Wie zählt Ihr Sätze für Bizeps und Trizeps
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 92
- KFA: 15
- Sportart: Chilis vernichten
- Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
- Ich bin: Prä-Senior
Re: Wie zählt Ihr Sätze für Bizeps und Trizeps
Das ganze geht auch wohl in die Richtung "paralysed by optimizing"
► Text anzeigen
- Soju
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
Ich finde es „interessant“, dass eine einfache Frage, die aus Interesse gestellt wird, um zu lernen, hier teilweise mit solcher Herablassung kommentiert wird.
War bisher nicht mein Eindruck von diesem Forum.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Zähle persönlich gar nichts.Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 09:00 Moin,
zählt Ihr "indirekte" Sätze für Bizeps und Trizeps mit oder nicht und wenn ja wie?
Ist zum Beispiel ein Satz Bankdrücken auch ein Satz Trizeps und ein Satz Latziehen ein Satz Bizeps?
Oder ein halber Satz?
Oder was ganz anderes?
Ich selber rechne die als halbe Sätze. Der Muskel wird ja mit belastet, aber eben nicht direkt. Und wenn ich gerne 12 Sätze Bizeps pro woche machen möchte, aber eben auch 12 Sätze für den Lat mache und jeden Satz für den Lat asl ganzen Satz Bizeps zähle habe ich ja nichts mehr "übrig" um den Bizeps direkt zu trainieren.
Und das finde ich doof.
Weiss auch nicht ob es da ein richtig oder falsch gibt. Mich würden einfach die unterschiedlichen Ansichten interessieren.
Danke
Kannst du meiner Meinung nach halten, wie du willst, Hauptsache, du hältst es dann immer gleich, um eine Vergleichbarkeit zu haben, was für dich gut funktioniert und was nicht.
In Studien wird es auch nicht immer gleich gehandhabt, oft wird aber der Ansatz von „Direct Sets“, welche als 1 zählen, und „Fractional Sets/indirect Sets“, welche als 0,5 zählen, genutzt.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Du hast bis jetzt vor allem Antworten von Praktikern gekriegt. Die science-based Fraktion fehlt einfach noch, deshalb dieser Eindruck.Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 16:16 Ich finde es „interessant“, dass eine einfache Frage, die aus Interesse gestellt wird, um zu lernen, hier teilweise mit solcher Herablassung kommentiert wird.
► Text anzeigen
- Ricky.
- Atze-Counter: 4 oder 5
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 97
Trainiere einfach jede Muskelgruppe und schreibe dir eben von jeder Muskelgruppe(Übung die du spezifisch) machst auf.Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 16:16 Ich finde es „interessant“, dass eine einfache Frage, die aus Interesse gestellt wird, um zu lernen, hier teilweise mit solcher Herablassung kommentiert wird.
Mit der Zeit passt sich dein Körper an die Belastungskurve an und du bekommst mehr Training bzw Volumen in dem Fall wegregeneniert.
Und um nicht nicht falsch zu verstehen:
Das geht natürlich nicht bis in die Unendlichkeit oder wenn du dich zuvor extrem abgeschossen hast.
Aber ein Bizeps/Trizepstraining sollte nach einem Rücken/Brust Training noch drin sein.
Spiele ein bisschen mit der Intensität,wie du ja selbst richtig angemerkt hast,werden die Arme entsprechend mit beansprucht bei den anderen Muskelgruppen wenn diese im Einsatz sind.
- vergilbt
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Wieso zu anstrengend?Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 11:23Etwas in richtig oder falsch einteilen ist auch nich besonders Zielführend.Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 11:12Wird aber eben hin und wieder erwähnt:Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 09:57 Noch nie gehört dass man halbe Sätze zählt.
Is doch Schwachsinn,
1 Satz Bankdrücken ist 1 Satz Bankdrücken
und 1 Satz Latziehen ist 1 Satz Latziehen.
Da zähle ich nicht noch nen halben Satz Bizeps curls oder sonst was dazu
Hier wird ein satz bankdrücken als ein satz trizeps gezählt
https://alphaprogression.com/de/blog/sa ... skelaufbau
Gibt noch reichlich andere beispiele dafür.
Ich sage nicht dasss es richtig oder falsch ist. Ich war neugierig
Was für den einen falsch is kann für jemand anderen gut funktionieren.
Nur ich persönlich würde das nicht so machen.
Alleine weil es mir zu blöd wäre halbe Sätze aufzuschreiben.
Vorallem was für ein Gewicht soll ich dann dazu schreiben?
Wenn ich 3 Sätze Latziehen mit 100kg mach sind dass dann 1,5 Sätze Bizeps mit 50kg?
