Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1442
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Eigenheim oder Miete

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:16 300-400k für Sanierung eines Reihenendhauses?

Was war denn der VK? Kostet son Haus in Fertigbauweise nicht nur 300-400k (+Grundstück natürlich noch)?
Geht doch schnell wenn Anis Kernsanieren muss.

Rohbausachen: 20k
Dach: 70k
Heizung: 60k
Elektrik: 30k
Dämmung und Verputzen innen und außen 40-50k
Böden: 30k
Fenster: 40k
Haustüre 6k
Bäder + Toilettski: 40k
Küche. 40k

Machst noch bisschen Garten für 50 Flocken und rechnest insgesamt +15% weil alle Handwerker Gaunerz sind
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Dach müssen wir zum Glück nicht machen, Fassadendämmung sparen wir uns auch (amortisiert sich in keine Ahnung.. 50 Jahren oder so). Aber sonst wird innen viel gemacht. Ölheizung raus, Wärmepumpe + Fußbodenheizung rein, das Badezimmer machen wir vermutlich auch noch mal neu... dann Strom komplett neu, dabei gleich Wasserleitungen neu, eventuell im 2. OG noch ein Badezimmer rein, ein paar größere Fenster, die hässliche Küche wird zum Wohnzimmer, dafür das Wohnzimmer zur Küche, neue Küche rein dies das... und dann halt noch Garten.

Hab das Exposé mal angefügt für paar Tage, falls es jemanden interessiert. Ist in Nürnberg Schniegling. Die Lage ist für uns eben perfekt, weil Familie und Arbeit innerhalb von 5-10 Minuten erreichbar ist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Eigenheim oder Miete

Wie viel habt ihr jetzt für das Haus ohne Reparaturkosten innen begriffen gezahlt?
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

500k ist der Kaufpreis. :(
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 303
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Eigenheim oder Miete

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 19:59 500k ist der Kaufpreis. :(

Check die BayernLabo, da kannst du bis zu 55k geschenkt bekommen für eure Aktion. Hätte ja vergangenes Jahr um ein Haar das Gleiche gemacht und bin da ganz gut bewandert.

Update zu meiner Geschichte:

Wir wollten das RMH kaufen und dachten, dass die Suche nun nach 4 Jahren zu Ende ist und wir es finally geschafft haben bedürfnisgerecht und leistbar zu wohnen. Nun wurden wir von einem Mitbewerber um 40k überboten :clown:
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 23:24
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 19:59 500k ist der Kaufpreis. :(

Check die BayernLabo, da kannst du bis zu 55k geschenkt bekommen für eure Aktion. Hätte ja vergangenes Jahr um ein Haar das Gleiche gemacht und bin da ganz gut bewandert.

Update zu meiner Geschichte:

Wir wollten das RMH kaufen und dachten, dass die Suche nun nach 4 Jahren zu Ende ist und wir es finally geschafft haben bedürfnisgerecht und leistbar zu wohnen. Nun wurden wir von einem Mitbewerber um 40k überboten :clown:
Thx, aber da sind die Töpfe leer, glaube ich.


Das ist asozial. Das Haus hier war auch für 480 drin, dann haben welche 511 geboten, waren aber auf Labo -Förderung angewiesen, das hätte sich eben gezogen... Daher haben wir 500 bei "sofortigem Notartermin" geboten und haben es bekommen
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 303
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Eigenheim oder Miete

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 05:55
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 23:24
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 19:59 500k ist der Kaufpreis. :(

Check die BayernLabo, da kannst du bis zu 55k geschenkt bekommen für eure Aktion. Hätte ja vergangenes Jahr um ein Haar das Gleiche gemacht und bin da ganz gut bewandert.

Update zu meiner Geschichte:

Wir wollten das RMH kaufen und dachten, dass die Suche nun nach 4 Jahren zu Ende ist und wir es finally geschafft haben bedürfnisgerecht und leistbar zu wohnen. Nun wurden wir von einem Mitbewerber um 40k überboten :clown:
Thx, aber da sind die Töpfe leer, glaube ich.


Das ist asozial. Das Haus hier war auch für 480 drin, dann haben welche 511 geboten, waren aber auf Labo -Förderung angewiesen, das hätte sich eben gezogen... Daher haben wir 500 bei "sofortigem Notartermin" geboten und haben es bekommen
Puh
Quasi vice versa zu mir.
Du kannst aber bei der Labo auch bis zu 200k mit sehr günstigen Krediten fahren. Ich hätte zum Beispiel 200k zum 1,2% Zins erhalten. Das ist schon unschlagbar.

Zapf auf die KFW bei der Sanierung an. Wenn du alle Kanäle aktivierst und angenommen du nimmst jegliche Förderung mit dann sind das bis zu 150k die du da insgesamt sparen kannst. Lass es am Ende nur ein Drittel sein. Wer ist reich genug um auf 50k zu verzichten?!
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4017
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 07:03 [Wer ist reich genug um auf 50k zu verzichten?!
@Anis wenn der Panda durchstartet.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Eigenheim oder Miete

Glückwunsch @anis
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 16:33 Dach müssen wir zum Glück nicht machen, Fassadendämmung sparen wir uns auch (amortisiert sich in keine Ahnung.. 50 Jahren oder so). Aber sonst wird innen viel gemacht. Ölheizung raus, Wärmepumpe + Fußbodenheizung rein, das Badezimmer machen wir vermutlich auch noch mal neu... dann Strom komplett neu, dabei gleich Wasserleitungen neu, eventuell im 2. OG noch ein Badezimmer rein, ein paar größere Fenster, die hässliche Küche wird zum Wohnzimmer, dafür das Wohnzimmer zur Küche, neue Küche rein dies das... und dann halt noch Garten.

