 100 ml Leinöl reinkippen. Prost
- Arjen
- Lounge Ultra
Kann mir geileres vorstellen
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Olivenöl
P.S.: Aus Sichter einer gesunden Ernährung und Mikronährstoffdeckung inkl Ballaststoffe macht das echt keinen Sinn hier.
P.S.: Aus Sichter einer gesunden Ernährung und Mikronährstoffdeckung inkl Ballaststoffe macht das echt keinen Sinn hier.