Fleisch aus ethischer Sicht

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 11:30 finde Wild immer noch am besten und moralisch am vertretbarsten, das Tier wusste bis vor dem Schuss ja nichts davon dass es jetzt bald sterben wird und ist fröhlich im Wald spaziert. Plane langfristig auch einen Jagdschein um mir das Fleisch dann auch selbst erarbeitet zu haben.

kaufe selbst auch quasi kaum noch Fleisch im Supermarkt weil ich für die Art des Fleisches nicht bereit bin den veranschlagten Preis zu zahlen.
Zudem wird auch nicht einfach wahllos alles abgeknallt.
Geht aber auch nur, weil es nicht jeder macht.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

aufgrund der kosten und des aufwandes für einen Jagdschein ist das auch ein ganz guter Filter und nur weil man einen Jagdschein hat darf man ja auch nicht machen was man will, ist ja schon ganz gut geregelt. Zudem ist glaube ich auch nicht jeder dazu in der Lage ein Tier zu töten und auch aufzubrechen etc
Benutzeravatar
AltEisen74
Lounger
Beiträge: 320
Registriert: 10. Mär 2023, 08:30
Wohnort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: vorhanden
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Ich finde eure Hinweise auf kaufeinekuh oder besserfleisch richtig gut! Denke mal, dass ich da oder bei ähnlichen Anbietern auch mal shoppen werde. Vielleicht gibt es ja auch was lokales, wo man persönlich abholen kann.

Jagdschein wäre für mich auch eine Option, wenn ich denn auf dem Land wohnen würde. Als Großstadtbewohner macht das weniger Sinn. Wir haben in Berlin (vor allem in den Randbezirken) zwar reichlich marodierendes Schwarzwild, aber dort darf (zum Glück!!) nur der Förster tätig werden. Im Umland sind die Jagdpachten wohl sehr rar und teuer.

Grundsätzlich würde ich auch gerne vom Fleisch aus der Massentierhaltung weg. Ganz ohne Fleisch wäre nicht mein Ding.
Mein Trainings-Log: Log
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 11:30 finde Wild immer noch am besten und moralisch am vertretbarsten, das Tier wusste bis vor dem Schuss ja nichts davon dass es jetzt bald sterben wird und ist fröhlich im Wald spaziert. Plane langfristig auch einen Jagdschein um mir das Fleisch dann auch selbst erarbeitet zu haben.

kaufe selbst auch quasi kaum noch Fleisch im Supermarkt weil ich für die Art des Fleisches nicht bereit bin den veranschlagten Preis zu zahlen.
Den Partner oder die Mutter hast du trotzdem umgelegt. :kruemel:

Hoffe einfach darauf dass sich die Wölfe weiter vermehren und irgendwann Bären ausgewildert werden, dann hat sich das Argument fürs Jagen mit natürlicher Regulation der Population auch erledigt.
✌🏻🤪 🙈
GastXY

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 10:57 Wuerde auf Fleisch 100% verzichten wenn das Angebot mit z.b. Tofu so umfangreich waere im Geschaeft oder im Restaurant wie es eben mit Fleisch ist.
Das Angebot ist noch ausbaufähig, aber inzwischen ja weit besser geworden, als noch vor 10 Jqhren.
Heute findet man ja in nahezu jedem Supermarkt vegane und vegetarische Alternativen.
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7357
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Was wären das denn für Alternativen die fehlen?

Man muss sich auch Gedanklich davon verabschieden das alle 1:1 so schmeckt wie Fleisch.
Und das ist doch nicht mal schlimm.
Es schmeckt ja nur anders und nicht schlecht.
Ist nur ne kleine Umgewöhnung und wenn man weiß wofür man es macht, akzeptiert man den neuen Geschmack noch schneller.
✌🏻🤪 🙈
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1541
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Da ich je nach dem in welcher Phase ich gerade bin zwischen 400g und 1kg Fleisch täglich esse, bin ich über das günstige Fleisch doch recht froh. Solange ich die Tiere nicht selbst töte, habe ich auch keine moralischen Probleme damit das Fleisch zu kaufen.
Benutzeravatar
Laserbaby
Neuer Lounger
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mär 2023, 09:48
Geschlecht: M
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: OHP
Ich bin: pumpender Pedalierer

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:18 Solange ich die Tiere nicht selbst töte, habe ich auch keine moralischen Probleme damit das Fleisch zu kaufen.
Das verstehe ich nicht. Magst Du das erklären?
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1541
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:38
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:18 Solange ich die Tiere nicht selbst töte, habe ich auch keine moralischen Probleme damit das Fleisch zu kaufen.
Das verstehe ich nicht. Magst Du das erklären?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Ich könnte selbst nie ein Tier töten. Ich kann es aber locker mit mir vereinbaren bereits getötete Tiere zu kaufen, keine Ahnung was ich da noch groß erklären soll.
GastXY

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:40
Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:38
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:18 Solange ich die Tiere nicht selbst töte, habe ich auch keine moralischen Probleme damit das Fleisch zu kaufen.
Das verstehe ich nicht. Magst Du das erklären?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Ich könnte selbst nie ein Tier töten. Ich kann es aber locker mit mir vereinbaren bereits getötete Tiere zu kaufen, keine Ahnung was ich da noch groß erklären soll.
Fü viele wäre das sicher etwas anderes, wenn sie es selbst töten müssten.
So hat es dann doch einen abstrahierteren Charaktrt, wenn man es abgepackt kauft.

