Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Lichtschutzfaktor schützt vor Hautalterung
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:33
Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 14:59
  • Keine Ahnung ob das schon "Skincare" ist, aber Gesicht waschen(nutze nur Wasser) morgens + Sonnencreme(!), sowie abends Feuchtigkeitscreme
Was hat es mit der Sonnencreme auf sich?
Naja das Gesicht ist halt immer der Sonne ausgesetzt.
Sarvadon
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 10. Mär 2023, 20:59

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Dafür dann Vitamin D supplementieren?
Ist das wirklich sinnvoll oder nur bei sehr sonnenempfindlicher Haut oder sehr viel Aufenthalt in der Sonne?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Sobald du am Tageslicht bist, bist du immer UV Strahlung ausgesetzt
Sarvadon
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 10. Mär 2023, 20:59

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Daran sollte der Mensch doch adaptiert sein.
Na ja, muss mich da mal einlesen.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 08:42 Daran sollte der Mensch doch adaptiert sein.
Na ja, muss mich da mal einlesen.
wenn wir komplett adaptiert wären würden wir keinen sonnenbrand bekomen
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1316
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Guter thread. Danke @ Knollinho. Hier kann man einiges mitnehmen.

Ich lege auch viel Wert auf ausreichend Schlaf und bewusste Ruhephasen, in denen man komplett abschaltet und sich weder mit Nachrichten noch mit social medie beschäftigt.
Allgemein auch einfach auf seinen Körper hören. Würde mal behaupten, dass ich das vom BB gelernt habe. Aber das kann man z.B. auch anwenden, um bei sich ankündigenden Erkältungen noch umzusteuern. Klappt bei mir sehr häufig.

Mal zum Thema "mental health": Ich schaffe es seit einigen Jahren weitestgehend (100%ig geht das nie), mich nicht mehr soviel mit anderen Menschen zu vergleichen. Das gibt einem sehr viel mehr innere Ruhe und hebt imho die Lebensqualität. Ist für mich auch ein top Vorteil des Älterwerdens. Jüngere Menschen schaffen das eigentlich nie und stressen sich dadurch enorm.
Dazu gehört natürlich auch, asocial media auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei der Sonne bin ich mir nicht so sicher, ob dieses konsequente Vermeiden von UV-Strahlen nicht auch Nachteile haben könnte.
Ich hab letzten Sommer nicht allzu viel Sonne bekommen und diesen Winter natürlich auch nicht. War dann vor ner Woche das erste mal wieder (nur mit Gesicht) 20 Minuten in der Mittagssonne und bin in den Tagen danach richtig aufgeblüht. Habe mich viel energiegeladener gefühlt. Das habe ich schon öfter festgestellt. Nur diesmal war es extrem, weil ich so lange wenig Sonne bekommen hatte. Also viel ans Licht gehen hat schon Vorteile. Inwieweit Sonnencreme den Effekt verhindert, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich durch Vitamin D Pillen niemals das gespürt habe, was direkte Sonnenstrahlung in mir bewirkt.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2449
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 07:11 Viele gute Tipps hier, die ich teilweise auch schon lange befolge. 

Was sich bei mir noch etabliert hat:

– Jeden Tag um 05.30 Uhr aufstehen. Auch am Wochenende. Wenn man da einmal im Rhythmus ist, wird man immer gut aus dem Bett kommen. 
– Morgens kalt duschen. Regler komplett nach rechts. Ich will die gesundheitlichen Effekte nicht überschätzen, aber zumindest ist man komplett wach und gut gelaunt. 
– Ziele setzen und täglich manifestieren. Extrem wichtig!
– Nach 18.00 Uhr keine Nahrung, keine Getränke. Schlafe dadurch besser. 
– Ab 20.00 Uhr elektronische Geräte aus. Jetzt wird mindestens 30 Min. gelesen. 
– 21.00 Uhr Augen zu. Auf dem Rücken schlafen. Nasenatmung.
Prügelst du dich dann auch nach Partyabenden o.Ä. um halb 6 aus dem Bett?
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 456
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

bin alt, Partys sind selten, dann aber kein Wecker, nach ca. 6h Schlaf trotzdem wach.
Benutzeravatar
onelife
Lounger
Beiträge: 368
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Bin Vater eines (heute Geburtstag) zweijährigen Kindes.
Am Rande des Burnouts hab ich erkannt, dass mir Routinen fehlen. Nun mach ich seit kurzem folgendes:

Aufstehen, Glas Wasser trinken, Zähne putzen
10-15 Min Yoga
Wechsel Heiß-Kalt Dusche
Kein Handy nach dem Aufwachen direkt/keine Nachrichten direkt im Bett (bis vor Kurzem immer so gemacht)
Abends bevorzugt lesen vor dem Schlafengehen

Ist in meinem Fall ein Tropfen auf dem heißen Stein aber den Tag zu beginnen und was für sich zu tun ist gut. Zum Glück macht meine Frau da mit, weil mit Kind sonst unmöglich.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Beim Zähneputzen auf einem Bein balancieren.

Das hilft bei der Standfestigkeit bzw Balance und ist relativ simpel zu machen ;)
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Ich habe mir letztes Jahr angewöhnt, dass ich jedes To-Do, egal wie groß oder klein, sofort in einer entsprechenden App erfasse und terminiere. Dadurch muss ich nicht ständig an X verschiedene Sachen denken, was mir definitiv beim Abschalten hilft.
Auch neue Routinen, die ich gerne implementieren möchte, werden dann als tägliches To-Do erfasst. Dadurch habe ich mir bspw. mittlerweile die tägliche Nutzung von Zahnseide antrainiert, was ich leider trotz guter Vorsätze lange nicht konsequent durchgezogen habe.

Nach dem Lesen von Vollrohrzuckers Programm und dem Hinweis zu Leitungswasser (trinke ich ausschließlich), löse ich zwei mal am Tag eine Elektrolyt-Lösung in meinem Wasser auf. Vielleicht ist es noch Placebo, aber bisher merke ich deutlich weniger Heißhungerattacken.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1264
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 08:05 Nach dem Lesen von Vollrohrzuckers Programm und dem Hinweis zu Leitungswasser (trinke ich ausschließlich), löse ich zwei mal am Tag eine Elektrolyt-Lösung in meinem Wasser auf.
Könntest du bitte mal hier den Link dazu posten ?
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 13:22
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 08:05 Nach dem Lesen von Vollrohrzuckers Programm und dem Hinweis zu Leitungswasser (trinke ich ausschließlich), löse ich zwei mal am Tag eine Elektrolyt-Lösung in meinem Wasser auf.
Könntest du bitte mal hier den Link dazu posten ?
vollrohrzucker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 21:54
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 21:03 Da gehts schon los.
Noch unsicher ob ich dabei bin, aber eine Frage:
Was spricht gegen Leitungswasser? 😅
Kann man machen aber i.d.R. wenig Mineralstoffe/ Spurenelemente, Rückstände/Ablagerungen aus Leitungen, ggf. Hormone
Geht halt besser
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3928
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Der Gute-Gewohnheiten-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 08:05 Ich habe mir letztes Jahr angewöhnt, dass ich jedes To-Do, egal wie groß oder klein, sofort in einer entsprechenden App erfasse und terminiere. Dadurch muss ich nicht ständig an X verschiedene Sachen denken, was mir definitiv beim Abschalten hilft.
Auch neue Routinen, die ich gerne implementieren möchte, werden dann als tägliches To-Do erfasst. Dadurch habe ich mir bspw. mittlerweile die tägliche Nutzung von Zahnseide antrainiert, was ich leider trotz guter Vorsätze lange nicht konsequent durchgezogen habe.
Welche App nutzt du?
Antworten