Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefanosaurus
Lounger
Beiträge: 171
Registriert: 10. Mär 2023, 12:32

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 23:01
Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 20:36 Wir bilden keine extra Rücklagen für das Haus. Sparen/Investieren aber eh recht viel monatlich.

Wohngebäudeversicherung (ca. 300 Euro) und Hausrat Versicherung (150 Euro) haben wir.
Danke erstmal an euch.

Ich gehe bei diesen Zahlen selbstverständlich vom Jahresbetrag und nicht monatlich aus?!

Zählt man beim Gebäude die QM der Wohnfläche, oder alles inklusive Keller und co? Spielt die Grundstücksfläche eine Rolle?
Ja, das ist der Jahresbetrag. Der ist halt ziemlich individuell, je nach Lage, Gebäudewert, etc.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Eigenheim oder Miete

Uff. Ich zahle >1200€ Wgb Versicherung :-)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Eigenheim oder Miete

Du wohnst ja auch in einem Strohhaus mit 2000qm
Seltser
Neuer Lounger
Beiträge: 46
Registriert: 1. Nov 2023, 07:45

Re: Eigenheim oder Miete

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 19:27 Sorry, ich habe in letzter Zeit nicht mitgelesen, da ich zeitlich so hart eingespannt bin. Muss hier noch 10 Seiten nachholen.

Zwischenrein habe ich aber drei dringende Fragen an die Immobilienbesitzer:

1) Wie viel Rücklagen bildet ihr monatlich? Ich habe mal etwas von 2-3€ / qm gelesen. Ich gehe von Wohnfläche des Hauses aus. Könnt ihr dies bestätigen?

2) Welche Versicherungen, außer Elementar- und Hausrat, würdet ihr empfehlen?

3) Was drückt man ca. monatlich für diese Versicherungen ab?
1) Speziell fürs Haus gar keine. Haben ein vor 5 Jahren kernsaniertes Haus aus den 1960ern. Sparen aber allgemein und nehmen dann das Geld auch für Reparaturen/ Änderungen.
Wenn du Rücklagen bilden willst, mach das vom Alter und Zustand des Gebäudes Abhängig, schau was in den nächsten Jahren kommen könnte und bestimme dann damit deine Rücklagenhöhe.

2) Wir haben Wohngebäude, Elementar, Hausrat, Glas und Vandalismus. Am besten alle Versicherungen bei dem selben Versicherer machen, dann gibt es im Schadensfall weniger Probleme beim Abrechnen.

3) Hängt sehr stark von deinem Gebäude und Lage ab. Ebenfalls von deiner Gefahrenzone. Wir haben 20m vorm Haus einen Bach und hatten es schwer eine Elementarversicherung zu bekommen. Aktuell zahlen wir ~800€/pa. für Wohngebäude, Elementar, Glass und Vandalismus, sowie 100€/pa. für Hausrat. Haben allerdings alle unsere Versicherungen beim selben Versicherer und dementsprechend Rabatte.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1436
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Eigenheim oder Miete

Überflutungsgefährdete Gebiete sind natürlich deutlich teurer. Da können es bis zu 2000 € im Jahr sein.

Ist auch logisch, die Versicherung richtet sich ja abgesehen vom Schadenspotenzial nach der Eintrittswahrscheinlichkeit und da ist der Wasserschaden noch vor dem Brand auf Top 1.

Glasversicherung würde ich nicht abschließen(da oft zu teuer für zu wenig nutzen imho) aber kann man natürlich machen wenn man es möchte
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Eigenheim oder Miete

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 13:09 Glasversicherung würde ich nicht abschließen(da oft zu teuer für zu wenig nutzen imho) aber kann man natürlich machen wenn man es möchte
Stimme ich zu, ausser man hat einen Wintergarten - hatten schon zwei Schäden nach Sturm und hat sich dadurch rentiert.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 13:42
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 13:09 Glasversicherung würde ich nicht abschließen(da oft zu teuer für zu wenig nutzen imho) aber kann man natürlich machen wenn man es möchte
Stimme ich zu, ausser man hat einen Wintergarten - hatten schon zwei Schäden nach Sturm und hat sich dadurch rentiert.
+Dachfenster und Terrassenüberdachung
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Fek, gerade Notarvertrag fürs Reihenendhaus unterschrieben. In paar Wochen kann Sanierung losgehen :)
Benutzeravatar
DomToretto
Dumm Touretto
Beiträge: 251
Registriert: 10. Mär 2023, 08:07
Ich bin: Mod Team Mod

Re: Eigenheim oder Miete

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 17:47 Fek, gerade Notarvertrag fürs Reihenendhaus unterschrieben. In paar Wochen kann Sanierung losgehen :)
Glückwunsch!
Was muss gemacht werden?
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Ja. :-)
Benutzeravatar
DomToretto
Dumm Touretto
Beiträge: 251
Registriert: 10. Mär 2023, 08:07
Ich bin: Mod Team Mod

Re: Eigenheim oder Miete

Okay, dann viel Erfolg und ein starkes Nervenkostüm :-)
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 685
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Eigenheim oder Miete

Vielen Dank. Donnerstag nächste Woche kommt der Architekt und gibt die erste Einschätzung. Wir haben für die Sanierung / Renovierung 300+-50k eingeplant... Wird spannend
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:20 Vielen Dank. Donnerstag nächste Woche kommt der Architekt und gibt die erste Einschätzung. Wir haben für die Sanierung / Renovierung 300+-50k eingeplant... Wird spannend
Uff

also quasi alles :-)
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1442
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Eigenheim oder Miete

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:20 Vielen Dank. Donnerstag nächste Woche kommt der Architekt und gibt die erste Einschätzung. Wir haben für die Sanierung / Renovierung 300+-50k eingeplant... Wird spannend
Wird 400k kosten.

Markiert mich dann wenns eingetreten ist
Zuletzt geändert von Stewardess am 11. Jul 2024, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Eigenheim oder Miete

300-400k für Sanierung eines Reihenendhauses?

Was war denn der VK? Kostet son Haus in Fertigbauweise nicht nur 300-400k (+Grundstück natürlich noch)?
Antworten