Sagen gar nicht so wenige.
Benutzeravatar
Laserbaby
Neuer Lounger
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mär 2023, 09:48
Geschlecht: M
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: OHP
Ich bin: pumpender Pedalierer

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:40
Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:38
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:18 Solange ich die Tiere nicht selbst töte, habe ich auch keine moralischen Probleme damit das Fleisch zu kaufen.
Das verstehe ich nicht. Magst Du das erklären?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Ich könnte selbst nie ein Tier töten. Ich kann es aber locker mit mir vereinbaren bereits getötete Tiere zu kaufen, keine Ahnung was ich da noch groß erklären soll.
Ich will Dich nicht angreifen, ich versuche mal zu erklären was ich nicht verstehe:

Den Tötungsprozess abzulehnen, weil man nicht töten kann oder will ist verständlich, darauf zielte meine Frage nicht ab. In diesem Thread geht es ja um die ethische Sicht und die erstreckt sich weit über den Tötungsprozess hinaus. Hier wird ja in erster Linie, Fleischesser oder Vegetarier, die Massentierhaltung angeprangert und größtenteils abgelehnt aus Gründen, die allen bekannt sein sollten. Deine Einstellung bzw. dein Post impliziert nun, dass dir diese Umstände egal sind, da du das "Problem" ausschließlich auf den Tötungsakt reduzierst und somit den ganzen abfuck der davor in der "Produktionskette" abläuft ausblendest bzw. in Kauf nimmst. Und wenn Du das bewusst machen solltest, ist das ein Punkt den ich nicht verstehe und um Erklärung bitte.
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1541
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:47
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:40
Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:38

Das verstehe ich nicht. Magst Du das erklären?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Ich könnte selbst nie ein Tier töten. Ich kann es aber locker mit mir vereinbaren bereits getötete Tiere zu kaufen, keine Ahnung was ich da noch groß erklären soll.
Ich will Dich nicht angreifen, ich versuche mal zu erklären was ich nicht verstehe:

Den Tötungsprozess abzulehnen, weil man nicht töten kann oder will ist verständlich, darauf zielte meine Frage nicht ab. In diesem Thread geht es ja um die ethische Sicht und die erstreckt sich weit über den Tötungsprozess hinaus. Hier wird ja in erster Linie, Fleischesser oder Vegetarier, die Massentierhaltung angeprangert und größtenteils abgelehnt aus Gründen, die allen bekannt sein sollten. Deine Einstellung bzw. dein Post impliziert nun, dass dir diese Umstände egal sind, da du das "Problem" ausschließlich auf den Tötungsakt reduzierst und somit den ganzen abfuck der davor in der "Produktionskette" abläuft ausblendest bzw. in Kauf nimmst. Und wenn Du das bewusst machen solltest, ist das ein Punkt den ich nicht verstehe und um Erklärung bitte.
Ja genau, ich blende das einfach aus. Dann ist sich ein Stück Fleisch im Supermarkt zu kaufen nichts anderes, als sich ein Brötchen im Supermarkt zu holen.
GastXY

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:55
Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:47
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:40

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Ich könnte selbst nie ein Tier töten. Ich kann es aber locker mit mir vereinbaren bereits getötete Tiere zu kaufen, keine Ahnung was ich da noch groß erklären soll.
Ich will Dich nicht angreifen, ich versuche mal zu erklären was ich nicht verstehe:

Den Tötungsprozess abzulehnen, weil man nicht töten kann oder will ist verständlich, darauf zielte meine Frage nicht ab. In diesem Thread geht es ja um die ethische Sicht und die erstreckt sich weit über den Tötungsprozess hinaus. Hier wird ja in erster Linie, Fleischesser oder Vegetarier, die Massentierhaltung angeprangert und größtenteils abgelehnt aus Gründen, die allen bekannt sein sollten. Deine Einstellung bzw. dein Post impliziert nun, dass dir diese Umstände egal sind, da du das "Problem" ausschließlich auf den Tötungsakt reduzierst und somit den ganzen abfuck der davor in der "Produktionskette" abläuft ausblendest bzw. in Kauf nimmst. Und wenn Du das bewusst machen solltest, ist das ein Punkt den ich nicht verstehe und um Erklärung bitte.
Ja genau, ich blende das einfach aus. Dann ist sich ein Stück Fleisch im Supermarkt zu kaufen nichts anderes, als sich ein Brötchen im Supermarkt zu holen.
Fällt dir das so leicht das auszublenden?
Oder eie geht es dir, wenn du damit doch iwo koncrontiert wirst, Reportagen, Berichterstattungrn im Tv usw?
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1541
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Wenn mir solche Videos gezeigt werden, dann schlate ich die ab. Reportagen etc. darüber schalte ich auch direkt weg, ich konfrontiere mich damit nicht.
GastXY

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:58 Wenn mir solche Videos gezeigt werden, dann schlate ich die ab. Reportagen etc. darüber schalte ich auch direkt weg, ich konfrontiere mich damit nicht.
Warum?
Möchte es nur verstehen. Deshalb frage ich.
Antworten