schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 13:08
Habe meine Minenaktien verkauft, weil:
- gut gestiegen, ich nicht mehr solche Steigerungen erwarte
- wie Knolle es auch geschrieben hat, Minen sind sehr schwierig. Steigt Gold, steigt auch deren Kurs überproportional. Aber umgekehrt auch!
- haben immens hohe Kosten, dazu oft in politisch instabilen Regionen .... werden gerne politisch als Sündenböcke missbraucht
- Vergangenheit war wirtschaftlich oft schwach
Wer spekulieren will auf Gold oder Silber ist mit einem ETF viel besser bedient. Hast dann keinen Firmenintrigen zu befürchten wie bei den Minen.
Danke für die Antwort!
Ich denke, solange Trump sein Unwesen treibt, inklusive solcher shenanigans wie mit Powell kürzlich (oder der Fed insgesamt), wird Gold und alles was dazu gehört, weiterhin attraktiv bleiben.
Habe mit Kinross Gold seit Mai 2023 + 474 %. Weiß nicht, ob das mit nem ETF auch drin gewesen wäre.
schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 13:08
Habe meine Minenaktien verkauft, weil:
- gut gestiegen, ich nicht mehr solche Steigerungen erwarte
- wie Knolle es auch geschrieben hat, Minen sind sehr schwierig. Steigt Gold, steigt auch deren Kurs überproportional. Aber umgekehrt auch!
- haben immens hohe Kosten, dazu oft in politisch instabilen Regionen .... werden gerne politisch als Sündenböcke missbraucht
- Vergangenheit war wirtschaftlich oft schwach
Wer spekulieren will auf Gold oder Silber ist mit einem ETF viel besser bedient. Hast dann keinen Firmenintrigen zu befürchten wie bei den Minen.
Danke für die Antwort!
Ich denke, solange Trump sein Unwesen treibt, inklusive solcher shenanigans wie mit Powell kürzlich (oder der Fed insgesamt), wird Gold und alles was dazu gehört, weiterhin attraktiv bleiben.
Habe mit Kinross Gold seit Mai 2023 + 474 %. Weiß nicht, ob das mit nem ETF auch drin gewesen wäre.
Nein, das wäre mit einem ETF nicht möglich gewesen. Und niemand behauptet, dass man mit Minen kein Geld verdienen kann. Aufgrund der genannten Risiken, die bis zum Totalverlust reichen können, investiert man in solche Aktien jedoch mit entsprechend deutlich weniger Kapital. Das trübt die Freude über 300-500 oder 1000 % natürlich erheblich.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin