Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Habe jetzt auch bei der RX6800 zugeschlagen, um meine 1080Ti in den Ruhestand zu schicken.

Für Tastaturen kann ich Sharkoon empfehlen, für Kopfhörer Superlux. Für den Preis bekommt man nicht viel Besseres.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Cornholio
Edler Spender
Beiträge: 1282
Registriert: 7. Mär 2023, 23:34
Wohnort: Karlsruhe
Lieblingsübung: Reinfressen
Ich bin: The Great

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Schon krass wie lange die 1080Ti generell performt hat. Da hat man damals die richtige Kaufentscheidung getroffen.

+1 für Sharkoon Tastaturen. Hab seit Jahren die SGK3 in Gebrauch und der Fufi den die gekostet hat, hat sich echt bezahlt gemacht.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Tastaturen immer selber zusammenbauen. (**)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Ich habe meine Tastatur erhalten, das Gefühl ist auf jeden Fall anders, aber bisher bin ich sehr angetan! Muss mich an das Tippen noch gewöhnen, aber es macht Spaß sie zu nutzen. Ich finde es immer noch ein wenig lustig, dass ich an sowas wie der Tastatur Spaß habe.

Was das Gehäuse betrifft, so bin ich noch nicht so ganz sicher, ob ich es behalten soll. Mein bisheriges Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, das ist ca. 8 oder mehr Jahre alt und innendrin ist totales Kabelchaos. Allerdings macht das ja, was die Performance angeht, keinen Unterschied und es steht eh unterm Tisch. Etwas warm wird es wohl auch, aber mit ausreichend Lüftern hält es sich in Grenzen. Das bestellte Lian Li ist mit 169 Euro nicht gerade günstig. War ein Impulskauf.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Kabelmanagement macht schon etwas aus, was Luftzirkulation betrifft.
Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 07:28 Schon krass wie lange die 1080Ti generell performt hat. Da hat man damals die richtige Kaufentscheidung getroffen.
Absolut, würde mir auch noch reichen, aber habe in letzter Zeit ab und an Bildflackern. Entweder sie gibt den Geist auf, oder Nvidia macht bei den Treibern wieder Nvidia Sachen. Bin froh, wenn ich die deinstallieren kann. Meine Vega 56 im Zweit-PC läuft dagegen noch top, hat aber auch wesentlich weniger Stunden aufm Buckel, Mining mal außen vor gelassen :guenni:
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Nates
Lounger
Beiträge: 271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:58
Wohnort: Ländle
Alter: 43
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 12:54 Ich war bisher totaler Banause und hatte billige Rubberdome Tastaturen, habe schon länger Mal überlegt eine hochwertige zu besorgen und das bot sich nun an. 100€ fand ich auch okay.

Jetzt benötige ich noch einen neuen Kopfhörer perspektivisch. Ich nutze derzeit zehn Jahre alte b&o beoplay h8 die mein Vater zuvor hatte. Die haben einen guten Klang, sind aber unbequem und das Bluetooth funktioniert schlecht. Schwer die günstig zu ersetzen bezüglich des Klangs.
Ich hatte mir letztes Jahr auch nach gefühlten 10 Jahren auf einer 15€ Tastatur, die roccat vulcan 2. Mal unabhängig davon, dass sich meine Freundin regelmäßig über die blinkende Tastatur lustig macht, ist es schon (nach Eingewöhnung) ein Traum ;).

Ich habe seit Jahren die beyerdynamic DT 770 PRO und bin zufrieden damit.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3554
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 18:44 Die Zeiten waren noch dunkler. Aber ganz astrein laufen die AMD-Treiber heutzutage immer noch nicht.
Also 2020 wurde ich auf Win10 so gebumst von AMD, dass ich die 5700 XT verkauft, mit ner 2060 Super ersetzt und mir geschworen habe keine ihrer GPUs mehr zu kaufen. Aktuell ist zwar die 4000er Reihe von Nvidia was Preis/Leistung angeht (in der Midrange) enttäuschend, aber ich habe wie vorher im Thread angesprochen keinen Drive in der begrenzten Zeit, die zum Zocken zur Verfügung steht AMD Kompatibilitätsprobleme zu debuggen.

Da mein Ryzen 5 3600 und die oben angesprochenene GPU aktuell für WQHD Gaming underperformen möchte ich die Langlebigkeit des AM4 Sockels ausnutzen und upgraden. Tendiere zum 57003XD, da er 33% weniger kostet aber nur 8% weniger leistet als der 58003XD. Bei der GPU gibt es eigentlich nur die Wahl zwischen der Stock 4070 12G oder der RTX 4070 Super 12G, da mein Netzteil nicht mehr Saft hat.
► Text anzeigen
Im Zuge dessen werd ich RAM verdoppeln mittels Nachkauf von 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16

Hab ne Samsung 970 Evo Plus m.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 aber das Board hat nen zweiten Slot der PCIe 4.0 hergibt, daher gibt's noch ne 1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 mit Heatsink

Frage:
Ist bei Monitoren aktuell G Sync noch angesagt oder hat Freesync gewonnen oder sind beide irrelevant? Ich will was leuchtstarkes, da mir die Sonne direkt auf den Monitor brennt, würdet ihr IPS oder OLED gehen? Aktuell habe ich 60hz LED kek
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Kommt nicht die 5000er Reihe bald?
Benutzeravatar
maic
Top Lounger
Beiträge: 713
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 18:54 Kommt nicht die 5000er Reihe bald?
Vermutlich Ende des Jahres
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3554
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 18:54 Kommt nicht die 5000er Reihe bald?
Bin gespannt ob die auf den ATX 3.0 Standard setzen und nur noch 12VHPWR anbieten.