Nein is mir zu anstrengend.
Ganz simpel. Wenn du einmal auf dieses System umstellst, reduzierst du einfach die Gesamtanzzahl der Übungen, die du als "halbe" schon gezählt hast...
Tut nicht mal weh.
(Rein wertungsfrei geholfen)
- Soju
- Lounger
Im Moment trainiere ich Arme mit recht wenig direkten Sätzen an einem eigenen Tag pro woche (falls ich das reingepasst kriege), zusammen mit Bauch.Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 23:41Trainiere einfach jede Muskelgruppe und schreibe dir eben von jeder Muskelgruppe(Übung die du spezifisch) machst auf.Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 16:16 Ich finde es „interessant“, dass eine einfache Frage, die aus Interesse gestellt wird, um zu lernen, hier teilweise mit solcher Herablassung kommentiert wird.
Mit der Zeit passt sich dein Körper an die Belastungskurve an und du bekommst mehr Training bzw Volumen in dem Fall wegregeneniert.
Und um nicht nicht falsch zu verstehen:
Das geht natürlich nicht bis in die Unendlichkeit oder wenn du dich zuvor extrem abgeschossen hast.
Aber ein Bizeps/Trizepstraining sollte nach einem Rücken/Brust Training noch drin sein.
Spiele ein bisschen mit der Intensität,wie du ja selbst richtig angemerkt hast,werden die Arme entsprechend mit beansprucht bei den anderen Muskelgruppen wenn diese im Einsatz sind.
Diesen Tag nutze ich um für die Woche etwas mehr Volumen für die Arme zu kriegen.
Funktioniert im Moment ganz gut.
-
BerndS
- Neuer Lounger
Soju will ja vermutlich wissen, wie stark bzw. wie oft eine Muskelgruppe (pro Woche) trainiert wurde. Da macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn man auch Übungen zählt, die eine Muskelgruppe zwar nicht komplett ans Versagen trainiert hat, die aber doch relevant mitgearbeitet hat.
Beim Latziehen dann ins handgeschriebene Logbuch noch einen halben Satz Bizeps-Curls aufschreiben ist natürlich lächerlich.
Aber wenn es um die reine Summe der Sätze pro Muskelgruppe geht, hilft das für den Überblick schon.
Aber woher weiß ich jetzt welche Übung welche zusätzliche Muskelgruppen trainiert? => Da halte mich an die Angaben von "muscleandstrength.com" https://www.muscleandstrength.com/exerc ... -pull-down. Die "target muscle group" zähle ich mit 100%, die "secondary muscle group(s)" mit 50%.
Im Fall Latzug also: Lats (100%) und Abs (50%), Biceps (50%), Shoulders (50%), Upper Back (50%)
Aber ich will damit auch nur einen Überblick über die trainierten Muskelgruppen haben - mein Ziel ist es nicht maximal schnell maximal breit zu werden.
Beim Latziehen dann ins handgeschriebene Logbuch noch einen halben Satz Bizeps-Curls aufschreiben ist natürlich lächerlich.
Aber wenn es um die reine Summe der Sätze pro Muskelgruppe geht, hilft das für den Überblick schon.
Aber woher weiß ich jetzt welche Übung welche zusätzliche Muskelgruppen trainiert? => Da halte mich an die Angaben von "muscleandstrength.com" https://www.muscleandstrength.com/exerc ... -pull-down. Die "target muscle group" zähle ich mit 100%, die "secondary muscle group(s)" mit 50%.
Im Fall Latzug also: Lats (100%) und Abs (50%), Biceps (50%), Shoulders (50%), Upper Back (50%)
Aber ich will damit auch nur einen Überblick über die trainierten Muskelgruppen haben - mein Ziel ist es nicht maximal schnell maximal breit zu werden.
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: Ex-KDKler
- Ich bin: Pumper
mein Ziel ist es maximal schnell maximal breit zu werden.
Hab das mal korriegiert.
Zum Fragesteller: Keiner soll sich Respektlos behandelt fühlen. Falls ich etwas harsch rübergekommen bin, bitte ich das zu entschuldigen.
Hab deinen Log gesehen. Kraftleistungen sind doch super
. Du hast ja Fokus auf den 3 Grundübungen da kann ein separater Tag für Arme nicht schaden.
Hab das mal korriegiert.
Zum Fragesteller: Keiner soll sich Respektlos behandelt fühlen. Falls ich etwas harsch rübergekommen bin, bitte ich das zu entschuldigen.