Hab das Exposé mal angefügt für paar Tage, falls es jemanden interessiert. Ist in Nürnberg Schniegling. Die Lage ist für uns eben perfekt, weil Familie und Arbeit innerhalb von 5-10 Minuten erreichbar ist :)
Finde das srs richtig geil für n Reihenhaus, jede Menge Platz mit UG und DG und auch optisch / strukturell viel Potenzial innen.

Finde es auch total naheliegend, Kochen / Essen ins jetzige Wohnzimmer zu legen mit dem Terrassenzugang. Haben wir auch so gemacht und nie bereut (haben dasselbe Baujahr), das ganze Leben spielt sich quasi in der Küche und am Esstisch + im Sommer draußen ab. Wir haben damals die recht kleine Terrassentür aus den 70ern raus gemacht und ne richtig große Öffnung mit Schiebetür umgesetzt. Das is zwar teuer, aber unbezahlbar vom Effekt her im Sommer (gefühlt alles offen) und hat sich definitiv gelohnt.

Durch die Art wie das Eckhaus liegt wird man auch nicht viel von den anderen mitbekommen.

Klar sind 700-800k insgesamt hart, aber in der Lage wirst Du zumindest wenig Angst vor Wertverlust haben müssen.
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 07:03
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 05:55
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 23:24


Check die BayernLabo, da kannst du bis zu 55k geschenkt bekommen für eure Aktion. Hätte ja vergangenes Jahr um ein Haar das Gleiche gemacht und bin da ganz gut bewandert.

Update zu meiner Geschichte:

Wir wollten das RMH kaufen und dachten, dass die Suche nun nach 4 Jahren zu Ende ist und wir es finally geschafft haben bedürfnisgerecht und leistbar zu wohnen. Nun wurden wir von einem Mitbewerber um 40k überboten :clown:
Thx, aber da sind die Töpfe leer, glaube ich.


Das ist asozial. Das Haus hier war auch für 480 drin, dann haben welche 511 geboten, waren aber auf Labo -Förderung angewiesen, das hätte sich eben gezogen... Daher haben wir 500 bei "sofortigem Notartermin" geboten und haben es bekommen
Puh
Quasi vice versa zu mir.
Du kannst aber bei der Labo auch bis zu 200k mit sehr günstigen Krediten fahren. Ich hätte zum Beispiel 200k zum 1,2% Zins erhalten. Das ist schon unschlagbar.

Zapf auf die KFW bei der Sanierung an. Wenn du alle Kanäle aktivierst und angenommen du nimmst jegliche Förderung mit dann sind das bis zu 150k die du da insgesamt sparen kannst. Lass es am Ende nur ein Drittel sein. Wer ist reich genug um auf 50k zu verzichten?!


Gerade geschaut, Labo fliegt direkt raus, weil Kaufvertrag schon unterschrieben? https://banking.bayernlb.de/bayernlabo_ ... eSelection Und: Sie sind nicht förderfähig, weil Ihr Jahreseinkommen die vorgegebenen Einkommensgrenzen um 23.578,00 € übersteigt.





KFW fliegt auch raus, weil wir keinen Standard erreichen (Fassadendämmung für 30k lohnt sich echt nicht mMn), aber wir werden Einzelmaßnahmen über die Bafa beantragen. Ich denke, unser Baufinanzierer hat das gut auf dem Schirm.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4389
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Eigenheim oder Miete

Ein Haus von 1972. Der Plan ist Ölheizung raus, Wärmepumpe rein und keine Dämmung?

Lieber Anis, mach das nicht!
Wenn du Geld ausgibst, dann Dämmung vor Wärmepumpe.

Gibt es einen Energieausweis zu dem Haus?
(Muss es ja geben, ist Pflicht)

Dann rechnen wir mal die Kosten dafür.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1436
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Eigenheim oder Miete

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:16 300-400k für Sanierung eines Reihenendhauses?

Was war denn der VK? Kostet son Haus in Fertigbauweise nicht nur 300-400k (+Grundstück natürlich noch)?
Ich fürchte das stimmt nicht mehr :guenni:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Eigenheim oder Miete

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2024, 09:02
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:16 300-400k für Sanierung eines Reihenendhauses?

Was war denn der VK? Kostet son Haus in Fertigbauweise nicht nur 300-400k (+Grundstück natürlich noch)?
Ich fürchte das stimmt nicht mehr :guenni:
Also vor ca 2-3 Jahren war ein günstiges Haus im Fertigbaucenter ca dafür zu haben. Ohne Keller usw.
Natürlich möglich das die Preise inzwischen höher sind, oder das nur ein Lockpreis war und am Ende statt 300k ne Rechnung von 500,600k rauskommt zugl Grundstück natürlich

Jetzt am Beispiel von Anis: 500k kaufpreis + 400k sanierung … 900k fürn Reihenendhaus ist halt schon ne Hausnummer.
Wäre bei uns mehr als eng sowas abzustottern (verdienen beide gut)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Eigenheim oder Miete

Ist halt aber die Realität in einigen Gegenden.
Antworten