PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2024, 14:57 Gut wird die 5000er Generation vielleicht aber ganz sicher wird sie teuer. Seit der 3080 TI, wo Nvidia 70% mehr Geld für 8% mehr Leistung wollte weil alle Grakas ausverkauft waren bedienen die sich ja ungeniert am Sekundärmarkt. Für sowas sollte eigentlich Verbraucherschutz eingreifen.
Solange die Leute (neueste highend) Nvidia Karten kaufen, werden die ihre Preispolitik nicht ändern. Schuld ist wie so oft der Verbraucher.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3307
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2024, 15:22 Damals gab es nicht so viele OLED Monitore und ich wollte, als ich es einmal gesehen hatte, unbedingt OLED. Die einzige Alternative war der Alienware OLED mit 1440p, aber mein LG C2 hat mich bei mehr Diagonale nur 2/3 des Alienware gekostet. War das beste Upgrade an meinem PC Setup das ich überhaupt je gemacht habe. Nur Grafikkarten sind eben noch nicht potent genug. Ich bin auch nicht motiviert überhaupt 2k für eine Grafikkarte auszugeben.
Ist das Bild so viel geiler wegen HDR, oder meinst du generell die schwarzwerte?

Sind die hell genug bei direktem Tageslicht?
Ist Text gut lesbar? Ich code halt bei Sonne, hab gehört das sind zwei größere Kritikpunkte dass Text unsauber gerendered wird und die Leuchtintensität begrenzt ist.

Mein Steam Deck OLED hat schon nen grandiosen Screen, die sind schon gut, weiß nur nicht ob weit genug entwickelt für Praxistauglichkeit im Alltag bei Non-Gaming.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Cyrill-Snare
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mär 2023, 16:54

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:05

Da mein Ryzen 5 3600 und die oben angesprochenene GPU aktuell für WQHD Gaming underperformen möchte ich die Langlebigkeit des AM4 Sockels ausnutzen und upgraden. Tendiere zum 57003XD, da er 33% weniger kostet aber nur 8% weniger leistet als der 58003XD. Bei der GPU gibt es eigentlich nur die Wahl zwischen der Stock 4070 12G oder der RTX 4070 Super 12G, da mein Netzteil nicht mehr Saft hat.
► Text anzeigen
Habe von einem Ryzen 5 2600 & einer GTX 1660 auf einen 5700X3D und eine 4060-TI aufgerüstet, weil mein System bei Diablo4 keine 60 FPS halten konnte / schlapp gemacht hat (Full-HD). Dass der Neue Kram in Cyberpunk jetzt aber nicht mehr als 60-70 FPS schafft finde ich schon irgendwie ernüchternd. Gut die CPU habe ich für schlappe 200 Kröten zu einem moderaten pricing bekomme finde ich. Dass die Wixxx-4060-TI aber seit über einem Jahr konsequent nicht von den 500€ runter geht, empfinde ich als Hohn. Es gab sie mal im Blitz-Angebot für 450€ für einen Tag oder auch mal für 485€, aber da war ich nicht schnell genug. Es heisst ja immer, dass ATI viel mehr für's Geld bietet, aber ich hatte 1x im Leben den Fehler gemacht mir eine zu holen, sogar unter Win-7 noch - nie wieder, nur Treiber-Stress mit gehabt. Mein Monitor hat nur 75hz und kein G-Sync - gehe also auf V-Sync. Wenn ich mir angucke wie die Frame-Ausbeute bei mir jetzt ist, kann ich mir wohl den Wechsel auf einen 2K-Moni sparen - dafür scheint die Leistung dann wieder nicht zu reichen. Schon irgendwie bitter für anständiges Full-HD nochmal 700 Kröten für raus-ge-blättert zu haben und man sich das nächste Performance-Cap reingeholt hat. Hatte gehofft, dass man damit schon 2K gehen könnte - scheinbar nicht.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3307
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

@Cyrill-Snare
Verwende am besten DLSS im Quality Mode und wenn das nicht reicht stell noch DLSS Frame Generation an.

Ich habe seit Freitag die gleiche CPU wie du und nur ne 100€ teurere GPU. Außerdem WQHD Auflösung also 77% mehr Pixel zum Rendern.

Auf Raytracing Ultra Settings bekomme ich mit DLSS im Benchmark 77fps und mit Frame Generation 110fps.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Cyrill-Snare
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mär 2023, 16:54

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 17:46 @Cyrill-Snare
Verwende am besten DLSS im Quality Mode und wenn das nicht reicht stell noch DLSS Frame Generation an.

Ich habe seit Freitag die gleiche CPU wie du und nur ne 100€ teurere GPU. Außerdem WQHD Auflösung also 77% mehr Pixel zum Rendern.

Auf Raytracing Ultra Settings bekomme ich mit DLSS im Benchmark 77fps und mit Frame Generation 110fps.
Danke Dir!

