Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2024, 17:11 die frage kannst du dir eigentlich selber beantworten
Ich weiß, danke 🙏
Musste es mir nur fürs Gewissen nochmal bestätigen lassen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Samstag war 3km Test, musste unter 15:00.

Habe alles gegeben quasi durchgehend auf Anschlag mit leichter Steigerung (war sogar vorbelastet vom dummy ziehen kurz vorher)

Körper hätte am liebsten nach 5min aufgegeben aber hatte kein Mitspracherecht

So bin ich nach Offizieller Stoppuhr 14:28 gelaufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pushpony
Top Lounger
Beiträge: 598
Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Sachsen
Alter: 38
Geschlecht: w
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 99
Squat: 55
Bench: 30
Deadlift: 80
Ich bin: faul

Re: Cardio Thread

Wow tolles Ergebnis Glückwunsch!
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Cardio Thread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2024, 18:31
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2024, 17:11 die frage kannst du dir eigentlich selber beantworten
Ich weiß, danke 🙏
Musste es mir nur fürs Gewissen nochmal bestätigen lassen.
Cardio Training nur solange unterhalb des Halses alles frei ist. Laufende Nase zum Beispiel selten ein Thema.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2024, 10:20 Samstag war 3km Test, musste unter 15:00.

Habe alles gegeben quasi durchgehend auf Anschlag mit leichter Steigerung (war sogar vorbelastet vom dummy ziehen kurz vorher)

Körper hätte am liebsten nach 5min aufgegeben aber hatte kein Mitspracherecht

So bin ich nach Offizieller Stoppuhr 14:28 gelaufen
Geil

Weil ich deppert bin will ich das nun auch testen
Hehe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 870
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Squat: 180
Bench: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

An die Läufer: Wie lange / weit lauft Ihr Eure Schuhe?

Man liest ja häufiger von 800km max und oft auch ~600km bei höherer Abnutzung (z.B. schwere Läufer).
Ich hab jetzt 900km bei knapp unter 90kg runter und sehe / bemerke wenig von Abnutzung. Man sieht schon, dass die Schuhe benutzt wurden, aber ich hab überhaupt nicht das Gefühl dass die Dämpfung schlechter wäre.

Wie viel davon ist Marketing?
2x jährlich neue Schuhe ist natürlich ein Traum für die Hersteller, gerade deswegen finde ich das aber ziemlich fragwürdig.
Wie merkt man, dass die Dämpfung hinüber ist? Kommt das schleichend oder relativ plötzlich?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Die Frage stelle ich mir momentan auch, meine sind jetzt auch so bein 700km etwa und man sieht am Profil schon deutliche Abnutzung. Wollte aber eh mal andere ausprobieren.

Beim CrossFit habe ich das immer sehr gut gemerkt wie "durch" so ein Schuh war, wenn ich den gleichen dann nochmal in neu gekauft habe, das war schon krass wieviel besser der dann doch am Fuß saß und er härter und stabiler war
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1180
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Cardio Thread

Ich laufe die Schuhe mind. 800km. Danach werden die Schuhe bei Garmin aufgelistet und fürs Laufen nicht mehr verwendet.

Wenn die Schuhe aber noch gut sind, verwende ich die zum Radfahren, Outdoor, Arbeit und co. Die Dämpfung ist ja wichtig beim Laufen und nicht bei dem bissl gehen.

Ich wollte die Schuhe auch schon länger laufen, aber immerhin geht es da um meine Knie und dann wäre das Sparen am falschen Ort. Gerade Laufen ist ka kostengünstig. Da spare ich lieber bei der Bekleidung
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

kann mir vorstellen dass unter meinen 94kg so Schuhe auch mehr verschleißen als bei leichteren Läufern
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 13:26 An die Läufer: Wie lange / weit lauft Ihr Eure Schuhe?

Man liest ja häufiger von 800km max und oft auch ~600km bei höherer Abnutzung (z.B. schwere Läufer).
Ich hab jetzt 900km bei knapp unter 90kg runter und sehe / bemerke wenig von Abnutzung. Man sieht schon, dass die Schuhe benutzt wurden, aber ich hab überhaupt nicht das Gefühl dass die Dämpfung schlechter wäre.

Wie viel davon ist Marketing?
2x jährlich neue Schuhe ist natürlich ein Traum für die Hersteller, gerade deswegen finde ich das aber ziemlich fragwürdig.
Wie merkt man, dass die Dämpfung hinüber ist? Kommt das schleichend oder relativ plötzlich?
Wenn du dir den gleichen wieder holen willst kannst du ja jetzt kaufen und den Vergleichstest machen wie Chiki sagt.
Wenn du keinen Unterschied feststellen kannst würde ich den alteb weiter laufen.

Persönlich glaube ich das das viel Marketing ist.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Cardio Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 13:26 An die Läufer: Wie lange / weit lauft Ihr Eure Schuhe?

Man liest ja häufiger von 800km max und oft auch ~600km bei höherer Abnutzung (z.B. schwere Läufer).
Ich hab jetzt 900km bei knapp unter 90kg runter und sehe / bemerke wenig von Abnutzung. Man sieht schon, dass die Schuhe benutzt wurden, aber ich hab überhaupt nicht das Gefühl dass die Dämpfung schlechter wäre.

Wie viel davon ist Marketing?
2x jährlich neue Schuhe ist natürlich ein Traum für die Hersteller, gerade deswegen finde ich das aber ziemlich fragwürdig.
Wie merkt man, dass die Dämpfung hinüber ist? Kommt das schleichend oder relativ plötzlich?
Lauf auch so ca. 800km .
Manche sind auch schon nach 500km durch und manche halten aber auch 1000km.
Mach das meist individuell von Sohle und Dämpfung abhängig.

Danach kann man die ja immer noch zum wandern, spazieren etc. hernehmen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Cardio Thread

800 ist auch so meins
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Cardio Thread

Zwischen 700km und 1000km bei mir
grepe
Lounger
Beiträge: 76
Registriert: 11. Mär 2023, 22:17

Re: Cardio Thread

Verschleißen schleichend. Merke das auch meist erst wenn ich neue Schuhe habe. Hitze meiden, also nicht bei dem Wetter im Kofferraum liegen lassen. Meine Erfahrung / Meinung … je schwerer man ist und je weniger das Laufen gewohnt desto wichtiger sind Schuhe mit guter Dämpfung. Wer dabei bleibt wird (Kraftsportambitionen außen mal vor) schneller, leichter und die Gelenke, Sehnen und Muskeln passen sich ja auch an. Zu viel Dämpfung ist auf Dauer ja leider auch schlecht was Fußstellung und Auftreffen beim Lauf angeht. Deshalb haben die „Profis“ meist auch Schuhe mit geringerer Dämpfung.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Heute wieder 8x400m Intervalle, 200m chill run dazwischen.
Ekelhaft aber geil, ging gefühlt nochmal besser als letzte Woche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten