Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 09:27
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 13:20
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 18:36 Mal ein Update von mir
Ein paar wissen es von andro noch, dass ich Anfang des Jahres noch extern Angebote hatte.
Externe Angebote lehne ich aktuell ab, denn:

Ich hatte vorletzte Woche einen Anruf für eine neue Position, welche eine Ebene über meine aktuellen liegt.
1) Wäre globale (de,UK, hu, fr,in) Verantwortung für einen Bereich (Vorstand minus 1), der sehr margenstark ist und hohes Wachstum hat.
2) Da ich dort Interesse geäußert habe, hat mich letzte Woche meine nächsthöhere Führungskraft kontaktiert, die ebenfalls eine solche Position besetzen wird.
Inhalt wäre Verantwortung für zwei, im Vergleich kleinere, Bereiche (Vorstand -1), global (de,UK,fr,es,in,apac,za,hu,pl) sowie die Integration der zugekauften Nordamerika Einheiten.
Führung bei beiden von Kollegen in den jeweiligen Ländern (Spanne 2-4).
Für 2) ausdrücklich gesagt bekommen, dass ich preferred bin (aus sonst diplomatischen britischen Äußerungen schon gut).

Beide Stellen liegen gerade bei Budgetfreigabe und werden gleichzeitig online gehen, bewerbe mich auf beide, will aber 2).

So far
Exakt einen Monat später wurde heute die interne Bewerbung für 2) abgesendet.
Für 1) ebenfalls.
Ebenso für eine dritte Stelle mit globaler Verantwortung für den Vorstandsbereich interne IT und interne IT Compliance.
Also drei Bewerbungen offen.
Ich arbeite aber parallel an Plan B extern, die Würfel zur Veränderung sind gefallen.
Am letzten Mittwoch die mündliche Zusage für Nummer 2) bekommen. Wäre aber auch im Rennen für 1), aber habe gesagt ist Prio B.
Heute gehts dann an das Vergütungspaket. Das ist aber sechsstellig, soviel sei gesagt. 80/20 Verteilung wobei aufgrund neuer Betriebsvereinbarung dann 90/10 ab 1.1. vermutlich sein wird. Hat was.
Klingt doch hübsch, gz.
Wenn Du sagst sechsstellig: knapp sechsstellig oder gut sechsstellig?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Niedriger sechsstelliger Betrag :guenni:
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 14:00 Niedriger sechsstelliger Betrag :guenni:
Na, ich frage deshalb, weil ich aus seinen Beiträgen entnehme, dass er wohl schon ordentlich Verantwortung trägt und es mich daher wundern würde wenn er jetzt "nur" bei 103k landen würde.
Kann mich aber auch täuschen, da ich nicht weiß wo er arbeitet. Wünschen würde ich ihm 150 ;)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

150 ist auch niedrig sechsstellig technisch gesehen.

Aber es wird wohl eher knapp über 100k. In 38 Minuten weiß ich mehr
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kann es sein, dass HR im Vergleich zu anderen Bereichen im Schnitt eher weniger verdient? Wie ist da so das Verhältnis zu deinen Kollegen auf einem vergleichbaren Level aber aus anderen Bereichen wie z.B R&D, Engineering, Quality, Finance oder Manufacturing?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Also bei uns ist das definitiv so. War auch bei Siemens vorher so.

Auf Mitarbeiter Level dominieren IT und Finance.
Im Management wird auch im Operations (Scm/Einkauf, engineering) sehr gut gezahlt.

Selbst die HR Vorstände verdienen idr schlechter als die COOs / CIOs etc.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
mello
Top Lounger
Beiträge: 669
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:01 Kann es sein, dass HR im Vergleich zu anderen Bereichen im Schnitt eher weniger verdient?
Bauingenieure: Am I a joke to you? Kenne Projekt- und Abteilungsleiter, die nach Jahren keine 90k bekommen. Wobei ich den Eindruck habe die machen es auch aus reiner Überzeugung. Genau wie die Ingenieure in der Bauüberwachung: 50-60 Stunden, Firmenwagen all in, 80k.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 14:52 Aber es wird wohl eher knapp über 100k. In 38 34 Minuten weiß ich mehr
#10#
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:01 Kann es sein, dass HR im Vergleich zu anderen Bereichen im Schnitt eher weniger verdient? Wie ist da so das Verhältnis zu deinen Kollegen auf einem vergleichbaren Level aber aus anderen Bereichen wie z.B R&D, Engineering, Quality, Finance oder Manufacturing?
Ja in der Regel ist das so bei supporting functions. Das liegt aber bei HR vor allem an folgenden Punkten.
1) Im letzten jahrtausend hat Finance die Strategieetagen und Managementriegen dominiert
2) HR hat selbst im Jahr 2023 in vielen Firmen keinen hohen Stellenwert - in vielen Buden auch zurecht, weil sie keinen Mehrwert liefern (FAANG und Big Tech würde rund 40% mehr zahlen für meinen Job ab 1.11. in Deutschland)
3) der Reifegrad von HR ist vielerlei einfach niedrig
4) Viele Manager sehen den Mehrwert von HR nicht oder für sie ist HR: Gespräche und Lohnabrechnung. Sieht man ja auch hier im Forum.

