Alles rund um das Thema Vegan

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Alles rund um das Thema Vegan

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:50
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:46 Es geht um die Preisreduzierungen nicht um die Produkte.

Ist ein gutes Zeichen. :)
die müssen halt reagieren, kauft sonst keiner den müll
Halt doch einfach deine Fresse wenn du Keine Ahnung hast, aber vergiss das Atmen nicht. Wäre doch schade wenn du aufgrund fehlender Intelligenz frühzeitig ableben würdest…
✌🏻🤪 🙈
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Wenn die Nährwerte teilweise nicht so schlecht wären
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Es geht mir hierbei ja um die „richtigen“ Alternativen wie Sojagurt und nicht darum ob TK Pizza jetzt nur noch die Hälfte kostet.
✌🏻🤪 🙈
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1480
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Alles rund um das Thema Vegan

ich hab ahnung und meine aussage war nicht auf vegan sondern fertigprodukte bezogen, wenn du übrigens fehlende intelligenz ins spiel bringst bist du jahrzente vor mir weg

lg
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Alles rund um das Thema Vegan

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:16 Wenn die Nährwerte teilweise nicht so schlecht wären
Ich finde das mit den Makros jetzt garnicht so tragisch. Ich fände es eigentlich angemessener wenn man wie zB Niko Rittenau fordert, die Ersatzprodukte so anreichert, dass sie halt ein ähnliches Mikronährstoffprofil wie Fleisch/Käse haben. Weil die Menschen essen es ja wirklich als Ersatz und damit fehlt ihnen dann viel in der Ernährung. Genauso bei Milch/Joghurt aus Pflanzen. Warum da nicht mindestens immer Kalzium enthalten ist, um auf den Kalziumwert von Kuhmilch zu kommen, ist mir ein Rätsel - vor allem weil Menschen, die keine Milch konsumieren, meistens zu wenig Kalzium aufnehmen.
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1480
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Alles rund um das Thema Vegan

oder man ernährt sich einfach artgerecht aber das wäre zu einfach
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Alles rund um das Thema Vegan

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:52 oder man ernährt sich einfach artgerecht aber das wäre zu einfach
1kg Fleisch am tag ist nicht artgerecht und auch keine 1-2kg Milchprodukte am Tag.
Nicht mal 500g.
Höchstens innerhalb einer Woche.
✌🏻🤪 🙈
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1480
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:56
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:52 oder man ernährt sich einfach artgerecht aber das wäre zu einfach
1kg Fleisch am tag ist nicht artgerecht und auch keine 1-2kg Milchprodukte am Tag.
Nicht mal 500g.
Höchstens innerhalb einer Woche.
wurde auch nirgends behauptet
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:49
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:16 Wenn die Nährwerte teilweise nicht so schlecht wären
Ich finde das mit den Makros jetzt garnicht so tragisch. Ich fände es eigentlich angemessener wenn man wie zB Niko Rittenau fordert, die Ersatzprodukte so anreichert, dass sie halt ein ähnliches Mikronährstoffprofil wie Fleisch/Käse haben. Weil die Menschen essen es ja wirklich als Ersatz und damit fehlt ihnen dann viel in der Ernährung. Genauso bei Milch/Joghurt aus Pflanzen. Warum da nicht mindestens immer Kalzium enthalten ist, um auf den Kalziumwert von Kuhmilch zu kommen, ist mir ein Rätsel - vor allem weil Menschen, die keine Milch konsumieren, meistens zu wenig Kalzium aufnehmen.
Das wäre einerseits zwar gut, weil sich der typische Mensch einen scheiß für Ernährung interessiert, andererseits aber trotzdem schlecht weil Ernährung nicht nur aus Makros und Mikros besteht.
Auch der Grad der Verarbeitung, Ballaststoffe etc. spielen eine Rolle.

Es gibt auch das Phänomen das Menschen sich selbst gegenüber eine schlechte Ernährung eher rechtfertigen können weil sie ja zusätzlich ein Multivitamin nehmen und damit ja "alles" abdecken. *thinkabout*
Benutzeravatar
Henne
Top Lounger
Beiträge: 771
Registriert: 8. Mär 2023, 05:18
Alter: 32
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 13:33 Es gibt auch das Phänomen das Menschen sich selbst gegenüber eine schlechte Ernährung eher rechtfertigen können weil sie ja zusätzlich ein Multivitamin nehmen und damit ja "alles" abdecken. *thinkabout*
Mein Arbeitskollege ist mitte 50 und isst morgens eine Scheibe Weißbrot, zum Mittag gibt es dann abwechselnd MC,BK,SUBWAY oder was aus einer Kantine. Dann aber auch eher Schnitzel und co. Abends wird auch nicht frisch gekocht, da beide zu Hause nicht kochen "können".