Aber bin jetzt sowieso wieder für 4 Jahre versorgt. In Retrospektive war es ne klasse Entscheidung auf ein AM4 Board zu gehen und nur Mittelklasse zu kaufen in 2020.
AMD hat den Sockel wirklich über Jahre gut versorgt und gerade jetzt kommen die letzten CPUs dafür raus.

2 Generationen zu warten und von unterer Mittelklasse auf obere Mittelklasse upzugraden bedeutet jetzt für mich einen Sprung der CPU Performance um 80%, der GPU Performance um 95% und der SSD Performance um 110% (bei gleichem Mainboard/Plattform) und das jetzige Upgrade kostet unter 1000€ das ist schon wild, was für Fortschritt in den 4 Jahren ging.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
mello
Top Lounger
Beiträge: 668
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

AM4 sowieso der MVP unter den Sockeln. Ganze 7 Jahre alt und du kannst immer noch bei Bedarf einen 5800X3D draufschnallen und bist in Games kaum langsamer als mit aktuellen CPUs.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Auf jeden Fall. Ich habe damals leider den Fehler gemacht einen 5800x zu kaufen. Jetzt ist der Sprung zum x3d zu teuer als dass sich ein Neukauf lohnen würde. Nutze zudem noch ein Board von ich glaube 2018, aber ein Wechsel von mb, ram und CPU wäre schon teuer. Allenfalls mehr RAM könnte ich mir noch gönnen, habe nur 16gb günstigen RAM, aber auch die 100€ sind irgendwie sinnfrei. So lange nutze ich die CPU wahrscheinlich nicht mehr denke ich.

Was etwas doof ist bei mir ist meine Grafikkarte. Als ich von einer GTX 970 auf eine rtx 3080 12gb gewechselt habe, habe ich nicht erwartet, dass ich kurz danach auch auf 4k wechseln würde. Habe ich dann doch gemacht und dafür ist die 3080 eigentlich eine Ecke zu schwach. Es klappt schon alles top, aber gerade in anspruchsvollen spielen muss ich an den Reglern drehen und das nervt mich. Auch hier ist mir der Preis eines Wechsels zur 4080 oder 90 aber deutlich zu hoch für die gebotene Mehrleistung. Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei der 5000er Reihe zuschlage, aber nur sofern sie richtig gut wird.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3554
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Gut wird die 5000er Generation vielleicht aber ganz sicher wird sie teuer. Seit der 3080 TI, wo Nvidia 70% mehr Geld für 8% mehr Leistung wollte weil alle Grakas ausverkauft waren bedienen die sich ja ungeniert am Sekundärmarkt. Für sowas sollte eigentlich Verbraucherschutz eingreifen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3554
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2024, 14:48 Auf jeden Fall. Ich habe damals leider den Fehler gemacht einen 5800x zu kaufen. Jetzt ist der Sprung zum x3d zu teuer als dass sich ein Neukauf lohnen würde. Nutze zudem noch ein Board von ich glaube 2018, aber ein Wechsel von mb, ram und CPU wäre schon teuer. Allenfalls mehr RAM könnte ich mir noch gönnen, habe nur 16gb günstigen RAM, aber auch die 100€ sind irgendwie sinnfrei. So lange nutze ich die CPU wahrscheinlich nicht mehr denke ich.

Was etwas doof ist bei mir ist meine Grafikkarte. Als ich von einer GTX 970 auf eine rtx 3080 12gb gewechselt habe, habe ich nicht erwartet, dass ich kurz danach auch auf 4k wechseln würde. Habe ich dann doch gemacht und dafür ist die 3080 eigentlich eine Ecke zu schwach. Es klappt schon alles top, aber gerade in anspruchsvollen spielen muss ich an den Reglern drehen und das nervt mich. Auch hier ist mir der Preis eines Wechsels zur 4080 oder 90 aber deutlich zu hoch für die gebotene Mehrleistung. Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei der 5000er Reihe zuschlage, aber nur sofern sie richtig gut wird.
Ich denke in deinem Fall macht es mehr Sinn noch so lange es geht auf High statt Max Settings zu spielen und dann ein komplett neues System anzuschaffen.

Mit 4k verpflichtet man sich ja beinahe schon dazu alle 2-3 Jahre 2k auszugeben, da bin ich mit WQHD und alle 4 Jahre 1.5k schon entspannter unterwegs. Full HD könnte ich aber absolut nicht mehr, das ist vorbei.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Damals gab es nicht so viele OLED Monitore und ich wollte, als ich es einmal gesehen hatte, unbedingt OLED. Die einzige Alternative war der Alienware OLED mit 1440p, aber mein LG C2 hat mich bei mehr Diagonale nur 2/3 des Alienware gekostet. War das beste Upgrade an meinem PC Setup das ich überhaupt je gemacht habe. Nur Grafikkarten sind eben noch nicht potent genug. Ich bin auch nicht motiviert überhaupt 2k für eine Grafikkarte auszugeben.
Antworten