Quintessenz ist: Ja ist schon häufig so.

Hab mal nachgeschaut, hab von 2020 auf 2024 dann mein Gehalt verdoppelt und von Berufseinstieg vor zehn Jahren verdreifacht.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:37
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:01 Kann es sein, dass HR im Vergleich zu anderen Bereichen im Schnitt eher weniger verdient?
Bauingenieure: Am I a joke to you? Kenne Projekt- und Abteilungsleiter, die nach Jahren keine 90k bekommen. Wobei ich den Eindruck habe die machen es auch aus reiner Überzeugung. Genau wie die Ingenieure in der Bauüberwachung: 50-60 Stunden, Firmenwagen all in, 80k.
Sind normale Gehälter für Bauingenieure
Da ist alles spitz kalkuliert, mehr ist da nicht drin.
Wer Geld will muss in die TGA und nicht klassischen Hochbau.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist nicht zufällig n Industrie Elektronikhersteller?
Nussi
Neuer Lounger
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2023, 20:21

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 16:28
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:37
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:01 Kann es sein, dass HR im Vergleich zu anderen Bereichen im Schnitt eher weniger verdient?
Bauingenieure: Am I a joke to you? Kenne Projekt- und Abteilungsleiter, die nach Jahren keine 90k bekommen. Wobei ich den Eindruck habe die machen es auch aus reiner Überzeugung. Genau wie die Ingenieure in der Bauüberwachung: 50-60 Stunden, Firmenwagen all in, 80k.
Sind normale Gehälter für Bauingenieure
Da ist alles spitz kalkuliert, mehr ist da nicht drin.
Wer Geld will muss in die TGA und nicht klassischen Hochbau.
Kannst du da etwas näher drauf eingehen?
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nussi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:20
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 16:28
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 15:37
Bauingenieure: Am I a joke to you? Kenne Projekt- und Abteilungsleiter, die nach Jahren keine 90k bekommen. Wobei ich den Eindruck habe die machen es auch aus reiner Überzeugung. Genau wie die Ingenieure in der Bauüberwachung: 50-60 Stunden, Firmenwagen all in, 80k.
Sind normale Gehälter für Bauingenieure
Da ist alles spitz kalkuliert, mehr ist da nicht drin.
Wer Geld will muss in die TGA und nicht klassischen Hochbau.
Kannst du da etwas näher drauf eingehen?
Auf was genau?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Nussi
Neuer Lounger
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2023, 20:21

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:23
Nussi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:20
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 16:28
Sind normale Gehälter für Bauingenieure
Da ist alles spitz kalkuliert, mehr ist da nicht drin.
Wer Geld will muss in die TGA und nicht klassischen Hochbau.
Kannst du da etwas näher drauf eingehen?
Auf was genau?
Geld verdienen in der TGA. Dort verdient man doch auch eher schlecht im vgl. zu anderen Ingenieuren.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nussi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:34
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:23
Nussi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:20

Kannst du da etwas näher drauf eingehen?
Auf was genau?
Geld verdienen in der TGA. Dort verdient man doch auch eher schlecht im vgl. zu anderen Ingenieuren.
Was jetzt? Ich schrieb von Bauingenieur und Ingenieur im Tga Bereich du redest von Ingenieuren allgemein.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Nussi
Neuer Lounger
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2023, 20:21

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:45
Nussi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:34
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 17:23

Auf was genau?
Geld verdienen in der TGA. Dort verdient man doch auch eher schlecht im vgl. zu anderen Ingenieuren.
Was jetzt? Ich schrieb von Bauingenieur und Ingenieur im Tga Bereich du redest von Ingenieuren allgemein.
Okay, ich versuche noch mal zu beschreiben was ich wollte. Zu viele Besprechungen heute *drehsmilie*

Mir geht es um Ingenieure im TGA-Bereich. Dort wird sicherlich besser als bei Bauingenieuren verdient, aber im Vergleich zu anderen Ingenieurberufen auch eher schlecht.
Antworten