Außerdem wiegt er mit guten 1.85-1.90m um die 65kg. Aber es ist ja alles gut weil der Doc nach der letzten Darmspiegelung gesagt hat: "Ja, also man sieht definitiv das sie sich ausgewogen ernähren, es ist alles in bester Ordnung." Darauf gab es dann natürlich auch direkt 2 Cheeseburger. :guenni:
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 13:33
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:49
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:16 Wenn die Nährwerte teilweise nicht so schlecht wären
Ich finde das mit den Makros jetzt garnicht so tragisch. Ich fände es eigentlich angemessener wenn man wie zB Niko Rittenau fordert, die Ersatzprodukte so anreichert, dass sie halt ein ähnliches Mikronährstoffprofil wie Fleisch/Käse haben. Weil die Menschen essen es ja wirklich als Ersatz und damit fehlt ihnen dann viel in der Ernährung. Genauso bei Milch/Joghurt aus Pflanzen. Warum da nicht mindestens immer Kalzium enthalten ist, um auf den Kalziumwert von Kuhmilch zu kommen, ist mir ein Rätsel - vor allem weil Menschen, die keine Milch konsumieren, meistens zu wenig Kalzium aufnehmen.
Das wäre einerseits zwar gut, weil sich der typische Mensch einen scheiß für Ernährung interessiert, andererseits aber trotzdem schlecht weil Ernährung nicht nur aus Makros und Mikros besteht.
Auch der Grad der Verarbeitung, Ballaststoffe etc. spielen eine Rolle.

Es gibt auch das Phänomen das Menschen sich selbst gegenüber eine schlechte Ernährung eher rechtfertigen können weil sie ja zusätzlich ein Multivitamin nehmen und damit ja "alles" abdecken. *thinkabout*
Naja, es geht ja darum, die Menschen möglichst gesund zu halten, ohne dass sie zusätzlichen Aufwand haben. Du kannst nicht so einfach die Menschen ändern aber du kannst Seitanfleisch durchaus anreichern. Also, ich denke nicht, dass Seitanfleisch, das plötzlich auch Eisen, Zink, Taurin und was weiß ich enthält, die Leute dazu bringt, noch mehr auf ihre Ernährung zu scheißen. Bei den Preisen sollte die Anreicherung durchaus drin sein.
Ballaststoffe sind bei Veganern ja zum Glück selten ein Problem.

Pflanzenmilch und Pflanzenjoghurts finde ich aber voll okay um ehrlich zu sein. Da fällt mir kein negativer Aspekt ein.
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 12:52 oder man ernährt sich einfach artgerecht aber das wäre zu einfach
Ethisch und ökologisch ist eine vegane Ernährung halt schon sinnvoll.
Wir leben ja sowieso auf einer überbevölkerten Erde und in einer hochtechnologisierten Gesellschaft. Nichts in unserem Alltag ist artgerecht.
Und auch die Tiere, die brutal ausgebeutet werden, erleben keine artgerechte Haltung.
Wir sind halt kein Naturvolk mehr. Wenn sich jemand vegan ernähren möchte, dann sollte das auch möglich sein, ohne dass man 12 Supplements braucht, was nicht nur kompliziert sondern auch teuer ist.
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1480
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Alles rund um das Thema Vegan

jeder ist selbst verantwortlich und wenn man einen speziellen lebensstil wählt muss man sich eben auch damit befassen und es ist auch vegan problemlos ohne angereichtertes essen keine mängel zu bekommen
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Alles rund um das Thema Vegan

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 14:18 jeder ist selbst verantwortlich und wenn man einen speziellen lebensstil wählt muss man sich eben auch damit befassen und es ist auch vegan problemlos ohne angereichtertes essen keine mängel zu bekommen
Ohne Supplements? Unmöglich.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Alles rund um das Thema Vegan

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 14:18 jeder ist selbst verantwortlich und wenn man einen speziellen lebensstil wählt muss man sich eben auch damit befassen und es ist auch vegan problemlos ohne angereichtertes essen keine mängel zu bekommen
wenn ein Leben "ohne Mängel" für dich reicht ok
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Alles rund um das Thema Vegan

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 21:00
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 14:18 jeder ist selbst verantwortlich und wenn man einen speziellen lebensstil wählt muss man sich eben auch damit befassen und es ist auch vegan problemlos ohne angereichtertes essen keine mängel zu bekommen
wenn ein Leben "ohne Mängel" für dich reicht ok
Wie definiert man frei von Mängeln zu sein? Reicht es schon, wenn es einem schlecht geht aber man nicht stirbt? Ja dann reicht ein B12 Supplement. Also bei Erwachsenen. Bei Babys/Kindern ist es ja nochmal eine ganz andere Sache. Ich weiß nicht wie gut sich ein Gehirn entwickelt, wenn zB die langkettigen O3/O6 komplett gestrichen werden.
Antworten