Hab deinen Log gesehen. Kraftleistungen sind doch super
- Soju
- Lounger
Genau das ist es für mich.BerndS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 07:16 Soju will ja vermutlich wissen, wie stark bzw. wie oft eine Muskelgruppe (pro Woche) trainiert wurde. Da macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn man auch Übungen zählt, die eine Muskelgruppe zwar nicht komplett ans Versagen trainiert hat, die aber doch relevant mitgearbeitet hat.
In meinem log schreibe ich nur direkte sätze auf. Mache mir dann aber zur zeit zu ahuse die Arbeit Woche für Woche zu registrieren wie viele Sätze ich pro Muskelgruppe gemacht habe. Ist etas extra Abreit, aber mir macht so was auch spass.
- Soju
- Lounger
Alles gut, danke für die Klarstellung.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 07:45 mein Ziel ist es maximal schnell maximal breit zu werden.
Hab das mal korriegiert.
Hab deinen Log gesehen. Kraftleistungen sind doch super. Du hast ja Fokus auf den 3 Grundübungen da kann ein separater Tag für Arme nicht schaden.
Mein log will ich mal weider aktualisieren, der ist etaws in vergessenheit geraten.
Und ja, mein Fokus ist auf grundübungen und vor allem auf den "3 grossen".
-
ImShy
- Lounge Ultra
Meine Meinung:
Wenn du kein Profi-Bodybuilder bist und nicht jedes kleine Prozent aus dem Sport raus holen willst, dann braucht man dies nicht unbedingt, da reichen die direkten Sätze für die Arme aus.
Wenn du aber auf die Bühne gehen willst und dies wie sagen wir mal Bro Sep oder Daniel Kubik machen willst, dann würde ich die indirekten Sätze mit zählen. Die wollen nämlich jedes noch so kleine Prozent aus ihrem Training raus holen.
Für mich als Otto Normalo wäre dies viel zu aufwendig. Habe schon Probleme einem Trainingsplan zu folgen
Wenn du kein Profi-Bodybuilder bist und nicht jedes kleine Prozent aus dem Sport raus holen willst, dann braucht man dies nicht unbedingt, da reichen die direkten Sätze für die Arme aus.
Wenn du aber auf die Bühne gehen willst und dies wie sagen wir mal Bro Sep oder Daniel Kubik machen willst, dann würde ich die indirekten Sätze mit zählen. Die wollen nämlich jedes noch so kleine Prozent aus ihrem Training raus holen.
Für mich als Otto Normalo wäre dies viel zu aufwendig. Habe schon Probleme einem Trainingsplan zu folgen
- Soju
- Lounger
Ich zähle mich übrigens weder zu den "old schoolern", noch zur "science basesd fraktion".
Finde beide seiten haben valide Punkte in ihrem Ansatz. Teilweise werden einige Vertretetr beider Seiten aber auch etwas Dogmatisch in ihren Ansätzen.
Als Extreme fallen mir Jeff Nippard und Heiko Kallbach ein.
Ich versuche einfach zu lernen, spass im training zu haben und stärker zu werden
Finde beide seiten haben valide Punkte in ihrem Ansatz. Teilweise werden einige Vertretetr beider Seiten aber auch etwas Dogmatisch in ihren Ansätzen.
Als Extreme fallen mir Jeff Nippard und Heiko Kallbach ein.
Ich versuche einfach zu lernen, spass im training zu haben und stärker zu werden
-
ImShy
- Lounge Ultra
Und genau dies ist auch für mich das Wichtigste.Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 08:49 Ich versuche einfach zu lernen, spass im training zu haben und stärker zu werden
Der Spaß hört für mich auf, wenn ich jeden Satz in Einzelteile zerlegen muss.
-
BerndS
- Neuer Lounger
War schon so gemeint, wie geschrieben. Ich will nicht maximal schnell maximal breit werden.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 07:45 mein Ziel ist es maximal schnell maximal breit zu werden.
Hab das mal korrigiert.
Ich wollte damit eigentlich eher ausdrücken, dass ich mir sehr wohl bewusst bin, dass man mit solchen Auswertungen alleine eben NICHT den maximalen Muskelzuwachs erzielt (denn dazu sind ganz andere Dinge viel entscheidender). Und ob diese Auswertung für maximalen Zuwachs überhaupt eine Rolle spielt, stelle ich auch in Frage. Wollte damit dem Argument der Fraktion "Trainier lieber, statt zu theorisieren" zeigen, dass man sich auch mit Dinge beschäftigen darf, die nicht unmittelbar zum maximalen Ergebnis führen - einfach nur aus Spaß.
Ich persönlich ziehe aus solche Zahlenspielereien/Überlegungen/Gedanken die nötige Motivation dran zu bleiben (Stichwort Gamification)... aber das führt zu weit... :-)