Hab mich mit den KI-Kram-Features noch nicht konkret mit beschäftigt. Hatte das vorab eher als Mogel-Kram abgetan, quasie ne Art Pfusch - Frames werden weg gelassen etc. Fand die Trailer von Nvidia in denen das beworben wird eher so Augen-Wischerei, mit den Frame-Boosts die die da vorgeben & versprechen. Ich nehm an Du bist dann auf eine 4070 gegangen? Glaube 4070-SUPER müsste ja sogar dann 700€ rum sein? Da hatten mich die 12 statt 16 GB Textur-Speicher verunsichert auf längere Sicht + der noch höhere Preis im Vergleich zur 4060 abgeschreckt - aber natürlich mehr Leistung für mehr Geld. Glaube aber hier würde meinem Netzteil dann auch die Puste ausgehen. Bin froh, dass die Kiste bei mir mit nem ollen 500er NT überhaupt anging, dachte schon ich muss ein 650er holen. Da hat mir in die Karten gespielt, dass die 4060 so sparsam im Verbrauch ist. Raytracing zieht in Diablo4 bei mir die Frames runter, da muss ich noch genauer mal hin gucken, ob sich das optisch lohnt, also so viel besser noch aussieht. Auch hier habe ich mich mit der Technik noch nicht konkret mit beschäftigt. Beim 3DMark Benchmark ( Steel-Nomad ) ergab der Grafik-Test bei mir 28.92 FPS / Gesamt-Score 2892. Keine Ahnung wie Aussagekräftig das ist. Aber cool, durch DLSS & Frame-Generation wäre ja dann bei mir doch noch 2K in Zukunft mit Monitor-Upgrade möglich - Danke für's in Betracht ziehen.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3307
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Hab 550 Watt NT und die 4070 Super zieht höchstens 225Watt sowas. Das muss man Nvidia schon lassen, die Effizienz ist herausragend.

Also DLSS ist wohl mittlerweile mit den ganzen Patches schon ziemlich gut, anfangs war es eher Mist.

Bei Interesse einfach Videos von Digital Foundry dazu ansehen, die sind die Referenz auf dem Gebiet.

Die Frame Generation lasse ich erst mal aus, habe lieber echte 75FPS als 115FPS mit erfundenen Frames. Die KI halluziniert schon genug, muss man nicht auch noch erzwingen.

Ray Tracing kommt sehr stark aufs Spiel an. In Elden ring ist es grottig implementiert das zieht nur Leistung und sieht meh aus. In DOOM Eternal ists schon geil, das läuft auch einfach mal mit 240FPS auf Ultra, id Software kann engines und performance einfach.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Suche eine Maus...
Aktuelle ne billige Roccast Burst die absolut zufriedenstellend war, allerdings nach 2 Jahren und 2 Tagen den Geist aufgab. *jaja*

Glaube 29€ bezahlt, hat jemand Empfehlungen was taugt und nicht so krass laut ist.
Logitech waren alle bisher sehr klapprig und laute Klickgeräusche...
Max. 100€ 2 extra Daumentasten sind alles was ich brauche.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Funk oder mit Kabel? Spielt Gewicht eine Rolle? Eher Shooter oder "langsamere" Spiele? Welche Griffart (Palm, Claw, Fingertip, Mischung)? Aus dem Handgelenk oder dem Arm ziehen? Welches Mauspad? Control oder Speed?

Gibt bei Mäusen so viele Variablen und Präferenzen, da kann man eine Wissenschaft draus machen. Kenne (Amateur-) Comp Spieler mit über 30 Mäusen im Regal :-)
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Zocke eigentlich kaum noch. Keine Shooter wenn langsam.
Kabel denke ich.

Hatte die MX518 RIP Bruder
Dann Roccat Kone XTD
Dann Billo Roccat Burst
Haben mir alle ganz gut getaugt.
Muss wie gesagt nix extravagantes sein, angenehmes Klickgeräusch, keine Klapperei etc.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Wenn Form egal, dann kann ich was Preis/Leistung betrifft die Logitech G203/G102 empfehlen. Hab ich als Backup und auch mehrere Kumpels, die nur gelegentlich spielen. Für 20€ eine solide Maus.

Edit:

Mäuse kann Logitech, Tastaturen würde ich nicht unbedingt von denen holen.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Nates
Lounger
Beiträge: 265
Registriert: 9. Mär 2023, 16:58
Wohnort: Ländle
Alter: 43
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Ich habe mir eine von Endgame Gear gekauft.

https://www.endgamegear.com/de-de/gaming-maus/op1-8k

Hatte vorher die Roccat Kone XTD.

Naja, was soll ich sagen. Bin soweit zufrieden nur ist Sie im vergleich zur Kone von der Länge her kleiner und deutlich schmaler.
Cyrill-Snare
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mär 2023, 16:54

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

- Corsair Ironclaw (ergonomisch / griffig) - kabelgebunden für 55€

- Logitech G502 Hero (sehr leicht / aber für Dich vermutlich zu klapprig) - 40€

- Sharkoon USB Shark Force II (absolutes low-budget / als Ersatz-Maus aber super Preis-Leistung) - keine schlappen 10€


Würde auf jeden Fall in MediaMarkt / Saturn o.ä. gehn und anfassen - Haptik anhand von Fotos unzureichend - muss man in der Hand haben.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Glaube ich probiers mal mit der Corsair.
Hab letztens auch eine Tastatur von denen gekauft und bin ganz zufrieden.

Hatte ich eh schon im Auge.
Cyrill-Snare
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mär 2023, 16:54

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Uh - die haben eine low-profile, die mir sehr gut gefällt - aber teuer, teuer...



https://www.mindfactory.de/product_info ... 75342.html
Nates
Lounger
Beiträge: 265
Registriert: 9. Mär 2023, 16:58
Wohnort: Ländle
Alter: 43
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Ich finde es brutal, was sich in den letzten Jahren auf dem Markt getan hat.

Man wird quasi erschlagen, wenn man sich nach x Jahren eine Tastatur, Maus, Kopfhörer, Monitor etc. Kaufen will.
Antworten